Low Poly Office

  • Hi Leute ich wollte euch mal das Projekt zeigen an dem ich gerade Arbeite.
    Falls euch mehr Sachen einfallen oder euch etwas nicht gefällt nehme ich das gerne entgegen um mich zu verbessern. Danke
    Hier ein Paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/mKEYk/6b5c6be65a.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/mKIx2/f44720b52b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/mKIC5/f6e71723c7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/mKIFG/5bc85fd9d8.JPG]

  • Deine Proportionen stimmen nicht.
    Die Fenster sind zu tief und zu groß, die Bücher sind zu breit und alle gleich groß bzw. dick, die Kartons sind im Vergleich zu den Büchern zu klein, die Decke und Lampe zu tief, die Lampe wohl für so ein zimmer zu groß und wenn das ein Luftumwälzer bei der Lampe sein sollte dann fehlt der passende Hubschrauber dazu :D Also zu groß ;)


    Würde also alles noch mal anpassen sofern dein Projekt nicht richtung Cartoon gehen soll, denn da ist fast alles erlaubt.
    Richtige Vorschläge kann man dir nur geben wenn man wüsste was du am Ende darstellen willst, sonst wird es schwierig dir da Anregungen zu geben

  • Mir ist noch nicht ganz klar was deine Zielstellung ist.
    Einfach nur so lowpoly wie möglich, oder soll ein bestimmter Stil erreicht werden?


    Für ersteres verschwendest du jedenfalls noch zu viele Polygone wo sie nicht nötig wären und für letzteres ist das Verhältnis des Detailgrads zu ungleichmäßig.
    Beispiel: der Rechner auf dem Schreibtisch (ich nehme mal an das soll einer sein) ist praktisch nur ein Würfel mit ner Bevel-Kante und daneben stehen ein Stiftebecher, bei dem man sogar die einzelnen Stifte erkennen kann und auf der anderen Seite ein wunderbar runder Kaffebecher.
    Das passt nicht. Da müsste entweder der Rechner detailierter oder die anderen Objekte weniger detailiert sein.


    Überhaupt findet man in den meisten Büros eher sowas hier:



    Ein weiterer Punkt über den du dir gedanken machen solltest sind Proportionen.
    Gerade bei minimalistisch gehaltenen Szenen ist es von Vorteil, wenn die Formen wohlproportioniert ausfallen.
    Der "Goldene Schnitt" sollte da kein Fremdwort sein, falls doch >>Google.


    Das fängt bei Höhe und Breite des Raumes an, geht über die Abmessung und Platzierung der Fenster und Türen bis hin zu Höhe, Breite, Tiefe der Möbel.
    Auch die Platzierung der Türklinken erfolgt normalerweise etwas unterhalb der Mitte (Hüfthöhe?), dafür aber auch etwax weiter Richtung Türrand und Lichtschalter
    sind gerade in standartisierten Räümlichkeiten auch in etwa auf gleicher Höhe angebracht.


    Am besten mal eine Figur im Raum platzieren und solche Sachen mithilfe dieser überprüfen und evtl. mit realen Referenzen vergleichen.


    Türen an der Innenseite der Mauer aufzusetzen ist auch eher unüblich, normalerweise ist der Türrahmen in die Mauer eingelassen.


    Falls es tatsächlich drauf ankommt Polygonsparend zu arbeiten, dann ist es auch oft hilfreich, sich die richtigen Referenzen zu suchen.
    Mit diesen Uhren hier hättest du z.B. kein Problem mit dem Polycount:


    und gerade in Büros hängen ja oft eher ausergewöhnliche Uhrenmodelle.


    Insgesammt finde ich den Raum etwas zu groß bzw. zu leer für seine Größe.
    Büroraum kostet idR. Geld und da wird kein Quadratmeter verschenkt, zumindest nicht in Mitarbeiter-Büros
    und nach Chef-Büro sieht das hier weiß gott nicht aus.


    Bei den Regalen könntest du auch noch etwas mehr individualisieren.
    Wenn ich diese Anordnung in einem echten Büro so vorfände, würde ich dem Mitarbeiter den Besuch beim Psychologen nahelegen.
    Da es sich hier aber um ein virtuelles Büro handelt und ich um die Versuchung von Copy&Past weiß, ist das glücklicherweise unnötig.


    Der Papierkorb ist sehr unpraktisch platziert, selbiges gilt für den Schreibtisch in Relation zur Lampe (wenig Licht über dem Arbeitsplatz).


    Das Gitter der Lüftungs-/Klima-anlage ist auch nicht optimal platziert, gleich neben dem Fenster.
    Die Verteilung befindet sich normalerweise möglichst zentral über dem Gang zwischen den Büroräumen.
    Der ist bei dir auf der gegenüberliegenden Seite (Tür) und da die Fensterseite logischerweise eine Außenwand ist,
    müsste der Schacht auf der anderen Seite komplett um den Raum herum laufen. Das ist teuer und unpraktisch.


    Da wir gerade dabei sind, die Türseite würde ich auf der gegenüberliegenden Seite zur Fensterseite machen.
    Halte dir mal vor Augen, wie der Raum im Kontext eines ganzen Bürogebäudes funktioniert.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCstungsh%C3%B6he
    ...da ist ein Problem.


    Deine Nachbarn werden wohl kaum in einem mehrstöckigen Bürogebäude wohnen, sondern eher in einem kleinen Einfamilienhaus. Da gelten natürlich andere Regeln.


    Auch ganz interessant hier: http://www.vbg.de/DE/3_Praeven…ster/2_2fenster_node.html


    In Auszügen:

    Zitat

    Um im Sitzen aus dem Fenster schauen zu können, sollte die Unterkante der durchsichtigen Flächen für Fenster beziehungsweise in Türen zwischen 0,85 m und 1,25 m über dem Raumfußboden liegen.


    Zitat

    Bei Fenstern ist grundsätzlich eine Ab- und Durchsturzsicherung von 1,00 m Höhe vorhanden.
    Darauf kann verzichtet werden, wenn die Brüstungen mindestens 0,80 m hoch und gleichzeitig 0,20 m tief sind
    und wenn sie einen gleichwertigen Schutz gegen Absturz bieten.
    Beträgt die Absturzhöhe mehr als 12 m, ist unabhängig von der Brüstungshöhe eine Ab- und Durchsturzsicherung
    von 1,10 m Höhe vorhanden.


    Natürlich muss man sich bei einem virtuellen Gebäude nicht zwingend zentimetergenau an alle Abmessungen halten,
    dennoch trägt es viel zur Glaubwürdigkeit einer Szene bei, wenn es in etwa dem entspricht, was wir tagtäglich
    in der realen Welt sehen.


    Nur mal ein anderes Beispiel:
    man könnte auch alle Türen im Gebäude nur 1,30m hoch machen, das würde dann aber auch dem letzten negativ auffallen,
    da wir ja wissen, das Türen in der Regel etwa 2 meter hoch sind, damit alle niormalgroßen Menschen aufrecht da durch passen.


    Da könnte ich jetzt auch kommen und sagen ja aber bei mir zuhause muss ich mich bei 1.95m eigenhöhe auch bei vielen Türen ducken.
    Unser Haus ist aber aus dem 18. Jahrhundert und ein Wohnhaus.
    In einem öffentlichen Gebäude oder Bürohaus musste ich mich noch nie ducken um durch eine Tür zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    BlueSwap, kraid hat recht. Vorschriften sind Vorschriften. Das heißt, du darfst die Fenster so nicht machen! Du musst dich erst schlau machen, wie du wirklich eine Wohnungm oder Haus einrichten darfst!


    Mal was anderes, wie weit geht dein Projekt? Ist es für dich erstmal zum einüben? Oder soll daraus schon was entstehen?

  • Ach EKI...


    Es geht hier nicht um die Einhaltung von Vorschriften, sondern um die GLAUBWÜRDIGKEIT einer Szene.
    Natürlich kann man auch Autos mit viereckigen Rädern modellieren, aber nicht erwarten das der Betrachter dran glaubt das diese so fahren können.


    Das gleiche, nur in nicht ganz so offensichtlicher Form trifft eben auch auf Gebäude und Innenräume zu.


    Nirgendwo wird gesagt das BlueSwap sich jetzt unbedingt an alle genannten Sachen halten muss, er hat aber nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und diese bekommen.


    Es gehört im Übrigen zum ganz alltäglichen Handwerk sich verschiedenste Referenzen für seine Modelle zusammenzusuchen bevor man drauf los modelliert, also ist beim modellieren eines Raums im Zweifelsfall auch das lesen einer Bauvorschrift nicht verkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist den hier los ?


    1.Im Anfangspost waren doch eindeutlich Kritiken und Verbesserungen erwünscht.
    Ob Meinungen anderer nun gut der schlecht sind darüber brauchen wir hier doch nicht diskutieren oder ?
    Jeder darf schreiben was einem Gefällt oder nicht gefällt ob BlueSwap das Fenster nun größer oder kleiner macht bleibt doch letztlich ihm überlassen.


    2.Ich finde und das ist meine Meinung Kraid hat recht:


    Geländer befinden sich bei einer normalen realistischen Szene bei etwa 1,20m (Geländerhöhe) Da gibt es aber noch andere Gesetze zb hängen Geländerhöhen sehr stark von der möglichen Fallhöhe ab. Geländer auf einem Balkon im 100 Stock eines Hochhauses müssen höher sein.


    Warum ist das wichtig ?
    Das einfach: Unser Gehirn vergleicht Bilder mit etwas gesehenem: Aus dem Grund würde uns ein Flugzeug ohne Flügel am Himmel sehr komisch und unrealistisch vorkommen.
    Wenn ihr eine Küche Modelliert, solltet Ihr den Herd beispielsweise niemals neben dem Kühlschrank plazieren !
    Warum ?
    Weil unserer Gehirn sofort merkt das hier etwas nicht stimmt da es auf der ganzen Welt nirgend wo einen Herd direkt neben dem Kühlschrank gibt. Das wäre energie und kosten technisch einfach nur dämlich.


    Ich will damit sagen: Das wenn man versucht eine realistische Szene zu bauen ob nun in Echt Grafik oder als Komik look dann ist es sehr sehr sehr wichtig bestimmte Design Vorschriften zu befolgen. Ich rede hier nicht von Gesetze die hier im BGB findet sondern von Desgin Vorschriften die ihr in JEDEM Grafiker Buch findet.


    Ich glaube auch BlueSwap hat die Screenshots die er hier ins Forum gestellt hat ganz bewusst gewählt weil die Screenshot nicht aus allen Perspektiven funktionieren würden. ( Da lehn ich mich nun mal aus dem Fenster)


    Ich glaube zb das es nicht möglich wäre den Tisch unter das Fenster zu schieben, da der Tisch einfach zu hoch wäre.


    Wenn nun noch ein Charakter im Spiel wäre, dann wäre das Fenster meiner Meinung nach zu niedrig und der Tisch zu hoch.


    Ich schließe mich deswegen Kraid und Harlyk an das hier die Proportionen nicht stimmen.


    Dies ist zumindest meine Meinung dazu.