Der Vorfall in der Projektvorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Wie die meisten vor euch gestern mitbekommen haben, gab es wieder mal eine hitzige Diskussion in im Projekt Vorstellungsbereich.


    1. Ich und auch jeder andere Mitglieder hier im Forum müssen nicht immer mit dem einverstanden sein was hier im Forum geschrieben und gesagt wird. Das gehört zur freien Meinungsäußerung. Jeder kann und soll sagen können was er denkt sofern das auf einem Respektvollem Umgangston abläuft.

    Wenn der eine Beleidigt, muss man sich nicht zwangsläufig auf das selbe Niveau herunterlassen. Deswegen Ausreden wie: "Er hat angefangen" lasse ich nicht gelten.


    Ich bin auch nicht 24/7 hier im Forum unterwegs, ich sehe nicht alles und treffe wie jeder andere Mensch auch mal die falsche Entscheidung. Deswegen: Wer irgend was sieht, was seiner Meinung nach nicht hier ins Forum gehört und gegen die Etikette verstößt, oder wo ich einen Fehler gemacht habe, der kann die Meldefunktion benutzen oder uns eine PN schreiben. Dass ist völlig legitim.


    2. Ich versuche so gut es geht, dinge immer Demokratisch zu lösen. Deswegen jetzt auch dieser Thread. Ich sehe uns alle als eine Community und bin nicht der Diktator der sagt was falsch und richtig ist. Aber dennoch gibt es Regeln die denke ich jeder Zivilisierte Mensch kennt.


    3. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mir überlegt was den nun genau das Problem ist/war.


    So blöd es klingt aber die Diskussion hätte verhindert werden können, wenn es zu dieser Diskussion erst gar nicht gekommen wäre. Ich glaube genau das ist der Knackpunkt.


    Deswegen auch die Frage an Euch: Wie kann man Verhindern das es zu solchen Streitthemen überhaupt kommt ?


    4.Das Problem scheint auch gewesen zu sein: Das man beim Erstellen eines Thread auch dinge schreiben kann, dass für manche Leute ein rotes Tuch ist. "Ich bin Anwalt" = Ich hasse Anwälte die sind abzocker weil sie so teuer sind" und schon ist die Offtopic Runde eröffnet.

    1. Die Mitglieder Vorstellung ist dafür da sich vorzustellen.
    2. Der Bereich "Projekte oder Teammitglieder finden" um Team Mitglieder zu finden.
    3. Die Projekt Vorstellung um fertige Projekte vorzustellen.


    Nur gibt es dann das Problem, das man bestimmte dinge nur in bestimmten Bereichen sagen darf. Wer sich dann zb in der Mitglieder Vorstellung vorstellt und erwähnt das er an einem Spiel arbeitet, gibt damit auch wieder die Steilvorlage für hitzige Diskussionen.

    Ganz so einfach ist es dann also nicht.


    • Ich könnte nun einfach Threads löschen wenn jemand etwas falsches gepostet hat aber wollt ihr das?
    • Ich kann Threads splitten, das mach ich ja auch ab und zu. Wobei es auch immer schwierig ist die Posts auseinanderreißen so das der Kontext noch stimmt.
    • Ich könnte auch die Threads editieren und bestimmte Bereiche die mir nicht passen rauslöschen. ich finde die Zensur Methode nun aber auch nicht berauschend.


    Nun welche Lösungen gibt es:


    • Die Projektvorstellungen sind dafür sind für Projektvorstellungen und nicht für die Teamsuche. Zu einer Projektvorstellung gehören Bilder oder Videos. (Mein Fehler das ich den Thread nicht in den passenden Bereich verschoben habe) Aber wahrscheinlich wäre es dann dort zu selben Diskussionen gekommen.
    • Manche Bereiche zu Moderieren und sie Manuell freizuschalten so wie es im "Bezahlen Job" Bereich bereits der Fall ist.
    • Den Teamsuche Bereich stärker hervorheben zb durch einen eigenen Bereich.
    • Die Threads die nicht auf das Hauptthema eingehen werden sofort gelöscht oder in den Offtopic Bereich verlagert.
    • Jeder der sich im Forum anmeldet, bekommt eine Automatische PN wo er was zu posten hat. Ob diese gelesen wird, steht auf einem anderen Blatt.
      Weitere Ideen ?


    Bitte:

    • Keine Direkten und Indirekten Beleidigungen.
    • Wer anderen eine Vorlage gibt sich zu verteidigen, ist damit der direkte oder indirekte Auslöser für solche Diskussionen, (Man kann auch Posts zu verfassen das sich niemand angegriffen fühlt.
    • Wir haben doch alle das selbe Ziel: Uns gegenseitig zu helfen und weiter zu bringen. Dabei soll auch niemand vor dem Pranger gestellt oder in einen Shitstorm hineinmanövriert werden.
    • Vorurteile haben hier im Forum nichts verloren, vor allem bei Leute die man nur aus dem Forum kennt.

    Eure Ideen und Vorschläge ?

  • Ich hab das ja so ein bisschen aus dem Hintergrund mit verfolgt und die Situation ist sehr deutlich damit eskaliert, weil eine Psychologische Studie an den potenziellen Mitgliedern angedacht war und es anscheinend einige äußerst anstößig fanden. Generell kann man zu solchen Situationen schwer eine dauerhafte Lösung finden. Morgen meldet sich zB. Jemand Neues an, stellt eine Frage welche anstößige Hintergründe hat und dann geht's wieder los. Ich wette, dass sich die Meisten, die sich hier anmelden, nicht die AGBs durch Lesen und auf gut Glück einfach los Posten ohne großartig nachzudenken. Und da beginnt es schon meiner Meinung nach. Das, was kurzzeitig hilft ist, dass du jetzt auf dieses Problem hingewiesen hast Sleepy, einige aus dem Forum bescheid wissen, sich in Zukunft anders Verhalten werden und die, die neu dazu gekommen sind, haben das Thema schon wieder übersehen, weil es sie wahrscheinlich nicht interessiert oder bereits unter gegangen ist. Letzten Endes bleibt bloß die Möglichkeit an die Vernunft und die Intelligenz der neu angemeldeten User und der Stammbelegschaft zu Appellieren. Die Stammbesetzung tut dann ihr Übriges und sorgt dafür, dass der Ablauf der Threads sauber und anständig bleibt. Funktioniert das nicht, wird es früher oder später - Logischer Weise - zu Konsequenzen kommen. Ich persönlich halte mich eher als solchen hitzigen Diskussionen raus weil ich weiß, dass ich mich auch manchmal im Ton vergreifen kann und das will ich diesem tollen Forum nicht antun. Dann denke ich lieber Zwei Mal und vor allem gründlich nach, bevor ich etwas zu solch einem Thema verfasse. Nichtdestotrotz bleibt zu erwähnen, dass bestimmte Themen in dafür vorgesehene Threads gehören. In einer Vorstellung zB. sollte man außen vor lassen, dass man an dem einen oder anderen Projekt arbeitet. Dafür ist, wie Sleepy schon sagt, der "Angefangene Projekte" Thread da usw. Ihr wisst hoffentlich, was sich meine. Spezielle Themen gehören in die dafür vorgesehenen Bereiche. Hier bitte ich dich Sleepy, dass du im Thread von Fynn1407 einen Cut setzt und den Rest löschst oder in den passenden Themenbereich verschiebst (Ich denke, es wäre Offtopic). Und für dich Fynn1407 Überdenke bitte genau, was du schreibst und uns mitteilen möchtest. Wenn du ein Team zusammenstellen willst, ist immer interessant was du bereits hast, was du kannst, was du suchst und für welchen Zeitraum und ob du eine Bezahlung anbieten kannst oder nicht. Der Rest, von wegen psychologische Studie, hättest du dir wirklich getrost sparen können denn das hat alles angefacht und kaum jemand macht freiwillig solch ein Projekt mit. Du hast ja selber mitbekommen, was das ausgelöst hat. Ich wünsche euch allen trotzdem eine schöne Zeit und bleibt mir ja gesund! Alles gute!


    GameMaker

  • Ich finde es gut, dass du das Thema nochmal im Allgemeinen auffast Sleepy. Ich wäre tatsächlich für so eine Form der Moderation, dass man da ich sag mal 3 bis 5 Leute, welche hier akiv im Forum mitmachen, nochmal ne zusätzliche Rolle gibt, damit diese Threads freischalten. In diesem Forum geht sowas ja auch recht gut, da es nicht so riesig ist, und nicht erst nen Tag warten muss, bis der Beitrag hier erscheint. Des Weiteren würde ich diesen Menschen das Recht geben, Threads zu schließen (nicht löschen), um Diskussionen, welche drohen zu stark vom eigentlichen Thema abzuweichen, zu unterbinden. Beiträge zu löschen, kommt einer Zensur zu nahe, dass finde ich auch nicht knorke. Ob man da jetzt nochmal ne extra Rolle raus macht, oder einfach mehr Administratoren macht, ist jetzt den momentanen Admins überlassen.


    Das Wichtigste ist aber immernoch, dass man allen Neulingen, aber auch der Stammbesetzung klar machen muss, dass man sich so diplomatisch ausdrückt wie möglich. Wer sich nicht dran hält kriegt ne Verwarnung oder so.

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Ich glaube das kann man drehen und wenden wie man will, es ist ein Internet Phänomen.

    Ich bezweifle das die Diskussion in dieser Art und Weise an einem Stammtisch statt gefunden hätte.

    Ein Text bringt nun einmal keine Tonlage, Mimik oder dergleichen zustande.

    Eine Lösung für dieses Problem wünschen sich auch andere Foren. Und auch dort habe ich schon einige Menschen ohne die geringste Sozialkompetenz angetroffen und mich gefragt wie die mit ihrem Tonfall durch den Tag kommen ohne ständig verhaut zu werden.

    Man kann nichts weiter machen als immer wieder darauf hinzuweisen und in extremen Fällen auch mal die Notbremse zu ziehen.

  • Ich wollte einfach nur meine Meinung kundtun, wollte ganz normal antworten, aber das hat mal wieder keiner verstanden...


    Egal wie ich es auch formuliere, am Ende bin ich einfach der Idiot.


    Janinus meint, dass ich zu den wildgewordenen Tieren gehöre, obwohl ich ganz normal ohne jegliche Vorwürfe, Androhungen oder Beleidigungen geschrieben hab...



    Wer sich von mir beleidigt fühlt, vor allem Fynn1407 , tuts mir Leid, wollt ich nicht, wollte einfach nur meine Meinung dazu schreiben...



    Da jedoch eigene Meinungen in diesem Forum scheinbar unerwünscht sind, werde ich hiermit einen endgültigen Schlussstrich ziehen.

    Ich war schon öfters kurz davor, hab mich immer wieder überreden lassen, doch hier zu bleiben, aber jetzt reichts mir endgültig, wenn ich zu doof zum antworten bin, werde ich eben überhaupt nicht mehr antworten, auch wenn ich mich jetzt selbst dafür hassen werde.


    Meine 200 Likes in 3 Monaten sind wohl auch nur eingebildet, hilfreich war keine einzige meiner Antworten, also was solls...



    Ich ziehe ab sofort nur noch meinen eigenen Scheiss durch, kümmere mich nicht mehr um andere.


    Meinen eigenen Projekt-Vorstellungs-Thread wird es auch nicht geben, da wie Sleepy erwähnt hatte, das Sub-Forum nur für fertige Projekte gedacht ist und nicht für solche, die sich noch in Entwicklung befinden.


    Somit ist das einzige was ihr von mir noch zu sehen bekommt, ab und zu mal ein Bild und vielleicht auch mal ein Wiki-Eintrag.

  • Geloscht ich denke Janinus meinte damit ganz einfach dass deine Beiträge Mitschuld sind das ganze weiter ins Offtopic zu ziehen.

    Aber du nimmst auch immer vieles und gleich zu sehr persönlich, du tust ja gerade so als ob er dich gezielt angegriffen hat, was mit Sicherheit nicht seine Absicht war :D

    Es hat sich auch wie gesagt keiner direkt bei dir beschwert.

    Ich wurde hier auch einmal wieder zurückgezogen in der gleichen Art wie Janinus dies tat, weil ich bisschen zynischer wurde... dabei habe ich mir auch nichts mehr gedacht oder mich auch nicht direkt angegriffen gefühlt, da die Person auch recht hatte und ich evtl. kurz meine Geduld verlor.


    Aus reinem herauslesen wirken deine Texte auf jeden fall viel gelassener als vorher. :thumbup:



    Meinen eigenen Projekt-Vorstellungs-Thread wird es auch nicht geben, da wie Sleepy erwähnt hatte, das Sub-Forum nur für fertige Projekte gedacht ist und nicht für solche, die sich noch in Entwicklung befinden.


    Was und wie Sleepy das jetzt meinte weiß ich auch nicht, aber da bisher eigentlich fast nur ausschließlich LAUFENDE Projekte vorgestellt wurden, denke ich auch dass genau dafür dieses Sub-Forum da ist.

    Wenn es nur fertige Projekte sein sollen dann wird da vielleicht 1x in 2 Jahren was stehen.

    Und dann könnte man so tolle Projekte wie den Klemmstein Simulator und weitere nicht mitverfolgen. Was Schade wäre!

    • Offizieller Beitrag

    Meinen eigenen Projekt-Vorstellungs-Thread wird es auch nicht geben, da wie Sleepy erwähnt hatte, das Sub-Forum nur für fertige Projekte gedacht ist und nicht für solche, die sich noch in Entwicklung befinden.

    Wir haben auch ein "Work in progress" Bereich.


    Geloscht

    Das ist jetzt ein gutes Beispiel: Ich habe diesen Thread erstellt um Verbesserungvorschläge zu sammeln. Ich habe mit keinem Wort irgend jemanden Vorwürfe gemacht. NIcht einer hat vor mit eine Abmahnung oder eine PN bekommen. Also worüber regst du dich auf ?



    Darum mach ichs kurz zurück zum Thema hier geht es nicht um dich Geloscht Ich möchte Verbessungsvorschläge habe und nicht schon wieder die nächste Streit Diskussion.


    Das kotzt mich langsam aber sicher richtig an.


    So und ich sag das nun nur einmal: Zurück zum Thema.

  • Wir haben auch ein "Work in progress" Bereich.

    Sollte dann der Bereich nicht in Entwicklung? Statt Grafik und Sound?
    Laut Beschreibung geht es dort nur um Modelle die man Vorstellen möchte.


    Und bisher wurde vieles WIP Material immer bei Projekt Vorstellung gepostet. Also da müsste dann nochmal bisschen Klarheit geschaffen werden. :/8o


    EDIT: wenn ich mir jetzt allg. auch so einige Bereiche anschaue und deren Beschreibung, dann stelle ich fest, dass auch zB unter Entwicklung -> Game Design, da steht dort kommen Spielideen rein. Aktuell sind dort aber auch nur allgemeine Fragen. (Hoffe ist jetzt nicht Offtopic)

    • Offizieller Beitrag

    Und bisher wurde vieles WIP Material immer bei Projekt Vorstellung gepostet. Also da müsste dann nochmal bisschen Klarheit geschaffen werden. :/ 8o

    Ganz genau.



    Sollte dann der Bereich nicht in Entwicklung? Statt Grafik und Sound?
    Laut Beschreibung geht es dort nur um Modelle die man Vorstellen möchte.

    Vielleicht muss die Aufteilung grundsätzlich verändert werden. Das ist genau die Ideen und Vorschläge die ich hören möchte.

    (Hoffe ist jetzt nicht Offtopic)

    Ne ist total Ontopic.