Wir brauchen dich! Gesetzeslagen &Co.

  • Hallöchen Community,


    wir haben bereit vor zwei Monaten hier im Forum nach Mitgliedern für unser Projekt geworben. Zu diesem Zeitpunkt haben wir dies noch mit einer unbezahlten Variante machen wollen. Nun jedoch sind wir zum Entschluss gekommen, das wir auf lange Sicht keinen so wirklich an uns binden können. Dies wollen wir nun mit Money ändern :D (Spaß beiseite) Bevor ich jetzt in unser Projekt eingehe, möchte ich hier eine wichtige Sache klar stellen. Wir beide sind "Kein" Professionelles Entwickler Studio, und können daher ganz klar keine Gehälter von 45/50€ die Stunde zahlen^^


    Kleine Übersicht:


    !!! Es handelt sich hier explizit um ein Hobby Projekt. Diese Anzeige hier darf und soll nicht als festes Job Angebot aufgefasst werden. Wir suchen euch als freelancer für unser Projekt !!!



    Die Bezahlung´s Vorstellungen,


    wir wollen Arbeit entsprechend entlohnen (soweit wir es können)

    Eine Garantie auf denn Erfolg des Projektes können wir nicht geben! Jedoch geben wir unser bestes.



    Weshalb nicht Fiveer und co. ?


    klar könnten wir uns auch einen billig Lohner auf Fiveer suchen der uns ein BP für 10€ erstellt. Jedoch wollen und schätzen wir es vorher mit einer Person sprechen zu können. Daher bleiben wir doch sehr gerne in unserem Deutschsprachigen Raum. Zumal wir euch nicht für ein One Night Stand wollen, sondern als festes Mitglied unseres Teams


    Team Vorstellungen,


    wir wollen jeden mit unserem Projekt teilhaben lassen. Ihr seit nicht einfach die stillen Arbeiter am rande...Ihr seit mit uns zusammen die Entwickler von ProjektX. Wir wollen das ihr am Ende Stolz sagen könnt. "Das ist unser Projekt". Hört sich hier wahrscheinlich alles ein wenig schön geredet bzw geschrieben aus :D jedoch meinen wir es so wie es hier steht. Es bringt uns nichts wenn ihr nur wegen des Geldes am Projekt Arbeitet. Wir schätzen eigene Ideen, und Wünsche sehr. Nur so können wir wirklich was zustande bringen.


    Was brauchen wir:


    Aktuell suchen wir noch für alle möglichen Bereiche (BP, UI-Designer, Level Designer, 3D Modellierer etc)

    Mitglieder. Hast du also Erfahrung in diversen Bereichen, bist du herzlichst eingeladen.


    !!! Auch Anfänger sind willkommen. Wir geben unser bestes auch für euch einen geeigneten Platz zu finden !!!


    Abschluss,


    wir können das nicht zu zweit durchziehen...Wir brauchen Dich. Egal in welchen bereich du Fit bist, wir müssen alles irgendwie abdecken. Aktuell sind wir die Mädels für alles. Jeder von euch kann sich vorstellen was dies für ein Meilenstein ist. Neben unserer eigenen Website sind wir aktuell auch an einem Launcher dran, welcher einen es ermöglicht denn aktuellen stand des Spieles zu Spielen. Diese Funktion könnte man Super in ein PatreonSystem mit einbauen^^




    Nun zum Wichtigen Teil...Das eigentliche Spiel. Im großen und ganzen hat sich an der Idee nur wenige kleine Details geändert. Daher ist der alte Thread noch ziemlich aktuell:


    Hier der Link zum eigentlichen Spiel


    Link:

    Wir suchen dich!



    Somit euch allen einen schönen Abend, und einen wundervollen Start in die neue Woche


    ps. Hoffentlich hören wir uns bald im Discord/TS

  • Leider geht weder aus dem Posting noch den links darin hervor, was für konkrete Positionen ihr zu besetzen /Aufgaben ihr zu vergeben habt, noch was ihr zahlen wollt/könnt.


    Das ganze andere Bla Bla (Historie und was ihr nicht wollt) interessiert hier erstmal nicht, sondern stattdessen nur welche Arbeiten zu erledigen wären und zu welchen Preisen.


    Da die Aufgaben oftmals nicht 100% vollumfänglich vorab zu definieren sein werden, hilft es vorab auch zumindest indikativ Rahmenvorstellungen zu liefern wie bspw.:


    -3D Model Character realistisch, auf Epic Skeleton gerigged, ohne Animationen ca. x €

    -3D Model Haus low-poly stylized (mit Beispiel) ca. y €

    -3D Modeller (ohne skinning/UV, ohne 2D Materialien) ca. z € je Stunde

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe Kritik ist erwünscht und ich möchte in Textform einfach mal wieder geben wie Eure Angebot für mich aussieht.


    1. Ihr schreibt selbst dass ihr bis vor kurzem noch jemand kostenlosen gesucht habt und nun seit Ihr bereit in "Money" zu ändern? Dass aber auch nur, falls das Projekt erfolgreich ist.


    Heißt das nun dass wenn ich vor diesem Poste mit euch gearbeitet hätte ich nix bekommen hätte ?

    Ich hoffe Ihr versteht den bitteren Beigeschmack wenn ich dass lese ?


    2.Wer den Deal mit Euch macht, geht ganz klar das Risiko ein das er Monate mit euch zusammen arbeitet und am Ende vielleicht nichts bekommt. Ich hätte mir mir gewünscht dass ihr auf dieses Risiko ganz klar hinweist und zwar ohne das irgend wie schön zu reden. Das ist eben der Worst Case.


    3.Damit Ihr also keine Finanziellen Risiken eingehen müsst, erwartet ihr von Eurem Mitarbeiter das er dieses Risiko eingeht ?


    Ich weiß nicht ob und wie viele Erfahrungen Ihr im Bereich Selbstständigkeit habt aber ich hab viele viele Jahre als Freelancer gearbeitet und dabei auch viel erlebt.


    Hier mal ein paar Impressionen


    1. Der mindest Lohn liegt derzeit bei 8, 84€ daraus ergibt sich bei einer 40 Stunden Woche ein Gehalt von mindestens 1.592,90


    2.Als Selbständiger muss man aber Arbeitnehmer + Arbeitgeber Anteil bezahlen. Sprich das ist der Teil den man als Angestellter bezahlen muss * 2


    3.Ich hatte hier mal ein Post geschrieben wie man als Selbstständiger seinen Stundensatz berechnet, vielleicht könnt ihr den so auch als Grundlage dafür nehmen wir Ihr eure Lohnvorstellungen gestaltet?


    Fakt ist: Unter 25 € Stundenlohn als selbstständiger ist weit unter Mindestlohn.


    Ich sehe ja ein, dass es nicht einfach ist gute Leute zu finden die am eigenen Projekt mitarbeiten. Aber durch solche pseudo versprechen schießt ihr selber ins Kniee so bindet man keine Mitarbeiter, im Gegenteil so verbannt man Mitarbeiter.


    Dann doch lieber Fiver und Co.


    Das soll auch keine persönliche Kritik an euch sein sondern soll Euch zum nachdenken anregen ob Ihr vielleicht nicht doch einen transparenten Weg gehen wollt ohne Lohn dafür aber ganz vorne mit dabei.


    Wollt ihr allerdings Chefs sein und nur kostenlose Mitarbeiter dann wird das echt schwierig.


    Hoffe ihr nehmt mir das nicht böse.


    Wieso nicht einfach auf 450 Euro Basis und zwei mal Pro Woche von zuhause aus ?

  • egal in welchen bereich du Fit bist,

    also ich bin der Meinung das diese Aussage ziemlich offen stellt, das wir für jeden die Türe offen halten. Somit wollen wir auch Mitglieder anwerben, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung haben. Daher ist uns jeder Bereich wichtig. Ein wenig hier, ein wenig da...


    Das ganze andere Bla Bla (Historie und was ihr nicht wollt) interessiert hier erstmal nicht, sondern stattdessen nur welche Arbeiten zu erledigen wären und zu welchen Preisen.

    was hier jemanden interessiert, liegt nicht in deinem, und auch nicht in meinem Ermessen. Jeder interessiert sich für andere Bereiche. Daher finde ich eine solche Aussage nicht zutreffend. Schließlich soll es Menschen geben, die an der Entstehung/Entwicklung andere Teams, Firmen, Games "WhatEver" interessiert sind. Wer möchte schon an einem Projekt arbeiten, ohne ledgliche Infos? Ich für meinen Teil wollte das nicht!

    Rahmenvorstellungen zu liefern wie bspw.:


    -3D Model Character realistisch, auf Epic Skeleton gerigged, ohne Animationen ca. x €

    -3D Model Haus low-poly stylized (mit Beispiel) ca. y €

    -3D Modeller (ohne skinning/UV, ohne 2D Materialien) ca. z € je Stunde

    Wir haben bewusst keine direkten Aufgaben Bereiche genannt. Wir wollen schließlich denn gesamten Umfang. Am Ende können wir mit jedem/alles was anfangen. Kritisch wird's nur wenn wir plötzlich 4/5 BP Creator haben. Preise werden (wie auch bereits erwähnt) individuell ausgemacht. Daher kann jeder seine Preisvorstellungen nennen. Ich bin jetzt kein mega Profi, und kann genau sagen was ein Objekt in € wert ist. Jeder kann selbst definieren was einem seine Arbeit am Ende wert ist. Dies finden wir die kooperativste Lösung für alle

  • Sleepy

    Klar ist Kritik immer erwünscht.

    Anfangs haben wir auf kostenfreie Wege versucht an Mitglieder zu kommen. Da dies leider nicht ganz wie erwünscht lief, haben wir es nun auf diese Wege hier versucht. Am Ende sind wir alle immer noch ein Hobby Team, also nicht Angestellte!

    Ganz klar sehen hier viele ein Risiko in der ganzen Sache, aber irgendwie müssen wir anfangen. Daher bieten wir Hobby devs(evt neu Einsteigern) ihre Arbeit (auch wenn mit kleinen Beträgen) zu entlohnen. Wir wollen am Ende nur das Projekt voran treiben. Dabei andere zu unterstützen ist keine Schande.

    Hoffe das dass ganze hier ein wenig verständlich ist

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar sehen hier viele ein Risiko in der ganzen Sache,

    Sorry aber bei so einer Aussage wirkt es so als würde viele ein Risiko gesehen das nicht gibt.

    Doch genau dieses Risiko scheint es doch zu geben oder nicht ?

    Oder könnt ihr euren MItarbeiter Vertraglich zusichern, das sie das Festgelegte Geld auf jeden Fall bekommen auch wenn das Projekt Floppt ?

    Ich finde es falsch hier so zu tun als gäbe es kein Risiko.


    Ich möchte an dieser Stelle auch mal an die Gesetzenlage erinnern die es in Deutschland gibt:


    1.Habt ihr einen Mitarbeiter dann müsstet ihr ihm den Mindestlohn zahlen + Sozialabgaben

    2. Ist ihr euch ein Mitarbeiter zu teuer, könnt ihr ein Freelancer beauftragen. Wenn dieser bereit ist für unter dem Mindestlohn zu arbeiten, das ist das rein rechtlich erstmal kein Problem.


    Aber.:

    Es gibt ein Gesetz der sog. Scheinselbstständigkeit.


    Das heißt du darfst niemand der selbstständig ist dauerhaft für dich beschäftigen.

    Zum Freelancen gehören wechselnde Auftraggeber und Aufträge.


    Damit will der Gesetzgeber verhindern das jemand als Selbstständiger ohne Gesetzlicher Versicherungen dauerhaft für den selben Arbeitgeber arbeiten. Den wer jemand dauert haft als selbstständiger beschäftigt, kann diese Person auch direkt einstellen.


    Mit Leuchtet das vollkommen ein das ihr eine Kostengünstige Lösung sucht. Doch aber bitte nicht zu lasten eures Mitarbeiters.

    Ich kann dass jedenfalls nicht für gut heißen da ich der Meinung bin man muss mit Menschen ehrlich und offen umgehen.

    Der oben Zitierte Satz sagt aber leider genau das gegenteil aus.


    Als Firma bzw Arbeitgeber hat man es in Deutschland nicht leicht aber als Arbeitnehmer leider auch nicht.

  • Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber ein wenig Kritik habe ich nun auch:

    Sleepy

    Ich bin kein Arbeitgeber!

    und Stelle hier auch niemanden ein. Leider wirkt es für mich so, als ob du es nicht möchtest das "Hobby" Entwickler wie ich hier werben.

    Meiner Meinung nach ist das oben geschriebene komplett legitim. Soll ich jetzt wirklich mit dazu schreiben das dass mitarbeiten an einem Hobby Projekt auf eigene Gefahr ist?

    Ich schätze das sollte jedem klar sein. Zumal es im Internet nicht nur Abzocker gibt. Finde es schade das man statt einer Förderung nur Steine in den Weg gelegt bekommt. Jeder muss irgendwo anfangen. Ich kann nicht anfangen alle Gesetzes-Texte durchzulesen, um ein "ich sage es nochmals...Hobby Projekt umzusetzen".

    Ich bin in diesem Forum um anderen bzw auch mir selbst zu helfen.

    Doch leider scheint das nicht immer zu funktionieren.


    Das alles hier soll nicht falsch verstanden werden, aber ich Versuche hier lediglich ein Team aufzuziehen.

    Als kleines extra gibt es sogar noch was dafür. Was will man mehr? Dieses Board ist nicht darauf ausgelegt professionelle Stellenausschreibungen zu schalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Arbeitgeber!

    und Stelle hier auch niemanden ein. Leider wirkt es für mich so, als ob du es nicht möchtest das "Hobby" Entwickler wie ich hier werben.

    Ich habe hier zwei Rubriken eingerichtet.


    1. "Jobs (bezahlt), diese Rubrik ist für Firmen gedacht die Mitarbeiter oder selbstständige suchen.

    2. "Projekte oder Teammitgleider finden (unbezahlt) diese Gruppe ist für Hobbyentiwickler gedacht.


    Auf Erfolgsbasis zu arbeiten ist meiner Meinung nach keine Bezahlte Tätigkeit.


    Es hat aber noch einen 2. Grund:

    Ich bin verantwortlich für dieses Forum und für alles was in diesem Forum passiert. Darum ist es mir wichtig das alles Fair und ehrlich abläuft.

    Meiner Meinung nach ist das oben geschriebene komplett legitim. Soll ich jetzt wirklich mit dazu schreiben das dass mitarbeiten an einem Hobby Projekt auf eigene Gefahr ist?

    Mir wäre es recht wenn du klar in Deutlich schreibst, das es sich um ein Hobby Projekt handelt und Geld bezahlten werden kann, sofern die Firmen Liquidität es zulässt.


    Ich schätze das sollte jedem klar sein. Zumal es im Internet nicht nur Abzocker gibt.

    Fehleinschätzung ist keine Abzocke.


    Wenn der Metzger um die Ecke finanzielle Schwierigkeiten hat und seinen MItarbeiter sagt: Hey ihr arbeitet nun alle unter mindestlohn , und sobald die Kasse wieder stimmt bekommt ihr was vom Kuchen ab. Dann muss dass nicht zwangläufig abzocke sein sondern schlicht und weg eine Fehleinschätzung.


    statt einer Förderung nur Steine in den Weg gelegt bekommt.

    AUch hier hab ich schon mehrmals die Schattenseite erlebt wo Startups sich nur durch Förderungen überwasser halten wo die Unternehmen mitarbeiter einstellen ohne zu wissen ob sie die Forderung im nächsten Monat nochmal bekommen.

    Ich kenne einige solcher Geschäftskonzepte und ärgere ,mich jedesmal wenn ich höre das sie nochmal Geld bekommen haben ohne sich selbstständig über Wasser zu halten.

    Wenn ich könnte, würde ich das Geld solche Leuten wegnehmen und es dir geben oder ne riese Fette damit schmeißen. Immerhin besser als Geld in einem Fass ohne Boden zu versenken.

    Ich kann nicht anfangen alle Gesetzes-Texte durchzulesen, um ein "ich sage es nochmals...Hobby Projekt umzusetzen".

    Hinterher kannst du dem Richter aber auch nicht sagen: "Ich habs nicht gewusst" Vor allem wenn du durch dein Handeln auch noch andere mit reingezogen hast.

    Ich bin in diesem Forum um anderen bzw auch mir selbst zu helfen.

    Doch leider scheint das nicht immer zu funktionieren.

    Wieso nicht ?

    Ich versuche dir doch gerade im Moment zu helfen und ich finde den Anteil an Menschen die hier im Forum helfen sehr groß bzw größer wie in vielen anderen Foren.

    Das alles hier soll nicht falsch verstanden werden, aber ich Versuche hier lediglich ein Team aufzuziehen.

    Als kleines extra gibt es sogar noch was dafür. Was will man mehr? Dieses Board ist nicht darauf ausgelegt professionelle Stellenausschreibungen zu schalten

    Klar und ich möchte das der wo sich hier in meinem Forum darauf meldet fair und gerecht behandelt wird und dass die in Deutschland geltenden Gesetze nach meinem besten Wissen und gewissen eingehalten werden.


    Und zwar Ohne dass:


    Jemand 10000 Stunden arbeit in Euer Projekt Steckt und nachher keinen Cent bekommt weil ihr keine Lust habt euch mit den gesetzen zu beschäftigen oder du und dein Kollege Euch Streitet.


    Wenn ihr HIer gelt versprecht das ihr nachher aus welchem Grund auch immer nicht bezahlt, dann ist das vorsätzlicher Betrug und das kann ich als verantwortlicher nicht zulassen.


    Und nochmal: Das ist hier nicht böse von mir gemeint ich mach das auch nicht weil ich dich ärgern möchte sondern weil ich dir helfen möchte.

    DU kannst doch dieses Forum auch nutzen um dich zu Informieren um heraus finden wie man sowas am besten anpackt.


    Ich verschiebe diesen Post nun in den unbezahlten bereich und hoffe das du auch hierfür nicht böse bist. Ihr könnt selbstverständlich trotzdem etwas bezahlen wenn ihr möchtet.


    Ein letzer Tipp noch: Versucht doch nicht so sehr mit Geld das ihr nicht habt zu locken sondern mehr mit Euren Ideen und eurem Konzept.

  • Hi Sleepy, reg dich doch nicht so auf. Auch bei einer tollen Stellenanzeige hier die noch so professionell wirkt siehst du a) weder das Gehalt noch b) Die Liquidität des Arbeitgebers noch c) wie fair der Vertrag ist oder ob es überhaupt einen gibt.


    Ich glaube hier muß man mal unterscheiden zwischen einem echten Mitarbeiter und jemandem der mal ne Pizza oder nen Zwanni auf die Kralle für ein paar Blueprints erhält. Und wie gesagt - was letztlich zwischen den Parteien läuft hast du eh nicht in deiner Hand. Und wenn einer 10.000 Stunden arbeitet ohnen nen Cent zu sehen dann ist er ehrlich gesagt einfach nur doof oder hat Freude am Hobby.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sleepy, reg dich doch nicht so auf. Auch bei einer tollen Stellenanzeige hier die noch so professionell wirkt siehst du a) weder das Gehalt noch b) Die Liquidität des Arbeitgebers noch c) wie fair der Vertrag ist oder ob es überhaupt einen gibt.

    Richtig sowas gehört auch nicht öffentlich in ein Forum,


    Ich glaube hier muß man mal unterscheiden zwischen einem echten Mitarbeiter und jemandem der mal ne Pizza oder nen Zwanni auf die Kralle für ein paar Blueprints erhält.

    Das ist ja auch völlig okay aber rechtlich sollte man auch sowas nicht öffenlich diskutieren. Vor allem wenn es offensichtlich ist das keiner der beiden ein Gewerbebesitzt.


    Hier war ja auch nicht die rede für ein Blueprint ein zwani zu bekommen sondern an einem Projekt mit zu wirken das im bezahlten Bereich gepostet wurde für das es aber nur bei Erfolg etwas gibt.


    was letztlich zwischen den Parteien läuft hast du eh nicht in deiner Hand.

    Das ist auch der Grund warum ich im bezahlten Bereich die Beträge Manuell freischalte.

    Hi Sleepy, reg dich doch nicht so auf.

    Ich reg mich nicht auf *dead* kam das so rüber ? neee ich bin ganz 8)


    Ich hoffe einfach auch das dass Verständnis da ist und es nicht heißt der böse Sleepy, Zensur usw. Das ist nicht meine Art.

  • Ihr sucht also jemand der freiberuflich für euch arbeitet (und wohl auch seine eigene Hardware und Software/Lizenzen mitbringt).

    In Deutschland gibts dazu entweder einen Dienstleistungsvertrag (entlohnt werden hierbei die geleistete Zeit), oder einen Werkvertrag (entlohnt wird hierbei das geleistete Werk, bspw. 3d Modelle). Die Entlohnung ist sonst von nichts abhängig und der Freiberufler hat dann seinen Entlohnungsanpruch ggü. dem Auftraggeber.


    Was dir vorschwebt, ist jedoch etwas anderes: die Entlohnung soll davon abhängig gemacht werden, dass alle diese Voraussetungen erfüllt werden:


    1) Dass das Spiel jemals fertig wird

    und

    2) Dass das Spiel verkauft wird und Umsatz einbringt

    und

    3) Dass nach Abzug eurer weiteren Kosten (auch Steuerpflichten, da gewerbsmäßige Tätigkeit) (was auch immer hier an euren eigenen Gehältern usw. ansetzen usw. wollt), ein Gewinn übrig bleibt.

    und

    4) Dass von diesem verbleibenden Gewinn dann der Freiberufler seine Entlohung erhält.


    Das ist entgegen geltendem deutschen Arbeitsrecht.


    Weiterhin habt ihr die Absicht Gewinn zu erzielen und arbeitet somit gewerbsmäßig, wass ihr beim zuständigen Finanzamt anmelden müsst, um den entsprechenden Melde- und Steuerpflichten nachzukommen. Da ihr gemeinsam an dem Projekt arbeitet, wären hierzu geeignete Rechtsformen zu wählen und die entpsrechenden Folgeschritte (Gründung, Eintragung usw.).


    Aktuell arbeitet ihr also an einem Projekt das rechtlich (noch) nicht OK ist, und sucht dazu Leute die entgegen (zumindest deutschem) Arbeitsrecht für euch arbeiten.


    Falls jemand für euch tätig würde, könnte er seinen legalen (siehe eingangs) Entlohungsansprüche geltend machen und (mangels Haftungslimitierung wie bspw. via einer GmbH) der Auftraggeber haftet mit seinem gesamten Privatvermögen dafür.


    Das solltet ihr also so definitiv nicht machen, und ich würde die ganzen Postings hierzu entfernen bis ihr rechtlich OK unterwegs seit.

  • Smily, ich verstehe ja was ihr wollt, aber so wird das nicht funktionieren. So ist das halt in DE und da kannst du versuchen dich gegen zu sträuben, dass wird nichts bringen.



    Das solltet ihr also so definitiv nicht machen, und ich würde die ganzen Postings hierzu entfernen bis ihr rechtlich OK unterwegs seit.

    Nein, ich würde das eben nicht machen, denn hier kann jeder, der sich so etwas überlegt sehen, wie wichtig es ist das vernünftig durch zu planen. (Bitte nicht persönlich nehmen Smily)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Super Sache das man in Deutschland kein Hobby Team eröffnen darf, und seinen Leuten hier und da mal etwas zu kommen zu lassen.

    Dürfte ja nicht Mal jemanden den Rasen mähen. Brauche hier ja schließlich ein Gewerbe für.

    Offenbar hat es sich ja nicht damit das ich oben nochmals rein geschrieben habe, das es ein Hobby Projekt ist. Zumal Bernassi habe ich nirgends geschrieben, das einer der Voraussetzungen erfüllt sein muss das es etwas gibt.

    Da es hier niemanden Recht gemacht werden kann (was ja eigentlich nicht Mal an euch liegt, sondern eher an DE und meiner Unwissenheit) geht diese Anfrage bis später offline. Schließlich ist das hier das schlechteste Image was man sich überhaupt vorstellen kann. Fehlt nur noch eine Anzeige im TV.


    Danke euch allen für die ausführliche Auskunft. Versteht jedoch auch das ich mit diesem Namen nicht eine solche Diskussion hier stehen haben möchte.

    Könnten dafür einen extra Tap machen, in dem wir alle möglichen Fragen bezüglich diesem Thema stellen können. Sleepy . So mein Vorschlag

  • Sag mal Leute versteht ihr alles extra falsch damit ihr rumlametieren könnt ?


    Er hats doch nun mehr als klar ausgedrückt.


    Hobbyteam sucht Leute ... wie jedes andere Team... sie finde keine, daher als kleiner Anreiz das die anderen HOBBYENTWICKLER ... ein wenig was bekommen für ihre Tätigkeit .. so ne kleiner Anreiz.


    Es wurde nie etwas davon gesagt das es nur was gibt wenn das Spiel erfolgreich wird und es ist auch kein Job als solches.

    Sie sind einfach Teil des Teams und bekommen hier und da mal ein wenig was nebenbei damit die Motivation nicht flöten geht.


    Das ist alles, das ist der gleiche Kram den Ihr macht nur das es eine Art Anerkennung gibt, so als ob man abends zusammen ne Pizza bestellt, was nun halt nicht übers INet geht.


    Ich gehe ganz stark davon aus das jeder aus dem Team bei einen möglichen kommerziellen Erfolg was vom Kuchen abbekommt, mag sein das das Stück ein wenig kleiner sein wird (was ja wohl verständlich ist), aber dafür gabs ja vorab schon mal was.


    Ich meine wieviel Teams schaffen es denn Ihren Titel auf den Markt zu bringen ??

    Da ist es doch wohl eine Win Win Situation für alle. Entwickler oder Grafiker können mal ein wenig was lernen und bekommen sogar noch Taschengeld, springen sie ab, dann sind sie mit + raus gegangen und der harte Kern muss nicht alles über Board werfen.


    Halten sie durch haben sie ja auch was vom Erfolg (falls der jemals kommt).



    Jungs das ist kein Job sondern lernen mit Guddies, lasst mal euer Gesetzbuch stecken und hört auf absichtlich falsch zu lesen nur um mal wieder jemanden zu belehren. Man kanns wirklich übertreiben.


    Ich wäre direkt dabei sofern ich nicht genügend andere Baustellen hätte. Da gehts nicht drum um zu verdienen, sondern eher sowas wie kost und logis.


    Meine 2 Cents zu dem Thema

  • Was Harlyk sagt, ist zwar auch richtig. Aber 1. Jemanden zu belehren, ist ja nicht böse gemeint. Wenn sich jemand nicht bewusst ist, was die möglichen "Konsequenzen" sind, so erklärt man ihm diese.


    2. Kommt es drauf an in welcher Form das Geld ausgezahlt wird. Wenn du das in Bar auszahlst, wird keiner Fragen stellen. Wie auch, kriegt ja keiner mit. Wenn du dass überweist, wird das irgendwem auffallen, und der wird dann Fragen stellen. (Also wenn man regelmäßig nen bestimmten Betrag kriegt)


    3. Wenn ihr wirklich Erfolg habt, müsst ihr sowieso den ganzen Kram machen wegen Steuern etc.


    Nochmals: Es geht nicht darum jemanden aus Lust und Laune zu belehren, sondern ihm zu helfen (auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Blah so viele Hobby Juristen. Arbeitsrecht... Hmmm. Das ist schon ein stretch. Fakt ist das isn freies Land, hier kann jeder mit jedem an irgendwelchen Projekten arbeiten. Und wenn jemand Arbeitsrecht ganz genau nimmt dann ist es ihm überlassen Leute zu ignorieren die keinen konkreten Vertrag anbieten und das würde ich auch jedem raten der auf die Kohle angewiesen ist. Aber alle anderen dürfen auch für Umme oder vollmundige Versprechungen a la "Wenn ich mal im Lotto gewinne geb ich dir was" schuften so viel sie wollen.



    Klar - Steuern fallen an auf Gewinne - ob nun mit "Absicht" oder ohne ist dem Finanzamt egal, versteuert werden muß in jedem Fall. Die Entwicklung des Spiels allein ist noch nicht die Absicht Gewinne zu erzielen - die Entwicklung kostet nur. Das geht erst mit dem Verkauf los.


    Das Gesetzt ist hier zwar eindeutig - das Finanzamt (bei mir in NRW) aber gelassen - solange man das ehrlich und korrekt versteuert sind die erst mal extrem entgegenkommend wenn es eure ersten EInnahmen sind mit so einem Projekt. Vieles ist vielleicht Ermessenssache, aber mein zuständiger FInanzbeamter hat nachdem ich ihn sehr nett und höflich darauf angesprochen habe gemeint "Ach das ist das klassische Problem eines Künstlers, ob die Bilder angespuckt werden oder jemand Unsummen dafür bezahlt weiß man vorher ja nie wirklich." Aber klar wer aus einer einmaligen Überraschung ein festes Einkommen macht sollte schon aus steuerlichen Gründen ein Gewerbe anmelden.

  • Ihr könnt es hundert mal als Hobby oder sonstwie bezeichenen, das ändert nichts an der Rechtslage.

    Ihr arbeitet an dem Projekt mit Gewinnerzielungsabsicht. Ohne Gründung einer Firma seit ihr durch schlüssiges Handeln eine GbR und haftet beide vollumfänglich mit eurem jeweiligen Privatvermögen.


    Vorschlag Nr. 2 von Janinus mit Barzahlung um zu vermeiden das es "jemand auffällt" ist nichts anders als Steuerhinterziehung. Sein Punkt 3. ist ebenfalls falsch, denn für die gewerbliche Tätigkeit ist es egal ob ihr Erfolg habt oder nicht.


    Falls jemand für euch arbeitet, kann er seine gesetzlichen Ansprüche einklagen. Dann legt der Richter fest, welches Vertragsverhältnis (Dienstleistungs-, Werk-, oder Arbeitsvertrag) das ist, und was als angemessene Entlohnung zu zahlen ist. Zur Begleichung können dann eure beiden Privatvermögen herangezogen werden.


    Auch bringt euch die Laiendiskussion hier im Forum nichts, egal wie viele das gut oder schlecht finden. Für Rechtsberatung sind Rechtsanwälte qualifiziert und für Steuerfragen Steuerberater oder dein örtliches Finanzamt.

    Bevor du also weiter Zeit in die Forumsdiskussion stecksts, ruf doch einfach mal bei deinem Finanzamt an, und für die Rechtsthemen einen Anwalt. Normalerweise sind derartige Auskünfte vom Finanzamt kostenfrei, und für Rechtsanwälte gibts hotlines die per Minute abgerechnet werden.


    Lass uns dann im Forum hier wissen, wie ihr es rechtlich ok löst, so bringt es auch für alle was anstatt der unqualifizierten Meinungen hier.

  • Smily macht einfach weiter wie bisher und sucht euch Leute die mitarbeiten wollen aus Spaß oder gegen Bezahlung! Ist doch egal! EINFACH MACHEN! Nachträglich wird sich ehe alles gerade biegen, sobald man damit umgehen kann.


    Lasst euch vom Staat und dessen Gesetzte nicht runter drücken und vor allem nicht von Leuten die Angst haben und euch damit unbewusst auch mit runter ziehen!


    Einfach lernen, Leute suchen die euch helfen und auch wollen und wenn es klappt, könnt ihr ja privat etwas Geld senden und alles ist super :) Diese ständige Bürokratie und die vielen Gesetze sind auf einer Art und Weise gut und verständlich, jedoch übertreibt es Deutschland zu sehr und macht es unnötig schwer und raubt jede Zeit für Papierkram und blöde Angaben und klaut UNS die freie Zeit nach der "ARBEIT" um so ein Quatsch auszufüllen und "ordentlich" abzugeben....xD Nur damit man keine "ANGST" mehr hat!


    Smily ich habe auch Leute mit der Zeit gefunden und gehen lassen für unser Team und immer kommen zwischendurch neue Leute rein und machen was und gut ist und gehen wieder. Es ist ok. Einfach weiter machen und zwischendurch Euren Stand posten und die Leute kommen ganz von allein ....ohne irgendwelche "Wir suchen Leute" Threads aufzumachen. Wie du siehst zündet es nur ein virtuelles Feuer in mancher Köpfe und ihr habt damit keinen Mehrwert. (Nicht böse gemeint und soll sich auch niemand angesprochen fühlen)


    Es ist einfach so, dass manche etwas besser wissen und die anderen nicht. UND?! => Ist doch egal :D


    Macht eure Idee und arbeitet dran und lernt gemeinsam und eines Tages wird sich genau das richtige ergeben. "Was ihr verfolgt, so werdet ihr es fangen!"


    Ich rede aus Erfahrung....zu mir kam der Music Composer von Visage und weitere Games angeschrieben und hat gefragt ob er uns helfen kann mit Musik Komposition. Ich bin zwar für die Musik verantwortlich, jedoch bin ich bereit Hilfe anzunehmen und habe klar ausgedrückt, dass es kein Geld momentan geben kann und er hat es verstanden und macht trotzdem was. Was wir allerdings ausgehandelt haben sind die Rechte die er natürlich behält und Anspruch auf seine Musik hat. Der Rest erfolgt bevor das Spiel released wird. Dann wird alles erneut durchgegangen und man sieht weiter (KLAR kommen jetzt die Profis und sagen wirst das und das an Problemen bekommen)> und?! Ich komme vor ran und habe Spaß und lasse mir den Spaß nicht von ANGST nehmen! ANGST ist nämlich SEHR in Deutschland verbreitet :D


    Smily erneut sage ich => Macht einfach weiter und zeigt was ihr macht, so kriegst du alles was du dir vorstellst, wenn du und dein Team dran bleibt! :) Ich wünsche euch alles gute und wenn mal was ansteht einfach hier schreiben und vllt kann jemand grad aushelfen auch NICHT FÜR GELD!