UE 4.27 -> UE 5.0 (Fehler?)

  • Hi zusammen!

    Endlich ist ja UE 5 da, nun wollte ich mein Projekt von UE 4.27 zu UE 5.0 Upgrade, es wird auch alles durchgerechnet...

    aber die wichtigen Dateien (etwa MyCharacter usw.) kann ich nicht öffnen da der Editor immer wieder abstürzt.


    Alles ist ohne Addons oder Plugins gemacht, also rein so wie es eben in UE 4.X möglich ist.


    Es gibt hier einen Migration Guide:

    https://docs.unrealengine.com/…engine-5-migration-guide/


    Diesen habe ich auch befolgt.

    Trotzdem geht es nicht wie gewünscht.


    Habt ihr auch diese oder ähnliche Probleme?

    Das der Editor immer beim laden abgestürzt ist konnte ich damit beheben in dem man eine leere Map als Standard setzten!
    So das man nicht in die Map lädt in der man in UE4 noch herum gemacht hat.
    Irgendwie ist das auch keine dauerhafte Lösung.

  • Ich hatte so krasse Probleme mit UE5 - es ist abgestürzt bevor der Editor überhaupt aufging. Anhand des Crash logs habe ich dann das MegaScans krams (bridge und plugin) aus dem UE4 engine Verzeichnis gelöscht, danach lief es. Schau doch mal ins log nach Absturz.

  • Hallo,

    leider kann ich da auch nicht helfen. Aber die Unreal 5 ist wenn neue Datei geöffnet werden bei 100 Auslastung beim CPU. Da zwar sie zwar bei der Unreal 4 auch aber bei der Unreal 5 geht die Temperatur viel höher. Wer hier einen schlechte Kühlung oder sogar den CPU auch nur etwas übertaktet hat. Stürzt die Unreal 5 oder sogar der Rechner ab. Zumindest konnte ich das feststellen.

    Hat natürlich nichts mit deinen Problem zu tun, trotzdem würde ich die CPU Temperatur mal anschauen während du mit der Unreal 5 arbeitest.

    Gruß

  • So, konnte das Problem lösen.
    Es gab einige Korrupte Dateien, bzw. es wurden Verbindungen ungewollt vom Editor entfernt (Bad Node (Cast to xyz) usw.)

    Auch waren einige Animationen falsch.


    Sollte also jemand anderes auch damit Probleme haben, dann eine 1:1 Kopie machen.

    Im Content Ordner unter Windows, Teile vom Projekt z.B. auf den Desktop verschieben und gegeben falls wieder zurück.


    So kann man testen bei welchen Dateien es zu Fehlern führt.
    Natürlich werden dadurch die Verknüpfungen gelöscht (es gibt viele Fehler im Projekt), aber die kann man ja wieder gut lösen/neu verbinden.


    Es ist viel leichter wieder neu zu verbinden, als wenn man gar nicht die Möglichkeit hat, weil der Editor nicht startet oder abstürzt.

  • Hier habe ich noch eine Lösung gefunden, warum bei mir der Editor abgestürzt ist.

    Es lag an "Unknown Structures" die ich hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde muss man alles was structures hat wie in dem Video refreshen, damit das ganze wieder funktioniert.


    Schaut mal bei euch in dem Output Log nach, ob dort auch XXX Fehler mit Unknown Structure vertreten sind.

  • Der Fehler besteht weiterhin und es macht irgendwie keinen Sinn, warum der Fehler da ist.




    Bei mir geht andauernd die Structure verloren.

    Füge ich eine neue Structure ein, z.B. 123 dann wird diese in einem anderen Structure nicht angezeigt.


    Wie kann man alle Daten validieren/Index All machen?


    Irgendwie verliert der ständig die Verbindung zu den Structures, obwohl diese im Spiel soweit funktionieren.

  • Hier mal ein Bild zu dem Problem.


    Die Structures habe ich umbenannt, Validated Assets, verschoben, usw. ich habe alles irgendwie durch was ich machen kann.

    Es ändert nichts am Problem.


    Erstelle ich eine neue Struct "123" wird diese in anderen Structs nicht angezeigt/gefunden.

    Obwohl diese daneben ist.

    Erst wenn ich den Editor neu starte, erscheint Struct "123", ABER wenn ich jetzt Struct 123 in einem anderen Struct verwenden möchte und den Editor danach neu starte, wird das Struct in dem 123 neu drinnen ist, in allen Blueprints Kaputt (Unknown Structure) Fehler.


    Irgendwie kann UE5 nicht die Structs zuordnen, so erscheint mir der Fehler.


    Im Bild zu sehen:
    Ich wollte die Varbiable "AngepasstSpieler" von MyCharacter in 123 umbennen, jedoch existiert 123 nicht, obwohl es direkt neben der Datei liegt. Demnach kann UE5 die Structures nicht finden/verwalten.




    Im Internet schreiben einige das gleiche Problem und meinen die Lösung wäre (https://docs.unrealengine.com/…CPP/Assets/CoreRedirects/)

    Ich weiss nicht wie ich das anwenden soll.




    Ich beziehe mich auf dieses Problem, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie dieser das gelöst haben soll.

    https://forums.unrealengine.co…ure-error-ue-crash/531505


    Anscheinend hat er Variablen herausgelöscht, aber warum?



    ---


    Mache ich eine Änderung in der Structure (z.B. durch eine neue Variable darin), sind alle Structuren Fehlerhaft.

  • CoreRedirects kenne ich - aber nur in Bezug auf C++ - in Blueprints sollte ein rename eigentlich kein problem darstellen - du kannst auch auf einen ordner rechte maustaste und "Fixup redirectors" machen um redirectors komplett aufzulösen wenn du vermutest dass da das Problem drin steckt.


    Klingt für mich fast als wäre da etwas zerschossen - das Verhalten klingt komisch. Einzige andere Erklärung wäre ein Zirkelbezug und dass UE versucht diesen zu verhindern. Grundsätzlich gehen nested structs - also ein struct in einem struct.


    Sehr schwer ohne davor zu sitzen - wenn die structs nicht zu komplex sind wäre ich schon geneigt zu sagen "Lösch mal alle, mach fixup redirectors, spreichern, neu starten und neu anlegen". Aber kein Plan welcher Aufwand das wäre.

  • Der Aufwand wäre sehr groß und selbst wenn ich das alles mache wie du schon beschrieben hast; umbennen, fix redirectors, verschieben, refresh all nodes usw. es funktioniert nur für die Dauer bis zum nächsten UE5 start und dann ist alles wieder kaputt.


    Ich dupliziere das Struct und tausche es in den ganzen Anwendungen 1:1 aus in der Hoffnung das es besser wird. UE5 habe ich auch schon mehrfach überprüft und trotzdem ist der Fehler vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selber mit der ue5 experimentiert. Es ist kein Wunder, dass alte spiele nicht mehr migriert werden können. Viele Anwendungen sind anders und fehlen sogar. Destructable actors werden nicht mehr erkannt, obwohl das Plugin aktivierbar ist, Niagara wird auch nicht von alten erkannt, viele nodes sind anders geworden oder fehlen sogar.

  • Ich kapiere es einfach nicht wo der Fehler bei mir ist.


    Wenn ich etwas in der Structure Ändere ist alles kaputt, komischerweise werden dann keine Fehler angezeigt, nur es geht eben nicht. Einmal Save all und es geht wieder (wie von Zauberei). Normalerweise müsste jedes Blueprint bei dem Fehler ein Compile-Error haben was aber nicht ist. Nach dem Neustart dann doch.


    Im Grunde müsste ich für jede Änderung in einer Structure erstmal alles wieder neu Saven, compile und refresh all nodes machen.

    Was eigentlich der Editor selber tun sollte.



    Kann es vielleicht sein das man in den Unreal Engine 5 Editor Einstellungen etwas besonderes noch aktivieren muss?


    Gibt es eine Möglichkeit wo ich genau sehen kann wie der Redirect von den ganzen Structures hinterlegt ist?

    Vielleicht hat sich da eine falsche Verknüpfung eingeschlichen (ein Ordner der nicht mehr existiert oder sonstiges) und dann kann der Editor das so nicht mehr richtig zuordnen, weshalb die Fehler immer wieder auftauchen.

  • Habe nun mein altes (neues Projekt was in 5.0 fehlerhaft funktioniert hat) in ein neues Projekt migriert.

    Wenn ich jetzt etwas in einer Structure verändere, erhalte ich den gleichen Fehler, aber komischerweise ist der Fehler kein Fehler sondern ein fehlerfreier Fehler (dazu gleich mehr).

    Im Log wird mir das alles als Fehler angezeigt, in den ganzen Blueprints wird kein Fehler angezeigt (Anzeigebug?), im Spiel funktioniert es auch nicht, bis ich alles compile. Dann funktioniert es wieder einwandfrei!


    Ich habe den Editor nach einer Structure neu gestartet und dabei zeigt sich dieser (nicht)Fehler-Fehler.


    Der Editor meldet im Log das in dem Widget (JournalHauptseit) Fehler vorhanden sind. Ich öffne das Widget und wie man sieht sind dort keine Fehler vorhanden (ich habe nicht auf Compile gedrückt!).


    Starte ich das Spiel, funktioniert es nicht.

    Drücke ich auf den grünen Compile, funktioniert wieder alles fehlerfrei.


    Also scheinbar gibt es einen Fehler der nicht existiert.


    Da steht zwar "Unknown Structure", wenn ich die scheinbar fehlerhafte unknown structure genauer anschaue (z.B. Breake Structure) dann ist alles 100% richtig, nichts fehlt. Auch wenn ich in der Variable der Structure auf + klicke, ist alles korrekt.


    Da ist irgendwas in der Unreal Engine 5 was sich gegenseitig stört.