Wiki für die unrealengine4.de

    • Offizieller Beitrag

    Wollen wir es trotzdem nutzen? 9

    1. Ja (7) 78%
    2. Nein (2) 22%

    Erst wollte ich es nicht mehr veröffentlichen, da es nicht zu diesem Forum verknüpft werden und auch nicht deren Namen enthalten darf. Ich hätte es gerne zu dieser Community und nicht extern.
    Es ist ja jetzt bekannt, durch ein anderen Thread, dass der ServerAdmin von diesem Forum schon eine ewigkeit nicht mehr erreichbar ist. Von daher können wir keine Erweiterungen erwarten. Denn es wurde oftmals auf ein Wiki angesprochen und es ist eben desswegen nicht möglich. Da wollte ich erstmal testen, ob ein Wiki überhaubt in Frage kommt, ob es auch genutzt wird.


    Ich besorgte ein Wiki dass viel einfacher ist, als das große Wikipedia.org. Jedenfals nach meiner Meinung. Denn ein Visueller Editor erleichtert das erstellen von Seiten und den habe ich mit eingebaut. Es ist das bekannte MediaWiki, dass von BlueSpice stark erweitert worden ist. BlueSpice ist nun nicht so bekannt, aber als ich es gesehen habe, habe ich mich gleich darin verliebt. Ich habe schon oft Wiki Seiten geschrieben, aber was mich immer geärgert hatte, waren diese doofen Formate, die viel Zeit geraubt haben. Daran habe ich meist schnell die Lust verlohren. BlueSpice ist soweit ich es verstanden habe kostenlos, aber man kann die Pro Version kaufen und andere Addons von BlueSPice, was aber für uns nicht nötig ist.


    Hier zur Wiki Seite


    Wenn wir das trotzdem nutzen wollen und später der ServerAdmin sich doch meldet, dann gebe ich alle Daten frei, die hier eingepflegt werden können. Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung werden und gleichzeitig ein Test, ob es wirklich genutzt wird.


    Ich dachte mir, dass wir ein paar Nodes erklären können und ein paar Tricks, die wir so kennen eintragen. Wer es auf Englisch schreibt, muss es auch auf Deutsch veröffentlichen. Denn sonst braucht man dieses Wiki nicht. Ich mache es meistens so, wenn ich an meinem Projekt arbeite und plötzlich erfolg sehe, dann schreibe ich dazu ein Wikieintrag. zB Habe ich verstanden, wie ein Node funktioniert, dann schreibe ich es in das Wiki und erkläre es, wie es funktioniert mit ein paar Beispiele. Dafür habe ich evtl 15-30 Minuten verbraucht. Fals das nicht korrekt sein sollte, kann es ja ein anderer verbessern. Denn davon lebt ja Wiki.


    Schaut euch mal das an und schreibt eure Meinungen.


    EDIT: Ich sehe grad, dass ich das Logo noch drinn gelassen habe, ich kann jetzt bloß nicht auf den Server, ich ändere das morgen. Oder kann das bleiben?

  • Das der Admin kaum zu erreichen ist macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen um die Zukunft des Forums. Jederzeit könnte es plötzlich weg sein und was ist dann? Wie ginge es dann weiter? Die Community unter einer neuen Seite wieder zusammen zu kriegen ist dann nicht mehr so einfach und man muss sie im Grunde von null auf neu aufbauen... dieser Zustand hier gefällt mir ganz und gar nicht... sowohl als Nutzer aber auch selbst als ehemaliger Admin eigener Seiten. Und ja, ich hab es schon erlebt wie Foren plötzlich weg waren, weil der Admin spurlos verschwunden ist, das war das Aus für die Community.


    Ein Wiki wäre schon schön, vor allem wenn du wirklich am Ball bleibst und nicht plötzlich genauso verschwindest wie der Admin hier. ;) Von daher bin ich sogar ganz Glücklich, dass es nicht über die Seite hier läuft sondern extra ist, wenn das Forum hier plötzlich weg sein sollte ist das Wiki immer noch da. Auf die Art könnten die User auch informiert werden, wenn ein Ersatzforum aufgebaut wird. Der Com hilft es also im Grunde doppelt hier. ;)

  • Das der Admin kaum zu erreichen ist macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen um die Zukunft des Forums. Jederzeit könnte es plötzlich weg sein und was ist dann? Wie ginge es dann weiter? Die Community unter einer neuen Seite wieder zusammen zu kriegen ist dann nicht mehr so einfach und man muss sie im Grunde von null auf neu aufbauen... dieser Zustand hier gefällt mir ganz und gar nicht... sowohl als Nutzer aber auch selbst als ehemaliger Admin eigener Seiten. Und ja, ich hab es schon erlebt wie Foren plötzlich weg waren, weil der Admin spurlos verschwunden ist, das war das Aus für die Community.


    Ein Wiki wäre schon schön, vor allem wenn du wirklich am Ball bleibst und nicht plötzlich genauso verschwindest wie der Admin hier. ;) Von daher bin ich sogar ganz Glücklich, dass es nicht über die Seite hier läuft sondern extra ist, wenn das Forum hier plötzlich weg sein sollte ist das Wiki immer noch da. Auf die Art könnten die User auch informiert werden, wenn ein Ersatzforum aufgebaut wird. Der Com hilft es also im Grunde doppelt hier. ;)


    Ich schaue JEDEN (!) Tag ob der Server in Ordnung ist und meine Seiten laufen. Keine Sorge. Das Forum einfach entfernen ? Wie kommst du da drauf dass ich das zulassen würde ?

  • Niemand sagt das jemand das Forum mutwillig entfernen würde, aber da keiner wusste ob es dich überhaupt noch gibt, liegt die Vermutung nahe das der Webspace/Server spätestens nach Ausbleiben einer Vertragsverlängerung abgeschaltet/gelöscht werden könnte.

  • Da sieht man halt wie wenig er sich wirklich Gedanken gemacht hat wie sein fern bleiben auf die Community wirkt. Wenn man nun mal von Jemandem Monate lang nichts hört, obwohl man bei einem Admin eher fast schon tägliches oder zumindest wöchentliches besuchen der Seite erwartet, dann steigert das nicht gerade das Vertrauen in das Forum. Ein guter Admin würde von Zeit zu Zeit sich zumindest melden oder wenigstens Ansagen, dass er aktuell völlig mit anderem ausgelastet ist, aber er eben noch da ist und uns nicht vergessen hat. Und es braucht auch einen aktiven Admin für Änderungen und Ausbau und nicht einen der bloß da ist um zu gucken ob noch alles läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Mhm, dafür haben wir doch admins, die sich um Das forum kümmern. Sascha hat die aufgabe nicht vernachlässigt, denn der Server läuft noch. Impressum fehlte, aber das ist ihm ja jetzt klar.


    Balmung, du steigerst dich mit absicht rein. Das erinnert mich an till schweiger.


    Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

  • Hey, nichts gegen Til Schweiger! xD


    Aber die Aussage, dass er trotzdem täglich nach den Servern geschaut hat, macht die Sache doch noch schlimmer. Er hat ja gesagt, er hatte viel Stress mit der Arbeit etc. und deswegen keine Zeit, aber in der Zeit, wo er die Server geprüft hat, hatte er keine Zeit, vielleicht mal kurz ins Forum zu schauen und kurz bekanntzugeben, dass er eine Weile nicht da ist?
    Jetzt sage ich zu dem Thema aber auch nichts mehr, die Admins machen sich sicherlich untereinander etwas aus und ich will auch nicht beleidigend sein, aber das ist zumindest mein Eindruck von der ganzen Situation.

  • Mhm, dafür haben wir doch admins, die sich um Das forum kümmern. Sascha hat die aufgabe nicht vernachlässigt, denn der Server läuft noch. Impressum fehlte, aber das ist ihm ja jetzt klar.


    Balmung, du steigerst dich mit absicht rein. Das erinnert mich an till schweiger.


    Ganz und gar nicht. Hier wollte immer wieder einiges umgesetzt werden, das mit dem Wiki ist bei weitem nicht das Erste. Und ohne ihn geht nichts, da nur er vollen Zugriff auf alles hat. Willst du jetzt wieder Monate warten bis wir das gleiche Thema wieder haben, weil er wieder keine Zeit hat und nicht rein guckt? Er war ja von April bis September schon mal spurlos verschwunden. Du bist hier Derjenige der es auf die zu leichte Schulter nimmt. Wer hat denn wegen dem Wiki die letzten Monate immer wieder rumgejammert das sich nichts tut? ;)


    Und? Hat sich irgendwas getan? Er hat das Impressum rein gesetzt, das wars aber auch. Und wie gesagt, komischer Zufall das er ausgerechnet jetzt rein guckt, kaum das wegen ihm dieses Thema gestartet wurde. Bei dem ganzen Thema ging es nicht nur darum, dass er sich nicht mehr meldet, sondern auch darum das wir generell einen aktiven Betreiber/Admin brauchen, dem die Community auch wichtig ist. Hast du den Eindruck wir wären wichtig für ihn? Er hat die Seite ursprünglich mit einer Webseite gestartet gehabt, aber nach dem Start wurde eigentlich nur immer mehr zurück geschraubt, die Webseite entfernt, weil er schon vor seinem Verschwinden kaum Zeit hatte. So wird das hier nie etwas.


    Kleiner Tipp, schau doch einfach mal seine Posting Übersicht in seinem Profil an, da sind immer wieder Monate von Lücken vorhanden und das geht seit 2014 so. Bei der geringen Posting Anzahl kann man sich ja leicht ein Bild machen. Hier der Link dorthin. Richtig aktiv war er im Juni 2014, da hat er das Forum eröffnet.

  • Ich schaue JEDEN (!) Tag ob der Server in Ordnung ist und meine Seiten laufen. Keine Sorge.


    Und wieso hast du auf die Nachrichten deiner Admins/Mods nie reagiert, während du jeden Tag den Server kontrolliert hast? So wie das hier erzählt wird, hast du nicht mal ein kleinen Satz geschrieben, wo du hättest sagen können das du keine Zeit hast.
    Ich mein man kann ja mal eine flüchtige Antwort schreiben oder ein Tag mal den Server nicht kontrollieren und dafür eine einzige Nachricht beantworten.
    Dir sollte klar sein das dieses Verhalten bei den Leuten den Eindruck erweckt das du kein echtes Interesse am Forum hast und deswegen für nicht nötig hältst irgendwem zu antworten. Antworten heißt ja nicht das du dich dann intensiv mit dem Forum beschäftigen musst oder die Wünsche prompt umsetzen musst.
    Die Kritik besteht ja nicht daraus das du alles ewig aufschiebst sondern das du über Monate überhaupt keine Reaktion zeigst.


    Überrascht es dich da wirklich das sich hier was zusammen braut?
    Ich war in einem anderen Forum lange Zeit ein Mod und der Besitzer war auch nicht sehr gesprächig, aber er antwortete innerhalb von Tagen auf die Nachrichten der Moderatoren und das reichte eigentlich völlig aus.