Wiki ins Forum Integrieren (Eure Meinung?)

    • Offizieller Beitrag

    Da das Thema Wiki immer in letzter Zeit immer wieder Thema war wollte ich mal von euch wissen ob ihr euch immer noch ein Wiki wünscht ?


    Wie Ihr euch vielleicht denken könnte schreibt sich ein Wiki auch nicht von alleine deswegen wäre vorab meine Frage wer sich den am schreiben eines Wikis beteiligen würde ?
    Mir ist klar das sich womöglich alle ein Wiki wünschen würde aber ohne Autoren ist die leider nicht möglich :)


    Nun möchte ich meine und ich denke ich spreche auch für Darkentik bedenken aussprechen:


    • Wir führen ein Wiki ein und keiner hat Bock die Texte zu schreiben !
    • Von einem Externen Wiki hat diese Community rein gar nichts da auch leute das Wiki nutzen könnten ohne hier angemeldet zu sein. Ich würde mir hier einen Mehrwert für das Forum wünschen.
    • Bei einem externen Wiki wir keinen Einfluss auf die Inhalte hätten. (Wir sind Admins des Wikis)
    • Da das Wiki auf einem externen Server liegt hätte der Informationsgehalt keinen Einfluss auf das Unrealforum in Google Ranking Wer nach Informationen mit den Stichwörten Unreal sucht wird auf Wiki geleitet und nicht auf das Forum
    • Das Wiki wäre selbst die Konkurenz zum Unreal Forum da sich die Benutzer vielleicht hier nicht anmelden.


    Ich denke damit sollte klar sein warum ich ein externen Wiki kontraproduktiv und schlecht für die Community halte !


    So nun hab ich mich aber mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf eine Alternative gestoßen mit der wir so denke ich alle Leben könnten. Und zwar würde ich gerne ein komplettes CMS hier ins Forum integrieren wie das genau aussehen würde möchte ich hier erklären:


    Hier mal Stichpunkte wie ich mir das vorgestellt habe:

    • Oben dem dem Mitglieder Button würde eine neue Rubrik (Wiki, Lexikon etc ) eingebaut werden.
    • Die jetzige Tutorials & Workflows von Membern Sektion würde ins Wiki integriert werden dies Forum würde also komplett wegfallen und ins Wiki übernommen werden.
    • Jeder könnte Beiträge schreiben und verändern.
    • Volle Versionskontrolle aller Beiträge! Wir sehen wer was geändert hat und wir können Beiträge auch auf einen älteren Stand zurücksetzen.
    • Im Wiki können Schlagwörter definiert werden so das bestimmte Suchbegriffe automatisch zu einer Seite des Wikis geleitet werden. Wenn zb in einem Thread geschreiben wird: „Was macht das GetactorLoaction Blueprint? “ so würde GetactorLocation automatisch zu einem Link werden das ins Wiki führt. Im großen und ganzen wäre alles miteinander verlinkt.
    • Alle Seite die von Member geschrieben werden können kommentiert werden. So können sich die Member für einen bestimmen Wiki Eintrag bedanken oder Verbesserungen vorschlagen sofern sie den Inhalt nicht selbst ergänzen möchten.
    • Wir hätten hier im Forum viel mehr Text und würden in Google noch besser gefunden werden !
    • Das Forum profitiert davon :)
    • Man könnte auch einstellen das nicht angemeldete Benutzer das Wiki sehen können und auch Texte schrieben könnten. (Falls gewollt)
    • Man könnte Beiträge auch erst von einem Moderator durchsehen lassen der den Inhalt dann freischaltet
    • Es gibt natürlich noch viele weitere features.


    Für den Anfang hab ich auch eine Idee:


    Von DJEKI kam der Vorschlag eine Node Datenbank zu erstellen wo alle Blueprints und dehren Funktionen aufgelistet werden. Mein Vorschlag wäre das man damit vielleicht anfangen könnte. (siehe)


    Wir würden eine Maske erstellen wo dann nur noch Text + Screenshot des jeweiligen Blueprints eingefügt werden muss so hätten wir eine sehr schöne und einheitliche Datenbank der verschiedenen Blueprints.


    Wenn nur ein Paar Member aus dem Forum ein Paar Zeilen zu Ihrem Lieblings Blueprint schreiben würden dann hätten wir in sehr kurzer Zeit eine Menge Informationen zusammen.
    Sollte die Schreib Moral einmal nachlassen könnte man einen Push in einem Thread wieder etwas Wind in die Sache bringen.


    Das Ganze funktioniert aber nur wenn sich hier ein paar Member freiwillig melden :)


    PS.: Das Plugin wäre nicht kostenlos die Kosten in der Höhe von 30 Euro würden mir übernommen werden. Wer mehr über das Plugin wissen möchte kann dies hier nachlesen:


    https://www.viecode.com/shop/p…on/4-viecode-lexikon/#f80


    Meine Fragen:


    • Wie ist eure Meinung dazu ?
    • Wollt ihr ein Wiki ?
    • Wer von euch hätte Bock an einem Wiki mitzuschreiben ?

    Ich würde beim Entiwickler noch einen Testaccount beantragen ich die kompletten Funktionen nochmal testen würde.


    Bin nun erstmal auf euer Feedback und eure Hilfsbereitschaft gespannt dann würden wir überlegen ob wir das Plugin wirklich anschaffen.


    Grüße eure Sleepy :)

  • Ich halte ein Wiki für eine tolle Idee. Anstelle bei Fragen jedesmal alles Neuschreiben zu müssen könnte man vieles mit einer einfachen Verlinkung zum Wiki lösen. Auch wenn man bei etwas komplexeren Nodes vergessen haben sollte wie genau diese zu benutzen sind, hätte man ein gutes Nachschlagewerk und es könnte die deutschen Entwickler und Engine-Interessierten an einem Ort zusammenbringen.


    Sollte sich für ein Wiki entschieden werden, wäre ich durchaus dabei mitzuhelfen einige Einträge zu erstellen. Viele YouTube Kommentare oder Mails könnte ich mit dem Wiki beantworten. :)

  • Ich halte ein Wiki für ein sehr gute Idee, aber ich denke es wird an einer Umsetzung scheitern.
    Anfangs wird jeder begeistert sein, dann sind 1-2 Beiträge vorhanden und keinen Interessiert das mehr.


    Wir haben hier ja ein paar nette Beiträge im Forum, die durchaus ins Wiki passen würden. Wenn es meine Zeit zulässt,
    würde ich auch das ein oder andere noch schreiben.


    Ich bin dafür

    • Offizieller Beitrag

    @Sentino
    Du bist dafür ? Würdest du den auch was dazu beitragen ?


    Allgemein glaube ich: wenn jeder bisschen was tut bekämen wir da schon einiges als Informationen zusammen. Member die vielleicht nicht so viel Ahnung e haben könntest zu weniger komplexeren dinge etwas schreiben und die erfahrenen Member bekämen den schwierigen Stoff.


    Ich glaube das wenn wir hier zusammen halten könnte jeder davon profitieren und nochmal was dazu lernen.


    Ich denke es gibt zwei wichtige Faktoren.


    1. Wer Wiki möchte sollte auch seinen Beitrag dazu beisteuern. Wenn jeder das Aufschreibt was er weiß kann er auch gleichzeitig von anderen lernen.
    2. Das Schreiben sollte organisatorisch und geplant ablaufen. Wenn über das schreibt worauf er gerade Lust hat werden wir später ein Wiki haben mit sehr vielen wissenslücken.
    Deswegen würde ich vorschlagen die Themen immer schrittweise mit Informationen zu füllen.
    Wer hat lust darüber zuschreiben und es melden sich freiwillige die diese Lücken dann schließen usw.


    Es wird von keinem Verlang das er hier seitenweise Texte verfasst nur jeder sollte hier und da mal was dazu schreiben und das ganze wie gesagt mit System.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Demo angeschaut, es sieht gut aus. Mein virtueller Editor ist leider nicht vorhanden, aber immer noch besser als das normale Wiki. 30 euro ist ja gar nichts. Das würde ich sofort einbauen ohne nachzufragen, da es gute Funktionen mitsichbringt. Denn wenn ihr kein vernünftiges Wiki haben möchtet, dann ist die Sache doch schon entschieden. Ich bin dabei, aber das muss für alle Sichtbar sein. Natürlich dürfen nur regestrierte Benutzer schreiben. Ich bin nur ziehmlich skeptisch, ob das auf die dauer funktioniert, da es immerhin nur 30 Euro kostet, ein plugin ist und evtl nicht die Erfahrung von ein Wiki System hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab beim Anbieter mal einen Test Account erstellt wer das mal testen möchte kann dies gerne tun (Das Forum wird nach ein paar tagen gelöscht)


    http://testing.viecode.de/wfke1/


    Benutzername: testing
    Passwort: Q9PeBgVA6J


    Benutzername für den Admin Bereich:
    Benutzername: admin
    Passwort: admin

  • sieht gut aus.


    kurze Frage
    wird das Wiki denn mit Anfänger betitelung gemacht oder etwas komplexer?


    Beispielweise nicht:


    umkatalisieren eines Arrays mit hardwarekonstanten Kohlenstoff peroxiden. (wtf)


    sondern:


    Blueprint: Spielcharakter ersetzen
    Blueprint: Items aufheben
    Blueprint: Fischsuppe zubereite


    usw..

    • Offizieller Beitrag

    Der Lexikon erstellt automatisch eine Giederung nach der Vergabe der Titel.
    Das heißt wenn du zb einen Text über Objekt orientierte Programmierung verfassen willst das wäre die korrekte Betitelung Objektorientierte Programmierung.


    Nicht: "Hier erkläre ich was Objektorientierte Programmierung ist


    Da hier nämlich Hier vorne steht würde den dann die Objektorientierte Programmierung unter H zu finden sein.


    Das bedeutet die Betitelelung wäre immer kurz und knackig. Hinzu kommt das man zu den Texten noch Tags festlegen kann unter dehnen die texte gefunden werden.


    Bei Objektorientierte Programmierung könntest du zb als Tag: Attribute, Methode usw angeben.


    Damit Texte schnell verfasst werden können, kann man ausserdem Vorlagen für bestimmte Bereiche machen. Man müsste dann sozusagen nur noch ein Formular mit Informationen füllen und fertig.


    Zitat

    wird das Wiki denn mit Anfänger betitelung gemacht oder etwas komplexer?


    Kurz: So einfach wie möglich und Forensuche freundlich.

  • Ein Wiki hat auch noch einen anderen nicht unwichtigen Nachteil.


    Beispiel:


    Kategorie A > "Test"
    Kategorie B > "Test"


    "Test" ist der Name der Artikel, heißt sie haben zwei mal den gleichen Namen in unterschiedlichen Kategorien.


    Mit einem Wiki schlicht nicht möglich, Artikel und auch Kategorie Namen müssen einzigartig sein, also innerhalb des kompletten Wikis. Darüber kann man schneller stolpern als einem lieb ist.


    Mit dem Lexikon hier für das Forum geht das, da müssen die Artikel Namen nicht einzigartig sein.


    Woher ich das alles weiß? Persönliche Erfahrungen mit einer gewissen anderen Seite. Von daher auch klar für die Lexikon Variante.


    Das Problem der Beteiligung wird aber bleiben, so ein Artikel ist nicht mal schnell verfasst, das braucht länger als viele denken und wer mal die Erfahrung gemacht hat dem wird schnell klar: die Zeit, die ich da rein stecke könnte ich auch direkt in mein UE4 Projekt stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bitte habe ich, nenne es bitte nicht Wiki, sondern Lexikon. Es hat absolut nichts mit Wiki zu tun :)


    Dann wollte ich ein Eintrag vom Admin bearbeiten, das ging leider nicht. Nur meine Beiträge kann ich verändern. Kann man das so einstellen, dass jeder jeden bearbeiten darf? Natürlich nur die Regestrierten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Problem der Beteiligung wird aber bleiben, so ein Artikel ist nicht mal schnell verfasst, das braucht länger als viele denken und wer mal die Erfahrung gemacht hat dem wird schnell klar: die Zeit, die ich da rein stecke könnte ich auch direkt in mein UE4 Projekt stecken.


    Ich finde es halt auch gut das dann die Tutorial Sektionen einen extra Bereich bekommt. Wir hatten nun schon ein paar mal das neue Member Ihre Fragen in die Tutorial Sektion geklascht haben.


    Zitat

    Eine Bitte habe ich, nenne es bitte nicht Wiki, sondern Lexikon. Es hat absolut nichts mit Wiki zu tun


    Da hast du Recht ! Wobei ich Lexikon auch den falschen Ausdruck fände zumindest ich muss da immer an Tier Bilder denken :)
    Wie wäre es wenn wir die Sektion "Guide" oder "references" oder "library" nennen ?



    Zitat

    Dann wollte ich ein Eintrag vom Admin bearbeiten, das ging leider nicht. Nur meine Beiträge kann ich verändern. Kann man das so einstellen, dass jeder jeden bearbeiten darf? Natürlich nur die Regestrierten.


    Klasse Idee: Soweit ich weiß geht das nur über den Admin bereich. Das Problem ist glaube ich das die Kategorien nicht protokolliert werden. Da heißt sollte mal jemand sauer sein kann er Theoretisch das gesamte Lexikon löschen.
    Aber ich hab den Hersteller angeschrieben welche Möglichkeiten es dazu gibt sobald ich was weiß sag ich bescheid.


    Edit:von Viecode habe ich folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Nein, Kategorien können nur über das ACP angelegt werden. Sofern der Nutzer darauf keinen Zugriff hat (was in der Regel nicht gegeben ist), ist das nicht möglich. Persönlich würde ich es auch nicht empfehlen, da es in der Regel sinnvoller ist, wenn jemand zentral die grobe Struktur des Lexikons vorgibt.


    Falls ihr mehr Fragen habt könnt ihr die mir auch gerne zukommen lassen ich leite diese dann den Viecode Support weiter :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal der Aktuelle Stand zwecks dem Wiki:


    Bevor wir das Wiki einbauen können müssen wir zuerst noch die Forensoftware auf den aktuellen Stand bringen ist ist vor allem wichtig um auch zukünftig auf die neuen Plugins zurückgreifen zu können.
    Damit wir das Forum updaten können müssen wir aus Sicherheitsgründen die Datenbank + Forensoftware sichern.
    Danach müssen wir das Foren in den Wartungsmodus setzen in dieser Zeit können keine Beiträge gepostet werden.


    Wann wir das tun hängt davon ab wann wir die Zeit dazu finden also nicht wundern wenn das Forum auf einmal für einige Stunden nicht mehr erreichbar sein wird.


    Es könnte also sehr spontan passieren oder auch noch 1 - 2 Wochen dauern. :)