Verbesserungsvorschläge

  • Hallo Zusammen,


    hätte ein paar Vorschläge was man noch machen könnte :)


    Zu den Foren:


    - Mir persönlich fehlt was zu Concept Art - Das ist ein großer Teil in der Gaming Industrie und würde mich auch brennend interessieren
    - Ein Forum für 3D Programme und als Unterforen die jeweiligen Programme wie C4D, Blender, 3Ds Max etc. evtl?
    - eine prefixes, gerade in der Projekt Vorstellung, wenn ein Projekt bestimmte Leute sucht z. B.: [SUCHE] oder [BIETE]


    Sind nur paar Vorschläge :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sevenface, Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich immer willkommen wir werden deinen Vorschlag bei der nächsten Teamsitzung besprechen.


    Meine persönliche ehrliche Meinung dazu:


    Zur Spiele Entwicklung gehören eine menge Themen wie beispielsweise Storytelling, Gameart, Analoge Spielentwicklung und natürlich auch Concept Art uvm. Theoretisch hätte jedes Thema einen eigenen Platz im Forum verdient aber in erster Line wollten wir bei der Wahl der Themen dafür sorgen, das dass Forum übersichtlich und vor allem überschaubar bleibt dies war übrigens auch der Grund warum wir Sound in den Grafik Bereich gesteckt haben. (Sieh auch Post Processing)


    Das letzte was wir möchten sind leere Bereiche die das Forum nur unnötig riesig machen.


    Sollte es aber einen großen Bedarf an bestimmten Themen geben werden wir selbstverständlich die Foren erweitern.
    Das selbe gilt im übrigen auch für Unterforen für spezielle Programme wie Maya Cinema4D 3Dsmax usw.
    Ich denke der Bedarf ist hierfür einfach nicht groß genug.


    Du darfst also gerne einen Bereich zum Thema ConzeptArt erstellen sollten wir dort eine große Teilnahme feststellen werden wir die Foren auf jeden Fall erweitern.



    Dies ist wie gesagt meine Meinung vielleicht sehen dies die anderen Mods ja anderst ;)


    Nochmals vielen Dank für deine Vorschläge.

  • Hallo Sevenface,


    danke erstmal für dein Feedback.


    Sehe das ganze so wie Sleepy.


    Gerade so spezielle Themen wie die verschiedenen Programme blähen alles sehr stark auf und bisher wurden auch nicht viele konkrete Fragen zu einem Programm gestellt, da es sich alles eher um die Techniken dreht, als um die Bedienung (da findet man sicher genug Online).


    Was Concept-Arts an geht, dafür einen eigenen Bereich einzuführen wäre sicherlich auch "Overkill". Im Grafik-Bereich haben wir den Showroom, in dem alles gezeigt werden kann, was man so macht.


    Zu den Präfixen:


    Was für Präfixe würdest du dir denn Wünschen/Vorstellen?


    Die Vorgeschlagenen für die Projekt-Vorstellung halte ich für wenig bis gar nicht Sinnvoll.


    Beispiel:


    [Suche] C++ Programmierer
    [Biete] Stelle für C++ Programmierer


    Es gäbe also 2 Präfixe die genau das selbe bedeuten, es kommt nur auf die Formulierung an.



    Also Danke dafür, dass du dir Gedanken machst wie man das Forum weiter verbessern könnte, allerdings finde ich die gemachten Vorschläge aktuell (bis entsprechender Bedarf besteht) für wenig Sinnvoll.
    Über die Präfixe könnte man nach denken, sofern sie einen Mehrwert bringen.

  • Ich persönlich finde Concept Art ist ein großer Teil von einer Spiele Entwicklung dagegen wie z. B.: Post Processing nur ein kleiner.


    Bei den Foren für die verschiedenen Programme muss ich zu stimmen da wird einfach momentan noch zu wenig Nachfrage bestehen.



    Waren wie gesagt nur Ideen ;) Schönen Tag noch!

  • Ich selbst bin der Meinung, dass man sowieso nicht nur in einem Forum unterwegs sein sollte, wenn man sich allgemein mit solchen Themen beschäftigt. Gerade z.B. Blender spezifische Sachen, die nichts mit UE4 selbst zu tun haben, sind im deutschen Blender Forum besser aufgehoben, dort findet man auch eher Hilfe oder direkt schon Threads mit bereits Antworten auf das was man selbst gerade sucht. Dinge, die dann UE4 betreffen, kann man dann immer noch hier fragen.


    Wie gesagt, nur meine Meinung, weil ansonsten wird ein Forum für alles wirklich zu aufgebläht und vor allem geht viel bereits vorhandenes Wissen im Netz unter, wenn sich zu viele nur auf dieses Forum verlassen.


    Sicherlich kann das Forum hier und da aber immer mal Verbesserungen vertragen, keine Frage. ;)


    Das mit den Präfixen fände ich auch gar nicht so schlecht, könnte man z.B. [Blender], [Maya] etc. einfügen. Macht das auffinden später auch leichter.

  • Die Admins könnten ja mal bitte die erledigten Beiträge die noch auf unerledigt stehen anpassen.
    Ich würde sowas ab und an mal überarbeiten damit es nachher nicht ein riesen Berg zu prüfen gibt.


    Meine nur, wenn man so ein Feature hat sollte man es auch pflegen sofern es möglich ist.
    Kann man es eigentlich so einstellen das wenn es X Monate keine Aktivität im Thread gab das dieser dann erledigt gestellt wird auf Grund von Inaktivität ?

  • Gucke da zwischendurch immer mal drüber und "erledige" Themen die eben erledigt sind, eig. ist dies aber nicht unsere Aufgabe sondern die des Thread Erstellers ;)


    Leider gibt es dafür weder eine "Built-In" möglichkeit, noch ein Plugin.

  • Ist richtig das sowas eigentlich der TE machen muss aber denke wir wissen alle das es immer wieder Leute geben wird die das nicht machen oder aber das man es selbst mal vergisst.


    Das Ding ist einfach, sofern sowas nicht gepflegt wird, ist dieses tolle Feature sinnlos und kann auch entfernt werden.
    Wer soll es denn sonst nachpflegen wenn nicht Ihr ?


    Wie gesagt, wenn man es so einrichten könnte das nach gewisser inaktiver Zeit der Thread automatisch erledigt wird, könnte euch das diese Arbeit abnehmen.


    Nur ein Gedanke, wäre halt schade wenn das Feature sinn frei wird

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten am Anfang des Forums mal kurz überlegt ob wir Themen auch Closen sollten wenn es in dem jeweiligen Thread keine Aktivitäten mehr gibt.
    Wir hatten uns sofern ich mich richtig erinnere darauf geeinigt das wir Threads nur schliessen wenn es dort in irgend einer Forum ausartet.


    Ich bin dagegen das wir Mods oder Admins entscheiden ob Themen erledigt sind den Threads die auf erledigt sind suggerieren das man hier nichts mehr drunter schreiben darf und ich finde es kann immer vorkommen das selbst nach einem Jahr jemand Fragen zu den Diskussionen hat die dort besprochen wurden.


    Ich finde fragen dürfen immer gestellt selbst wenn das Thema älter ist den sonst müsste man sich ja in einem neuen Thread immer auf den Erledigen Thread beziehen.


    Das es im Forum eine Funktion gibt die womit man Themen auf erledigt setzen kann lässt sich nicht ändern aber ich finde deswegen muss man diese Funktion nicht automatisch auch nutzen.


    Wie ExCluSiv3 schon sagte finde ich auch das dies die Aufgabe des Thread erstelers ist. Was ich mir aber als Kompromiss vorstellen könnte, wäre wenn wir Mods oder Admin im Thread die Thread Ersteller darum bitten Ihre Themen auf erledigt zu setzen.

  • Sry Sleepy aber verstehe nicht was du da schreibst.


    Threads sollen doch nicht geschlossen werden. Es soll nur dafür gesorgt werden das wenn eine Lösung für das Problem gefunden wurde dies auch erkenntlich ist.
    Wenn ich z.B. den Thread sehe : Objekt gleitet durch Boden hindurch?


    Dann sieht man dort das wohl das Problem zu 100% gelöst ist, das kann auch ein Außenstehender sehen.
    Blöd ist nun das der TE diesen Thread nicht als Gelöst gekennzeichnet hat, er erscheint also unter unerledigte Themen.


    Normal ist mir das Wumpe, aber da ihr diese Funktion eingbaut habt, schaue ich halt öfter mal in die Liste der unerledigten Themen um zu schauen ob ich helfen kann.
    Wenn ich nun aber die Liste öffne und da sind dann auch etliche Threads drin die schon erledigt sind, dann ist das ganze sinnlos für mich, denn die Liste wird ja in Zukunft wachsen und ich klicke nicht jeden Thread durch.


    Folglich macht wie Ihr denkt, nur in meinen Augen macht es auf diese Art kein Sinn da die Angaben willkürlich sind.


    War nur ein Hinweis, was ihr draus macht ist euch überlassen

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion haben wir nicht eingebaut sondern die ist standartmässig hier im Forum integriert.


    Wenn nun aber jemand anderst das selbe Problem hat weil sein Objekt auch durch den Boden gleitet und ihm dieser Thread teilweise geholfen hat aber er noch ein paar Fragen hat kann er doch seine zusatz Fragen einfach drunter setzen.
    Und dann müssten man den Thread auch wieder von erledigt zu nicht erledigt setzen. Der unterschied zwischen Close und erledigt liegt auch nur daran das man auf geschlossene Thread nichts mehr antworten kann und bei erledigten Thread trozdem noch was drunter schrieben kann. Und das macht ja bei Themen die erledigt sind keinen Sinn mehr.


    Wir als Mods haben zwar die Möglichkeit Threads als erledigt zu markieren aber ich finde es sollte nicht zu unserer Aufgabe gehören zu entscheiden wann Threads erledigt sind oder wann nicht.
    Oft werden sogar nach Wochen noch fragen zu einem Thema gestellt.


    Ich finde das auch sehr viel Arbeit für Member die zu faul sind hier Threads selbst auf erledigt zu setzen und diese Mehr Arbeit für etwas was niemandem wirklich viel nützt.


    Dies ist auch nur meine Meinung.

  • Schon gut, ich merke schon der Ansatz wird einfach nicht verstanden..vielleicht ändert sich das mit der Zeit.


    Wenns danach gehen würde denke dürfte man nie auf erledigt stellen, es könnte ja irgend jemand noch fragen haben. Meine Definition von erledigt heißt Ursprungsfrage des TE wurde so beantwortet das es funktioniert, ob nun ein andere User weitere Fragen hat ändert das nichts daran das das Problem des TE gelöst wurde.


    What ever, ich will nichts vorschreiben, macht wie ihr denkt, aber in dieser Form werde ich diese Option halt in Zukunft ignorieren da sie einfach keinen Sinn hat :)


    PS: Ok war schon drin, hab ich nicht geschnallt, ändert aber nichts an meiner Aussage.

  • Du hast ja auch vollkommen recht Harlyk, wenn die Funktion nicht genutzt wird ist sie sinnlos/überflüssig.


    Sehe das auch so wie du, dass ein Thread dann als erledigt gilt, wenn die Frage des TEs beantwortet wurde (ob da nun nach nem Jahr noch jemand ne Frage hat ist da ziemlich egal).


    Wie gesagt, ich für meinen Teil gucke ab und an schon mal drüber, ob Threads offen sind die eben erledigt sind und markiere diese dann auch Entsprechend. Aus zeitlichen Gründen (bin aktuell wegen der Arbeit nicht oft am PC und um am Handy zu gucken hab ich auch nicht genug Zeit, zum glück ändert sich das in 3-4 Wochen wieder ;) ) kann ich im moment nicht so drauf achten. Ich für meinen Teil werde in Zukunft etwas öfter gucken, wenn es die Zeit zu lässt.


    Wäre nur schön, wenn die Nutzer sich eben auch mal selbst darum bemühen würden ihre Threads zu "erledigen", denn der TE weis meist am besten ob seine Frage nun ausreichend beantwortet ist, oder ob er noch ungeklärte Fragen hat (sofern er nicht selbst schon schreibt, dass nun alles geklärt ist).

  • Wie kommt es eigentlich, dass bei einem User "1 Beiträge" unter dem Avatar angezeigt wird, obwohl er schon mehr hier im Forum geschrieben hat?


    Z.B. http://forum.unrealengine4.de/User/282-BlackAce/


    Ging prompt von der Fehlannahme aus, es wäre sein erster Post gewesen.


    Könnte es sein, dass versehentlich in manchen Foren Beiträge nicht mitgezählt werden? Manche Foren Software hat so eine Option.