Gehälter als selbstständiger

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich nicht als angestellter vielleicht ja aber nicht wenn du Krankenkasse, Lizenzen, Betreibsausgabe, Versicherungen, Miete, Auto, Handy, Strom, Wasser, usw


    Ich Kalkuliere so:


    33% für die Steuer
    7 Für Versicherungen
    10 % Für die Rente
    25% Arbeitsausfall Krankheit, Auftragsuche oder Urlaub.


    Davon gehen nun sämliche Unkosten weg + ca 150 Euro pro Monat für den Steuerberater
    200 Euro Maya Lizenz +65 Euro Photoshop Lizenz und andere Lizenzen insgesamt ca 400 Euro im Monat


    Bei 20 Euro hast du nen Tagesatz von 160 Euro Brutto


    Ich schätze mal bis zu einem Tagessatz von unter 250 Euro bleiben dir unter Mindestlohn zum leben.

  • Was du glaubst und was nicht, steht hier nicht zur Debatte... Ich bin der lebende Beweis, weil ich es Jahrelang gemacht habe. ;)


    Deine Rechnung ist die eines Gründers oder Unternehmensberaters, wie sie sein sollte. Aber eben fern ab jeder Realität hier in der Region.


    Und du scheinst dich gern gegen die Realität der Wirtschaft zu stellen... das hatten wir ja schon mal als Thema. Du hast das Optimum im Leben mitbekommen. Das bekommen nun mal aber nicht alle mit.


    BTW: Arbeitsausfall durch Krankheit oder Urlaub hat es bei mir in den letzten 13 Jahren nicht gegeben. ;)


    Aber wie hijacken hier gerade den Thread. Du kannst unsere Beiträge gern wieder löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie hijacken hier gerade den Thread. Du kannst unsere Beiträge gern wieder löschen.

    Ich war mal so frei und hab ein eigenes Thema daraus gemacht.


    Deine Rechnung ist die eines Gründers oder Unternehmensberaters, wie sie sein sollte. Aber eben fern ab jeder Realität hier in der Region.

    Wir reden hier von Artist Gehälter ?
    Je nach Beruf hat man vor allem unterschiedliche Unkosten und die MÜSSEN gedeckt werden und dabei ist egal welchen Beruf man ausübt gedeckt werden müssen sie alle unkosten.
    Wenn du dem Kunde 20 Euro Stundenlohn in Rechnung stellst aber effektiv 15 Euro Unkosten hast dann wirst du drauflegen egal wo du wohnst das ist mathematisch gewiss.


    Du kannst nun ne schlechtere altersversorge haben oder du arbeitest eben nicht mit Maya sondern mit Blender und Gimp und sparst dir die Lizenzkosten dafür.
    Effektiv wirst du dann zwar billiger sein aber du bist dann nicht automaitsch besser!


    Fakt ist: In bestimmten bereichen muss man mehr Kostendecken und deswegen mehr dem kunden berechnen.


    Spätestens wenn man den Status erreicht hat das man für den Kunden unersetzbar ist, dann kann man Geld verdienen. Wenn du aber heute kündigen kannst und morgen macht jemand anderst deinen Job dann hast du natürlich 0 Druckmittel.


    Bei fast allen Jobs im unteren Lohnbereich ist man nicht unersetzbar und genau das ist das Problem und in vielen anderen Jobs wie beiispielsweise den sozialen Berufen ist einfach nicht mehr drin.


    Ich kenne jedenfalls kein Altenheim Leiter den nen Porsche fährt auch in Hoher Position nicht. Leider verdient man mit Kranken und alten kein Geld.





    Und du scheinst dich gern gegen die Realität der Wirtschaft zu stellen... das hatten wir ja schon mal als Thema. Du hast das Optimum im Leben mitbekommen. Das bekommen nun mal aber nicht alle mit.

    Ich hab nichts geschenkt bekommen man bekommt im Leben nichts geschenkt dieses Gesetz gilt für jeden ohne Reichtum aufgewachsen ist.


    Hätte ich groß geerbt oder im Lotto gewonnen dann würde ich dir Recht geben das ich Glück gehabt habe da wo ich heute bin da habe ich hingearbeitet.

  • Du hast ja absolut Recht. Das streite ich auch nicht ab. Aber das gilt halt für das OPTIMUM.


    Nein, wir reden hier nicht nur über Artists. Ich bin kein Artist. Werde auch nie einer werden. Ich hab von Selbstständigen im Allgemeinen geredet.



    Und ich weiß, dass du dir das alles erarbeitet hast. Auch das hatten wir schon mal. Und ich freu mich für dich. Aber diese Möglichkeit haben eben nicht alle. Auch wenn du dir das gern vormachst. Es gibt aber Stolpersteine, die bekommt nicht jeder in den Weg gelegt.


    Fakt ist folgendes: Wenn du hier in der Region (tiefster Osten Deutschlands) mit 50,00 € + Stundenlohn deine Angebote schreibst - fast egal in welcher Branche - dann wirst du den Zuschlag nicht bekommen.
    Da spielt der Druck aus Osteuropa eine sehr große Rolle, aber eben auch das Ost/West Gefälle, das nach wie vor real ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wir reden hier nicht nur über Artists. Ich bin kein Artist. Werde auch nie einer werden. Ich hab von Selbstständigen im Allgemeinen geredet.

    Selbstständig ist doch nicht gleich selbstständig zuletzt kommt es immer auf deine Unkosten an auch im tiefsten Osten: Wenn ein Job sehr hohe Unkostet verursacht und man entsprechende Kosten decken muss wird dort auch niemand für 20 Euro arbeiten.
    Selbst bei handwerklichen berufen müssen entsprechende Kosten nun mal gedeckt werden dazu gehört auch das man sich Geld für eine neue Hilti beiseite legt oder auf einen neuen Bus mit dem man zur Baustelle fährt usw.


    Sicherlich kann man kaum was verdienen und wenn die Karre verreckt nimmt man eben einen Kredit auf.


    Wer wenig verdient zahlt wenig in die Rente ein und bekommt später auch wenig raus.


    Wenn ich mich recht entsinne wolltest du nicht wegziehen ? Ich arbeite beispielsweise von zuhause aus und bin ortsunabhänig! Würde ich in deiner Stadt wohnen dann würde ich troztdem noch die selben Rechnungen schreiben in gleiche Höhe und meine Unkosten wären auch noch genau so hoch.


    Man kann eine Millionen Euro Umsatz machen aber keinen Gewinn.


    Als Artist hast du nun mal Soft und Hardware Kosten für die man Lizenzen braucht. Du hast nen Hohen Umsatz dementsprechend auch ne hohe Krankenkassen Rechnung aber wenig Gewinn.


    Ich verstehe das du so denkst und ich verstehe warum du so denkst aber du kannst hier allgemeine Selbstständigkeit nicht mit Artists oder einem Grafiker vergleichen wobei ein normaler Grafiker auch nicht viel verdient.


    Aber was ist den nicht viel und wie viel ist viel ?

  • Fakt ist folgendes: Wenn du hier in der Region (tiefster Osten Deutschlands) mit 50,00 € + Stundenlohn deine Angebote schreibst - fast egal in welcher Branche - dann wirst du den Zuschlag nicht bekommen.

    Mit dem Problem muss sich meine Firma auch jeden tag rumärgern, wenn wir Aufträge nicht bekommen, weil irgendeine Firma 20-25% niedriger kalkuliert und am Ende alles über Nachträge reinholen will.
    Aber das Problem sind sehr oft die Einkäufer in den Firmen, die sich nur für die Zahlen interessieren und thematisch und fachlich oft keine fachliche Kompetenz haben.

  • Mit dem Problem muss sich meine Firma auch jeden tag rumärgern, wenn wir Aufträge nicht bekommen, weil irgendeine Firma 20-25% niedriger kalkuliert und am Ende alles über Nachträge reinholen will.Aber das Problem sind sehr oft die Einkäufer in den Firmen, die sich nur für die Zahlen interessieren und thematisch und fachlich oft keine fachliche Kompetenz haben.

    geh mir bloß weg mit Nachträgen <X


    Was glaubst du was unsere Kunden machen, wollen nen Porsche fahren, können sich aber nur nen Einkaufswagen mit Schubregler leisten.


    Ich bin paar Tage die Woche nur mit Nachträgen schreiben beschäftigt.
    Weil die Kunden meinen Standard zu unterschreiben und dann aber Luxus nachholen wollen.

  • Es gibt immer einen der es auch für 5 machen würde... Und wenn er in Asien sitzt. Genau das ist das Problem unserer Wirtschaft. Alle wollen billig. Das kann sich aber ein Selbstständiger in Dtl. nicht leisten. Statt also teuer zu kaufen sucht man solange bis man billig gefunden hat. Irgendwo gibts das immer.
    Das war damals schon im Webdesignbereich so schlimm. Man hat ein Angebot fertig gemacht für ein komplettes CMS mit Design usw. über mehrere tausend Euro.
    Nachdem man das Angebot abgegeben hat kommt dann so ne Antwort wie "Mein Neffe kennt jemanden in seiner Uni der macht das für 100 Euro"


    Nervend...

  • Echt ist das so schlümm ich glaube kaum das jemand darauf wert legt wenn jemand sagt ich kenn da ein der einen kennt der einen kannte der würde das vllt eventuel für weniger machen so denk ich dann wenn da einer steht und rumlabert soller den doch ersma ran bring und zeigen (also so im privat leben hab ioch sonne sittuation öfter) meinste nicht das diverse firmen wo einiges dran hengt da garniox drauf geebn wenn da einer daherkommt aber das war ja nurn beispiel aber ok der das für 100 euro gemacht hätte doch sicher nicht genauso gut :D das doch wie wenn ich mir Modelle kaufen würde

  • Natürlich leidet die Qualität darunter. Das ist doch der Witz. Sehen wir ja an Produkten, die in China billig zusammen geschustert werden. Aber die Gier des Menschen hilft darüber hinweg zu sehen.


    Made in Germany ist nur noch bei Autos wichtig. Alles andere bitte billig.


    Und ja - so war das auch damals bei den Webdesign Geschichten. Der Studikumpel hat für die 100 Euro eine einfache HTML Seite hingeklatscht die Scheisse aussah und der Kunde war am Ende mit dem Müll zufrieden, weil er viel Geld gespart hat.

  • Aber ich denke doch, das die Artists es "relativ" gut haben ... im Gegensatz zur IT-Branche. Man kann wenigstens seine Qualitäten visuell präsentieren und den Kunden überzeugen ... oder sehe ich das falsch?


    Als ich z.B. bei Fiverr mal nach einem Concept Artisten gesucht habe ... da konntest du wirklich den größten Teil in die Tonne kloppen. Da habe ich dann zwar etwas mehr gezahlt, habe am Ende aber auch nen weitaus besseres Ergebnis gehabt.
    Als Endverbraucher merkst du es ja irgendwie, ob alles passt oder nicht ... du kannst zwar nicht genau sagen warum, aber es gefällt dir nicht, wenn irgendwas nicht daran stimmt. Bei meiner Entscheidung war ausschlaggebend, dass die Proportionen nie richtig waren und es daraus resultierend alles "eigenartig" aussah.


    Beim IT-Guru hingegen, der kann noch so gut sein ... das visuelle ist das, was vom Leihen bewertet werden kann. Die CodeQualität ist eigentlich egal ... ne Homepage kann dir jeder "Idiot" hinklatschen ... aber eine gut durchdachte ..., die auch technisch einwandfrei ist ... die kostet eben. Hatte auch mal versucht ne HomePage erstellen zu lassen, aber die kommen dir alle mit so einem Rotz dahin ... im Preissegment, was sich der Student leisten kann =P
    Daher habe ich mich damit selbst mal auseinander gesetzt und nunja ... statische HTML + CSS geht ruck zuck, geht es aber in Richtung Javascript Frontend Spielereien und dann ans schöne BackEnd ... das ist eine ganz andere Liga und ist
    visuell leider nicht repräsentierbar (von Sicherheiten will ich erst gar nicht Anfangen).


    "Ja, ich würde im Frontend gerne das und das haben" --- "Das ist nicht möglich" ... ja, ne ist klar ...


    Ich denke, wenn man sich mit der Käuferpsychologie auseinander setzt ... und auch Marketingtechnisch Ahnung hat (Aufmachung der Freelance Seite + professionelle Texte) ... dann sieht das ganz anders aus. Aber ein Grafiker, der nicht einmal eine schöne Homepage hat ... sondern irgendetwas dahingeklatschtes als Template ... sorry, aber der hat auch keine Chance auf dem Markt =) Und genau da trennt sich die Streu vom Weizen ... verpixelte Anzeigenwerbung ....

  • Man sollte einen fetten Unterschied machen ob man davon leben will oder ob man es nebeinbei macht. Nebenbei reichen mir 20-25€ die Stunde, es ist mein Hobby und ich verdiene am Abend nochmal bissel was dazu, warum nicht? Wenn ich aber davon leben will, muss ich den preis höher ansetzen, man sollte auch immer daran denken das es Phasen gibt in denen man einfach kaum Arbeit abbekommt.

  • als grafiker hab ich auch so ne probleme, wobei ich ne feste stelle hab, die "nutten" sind meistens auf kleinere freelancer jobs prädestiniert.