Selbständigkeit, das erste eigene Unternehmen...

  • Hi,
    seit Steam Direct wird von Vave verlangt, dass man ein Gewerbe angemeldet hat um bei Steam, Spiele veröffentlichen zu dürfen, bisher wollte ich eigentlich keinen Thread dazu eröffnen, bis ich erfuhr, dass @Sleepy und manch anderer, ein bisschen Erfahrung damit hat.


    Ich habe bei dem Thema eigentlich überhaupt keinen Durchblick, habe zwar schon vieles gelesen, aber kapiert hab ich wenn überhaupt nur die Häflte...
    Natürlich kann das ein Steuerberater alles besser aber jetzt schon zu einem gehn macht für mich keinen Sinn, da ich noch nicht weiß, ob ich das Gewerbe in 6 Monaten oder erst in 2 Jahren anmelden werde.



    Das Wunschkonzert kann beginnen:
    Ich möchte mich alleine Selbständig machen (ich bin der Chef und kein anderer) und dabei möglichst wenig Steuern bezahlen, außerdem sollte die Arbeit die ich mit dem Gewerbe habe, möglichst gering ausfallen (keine GmbH oder ähnliches).
    Des weiteren möchte ich bei Steam als Entwickler/Publisher nicht mit meinem eigenen Namen stehen, sondern mit einer Unternehmensbezeichnung wie z.B. EA Games.
    Ich werde keine Festangestellten haben, aber irgendwann evtl. den ein oder anderen Freelancer.
    Ich will mir kein festes Gehalt auszahlen müssen.



    Ja ich weiß, sowas wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, aber evtl. etwas das dem sehr nahe kommt^^
    Das größte Problem wird darstellen, dass ich keine Ausbildung habe, wodurch sicher einiges weg fallen wird, irgendwie findet man aber auch nicht wirklich was, wenn man versucht rauszufinden, für was man jetzt eine Ausbildung braucht oder nicht braucht.
    Man sollte auch keine Unterrichtung oder andere Qualifikationen brauchen, da ich erstens keine habe und zweitens auch keine machen kann, wenn da mehr als 2-3 Personen im Raum hocken (immer diese Psycho-Probleme).


    Es gäbe bei den Einzelunternehmen, das kaufmännische Gewerbe, bei welchem man jedoch am Ende des Namens noch dieses beschissene e.K. eintragen muss, außerdem hab ich keine Ahnung ob das ohne Ausbildung überhaupt geht.
    Als Freiberufler kann man zwar nur den Nachnamen und eine Unternehmensbezeichnung, wie z.B. Games angeben, jedoch wird das nichts, wenn ich zu viel verdiene...

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Keine Ahnung wo dein Problem ist. Jeder kann ein Gewerbe anmelden oder Firma gründen. Dazu brauch man keinerlei Ausbildung oder Schulung.
    Über die verschiedenen Arten von Firmen brauchst du dir auch nicht wirklich Gedanken machen.
    Außer bei einer GmbH stehst du immer in voller, persönlicher und finanzieller Verantwortung.

  • Eine Aktien Gesellschaft, ok, wenn du das nötige Kleingeld hast :D


    Mal ehrlich, für was brauchst Du ein Gewerbe? Hast du bereits etwas womit Du Geld machst?
    Über so etwas kannst Du nachdenken wenn Dein Produkt reif ist oder an den Kunden gebracht werden soll.


    Anders wäre es wenn Du jemand beschäftigen möchtest.


    Wenn Du unbedingt ein Gewerbe anmelden möchtest, dann melde ein Kleingewerbe an.

  • Sag mal wo hast du denn das her, dass man eine Firma gründen muss? Es steht doch ganz klar drin bei Steam Direct "...mit welchen Personen und/oder welchen Firmen wir zusammenarbeiten." Also entweder Person oder Firna.


    Hab jetzt auch nochmal kurz nachgelesen, nicht dass ich doch überrascht werde wenn ich wieder mal etwas doch hochlade. Mach dich nicht heiß, das ist so wie vor Steam Direct, du brauchst also keine Firma. Da kann jeder Hoschi sein Zeug hochladen, so wie ich. Ist nur ein Appstore wie viele andere.
    Hier auch noch mal:
    https://www.steamgifts.com/dis…t-and-check-out-my-game-d

  • @Marius,
    wieso ist es so falsch, mich darüber zu informieren bevor es soweit ist?
    Ich werde in der Zeit wo ich mein Spiel veröffentliche bestimmt mehr als genug Stress haben und mich nicht auch noch um die Gewerbe Anmeldung kümmern müssen...


    @BlueBudgie,
    keine Ahnung, irgendwo mal gelesen, damals gab es aber noch nichts deutsches von Valve direkt dazu^^

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein das man fürs Hochladen kein Gewerbe braucht, aber sobald du etwas verkauft hast, brauchst du definitv eins.
    Firmen im Ausland ist es relativ egal ob du hier in Deutschland ein Gewerbe hast oder nicht. Wenn du hier kein Gewerbe anmeldest du kräftig kassierst, so ist das der Firma egal aber wie du dir sicherlich denken kannst nicht dem Finanzamt.


    Zu sagen nur weil kein Gewerbe verlangt wird, braucht man kein, ist definitiv sehr blauäugig darauf würde ich mich nicht verlassen.

  • Danke, genau deshalb will ich mich informieren, was hier aber scheinbar nicht gern gesehen wird^^

  • Mag sein das man fürs Hochladen kein Gewerbe braucht, aber sobald du etwas verkauft hast, brauchst du definitv eins.
    Firmen im Ausland ist es relativ egal ob du hier in Deutschland ein Gewerbe hast oder nicht. Wenn du hier kein Gewerbe anmeldest du kräftig kassierst, so ist das der Firma egal aber wie du dir sicherlich denken kannst nicht dem Finanzamt.


    Zu sagen nur weil kein Gewerbe verlangt wird, braucht man kein, ist definitiv sehr blauäugig darauf würde ich mich nicht verlassen.

    ja, vielleicht. Könnt ja Bescheid geben wenn sich irgendwann was Neues ergibt @Killerzwerg

  • Bin grad beim einkaufen gewesen und dank einer neuen Baustelle, bei nem Steuerberater vorbei gefahren (mit nem Roller), spontan umgedreht und zu ihm gegangen...
    Erst dachten die noch was ist das für ein Trottel, Bundeswehrhose, Roller, usw., aber als ich gezeigt hab, dass ich schon bisschen mit dem ganzen Scheiss vertraut bin, wurden die ganz schnell freundlich und haben mir ne Erstberatung geboten.


    Also, ab morgen hab ich dann ein Kleinunternehmen.
    Einen "Fantasienamen" hab ich evtl. auch schon^^


    Positiver Nebeneffekt: Die "Kuckuckskleber" dürfen den PC nicht mehr pfänden, da ich ihn zum Geld verdienen brauche, hehe

  • Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt wegen Freelancer usw.


    Aber wenn ich dann sehe das sich 20-60 Leute auf einen Auftrag bewerben denke ich mir dann so das lohnt sich nicht.


    Ich will halt da auf nummer sicher gehen und das machen wenn ich wirklich Aufträge habe usw.


    Jetzt habe ich erstmal nächsten Monat ein Beratungsgespräch in Bremen für eine Ausbildung bzw Studium als Game Designer

  • Ich mach das jetzt einfach mal so, habe extra grad eben noch mit dem Jobcenter telefoniert, wenn ich das Gewerbe angemeldet hab, soll ich denen telefonisch Bescheid geben, die schicken mir dann Unterlagen zu und die fülle ich dann aus, da ich dieses Jahr nichts verdienen werde, kommt natürlich überall ne dicke fette Null rein und Hartz4 wird weiter gezahlt.


    Ein Studium als Game Designer ist bestimmt nicht billig, oder?

  • Aktuell sitzt das Geld locker für Umschulungen und Weiterbildungen (Wahljahr).
    Aber ob Gamedesigner zukunftssicher ist weiß ich nicht
    8|
    Ist ja auch nicht so das es in jeder größeren Stadt entsprechende Ausbildungsplätze und offene Stellen gibt.
    Die von mir am nächstgelegene Ausbildungsstätte wäre 200km entfernt, kann man also nicht wirklich jeden Tag hin und wieder heim fahren.
    Ohne Bindungen kann man natürlich hinziehen.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden