Das beste 3D Programm

  • Wobei ich nicht in die Game Engine investieren würde


    ja also das war ja nur ein Beispiel, aber das Modell könnte man durchaus an sich ändern, das wollte ich damit anmerken ;) Vielleicht sollte man den Support (bzw Blender) da doch nochmal anschreiben.


    diese ganze Diskussion hier ist in meinen Augen einfach nur sinnlos!


    Sinnlos? Warum? Ich finde schon dass der Theread durchaus einen Wert hat und zur Aufklärung und ein besseres Verständnis beiträgt, dass man sich sozusagen auch den Differenzen der Progs im klaren ist. Gerade der Hobby/ Arbeit Teil bzw was Industriestandart ist und was nicht war schon es wert zu erwähnen, da hat sleepy ja super aufgeführt ...


    Gruss
    Tio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube das ist nicht möglich. Blender unterliegt der GPL Lizenz.


    Nein ist es nicht da änderungen von Firmen Blender ebenfalls als GNU Lizenz Veröffenlichen müssten.
    Damit damit Geld verdient werden dürfte, müsste die Lizenz umgewandelt werden.


    Wobei ja Linux auch als GNU veröffenlicht wurde und Suse etc trotzdem kommerziell vermarktet wird. Warum und wieso ?? Keine Ahnung ?


    Ich finde auch nicht das diese Diskussion sinnlos ist. Sich über das Wetter zu unterhalten ist doch da viel sinnloser oder :) ?


    Ich finde die Unterhaltung findet hier auf einem normalen Niveau statt von anderen Foren kennt man dies oft anderst.


    Als ich den Thread erstellt habe wollt ich gleich im Vorfeld mit Vorurteilen gegen über anderer Software aufräumen und auch die Vor bzw die Nachteile aufzählen, ich denke das ist mir sehr objektiv gelungen.


    Wenn Diskussionen welcher Art auch immer sinnlos sind dann wäre auch jedes Forum sinnlos.


    Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob er in eine Diskussion mit einsteigt oder nicht.

  • Was mir zu dem Thema noch einfällt: Vor einigen Jahren hat mir ein Kumpel erzählt, er hätte im TV eine Doku über Computergrafik in der Filmproduktion gesehen. Da hat einer auf D gedrückt und dann lief ein Dinosaurier durchs Bild. Das sei ja wohl ein richtig geiles 3D Programm und ich wäre total irre, dass ich mir das Gefrickel in MAX antue, wo es doch Software gibt, die so einfach zu super Ergebnissen führt.


    Ich weiß nicht welche Software er da gesehen hat, aber das wäre natürlich die ultimative Antwort auf dieses Thema. 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mir zu dem Thema noch einfällt: Vor einigen Jahren hat mir ein Kumpel erzählt, er hätte im TV eine Doku über Computergrafik in der Filmproduktion gesehen. Da hat einer auf D gedrückt und dann lief ein Dinosaurier durchs Bild. Das sei ja wohl ein richtig geiles 3D Programm und ich wäre total irre, dass ich mir das Gefrickel in MAX antue, wo es doch Software gibt, die so einfach zu super Ergebnissen führt.Ich weiß nicht welche Software er da gesehen hat, aber das wäre natürlich die ultimative Antwort auf dieses Thema.


    Ja das ist auch so ein Thema aber ich glaube aus anderen gründen wie du das siehst.


    3D Programme sind nun mal sehr kompliziert und nicht so leicht zu erlernen wie beispielsweise Word oder Exel und dies ist auch gut so.


    Man hört immer wieder vor allem aus der Richtung der Anfänger das sie sich einen Oneklick Script wünschen mit dem man Charakter erstellen kann und so am besten komplett ohne Fähigkeiten abgefahrene dinge erstellen kann.


    Wenn Spiele Entwicklung einfach wäre und das wirklich jeder könnte , dann wäre dieses Thema zumindest für mich bei weitem nicht mehr so Interessant und ich würd wahrscheinlich umschulen :)


    Zu deiner gesuchten Software:
    Ich vermute mal das dies kein 3D Programm war sondern ein Video Programm wie Aftereffekts oder ähnlichem.
    Aber grundsätzlich wäre dies auch mit Maya Max oder Blender möglich da man sich solche Scripte selber schreiben kann.


    Ich hatte mir aus Test zwecken schonmal eine 360grad ablichtung eines Modells (Mensch) besorgt und mir ein Script gebastelt wo ich in Maya die Kamera Positon um jeweils 10 grad um das Modell rotieren konnte.
    360 grad = 360 Bilder des Modells bei jedem Kamera Step wurde automatisch das jeweilige Blueprint geladen.


    Das ist ziemlich cool da man so eine 360 grad Imageplane für den Charakter hat.


    Das Modell ist zwar schon etwas älter aber zeigt sehr gut was am im Viewport so alles anstellen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es zeigt sehr gut was man direkt im Viewport so alles anstellen kann.

  • ............. stark einschränkt, alles andere... UV mapping, allein schon die Stretch Funktion killt Blender komplett, hab sogar mal Blender Tutorials gesehen, die dann einfach 3ds max gestartet haben, nur wegen dieser einen Funktion :D. Sculpting...


    Sry was meinst Du mit der Stretchfunktion... ??? Das UV-Mappen funzt doch sehr gut ??
    Smoothing-Groups brauchen einen kleinen Umweg aber gehen auch super klar ....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nutz doch einfach worauf Ihr Lusten habt :) Oder der Geldbeutel zulässt....
    Besitze nen 3 Jahres Abo von Maya aber starte mein Blender, weil mir hier einige Schritte die ich beim Modden brauchen angenehmer sind....
    allein die Längenanzeige der Edges finde ich Hammer... aber alles Gewohnheit...


    Sicher sind die großen Industriestandart-Prg´s in einigem besser, aber dafür ja auch Marktführer.... Obwohl ZBrush und Mudbox auch keiner vergleicht... beide von der Industrie entwickelt....

  • Sorry, ich mein das Relax Tool. Kann man am einfachsten mit nem video erklären, was es macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Relax Tool in 3ds Max sieht echt gut aus.


    Ich wollte es jetzt wissen und bin selbst überrascht, Blender besitzt auch so eine Funktion, im UVs Menü unter "Minimize Stretch".


    Hier wird es gezeigt (1m58s):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch besser sieht man den Effekt, wenn man die Stretch Visualisierung aktiviert (rechter Panel unter Display->UVs->Stretch->Area), dann werden stark verzerrte Faces rötlich und bläulich angezeigt, ansonsten Grün. Mit Minimize Stretch verschiebt sich alles insgesamt zum grünen Bereich.


    Wer Lust hat, kann ja mal ausprobieren ob die Funktion in Blender genau so gut ist wie in 3ds Max.

  • Und das beste 3D Programm ist...


    sorry Leute, jmd weiter oben hats geschrieben: die Diskussion ist Quark. Es ist zwar sehr interessant zu lesen, was andere über 3D Programme denken, deswegen hat der Thread auch seine Daseinsberechtigung, aber mit dem Topic hat das alles nichts zu tun :)


    Denn die Frage müsste lauten: Wofür ist welches 3D Programm das beste?


    Bsp.: In der Werbeindustrie werden - zu Recht - hauptsächlich Maya/3ds genutzt. Warum denn das? Maya hat coole Tools die etwa Blender - noch nicht - hat. Wie möchte man eigentlich einen realistischen Charakter erstellen ohne ein funktionierendes Muskelsystem? Bis vor einem halben Jahr, hatte auch Blender kein ebenbürtiges Hair System - wie das Shave and a Haircut plugin bei Maya.


    Aber wer würde ernsthaft Maya verwenden um Architekturmodelle zu kreieren oder technische Modelle? Da gibt's etwa CAD Programm die das besser können (auch etwa von Autodesk).


    Mit Maya sculpten? Hier ist ZBrush Lichtjahre vor Autodesk/Mudbox.


    Ein Landscape mit Maya? besser wäre vielleicht Vue, WM, etc ;)


    Die Frage ist also: Was für eine CG will ich eigentlich erstellen? und wie kann ich das erreichen? Und was kostet mich ein Tool dafür?


    Da solche Einschränkungen von vornherein keine Rolle zu spielen scheinen, interpretier ich das mal einfach um und frage: Welches ist das beste Allround Tool für CG? Die Antwort lautet Blender.


    Blender ist schlicht am vielseitigsten. Der Funktionsumfang steckt alle in der Diskussion genannten Programme bei weitem in die Tasche - Kann aber in den jeweiligen Nischen mit professionellen Workflows - noch nicht - mithalten. Darum ist Blender auch - noch nicht - Branchenstandart.


    Jedem Anfänger ist daher zu Blender zu raten. Hier kann er innerhalb eines Programmes alles in äußert vernünftiger Qualität erreichen. Ohne für jedes weitere Feature ein neues Programm/Plugin anzuschaffen.


    pS: Warum schreibe ich eigentlich die ganze Zeit noch nicht? Weiter oben ist zu lesen, dass an Maya 100 Leute entwickeln würden und an Blender nur eine Handvoll Jungs arbeiten und Blender daher IMMER hinterherhinken würde.
    Das ist leider nicht ganz richtig. An Blender arbeiten weltweit 10.000e begeisterte Anwender - dank Python und open source entwickelt sich Blender im Gegensatz zu Maya mit Lichtgeschwindigkeit. Der Threadersteller wird daher seinen eigenen Umstieg auf Blender noch miterleben. Übrigens! Blender hat standardmäßig eine Maya Oberfläche integriert ;)

    • Offizieller Beitrag

    @'GEpetto


    Also so wie ich das jetzt hinstellst ist alles was über deinem Post geschrieben wurde Quark aber schön zu lesen ?


    So hab ich das zumindest verstanden.


    Arbeitest du den in der 3DBranche und wie viel Berufserfahrung hast du den ?


    Ich habe den Thread erstellt weil immer wieder die Frage aufkam das Blender besser ist wie zb Max weil... oder das Maya besser ist weil es teuer ist usw.


    Ich wollte mit diesem Thread mit den vorurteilen aufräumen.


    Hast du dir den überhaupt alles durchgelesen bevor du hier dein Resume gezogen hast ?


    Du redest von der Werbeindustrie beim gesamte Post war auf die Spiele Entwicklung bezogen. In der Werbeindustrie werden noch andere Programme wie beispielsweise Cinema4D oder Rhinoceros verwendet.


    Maya wird auch in der Architekturvisualisierung verwendest da bin ich mir sicher da ich selbst auch in der Architekturvisualisierung arbeite.


    Maya und ein modellierungs Programm und Zbrush ein Sculpt Programm dies kannst du gar nicht mit einander vergleichen. Zbrush vs Mudbox ja da ist Zbrush Marktführer und Mudbox hängt hinterher wobei man mit Mudbox auch sehr gute Ergebnisse hinbekommt.


    Blender wird von keiner einzigen Firma auf der Welt genutzt zumindest nicht das ich wüsste. Falls du Firmen kennst kannst sie mir gerne nennen.
    Jedes AAA Spiel das es gibt wurde definitiv nicht mit Blender gemacht allerhöchstens irgend welche Indie Produktionen kein kein Buget haben.


    Du willst Blender mit anderen programmen vergleichen ? Wie gut kennst du den andere Programme damit du darüber urteilen kannst welches besser ist ???



    Zitat

    Warum schreibe ich eigentlich die ganze Zeit noch nicht? Weiter oben ist zu lesen, dass an Maya 100 Leute entwickeln würden und an Blender nur eine Handvoll Jungs arbeiten und Blender daher IMMER hinterherhinken würde.Das ist leider nicht ganz richtig. An Blender arbeiten weltweit 10.000e begeisterte Anwender - dank Python und open source entwickelt sich Blender im Gegensatz zu Maya mit Lichtgeschwindigkeit. Der Threadersteller wird daher seinen eigenen Umstieg auf Blender noch miterleben. Übrigens! Blender hat standardmäßig eine Maya Oberfläche integriert


    Sorry das ist totaler Blödsinn ! Blender wird immer ein Hobby Programm bleiben und niemals in professionellen Produktionen eingesetzt. Komplexe Modelle gewerblich zu nutzen geht allein aus Lizenz gründen nicht da alles was in Blender veröffenlicht wird auch GNU sein müsste. Informatier die mal über die GNU-Lizenz!


    Blender kommt ausserdem an Technologien wie zb Direct12 noch überhaupt nicht ran. Maya wird in der nächsten Version bereits Direkt12 unterstüzen darauf kann Blender noch ein paar Jahre warten !


    Und warum weil Blender sich keine Lizenzen für solche dinge leisten kann. Nvidia verkauft die nämlich für richtig viel Geld.


    Es gab schon vor 10 Jahren leute die genau selbe behauptet haben bis heute ist nichts passiert und Blender hat kein bisschen aufgeholt.


    Blender wird immer allen anderen programmen hinterher hängen.


    Sofern du deine Theorien irgend wie wissenschaftlich belegen kannst darfst du mich gerne vom gegenteil überzeugen.


    Grüsse der Threadersteller.

  • Hey Threadersteller,


    Klar habe den ganzen Thread gelesen und offenbar ist das etwas falsch rüber gekommen.
    Die Fragestellung welches das beste 3D Programm ist, ist einfach Quark - da du den Anwendungsbereich gar nicht näher definierst. Wobei auch "Quark" nicht böse gemeint ist, sondern einfach dafür stehen soll, dass die Fragestellung niemandem hilft, bzw. sehr offen ist, dass eine Diskussion eigentlich nicht möglich ist.


    Aber vieles was ich in dem Thread gelesen habe ist dennoch sehr interessant, deswegen habe ich den gesamten Thread auch vollständig gelesen - andernfalls würde ich mich auch nicht dazu äußern.


    Aber es ist genau richtig was du sagst. Mudbox/Zbrush kann man nicht mit Maya vergleichen. So war ja auch meine These. Ebenso wenig Worldmachine oder Vue. Jedes dieser Programme hat einfach seinen Anwendungsbereich und ist in diesem Anwendungsbereich nicht zu toppen. Daher kann ein besser oder schlechter kein Maßstab sein.


    Das gilt auch innerhalb der Sparte "Gameindustrie". Wenn du bspw. eine Normal Map aus einem HighPoly Model baken willst, brauchst du ein Sculptingprogramm, also ZBrush (um mal das von dir beschworene Wort "Branchenstandart" in den Raum zu werfen). Jetzt kann man aber nicht sagen, ZBrush ist besser als Maya oder umgekehrt.


    Deswegen habe ich erläutert, dass das beste Allround Programm Blender darstellt. Weil man damit etwa sowohl Meshes erstellen kann, als auch HighPoly sculpten und daraus normal Maps baken kann (um mal an dem Beispiel von oben zu bleiben). Daher rate ich Beginnern immer zu Blender.


    ----


    Weiterhin habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass Blender von irgendeiner Firma eingesetzt werden würde, die AAA Titel produziert. Im Gegenteil habe ich explizit darauf verwiesen, dass Blender in einem professionellen Workflow nicht mithalten kann, da Maya z.B. das Muskelsystem hat und ZBrush im Sculpting besser ist. Daher verstehe ich nicht ganz warum ich Dir nun Firmen nennen soll, die irgendwas belegen sollen, was ich gar nicht behauptet habe.
    Der Verdacht beschleicht mich, dass vielleicht du nicht ganz meine Antwort gelesen hast :((


    ----


    Das Blender ein reines Hobbyprogramm ist, ist wiederrum nicht richtig. Und das Blender das Potential hat Maya in 5 Jahren abzulösen ist genauso möglich, wie das Gegenteil.
    Open source heißt ja nicht, dass da nur ein paar Hobbyprogrammierer dran sitzen. Vielleicht kennst du ja andere open source programme die längst Branchenstandart geworden sind. Gerne nenne ich dir eines: Linux ;)


    Achja: Das Blender in den letzten 10 Jahren zu Maya nicht aufgeholt haben soll ist aber eine seeehr gewagte These deinerseits.


    Achja zum zweiten: Das mit dem Informieren über GPL Lizenzen gebe ich zurück an dich. Oder habe ich dich falsch verstanden? Lese deine Antwort so, dass ein Produkt, dass in Blender erstellt wurde nicht kommerziell genutzt werden darf. Starker Tobak. :)


    Viele Grüße,
    GEpetto

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Thread erstellt weil es immer wieder Diskussionen gab warum Blender besser ist als andere Software. Daher habe ich auch diesen Titel gewählt.


    Ich vertrete nicht die Meinung das das Blender für bestimmte Bereiche besser ist als andere 3D Programme wie beispielsweise mit Maya. Mit Blender kann man ebenfalls ein Spiel erstellen genau so Spiel erstellen wie mit jedem anderen Programm auch.


    Du hast Maya mit Skulptingtools verglichen genau so könnte man Photoshop mit Maya vergleichen das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Workflows.


    Um ein Highpoly zu erstellen brauch ich kein Zbrush das kann ich auch in Maya machen. Wenn ich Orangische Modelle erstellen will dann brauch ich Zbrush oder Mudbox.


    Du hast vermutet das ich den Umstieg auf Blender noch miterleben würde.
    Grund Voraussetzung dafür wäre erstmal das Firmen überhaupt mal Blender verwenden. Und darauf beruft sich auch meine Frage ob du mir Firmen nennen kannst die dies tun !


    Zitat

    Das Blender ein reines Hobbyprogramm ist, ist wiederrum nicht richtig.


    Du sagst es schon wieder !
    Blender wird nur von Leuten benutzt die dies zum Hobby tun oder nenne mir ne Firma die Blender Gewerblich verwendet ?
    Ich kann dir mindestens 20 Firmen aufzählen die mit Maya oder 3Dsmax arbeiten !


    Zitat

    Lese deine Antwort so, dass ein Produkt, dass in Blender erstellt wurde nicht kommerziell genutzt werden darf. Starker Tobak.


    Genau so ist es!


    Du darfst zwar ein Spiel veröffenlichen und auch Geld dafür verlangen aber dafür musst du den Quellcode bzw deine Modelle öffentlich machen.


    Siehe: http://wiki.blender.org/index.…nual/Introduction/License

    Zitat

    Ziehen es Unternehmen überhaupt in Erwägung Blender zu nutzen und schauen es sich mal an?


    Nein auf gar keinen Fall weil kein Entwickler Studio ihre Modelle öffenlich zugänglich machen möchte.

  • Maya und ZBrush gehören in einen Modellierungsworkflow. Es sind beides 3D Programme (im Gegensatz zu Photoshop ;) ). Trotzdem kann man nicht sagen, das eine ist besser als das andere. Weil das eine zum sculpten ist und Maya zum modellieren für das Grund-Mesh (Blender kann beides).


    Daher ist der Thread Titel viel zu offen, weil du überhaupt nicht eingrenzt für welchen Anwendungsbereich.
    Nachträglich sagst du jetzt ein 3D Programm für nicht organische Meshes... Das ist ja grade das was ich als sinnlos erachte. Jeder braucht ein 3D Prgramm für was anderes. Und bei manchen ist Maya eben stark und andere Programme schwächer. UND umgekehrt.




    Genau so ist es eben nicht!!! Hast du nicht mal gelesen was du das linkst? Da steht du darfst Blender nicht weiterentwickeln und es dann als propietäre Software weiterverkaufen, also z.B. den Quellcode ändern und dann lizensieren.


    Alles was du mit Blender erstellst, jedes Mesh, jede Animation, jedes Kompositing unterfällt deiner Urheberschaft/Leistungsschutzrecht, genauso wie bei Maya, Modo oder ZBrush. Du kannst es verkaufen, lizensieren, vermieten und andere davon ausschließen! Volle kommerzielle Nutzung!


    Daher ist dein Argument leider null und nichtig.


    pS: Extra für dich - das Blender professionell Network https://www.blendernetwork.org/

  • Klingt nach: "Hier, du darfst mit dem Pinsel ein Bild malen, der Pinsel ist aber OpenSource, du kannst also dein Bild nicht verkaufen" (Ich bin nur hier für die Unterhaltung <3)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber ich kann das echt nicht verstehen warum es immer wieder leute gibt die von Blender so überzeugt sind.


    Ich hatte diesen Thread erstellt um mit vorurteilen aufzuräumen und nicht um bis ins kleinste Detail auszudiskutieren warum Blender besser ist alles alles andere.


    Blender ist Nicht Industrie Standard und wird von der Industrie nicht akzeptiert !!!


    Das Blender vielleicht irgend wann mal besser sein wird, ist reine Spekulation und Spekulationen gehören an die Börse und nicht hier ins Forum.