Ich bin auf der Suche nach einem guten Terraingenerator.
Folgende Eigenschaften soll er haben:
Gezielte Terrainform, sprich eine Insel, Berge gezielt und Strände, was man sonst noch so benötigt. Die meisten generieren zwar per Perlin Noise sehr schöne Berglandschaften, aber dann als viereckigen Klotz, man kann es nicht großartig als Insel begrenzen oder Bergketten/Strände, Täler usw. gezielt erstellen. Vielleicht über Masken?
Ich benötige viel Flaches Land, aus Gras, Wüste, Schnee usw. mit einigen Unterbrechungen durch Berge/Hügel/Dünen usw.
Schön wäre auch die Möglichkeit Pfade auf die Berge verlegen zu können usw.
Ich habe schon viele Generatoren ausprobiert, von TerraGen bis zu was weiß ich nicht alles.
Momentan bin ich bei Instant Terra hängen geblieben. Die Software unterstützt zumindest mal Masken, Erosionen usw. Was allerdings nicht funktioniert, wenn ich jetzt eine Maske als Insel erstelle, diese dann mit Gras etc. generiere, und eine Maske mit Bergen darauf setze, dann drücken die Berge sich immer am Fuß der berge in die Landschaft rein. Sie gehen immer unten auf Höhe 0 auch wenn das Flachland, auf dem sie stehen, selbst vielleicht die Höhe 10 hat. Das sieh scheiße aus, und man kann leider keine Anfangshöhe eingeben.
Strände sind da dann noch ein weiteres Problem, welches einfach nicht funktioniert, selbst wenn ich dazu extra Masken erstelle.
Also alles nicht so einfach. Viele der Terraingeneratoren scheinen mehr auf den Zufall aufzubauen. Ich möchte aber möglichst selber bestimmen wie das Gelände gestaltet ist, und das Komfortabler als es die Unrealengine intern zur Verfügung stellt.
Gibt es da etwas benutzenswertes?