Kosten die bei einem Spiel aufkommen

  • Hallo Community,


    vor noch nicht all zu langer Zeit fragte ich mich welche Kosten auf einen Verkäufer eines Spieles zukommen. :D
    Scheinbar gibt es hier Mitglieder die damit Ahnung haben.
    Würde mich freuen wenn wir hier vielleicht mal eine Diskussion starten könnten und jeder einfach mal etwas dazu betragt,
    wenn er zum Thema etwas sagen kann.


    Vielleicht hat ja auch schon jemand ein Spiel selbst auf den Markt gebracht und kann einen kleines Einblick geben in die Kosten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage zielt ja glaube ich auch auf die 5% ab die an Epic bezahlt werden müssen daher möchte ich hier mal ein Beispiel zeigen wie die Kosten insgesamt aussehen.


    Nehmen wir mal an du verkaufst ein Spiel für 50 Euro davon verkaufst du 100 Stück = 5000€ brutto
    Aus den 5000% Euro werden nun die 5% berechnet dann musst du theoretisch 250€ an Epic abdrücke.


    Warum aber nun theoretisch ?
    Bei den 5000€ handelt es sich um den Brutto Betrag das bedeutet das die 5% zwar aus den 5000€ berechnet werden aber vorher noch Steuern usw wegkommen.


    Die Rechnung sieht dann ungefähr so aus:
    Brutto = 5000€
    davon sind 19% mwst was bedeutet du musst von den 5000 erstmal 950€ mwst bezahlen somit hast du nur noch 4050 €
    Mal angenommen du hast das spiel alleine entwickelt und du hast als Unternehmungsform ein Einzelunternehmen (Keine GmbH) dann musst du für den gesamten Betrag nun noch die Einkommensteuer bezahlen da du dein komplettes Einkommen versteuern musst. (Bei einer GmbH legst du dein Gehalt fest und du müsstest dann auch nur dein Gehalt versteuern)
    Wie viel Einkommensteuer du bezahlen musst hängt von deinem gesamten Einkommen ab. In Deutschland ist der niedrigste Satz 14% und der höchste Satz bei rund 47 %


    Nehmen wir einfach mal an du musst den niedrigsten Steuersatz bezahlen da du sehr wenig Umsatz hast was ja schon sehr schlecht ist :) Somit müsstest du insgesamt 567 Euro Einkommensteuer bezahlen-


    Deine 4050 Euro schrumpfen somit auf 3483 Euro. Das wäre nun dein Netto verdienst von dem nun auch die 250€ abgezogen werden.


    Nach Abzüge von Epic bleiben dir also genau 3233 Euro von dem nun noch deine Lizenz gebühren für 3D und Grafikprogramme usw weggeht. Für Maya wären das 200 Euro für Photoshop 65 € da du Substance kommerziell nutzt reicht hier die Indie Version nicht mehr allerdings kann ich dir nicht sagen was die Pro Version pro Monat kostet. Für das Substance Pack in der Pro Version zahlst du einmalig 1000€ + Mwst. Ich denke mal im Monat wird das Substance Bundel auch mindestens 50 oder mehr kosten.


    Auch wenn du einzelunternehmer bist möchstes eigentlich sowohl du als auch deine Firma Geld verdienen wir hatten einen Netto Umsatz ohne Lizenzen von 3233 Euro somit wären das 1616,50 für dich zum Versaufen und Miete bezahlen und 1616,50 für deine Firma aus der alle Lizenzen + neuer Computer usw bezahlt werden.


    Nehmen wir mal an du hast für das Spiel das du 100 mal verkaufst hast nur 1000 Stunden entwickelt (125 Tage) dann hättest du somit einen Netto Stundenlohn von 1,61 Euro. Wenn du die gesamten 3233 Euro für dich verwendest dann hast du den doppelten Stundenlohn nämlich 3,23 Euro.


    Ergo: Du musst viel viel mehr verdienen ohner dein Spiel in weniger als 125 Tage entwickeln oder dein Spiel für deutlich mehr Geld verkaufen. :)



    Müsstest du die 5% von deinem Netto Betrag abziehen dann könntest du die 250€ erst ganz am Schluss abziehen und du hättest Netto 250 € mehr.

  • Deine Rechnung ist falsch.


    Wenn du 5000€ verdienst, zahlst du nur für 2000€ die 5%. Das wären also 100€


    Die MWST gibt man ja an den Käufer weiter und dann gibt es auch noch den Kleinunternehmer, wo erst ab einem bestimmten
    Betrag die Umsatzsteuer zu zahlen ist.


    Ich werde und möchte auch nicht groß mit zahlen um mir werfen, da ich mich in dem Gebiet einfach zu wenig auskenne.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Rechnung ist falsch.


    Wenn du 5000€ verdienst, zahlst du nur für 2000€ die 5%. Das wären also 100€

    Das ist richtig aber aber der Freibetrag von Epic ist nicht gerade groß bei einem normalen Umsatz fällt der Freibetrag nicht mehr groß ins Gewicht, da du immer den gesamten Brutto Betrag versteuern musst.
    Bei einem Umsatz von 5000€ ist es ein riesen Unterschied ob 250 oder 100 Euro Aber bei 10000 Euro fällt der Freibetrag schon viel weniger ins Gewicht.



    Die MWST gibt man ja an den Käufer weiter und dann gibt es auch noch den Kleinunternehmer, wo erst ab einem bestimmten
    Betrag die Umsatzsteuer zu zahlen ist.

    Das ist richtig aber wenn die 5000€ Euro Brutto sind dann ist hier die Mwst schon mit eingerechnet das bedeutet die musst du definitv vom Brutto betrag abziehn den die zahlst du ans Finanzamt und hohlst sie natürlich wieder von deinem Kunden aber behalten kannst du sie nicht :)


    Ehm... Sleepy... eine GmbH muss natürlich auch alle Einnahmen versteuern...

    Jup aber du zahlst für die GmbH keine Einkommensteuer die bezahlst du nur für die löhne und nicht für die Firma. Für eine GmbH müsstes du dann noch Gewerbesteuer + Körperschaftssteuer gezahlt werden. Deswegen hab ich ja auch als Einzellunternehmen gerechnet wo es diese Steuern nicht gibt.

  • Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt, zumindest am Anfang wo ich von Unity auf Unreal umgestiegen bin ;)


    Man kann diese Liste aber auch beliebig fortsetzen, wie z.B. braucht man als Indie Entwickler Substance, oder muss es
    Photoshop sein oder oder oder.


    Ich für meinen Teil bin froh das es die Engine gibt und falls mein Spiel mal fertig wird und ich damit Geld verdienen sollte, zahle ich auch gerne
    die 5%.
    Dafür habe ich alles was ich brauche und muss mir nix dazu kaufen, wie bei Unity.
    Und falls jetzt jemand sagt, man muss doch nix dazu kaufen .... ja das ist richtig, aber ich habe keine große Lust
    mir auch noch das Programmieren beizubringen, da lob ich mir Blueprint. Und sowas würde bei Unity extra kosten :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade nochmal nachgelesen also für Indie Entwickler scheint sich die Engine zu lohnen aber als Firma wirds richtig teuer.
    Die Unreal sicherlich einer der mächstigsten Engines und noch vielleicht noch günstiger wie die Cry Eninge wobei die Cry Engine ein spezielles Förderprogramm für Indie Entwickler hat. Die Cry Engine ist wie die UE kostenlos aber wenn du willst kannst du Geld bezahlen und dieses Geld landet in einem Pot und wir glaube ich einmal im Jahr an erfolgsversprechende Indie Entwickler ausgeschüttet. Aber insgesamt ist die Cryengine glaube ich noch teurer wobei ich die aktuellen Gebühren nicht im Kopf haben.
    Die UE ist jetzt zb nicht besser wie Unity, ein Ferrari ist ja jetzt auch nicht besser als ein Smart zumindest wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht. Wenn du zb Unity nehmen würdest, dann würdest du einmalig 1500Dollar bezahlen und was auf dauer günstiger als die UE wäre.


  • Wenn du zb Unity nehmen würdest, dann würdest du einmalig 1500Dollar bezahlen und was auf dauer günstiger als die UE wäre.

    Das lohnt sich aber erst, wenn man in der Branche Fuß gefasst hat. Nur mal zum reinschnuppern zahlt keiner 1500 Euro. Und wenn man sich einmal in die UE eingearbeitet hat, wird man wohl nicht mehr wechseln wollen. Und sollte man mal so gut werden, dass man 100.000 - 1.000.000 Einheiten verkaufen kann, dann interessieren die 5% auch wirklich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    dann interessieren die 5% auch wirklich nicht mehr.

    ^Naja aber die 5% zahlst du solange du das Spiel verkaufst und die 1500$ nur einmal. Aber mit Unity lassen sich halt nicht so einfach tolle Spiele machen wie zb unreal tournament! Gefühlt werden mit der UE4 eher AAA SPiele entwickelt.

  • Wobei ich sagen muss das ich die 5% von Epic sogar noch recht fair finde. Im Notfall lassen sich auch custom Lizenzen vereinabren.
    Aber wenn man überlegt wie viel eine eigene Engine kosten würde und diese dann noch auf diese Qualität zu bringen, ist man mit den 5% recht gut dran.
    Bei der Cryengine muss man doch soweit ich weis gar nichts mehr zahlen oder?

  • Von der Unreal gabs doch auch mal so ein Förderprogramm, oder?
    Unity ist für jeden ders auf Grafik anlegt keine Alternative. Allein schon wegen dem veralteten Shader Modell... Dafür ist der Einstieg (ich kann nur von mir sprechen) leichter. UE4 wirkt da eindeutig mächtiger und einschüchternder ;)

    • Offizieller Beitrag

    Von der Unreal gabs doch auch mal so ein Förderprogramm, oder?

    Nicht das ich wüsste...


    Unity ist für jeden ders auf Grafik anlegt keine Alternative. Allein schon wegen dem veralteten Shader Modell... Dafür ist der Einstieg (ich kann nur von mir sprechen) leichter. UE4 wirkt da eindeutig mächtiger und einschüchternder

    Jup finde ich auch man kann mit Unity sicherlich das selbe Ergebnis erzielen aber beispielsweise das light baking ist in Unity um Welten langsamer wie in der UE4 In Unity das was der Grund warum ich die UE ausprobiert habe und auch gewechselt bin. Das light Baking scheint auch nicht sonderlich stabil zu laufen.