Beiträge von Unrealer Benutzer

    Deswegen kann er sich ja trotzdem etwas beeilen. Bin halt neugierig.

    Hab ehrlich gesagt grad viel zu tun... Freunde, Gartenarbeit und Schule und ein bisschen zocken... (wobei letzteres nur wenn ich Zeit habe...)

    Hattest du. Und solche Spiele habe ich eigentlich immer am liebsten gespielt. Fängt an bei der Space Quest Reihe, über Lesure Suit Lary, Harveys neue Augen, bis hin zu keine Ahnung was nicht alles. Also früher gab es viel mehr Spiele, die eben halt auch Humor hatten. Damals kam es halt nicht auf die Grafik an. Heute wird immer mehr Augenmerk in Grafik gelegt und der Charakter und die Story leidet. Leider mit Erfolg. Da werden Spiele dann kritisiert, weil sie halt nicht 4K-Texturen haben, nur 59 FPS schaffen und so weiter. Ich habe ab und zu das Gefühl, als wenn einige Spieler das Spiel pausieren und nichts Besseres zu tun haben, als Pixel zu zählen. Und das ist bei 3D-Shootern genau so wie bei Autorennen. Die meisten sind mehr eine Techdemo als ein Spiel.

    Ja ich bin beim Antworten schreiben meist in Eile... Aber dieses Detail zu vergessen ist schon ein bissl peinlich... Ein wichtiger Punkt ist ja auch dass Realistischer Grafik != Gute Grafik ist. Ich will jetzt niemanden Bashen aber mein Freund z.B: ist ein totaler PS4 Fan und basht z.B: Arms, Mario Kart 8 (deluxe) oder Zelda BotW weil die eine "schlechte Grafik" haben... Es ist ok wenn man den Artstyle nicht mag aber deswegen ein Spiel fertig zu machen für das was es nicht sein will ist meiner Meinung nach echt unfair. Aber in den Sommerferien habe ich dann zum Glück frei und kann mich voll und ganz meinen Hobbys widmen...

    Achso ich habe auch vergessen zu erwähnen dass sich dass Spiel kein bisschen ernst nimmt und völlig verrückt ist... Ich bin nähmlich Tierisch angekotzt von den ganzen super Epischen dramatischen Spielen mit aufgezwungenen Realismus. Ich denke (Jetzt mal in diesem Fall ausgenommem vom Nintendo-Lager)

    werden vorallem Seelenlose Männer mit Waffe gezeigt und Präsentiert. (Und ich meine jetzt nicht so jemanden wie Solid Snake sondern welche ohne Charakter) Deswegen denke ich setze ich das "Katamari Ziel" etwas fort nähmlich verrückt zu sein...

    Was ich mit meinen vorherigen Beiträgen eigentlich sagen wollte ist, du wirst, wenn du mit C++ ein Pixelartspiel in Unreal erstellen willst, wirst du wahrscheinlich weniger Vorteile haben mit der Engine als du momentan denkst. Bei Blueprints OK, sparst dir halt eine Menge Tipparbeit.

    Ich dachte jetzt nicht großartige Vorteile sondern einfach eine Engine weil ich gehört und gelesen habe dass man damit spiele macht...

    Aber was soll das am Ende eigentlich werden? Ein schickes Point and Click-Adventure? Ich finde, davon gibt es ja viel zu wenige in letzter Zeit. Zumal Point and Clicks eigentlich in Pixelart gehören, man muss ja nicht alles notgedrungen in 3D gestalten nur weil man es kann.

    Es soll ein 2D Jump and Run mit viel Charme und vielen Features wie halt z.B: eine Disco oder ein Typ mit dem man TicTacToe spielen kann. (Das letztere könnte eine Interesannte KI Aufgabe werden...) Oder vielleicht eine kleine Dektektiv Passage mit einem Point and Click adventure... etc.

    Wenn du vor hast im Endeffekt etwas in 3D zu machen, würde ich das Projekt auch gleich in 3D machen, ich glaube schon, dass Du Dir sonst vielleicht auch vieles unnötiger Weise anlernst, habe aber selbst sehr wenig Erfahrung.

    Also mein Traum ist es eine Spieleschmiede zu eröffnen oder bei Nintendo (oder so einer Firma) zu arbeiten. Ich hab viel gelernt und viele Probleme (meist) selbst gelöst und die meisten waren Allgemein z.B: Hatte ich ausversehen auf Lit gestellt obwohl ich keine Lichtquelle hatte. Dann hatte ich recherchiert und habe jetzt auch sowas wie Wireframe usw. entdeckt. Sowas probiere ich dann natürlich auch in 3D aus.


    Also ich finde die Idee mit der Disco super, ich hoffe nur es spielt dann auch Tekno.^^

    Jaa natürlich ;)

    Und mal Hand aufs Herz, nur weil du ein C++ Buch gelesen hast, von mir aus auch zwei oder drei, damit beherrschst du es noch lange nicht. Du musst verstehen wie objektorientierte Programmierung funktioniert, Pointer und so weiter. Denn nur mit diesem Verständnis wirst du auch die Bibliotheken der Engine für dein Projekt nutzen können.

    Eben, genau das war meine Aussage. Ich war halt anfang 12 und habe mich nicht ausreichend über die Engine informiert. Aber ich muss auch sagen gerade weil die Unreal Engine so multifunktional ist, ist sie glaube ich so gut für mich. Ich bin ein Einsteiger und jetzt 20 Editoren zu lernen ist halt schwierig. Was ich sagen will ist dass jede Engine eigene Kniffe hat und eigene Systeme und für mich ist denke ich erstmal eine Engine richtig. Klar mein Traum ist es ein richtiger Programmierer zu werden aber bis da hin ist es ein weiter Weg...

    Du kannst beim Erstellen eines Projektes auswählen, ob es hauptsächlich C++ oder Blueprint basiert sein soll.

    Das habe ich schon länger probiert... Es kam immer eine Fehlermeldung dass ich doch bitte "Xcode Updaten solle".

    Allerdings, wenn du C++ wirklich gut kannst, dann brauchst du eigentlich keine Engine. Programmiere es direkt in C++.

    Richtig gut kann ich es nicht: Ich habe ein Buch für Einsteiger gelesen und zu schwierigen Sachen Tutorials geschaut. Und ich kann mir Ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das geht: Controller Input verarbeiten, wie man Objekte reinschiebt etc. Und im Buch hat man das auch eher hypotetisch gelernt z.B: ein verwaltungssystem für Raumschiffe etc.

    Ich meinte damit das die meisten die Unreal Engine doch eher für 3D-Spiele nutzen. Für Pixelart gibt es vielleicht sogar bessere Engines, die speziell darauf ausgelegt sind.


    Aber mit Unreal kriegt man das auch hin, keine Frage.

    Verstehe... Ja ich habe nur gemerkt dass man für ein einigermaßen vernünftiges 3D Spiel wahnsinnig viele Assets braucht... Aber klar, verschiedene Engines sind natürlich auch auf verschiedene Sachen ausgelegt. Ich hatte halt als allererstes C++ (also eigentlich davor ein bisschen html, css und etwas Javaskript aber die sind halt auf Webentwicklung ausgelegt) gelernt und mir wurde gesagt das Unreal C++ unterstützt... (Nunja bis heute weiß ich nicht wie man C++ einbindet aber egal) Auf jeden Fall ist mein erstes Projekt ein kleines 2D Jump and Run mit viel Charme und dann kann man über zukünftige Spiele nachdenken...

    Du redest jetzt aber wirklich von Pixelart? Weil dann ist es ja relativ einfach. Dann basiert ja alles eigentlich auf Sprites. Sprites kannst du ja mit Visible true/false an und ausschalten. Movable solle er dann natürlich auch sein, wenn du ihn bewegen möchtest.

    Genau diese Funktion meinte ich...

    Das Hauptaugenmerk ist dann halt doch ein möglichst gutes 3D-Spiel hinzubekommen. Aber wir kriegen das schon raus.

    Wie meinst du das?


    Hast du mal einen Screenshot von der Szene oder so, wie es ungefähr aussehen soll, damit man mal etwas genauer, und vor allem gezielter, selber nachforschen kann?

    Ich habe noch nichts genaues auf Papier oder der Engine aber halt im Kopf. Um Sprites zu erstellen nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit, einen Scanner oder ein geeignetes Malprogramm (und natürlich die dazu passende Ausstattung) habe ich nicht. Deshalb veruche ich es einigermaßen gut zu beschreiben: Mein Spiel kann generell (würde ich sagen) nicht unbedingt durch Leveldesign oder fehlerfreie Steuerung (bis jetzt) punkten. Das ist aber auch nicht das Ziel meines Spiels sondern die Charaktere. Und um den Charakteren Charm zu verleihen (Das Spiel nimmt sich kein bisschen ernst) Stecke ich sie in die lustigsten und bescheuertsten Situationen. Mann würde mein Spiel einen einzigen Feature Creep nennen wenn das nicht der Sinn des Spiels wäre. Denn mit dem Spiel will ich vorallendingen mich ein bisschen üben...

    So ich würde gerne in meinem konkreten Beispiel eine Art "Disco" machen. Es gibt verschiedene Lichter die ich mit Transparenten Planen mit knalligen Farben umgesetzt habe. Jetzt will ich das in regelmäßigen abständen sich die Planen verschieben/ausblenden etc.

    Ich vermute mal das hat was darmit zu tun hat?


    Mach mal ein paar Anfänger Tutorials. das ist zwar relativ langweilig und passt sicher nicht zu dem Spiel das du im Kopf hast, aber technisch bringt dich das Meilenweit voran und spart dir einen grossen Teil langes rumpuzzeln, googeln und Fragen. Aber ansonsten frag gerne. Deutschlands jüngsten Spieleentwickler unterstützen wir hier natürlich mit Stolz. :)

    Mache ich schon :)

    Ich glaub ich bin jetzt nicht zuuu Realitätsfern. Ich mache grad ein kleines 2D Jump and Run womit ich vorallem Features testen kann...

    Mit 12 schon Spieleprogrammierer? Respekt!!!

    Als ich das erste mal "Super Mario Galaxy" auf der Wii mit 5 Jahren gespielt habe war damals schon mein Traum Spieleenteickler zu werden.

    Schön dass ihr trotzdem so Hilfsbereit seid.