Ich hätte auch noch mehr dazu schreiben können, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich beim Thema PBR-Berechnung und Raytracing einfach kein Profi bin und am Ende keine Halbwahrheiten schreiben möchte und dass es einfach ein enorm komplexes Thema ist was auch nicht in 2-3 Sätzen erklärt werden kann.
Wer sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen möchte kann ja mal nach Begriffen googlen wie:
- Phong-Beleuchtungsmodell (nicht mit Phong-Shading verwechseln), dabei handelt es sich, wie bereits erwähnt, um ein klassisches Rendering.
- Raytracing
- Physically Based Rendering (wenn ich mich richtig erinner gibt es irgendwo ein Dokument über den Renderer der CryENGINE)
Allerdings wird man schnell mit höherer Mathematik konfrontiert
EDIT: Ein kleiner Einstieg speziell für Artists:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.