Quixel von Epic Games übernommen

  • Hier ein Zeitungsbericht den ich gefunden habe

    https://www.gameswirtschaft.de…-games-uebernimmt-quixel/


    Eventuell gibts ja Free-Content


    P.s es gibt free content mixer/bridge wird gratis bzw. 10 Assets-Packs


    Announcement von Quixel

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von Romm 100 ()

  • Habe lange Zeit mit Quixels gearbeitet. Bin zudem noch im Ständigen Kontakt mit dem Quixels Support gewesen. Hatte leider von Anfang an Probleme mit dem Plugin. Ich wurde immer auf einen gewissen Moment vertröstet. Man hat mir gesagt das man bereits an dem Problem dran ist.

    Offenbar ist es jetzt soweit. Nun bekommen wir die gesamte Library von Megascans Kostenlos. Einfach Super für jeden Ue4 Nutzer!

    Einfach nur klasse

  • Smily , wann hast du abonniert? Wenn du im jahr 2019 abonniert hast kannst du alles zurückerstattet bekommen von Quixel.

    Hier der Link zum durchlesen

    https://quixel.com/blog/2019/1…ns-forces-with-epic-games

    wird in der zeweiten passage des News Artikel erklärt. Evtl musst du um den erstattungs Button zu sehen dein Epic Konto mit Quixel Konto verbinden um dich als Epic unreal engine Nutzer zu verifizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da ja auch immer wieder der Preis als Kritikpunkt genannt wird.


    Man kann ein Produkt bzw eine Software nicht für einen Fixpreis anbieten und die Software dann dauerhaft und kostenlos weiterentwickeln.

    Nun ist es leider auch so, dass 3D Software oder Grafiksoftware wie Substance oder Quixel keine Massenprodukte sind die man für kleinen Geld in großen Stückzahlen verkaufen kann.

    Man könnte Software zum Beispiel für Pauschal 360 Euro anbieten oder eben für 30 Euro im Monat.

    Für Firmen sind monatliche Zahlungen interessanter da sie direkt abgeschrieben werden werden.


    Kauft man eine Lizenz für 12 Monate bekommt man einen Rabat und hat die Software ebenfalls für ein Jahr.


    Ich finde es auch toll einfach Sachen runterladen für meine Projekte zu verwenden. Was mir dabei ein ungutes Gefühl verpasst ist die Tatsache das die Modelle dann nicht von mir stammen.

    Ich habe kein gutes Gefühl solche Sachen dann auch öffenlich zu zeigen.

    Ist dann auch einfach nicht mein Stile und mein Stempel in den Modellen.


    Meine Meinung.

  • Das man das kann, sieht man ja bei Pixologic und auch Autodesk kann plötzlich Maya und 3DS Max für 250 Euro im Jahr verkaufen... C4D kostet plötzlich im Jahr soviel, wie zuvor alleine das Update gekostet hätte... das ist doch alles nur eine Frage der Konkurrenz würde ich sagen.


    Dein ungute Gefühl kann ich verstehen, ich z.B. hab von Texturen gar keine Ahnung, deshalb Substance Painter fühlt sich an wie Betrug, aber es ist eben effizient und sorgt dafür das Leute wie ich weiter träumen können! ;)


    Ich denke Quixel wird die UE4 deutlich pushen können, am Ende kann man nun mit der Engine noch günstiger Spiele mit guter Grafik erstellen. Ich denke auch es ist unwichtig, ob man die Wiese selbst fotogratiert oder von Quixel nimmt, es geht dann eben um die Komposition.


    Ich finde ja auch Quixel nimmt man nicht wahr, wenn man die ganzen Produkte nimmt, ich hab es ja versucht zu schauen, ob ich irgendwas wieder entdecke, wo es verwendet wurde, aber das war nie der Fall.



  • Epic gehts ja finanziell nicht schlecht. Denke mal wenn dank Quixel mehr UE4 Projekte entstehen und mehr Lizenzgebühren einprasseln kann man das auch weiterentwickeln. Epic sind nicht total dumm, die haben da sicherlich gerechnet.


    Ja toll wenn man alles selber machen kann und die Zeit hat - das trifft aber nicht bei jedem zu.

  • Das Problem mit den Abomodellen ist halt, wenn ich eine Software für Betrag X kaufe, von mir aus auch 1200 Euro, dann kann ich diese benutzen bis ich blöd bin, also bis jetzt. Und auch wenn dann eine neue Version kommt und ich nicht die finanziellen Mittel habe sofort ein Upgrade zu kaufen, dann kann ich noch immer die alte Version benutzen bis ich halt ein wenig finanzielle Luft habe um dann doch ein Upgrade zu bezahlen.


    Bei den Abos ist es halt so, es sind entweder monatliche Fixkosten oder ein jährlicher Betrag. Der Unterschied ist jedoch, wenn ich jetzt wegen realem Leben ein halbes Jahr keine Zeit hatte die Software zu nutzen oder was auch immer, ich zahle immer dieses Jahr und nach Ablauf des Jahres ist Schluss, ich kann die Software nicht mehr voll benutzen.


    Das einzige, was mir da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist das es eventuell irgendwann nicht mehr auf dem aktuellen Windows läuft. Aber in der Regel dauert das halt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den Abomodellen ist halt, wenn ich eine Software für Betrag X kaufe, von mir aus auch 1200 Euro, dann kann ich diese benutzen bis ich blöd bin, also bis jetzt. Und auch wenn dann eine neue Version kommt und ich nicht die finanziellen Mittel habe sofort ein Upgrade zu kaufen, dann kann ich noch immer die alte Version benutzen bis ich halt ein wenig finanzielle Luft habe um dann doch ein Upgrade zu bezahlen.


    Bei den Abos ist es halt so, es sind entweder monatliche Fixkosten oder ein jährlicher Betrag. Der Unterschied ist jedoch, wenn ich jetzt wegen realem Leben ein halbes Jahr keine Zeit hatte die Software zu nutzen oder was auch immer, ich zahle immer dieses Jahr und nach Ablauf des Jahres ist Schluss, ich kann die Software nicht mehr voll benutzen.


    Das einzige, was mir da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist das es eventuell irgendwann nicht mehr auf dem aktuellen Windows läuft. Aber in der Regel dauert das halt.



    Nehmen wir an es gäbe eine Standalone Version für 1200 Euro nach oder eine Version für 50 Euro im Monat.

    Im Prinzip leistest du bei 1200 Euro eine Vorauskasse wobei du bei 50 Euro Abo im Monat eine 0% Finanzierung über 2 Jahre machst. Wobei du bei einer Jährlichen Bezahlung der Abo Gebühren ja sogar noch einen Rabat bekommst.

    Grob gesagt kannst du nun 24 Monate 50Euro bis die 1200 Euro abgezahlt ist.


    Bei Abo zahlst du nun weiter, hast dafür aber die neuste Version. Stell dir nun vor nach 3 Jahren kommt ein Update raus für das du weitere 500 Euro zahlen musst.
    Du kannst dir das gerne einmal durchrechnen, das Abo Modell ist so aufgebaut das es verlockender ist als wenn du dass im Voraus bezahlen würdest.

    Zumal du einer der wenigsten bist die 1200 Euro ausgeben würden. Gerade Leute mit wenig Geld könnten Unreal nicht lernen.


    Unreal ist kostenlos aber Unreal sagt auch: Wenn du ein Game auf die Reihe bekommst musst du bezahlen. Müsstest du erst bezahlen und dann könntest du entwickeln, so wäre Unreal weniger erfolgreich.


    Ich denke Quixel zu kaufen war überwiegend eine taktische Idee um sich von der Konkurrenz abzuheben.



    Epic gehts ja finanziell nicht schlecht.

    NIcht schlecht ? Mal geschaut was Epic am Tag durch Fortnite einnimmt.

    Cool das sie mit der Kohle auch die Engine vorantreiben um die Engine für eigene Zwecke zu benutzen.

  • Zum Thema Abo vs. Kaufversion:

    es wäre ja alles in Ordnung wenn es beide Möglichkeiten immer gäbe, aber die Hersteller verfahren ja nach der Methode "Friss oder Stirb".


    Wenn ich eine Software kaufe, dann kann ich diese auch noch in 5 oder 10 Jahren ohne weitere Kosten unverändert nutzen.


    Klar muss ich dann auf neue Features verzichten oder ggf. mit Plugins oder anderen Programmen die Lücken füllen.


    Beim Abo entstehen mir jedoch fortlaufende Kosten, welche sich mit all den anderen monatlich anfallenden Kosten ganz schön summieren.


    Ich hab z.B. die Cinema 4D MSA nach der Entäuschung über die Neuerungen der R18 gekündigt.

    Das Programm kann ich auch weiterhin auf dem Stand des letzten R18 Updates nutzen und ich habe bisher keines der Features bis R21 wirklich vermißt.

    (ganz im Gegenteil, viele meiner Plugins würden in R20 oder R21 nicht mehr funktionieren)


    Bei dem jetzigen Abo Modell (60 €/mo bei Jahresabo) hätte ich die letzten 3 Jahre satte 2160 € gelatzt ohne das sich für mich irgendein Mehrwert ergeben hätte.


    Zudem sind die 720 € Jahresabo auch etwas mehr als die MSA Kosten der Studio Version, so das man schon von einer Preissteigerung sprechen kann.

    Für Nutzer von Prime, Broadcast oder Visualize ist diese Erhöhung teils extrem und ob sie die ganzen Studio Features überhaupt brauchen ist auch fraglich.


    Klar gibt es Situationen in denen ein Abo vorteilhafter ist, aber eben auch viele in denen es das gerade nicht ist.


    Am kundenfreundlichsten wäre es, wenn man beide Modelle anbieten würde oder gar das Abo auch wie eine Art Ratenkauf funktioniert.


    Die Software kostet vielleich 1200 € und 50 € im Abo.

    Beendet man das Abo nach 2 Jahren, ist die Software abbezahlt und kann weiter benutzt werden.

    Beendet man früher oder es gab ein kostenpflichtiges Update, dann hat man die Option durch Zahlung des Differenzbetrags das Programm trotzdem weiter nutzen zu können.

    Andernfalls ruht das Abo und kann zum späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

  • Mit Sicherheit haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile.


    Nur du musst ja nicht davon ausgehen das man nur ein Programm benötigt um jetzt gut ein Spiel erstellen zu können. Nehmen wir mal an es gäbe für nichts eine kostenlose Alternative.


    Was benötigt man?


    Für Menü- HUD Design oder so Illustrator, Photoshop oder was einem auch immer so liegt.

    Texturen, Quixel oder Substancedesigner

    Die Engine natürlich

    Und natürlich eine Modellierungssoftware als 3DSMax, Maya oder was auch immer.


    Wenn du das alles im Abo bezahlen müsstest wärst du schnell bei geschätzten 300 Euro im Monat. Und das verdiene erstmal als Normalsterblicher, natürlich zusätzlich zu deinen normalen Kosten im Leben.

    Wenn du jetzt noch für das eine oder andere Problem vielleicht beide Produkte benötigst, z.B. Quixel und Substance oder Photoshop und Illustrator wird es auch gerne schnell mehr.


    Wenn du es kaufst kannst du halt einmalig Photoshop kaufen, und es ist egal ob du damit dann 1 Jahr, 10 Jahre oder was auch immer arbeitest. Es ist ein Programm zum Erstellen von Images. Ich glaube nicht das man da jede neue Funktion benötigt.


    Auch mit der Engine brauchst du als Hobbyprogrammierer ja auch nicht immer die neuesten Funktionen. Aber ständig ein Wasserzeichen mit der kostenlosen Version willst du ja auch nicht haben. Also kaufst du diese auch einmalig.


    Bei mir funktioniert mein Hobby nur weil es vieles halt kostenlos gibt, wie Blender und Unreal Engine und einige Programme halt einmalige Kosten hatten, die ich dann auch länger benutze.


    Wenn ich mit den heutigen Lizenzmodellen neu anfangen müsste, auch wenn Blender und Unreal kostenlos sind, ich könnte mir das nicht leisten. Es würde nicht gehen.


    Es geht mir ja auch gar nicht darum alles kostenlos zu bekommen, um Himmels willen, ich weiß ja was für Arbeit in solchen Projekten steckt. Aber das dumme ist, der reine Wille zum Bezahlen reicht den Anbietern leider nicht aus. Zumindest nicht wenn es monatliche Kosten sind. Mal 500 Euro ersparen oder so, das ist wohl noch drin. Aber etwas monatlich aufzubringen, das sind dann halt Fixkosten die ich auf Dauer nicht durchhalte.


    Wo dein Rechenbeispiel einen Fehler hat, ist ja auch die Annahme, dass ich mir jedes Mal sofort ein Upgrade für 500 Euro kaufen müsste. Wenn ich die 1200 Euro auf 10 Jahre verteile, weil es mir halt reicht für meine Zwecke, dann ist es halt nicht so das ich die 1200 auf 2 Jahre verteile, sondern auf 10 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Ne das Problem ist, das du dass immer aus der "Ich Perspektive" siehst- du stellst dir die Frage was dir das bringt, was du davon hast usw.


    Sehe das doch nun mal aus Sicht einer Firma:


    1. Wieviel Unreal kostet und/oder die 5% ist eine Kalkulation die auf die momentanen gegeben angepasst sind.
    Du sagst du brauchst ja kein Update machen, dann ist dass Geld wo der Firma fehlt. In einem Abo können sie solche Kosten Kalkulieren.

    Für dich heißt das: Gibt es ein Abo Modell das 100 Euro im Monat kostet, sind das 1200 Euro im Jahr.

    Wenn das Abo Modell nun aber in einmalig umgewandelt werden würde, müsstest du mehr wie 1200 Euro bezahlen da sie als Firma mit einkalkulieren müssten das nicht jeder sofort das Update Kauf wenn es heraus kommt.

    Ergo es müsste ganz anderst und zu deinem Nachteil kalkuliert werden.


    Dein Fehler ist also das du glaubst dass bei einem nicht Abo genau gleich kalkuliert werden kann.

    Wenn du das alles im Abo bezahlen müsstest wärst du schnell bei geschätzten 300 Euro im Monat. Und das verdiene erstmal als Normalsterblicher, natürlich zusätzlich zu deinen normalen Kosten im Leben.

    Wenn du jetzt noch für das eine oder andere Problem vielleicht beide Produkte benötigst, z.B. Quixel und Substance oder Photoshop und Illustrator wird es auch gerne schnell mehr.


    Wenn du es kaufst kannst du halt einmalig Photoshop kaufen, und es ist egal ob du damit dann 1 Jahr, 10 Jahre oder was auch immer arbeitest. Es ist ein Programm zum Erstellen von Images. Ich glaube nicht das man da jede neue Funktion benötigt.

    NIemand zwingt dich Unreal zu nutzen du kannst ja auch deine eigene Engine schreiben. Was der bessere Weg ist muss jeder für sich entscheiden.


    Ich kann mir zb auch keine Jacht leisten und ich kann mich wohl auch kaum beklagen das eine Jacht so teuer ist. Deswegen muss eine Jacht nicht so billig sein das sich jeder eine Jacht leisten kann.

    So ist das nun mal eben. Die Alternaitve wäre das Engines nur von Firmen benutzen werden können da sie für die Normalos zu teuer sein.


    Bei mir funktioniert mein Hobby nur weil es vieles halt kostenlos gibt, wie Blender und Unreal Engine und einige Programme halt einmalige Kosten hatten, die ich dann auch länger benutze.


    Wenn ich mit den heutigen Lizenzmodellen neu anfangen müsste, auch wenn Blender und Unreal kostenlos sind, ich könnte mir das nicht leisten. Es würde nicht gehen.

    Siehst du und das funktioniert bei mir nicht, ich verdiene mein Geld damit und ich kann nicht für Lau 3D Modelle bauen das geht einfach nicht da auch ich meine Miete bezahlen muss.

    Deswegen finde ich es zu 100% legitim wenn auch in dem Bereich nicht alles Opensource ist den genau das bezahlt Monat für Monat meine Miete.

  • Wie gesagt, ich weiß ja was für Arbeit darin steckt. Nur das Problem ist halt das inzwischen fast alle wichtigen Firmen in dem Bereich auf Lizenzabbo umsteigen. Und von mir können sie dann halt gar kein Geld bekommen. Ist halt nicht drin.


    Und natürlich betrifft es mich. Ich bin nun mal keine Firma, die alles abschreiben kann aus dieser Richtung. Ich bin ein einfacher und kleiner Indiprogrammierer der hofft vielleicht in 5-10 Jahren mal ein einigermaßen erfolgreiches Spiel raus zu bringen, damit seine Tochter was zu erben hat. Nicht mehr und nicht weniger.


    Deswegen bin ich ja auch sehr dankbar, dass es noch Firmen gibt, die etwas kostenlos anbieten, wie halt Unreal und Blender. Sonst wäre das absolut gar nicht möglich. Kann ja auch nicht jeder gleich eine Firma sein oder so viel Glück wie Notch haben der mal eben durch MS 2,5 Milliarden kassiert oder so. Schön wäre es natürlich, dann wäre ich schon lange ausgewandert. Aber ist leider nicht in Sicht.

  • Ich find auch die Abo Modelle ganz schrecklich. So vor 20 Jahren als ich mit 3D angefangen habe gabs das praktisch gar nicht. Die letze wirklich teure 3D Software die ich mir ehrlich und legal gekauft habe war Vue Infinite 6 - ich könnte nicht mal mehr sagen was die genau gekostet hatte, aber wohl so um die 500 Euro was wirklich viel für nen Privatanwender war. Heute gibs weder die Firma e-on noch Vue Kaufversionen - wurde von Bentley gekauft und die Geier bieten nur noch das Abo Modell an. Ja klar wenn ich ne Firma bin der es sch...egal ist ob hier mal ein paar Tausender ausgegeben werden oder nicht, dann mach ich das, dann verbrenn ich halt mal ein paar Riesen ohne lange zu überlegen ob ich das brauche oder nicht, aber ich glaub die Mehrheit der Leute in diesem Forum ist nicht in so ner bequemen SItuation, von daher kann ich schon nachvollziehen wenn das nicht jeder aus der Sicht einer Firma sieht... Ja und Jachten finde ich trotzdem zu teuer...

  • Ist doch klar das der Privatanwender/Hobbyuser/Lernende das anders sieht als der Profi mit eigener Firma.


    Deshalb wäre es auch gerade aus Firmensicht besser viele verschiedene Lizenzmodelle für die verschiedenen Nutzergruppen anzubieten, statt bestimmte Gruppen von vornherein auszuschließen.


    Der Hobby User von heute ist ja vielleicht auch der Quereinsteiger von morgen.

    Wenn der aber jetzt z.B. 3D mit Blender lernt, dann wird er später wahrscheinlich dabei bleiben.


    Wenn es allerdings eine Non-Commercial Lizenz mit ähnlichen Konditionen wie die Studentenversion gäbe, könnte er sich von Anfang an die Programme suchen, welche ihm am besten liegen bzw. die in der Industrie gefragt sind.


    Wenn ich jetzt z.B. 100 € von vielleicht 1000 Hobbyusern bekomme, dann habe ich trotzdem 100.000 € Umsatz gemacht, welcher ohne dieses Angebot einfach wegfällt.


    Das Programm an sich muss ja trotzdem gepflegt und aktualisiert werden für die ganzen Geschäftskunden, ob man da jetzt noch ein paar Euro zusätzlich von anderen Nutzergruppen einnimmt oder nicht, ändert wenig bis garnichts am Aufwand.


    Eine möglichst große Nutzerbasis bringt aber auch Vorteile mit sich z.B. indem Programmbugs und Hardware-Inkompatibilität schneller auffällt, aktive Communities entstehen usw.


    Würde Epic für die Unreal Engine 4 noch immer 30 €/mo haben wollen und diese ein laufendes Abo benötigen um zu funktionieren, dann gäbe es weit weniger Leute, welche sich mit der Engine beschäftigen und in communities aktiv sind.