Hallo,
wenn ich mir so einige Open-World-Spiele anschaue stelle ich fest, dass fast alle einen gewissen "Effekt" besitzen - und zwar, dass alle Farben in Dunkelheit entsättigt werden.
Leider bekomme ich das in der Unreal Engine überhaupt nicht richtig hin.
Es macht ja auch kein Sinn einfach alle Farben via Posteffekt zu entsättigen.
Man stelle sich vor man läuft in der Dämmerung mit einer Taschenlampe rum.
Dann soll alles entsättigt sein außer im Licht der Taschenlampe.
Es ist quasi so, dass nur Licht Farbe ins Spiel bringen soll.
Je weniger Licht desto weniger Farbsättigung.
Wenn ich 22 Uhr abends rumlaufe sieht so ziemlich alles nur noch halb so stark aus - fast nur in Graustufen.
Außer in Lichtquellen wie Strassenlaternen, oder Feuerstellen oder sogar das Mondlicht.
Warum kann das die Unreal Engine nicht automatisch?
Bzw. die Frage ist kann sie das überhaupt und wenn wie?
Wer nicht weiß was ich meine kann sich mal DayZ anschauen - dort ist das quasi in Perfektion eingestellt.
Und ich rede von der alten Mod von Arma2 - also selbst die konnte das schon vor 5 Jahren.
Hier mal schnell gefundenes YT-Video, dass es gut zeigt, was ich meine.
Alles ist so ziemlich s/w außer im Lichtkegel der Taschenlampe.
Was kann ich tun damit ich das so in der UE erreiche?
Bin auf jede Antwort gespannt.