Beiträge von leviavan

    Hallo Leute,

    ich verstehe mal wieder das Prinzip nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Tipp geben.

    Ich habe ein Multiplayer Game. Start mit Mainmap und Main Controller und Maingamemode, Lobbymap Lobbycontroller und Lobbygamemode und GameplayMap(Spielmap) Gameplaycontroller und Gameplaygamemode.


    Ich habe auf zwei Rechnern das gleiche Spiel. Nun Launche ich das spiel auf jedem Rechner um es zu überprüfen. Mainmap ich starte das Spiel auf dem server und der Client sucht das spiel. Das wird auch gefunden und der Client und der Server befinden sich in der Lobby. alles super bis hier hin.

    Nun startet der Server das Speil und der Server geht via Servertravel ins Spiel und der Client folgt und server sowie Client können spielen.

    So soll das sein ist super.


    Nun mein Problem: Ich habe in der Spielmap in der Wohnung zwei Tische und einen Stuhl gesetzt, gespeichert und wieder auf beiden Rechner das gleiche Spiel. Nun komme ich wieder bis zur Lobby und wenn der Server startet geht der Server ins spiel der Client wechselt aber nicht und bleibt in der Lobby. Meine Logik sagt das es ja nur an den beiden Tischen und dem Stuhl liegen kann. ?

    Also wieder die beiden Tische und den Stuhl aus der Map entfernt. (Ursprung) wieder gespeichert wieder auf beiden Rechnern gleich.

    Trotzdem bleibt jetzt das Problem bestehen das nur der Server ins Spiel geht und der Client in der Lobby verbleibt. Warum.


    Selbst wenn die Tische oder der Stuhl einen Fehler verursacht haben sollten, sollte dieser doch beseitigt worden sein wenn ich diese wieder lösche, oder wo liegt mein Denkfehler?


    Gruß

    Beim Bild 3 könnte man auch Get Base AIM Rotation weglassen dann würde er nicht bi drücken der S Taste rückwärts laufen sondern sich der Player mit drehen so wie ich es anfangs haben wollte. Das geht aber sehr schnell selbst wenn man noch eine Verzögerung der Rotation einbaut sagt mir das dann doch nicht so zu. Ist wirklich etwas störend und schimmlig für den Kopf.


    Das ganze geht mit einer Follow Camara da ist bei mir alles beim alten geblieben als 3er und mit einer Gesichts Camara um die es ja ging als 1st.


    Gruß

    Hallo Tomarr,


    ist eine Art Rollenspiel im Mehrspielermodus. Im Moment geht es. mit dem Rückwärts gehen. Ist halt ganz normal 3rd und ich kann die Camera wechseln dann ist es eher ei 1st. Dabei schaue ich dann runter und sehe meine Füße und kann dan recht oder links meine Schultern sehen. Vorher war es eben wenn ich in gegen der Richtung des Playerstart laufe und steh bleibe schaut die Camara wider in die Ursprungsrichtung von Playerstart aus gesehen jetzt setze ich die Capsule dann auf Get Base aim Rotation und dann schaut er auch in die Richtung die er soll. Nur rückwärtslaufen schaue ich nicht auf die Füße sondern auf den Hintern obwohl ich vorwärts laufe, deshalb habe ich die Kapsule da dann auf 0 Gesetzt und nun dreht sie sich nicht und läuft rückwärts. Das geht schon alles so.


    Wäre halt nur schön gewesen wenn er mit w vorwärts läuft(Was er ha auch macht) und bei drücken S wenn die Capsule sich dreht die Camera sich mit gedreht hätte so das ich dann auch auf die Füße und nicht auf den Hintern sehe. Ich mein die ganzen Camaras drehen sich zwar mit der Capsule aber leider zeigt das Bild trotzdem in die Gegenrichtung bei Use Pan Control Rotation. Mach ich das raus kann ich halt nicht mehr steuern.


    Aber egal


    Ich danke dir trotzdem für deine Mühen


    Gruß

    OK Ok, "Get Base Anim Rotation" bring mir die Base Camara. Das hilft schon mal viel und damit kann ich ganz gut bauen. Schön wäre es jetzt nur wenn ich der auch noch etwas einsetzen könnte z.B. wenn ich die Capsule drehe als o z.B. "set Base Anim Rotation" nur leider finde ich da nichts.


    Gruß

    Hallo Tomarr,

    ja das verstehe ich aber trotzdem müsste das ja irgend wie gehen. Ich habe halt das Prinzip nicht verstanden. Mir fehlt die Positionsdaten der was auch immer Camara des Spieles.


    Wenn ich ein neues Projekt öffne, 3rd und lösche z.B. den CameraBoom und die FollowCamera habe ich ja trotzdem eine Camara wenn ich das Spiel starte mit der ich mich in dem Raum per Maus Input umschauen kann. Ich bewege die Maus nach rechts und schaue z:B um 90 Grad auf die rechte Wand. genau diese Position Bräuchte ich jetzt aber um die Capsule in die gleiche Richtung auszurichten.


    Wenn ich es so wie im Bild gezeigt mache ist das zwar so wie es sein könnte; Die Camara dreht sich und die Capsule dreht sich mit wenn man es schnell macht. Aber der Axis Value geht ja sofort wieder auf Null und somit auch sofort die Capsule wieder auf die Anfangsposition weil dann New Rotation Yaw ja wieder 0 ist. Die Camara perspektive verharrt aber in der mit der Maus verschobenen Position.

    Wie könnte ich jetzt die Positionsdaten(Rotation) von der Camera position erfahren?


    Oder wie bekomme ich es hin das die Capsule wie im Bild nicht auf Null gesetzt wird wenn ich die Maus nicht bewege. Unabhängig ob das im 3rd Spiel Sinnvoll ist oder nicht.


    Gruß

    Hallo ihr Lieben,


    ja die Tutorials habe ich angeschaut. Es ist kein Problem 1st oder 3dr zu machen oder zwischen denen zu wechseln. Es bleibt das Problem beim drücken der S(Zurücktaste) Bei Use Pawn Control Rotation Aktivierung ist immer der Spring Arm auf einer Seite und kann nicht mehr geändert werden. Ohne Pawn Control Rotation geht es, aber dann kann ich nicht mit der Maus steuern.


    Ich denke ich überlege mir etwas anderes es scheint ja doch schwieriger zu sein.

    Gruß

    Hallo Tomarr,


    ja so einfach will ich es haben, geht aber nicht. So habe ich das ja. Aber wenn du nun auf den Hinterkopf deiner Figur schaust und dann mit der Taste s zurückgehst schaust du ja deiner Figur ins Gesicht.

    Und genau das soll es ja nicht die Camera soll ja dann trotzdem hinter der Figur sein und weiterhin auf den Hinterkopf zeigen.

    Hallo Tomarr,

    ich habe jetzt schon soo viel ausprobiert gemacht und wieder gelöscht.


    Aber das Prinzip ist ja immer das gleiche.

    Im neuem Projekt ThirdPerson (ohne sonnst irgendetwas) kann man das gut sehen.

    Man startet das Spiel bei w läuft der Spieler nach vorne und man schaut auf den Hinterkopf bei s kommt er dir entgegen. Genau das möchte ich ja ändern das die Camara immer hinter dem Player bleibt bei drücken von w genauso wie beim drücken von s nur sobald ich UsePawn Control Rotation mit allen drei (Pitch,Yaw und Roll) kann ich den Camara Boom nicht mehr verändern. Bei drücken auf S dreht sich die Capsue um 180Grad und somit schaut er ja auf die Camera weil das blöde ding an Ort und stelle bleibt.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben das der CameraBoom sich mit der Capsue dreht.


    Gruß