Hi Leute,
ich bin etwas am verzweifeln.
Ich bin grade dabei die erste Demolevel für unser Game aufzubauen und stoße beim erstellen der Map nur noch auf Probleme.
Was mit definitiv fehlt beim Levelbau ist die Erfahrung wie man Levels aus Teilstücken richtig zusammen baut.
Ich beschreibe euch einfach mal was wir schon probiert haben und wo meine Probleme liegen, hilfreiche Ideen und Anregungen wie man sowas vereinfachen kann sind äußerst gerne gesehen.
BESCHREIBUNG:
Also zunächst hat mir ein Gruppenmitglied mehrere Wandelemente in Einzelteilen zur Verfügung gestellt, die einzelnen Elemente waren soweit auch von den Maßen her auf einander abgestimmt.
Bei der Anwendung der Einzelteile habe ich bemerkt, das es der zusammenbau der Elemente teilweise etwas frikelig ist und die teilweise fehlenden Rückwänder (um Faces zu sparen) machten die Übersicht auch nicht besser.
Also habe ich mich dazu entschieden Wandblöcke zu erstellen und nur einige austauschbare Elemente getrennt zu importieren. Die einzelnen Kombinationen der Wandblöcke habe ich dann per Blueprint zusammen gesetzt.
PROBLEME:
Nun habe ich begonnen die Elemente zu verbauen wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, dabei habe ich 4 schwerwiegende Probleme festgestellt und habe keine Ahnung wie ich es mir einfacher machen kann.
Problem 1. Das Snaping)
Man beim Erstellen der Objekte wurde darauf geachtet das der Pivot immer schön an einer Kante liegt, das Problem ist aber das dieser Pivot je nach Ausrichtung auch an anderen Kanten liegen muss.
Dies kann man ja beheben in dem man mit der Mittleren Maustaste den Pivot verschiebt und mit halten der Taste "V" diesen dann an einem Vertexpunkt einrasten lässt. Diese Einstellung muss man jedoch immer wieder vornehmen.
Wen man ein Objekt dupliziert (Alt+Objekt verschieben), dann springt der Pivot immer wieder zurück und man muss immer Ihn immer wieder ausrichten.
Kann man das verhindern ??
Dann ist da noch dieses Snapping nach Vertexpunkten. Man muss jedes mal die Taste "V" festhalten, kann man diese Funktion ständig aktivieren ?
Problem 2. Das Ausrichten und das Licht)
Wie ich ja bereits geschrieben habe kann man den Pivot verschieben und dann mit der Taste "V" gedrückt ein Objekt Punkt zu Punkt an einem anderen ausrichten.
Wie man aber auf meinem Bild sehen kann ist bei den Wandelementen zwischen jedem Element ein kleiner Lichtstreifen also sind die Objekte anscheinend nicht richtig dicht. Bei genauer Betrachtung ist dem aber nicht so.
Die Objekte liegen zusammen und haben trotzdem dieses Problem, ich frage mich daher wie man diesen "Lichteinfall" verhindern kann ??
Problem 3. Zu viele Elemente)
Ich habe das Gefühl das ich zu viele Wandelemente verwende. Gut es soll eine Art Lagerhalle werden die schon recht groß ist, jedoch besteht eine Seite schon aus 49 Wandelementen + 2 Ecken.
Problem bei so vielen Elementen ist ja auch (mal abgesehen vom mühseligen Platzieren) das man bei der Ausrichtung nur einen kleinen Fehler machen muss und schon stimmt nichts mehr, am Ende merkt man dann, das die letzten Bauteile nicht zusammen passen.
Wenn sowas passiert kann man sich dumm und dämlich suchen, und da das einrasten nach Vertexpunkten nicht immer 100%tig funktioniert haben wir eine große Chance Schrott zu produzieren.
Die Frage hier ist, gibt es eine bessere Möglichkeit oder eine "richtige" Verfahrensweise wie man Gebäude zusammen baut ??
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich größere Bereiche verwenden muss oder aber das ich grundlegend was falsch mache.
Problem 4. Platzhalter)
Am Anfang fängt man ja gerne an Platzhalter für Bereiche zu verwenden, wie ich auch momentan.
Nun kommt es vor das ich mal ein Wandelement mit einem anderen austauschen möchte. Beide Wandelemente haben die gleichen Maße und Ausrichtung.
Ich würde nun also gerne einfach ein Objekt durch ein anderes austauschen, geht sowas ????
Momentan ist es so das ich das alte löschen muss, das neue auf die Karte ziehen muss, es neu ausrichten muss und dann wieder per Pivotverschiebung und Vertexsnapping in die alte Position einrasten lassen muss.
Geht das einfacher ???
Allgemein würde ich gerne mal wissen ob jemand von euch Erfahrung mit Innenlevel hat, denn ich habe in dem Bereich noch 0 Erfahrung und aktuell zieht sich schon derbe lange. Ich möchte ja nur einen viereckigen Raum erstellen und stoße nur auf Fehler und Probleme, wäre echt Dankbar für eure Hilfe.
Gruss Harlyk