Projektvorstellung - DARCO - Reign of Elements

  • Mir geht es dabei tatsächlich auch gar nicht so sehr ums Geld, ich meine 30€ sind jetzt auch nicht die Welt.


    Mir geht es vielmehr darum, dass es mir irgendwie leider auch "gierig" vorkommt, gleich so viel zu verlangen.


    Also wenn ich nach kurzer Steam-Suche einen ganzen Haufen solider Survival-Spiele im Bereich 20€ und billiger kriege, dann frage ich mich schon: "Was haben die sich dabei gedacht, für einen early access mit diversen Kinderkrankheiten gleich 30€ zu verlangen?" Und die einzige auf den ersten Blick irgendwie logische Erklärung ist halt: "die sind greedy, die wollen Geld machen".


    Klar, Monsterlutz hat ja dargestellt, wie es zu dem Preis kam, aber da hat euch halt einfach jemand einen, man kann es nicht anders sagen, saublöden Ratschlag gegeben.


    Aber da seid ihr nicht die einzigen, ähnlich erging es kürzlich z.B. auch Project Gorgon. Erst free2play während der Alpha und dann beim Steam release gleich 36,99€, da haben sich auch viele gefragt "Was ist mit denen verkehrt". Ok, die hatten kurzzeitig mal 600 Leute online und aber es geht auch zurück und im Moment sind es noch knapp 200 Spieler, Tendenz fallend. Die ganzen positiven Fanboy-Rezensionen hin oder her, hätte ich denen auch gleich sagen können, dass niemand 37€ für eine leere Welt zahlt, die selbst mit ner 1080 nicht flüssig läuft. Aber hey, ich hab ja auch nicht Marketing studiert.


    Also ich halte es für sinnvoll, mit dem Preis deutlich runter zu gehen, wie gesagt, 14,99€ anpeilen und erstmal ne stabile Playerbase aufbauen. Und dann später kann man den preis ja in 2-3€ Schritten langsam erhöhen...

  • Die Preisreduktion ist jetzt endlich durch. Nachdem wir es 4 mal eingeben mussten.


    Steam ist echt übel nervig.


    Nette Info am Rande... wir müssen für alle 38 Währungen den Preis selbst eintragen. Steam errechnet nur einen eigenen "angemessenen" Preis für das jeweilige Land. So wäre unser Spiel in Russland für umgerechnet 6 Euro rausgegeben worden.
    Gut, dass wir daas gerade noch selbst geprüft haben.

  • Nicht vergessen, dass in Russland auch weniger verdient wird, während in Deutschland ein Durchscnittslohn von 3300€ herrscht, sinds in Russland nur noch 700€ (Inder verdienen nur noch 125€ im Schnitt).
    https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
    Wenn ihr den Preis also in allen Ländern gleich hoch ansetzt, können es sich nicht mehr alle leisten (wobei in den ärmeren Ländern eh kaum einer nen PC besitzt), also lieber bisschen weniger verlangen, dafür können es sich dann mehr Leute kaufen^^


    Ob es im Endeffekt was ausmacht, weiß ich aber nicht...



    Bei Steam wird Russland soweit ich weiß, immer am meisten reduziert, was wohl höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die eh alles cracken und mit nem geringen Preis gelockt werden um doch zu kaufen (wir deutschen zahlen übrigens am meisten von allen).
    Wenn ihr Angst habt, dass die Europäer dann bei den Russen kaufen, kann ich euch beruhigen, es gibt genügend Beispiele dass ein Steam-Account gebannt wurde, weil die Keys per VPN aktiviert wurden.
    Ich selbst habs sogar schon erlebt, dass auf einmal Spiele nicht mehr spielbar sind, weil ich sie bei den Russen gekauft hatte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Ein Userscreen der bei uns im Discord gepostet wurde.


    Da sehen wir als Devs selbst mal, was mit usnerem Bausystem möglich ist.


    Ich finds cool. :D




    Sonst ist die Lage unverändert. Bugs sammeln, patchen, content nachschieben. Läuft.


    Wir haben jetzt auch ein Gamepadia Wiki. Diese Woche erst registriert. Aber es füllt sich langsam.


    https://darcoroe.gamepedia.com…_-_Reign_of_Elements_Wiki

  • Eine Frage zum Bausystem hätte ich: Kann man nur diese rundlichen, Turmähnlichen Strukturen bauen oder auch richtige kantige Bauten, wie Häuser, lange Mauern, eckige Türme usw. Ohne, dass man an das Fundament gebunden ist?

  • Sieht fein aus, und habt ihr ein gutes gefühl, bzw seid ihr zufrieden mit dem Start ?

    Danke.
    Nein, sind wir absolut nicht. Wir arbeiten uns an das Zufriedenheitsgefühl ran.
    Dauert wohl noch ein paar Monate.
    Aber wir sind zuversichtlich.



    Eine Frage zum Bausystem hätte ich: Kann man nur diese rundlichen, Turmähnlichen Strukturen bauen oder auch richtige kantige Bauten, wie Häuser, lange Mauern, eckige Türme usw. Ohne, dass man an das Fundament gebunden ist?

    Nur rundliche Türme. 8 Ecken. Aber daran kann man Räume bauen. Und bald auch Türme verbinden.

  • Unser neuer Trailer.
    Wir bringen gerade mehrere große Udates raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir WOLLEN das ewig weiter machen.


    Das ist leider eben eine finanzielle Frage. Wir haben jetzt nochmal alle Kraft in das aktuelle Content Update und die Bugfixes gesteckt. 1 von 3 Patches ist jetzt draussen. Das Marketing wird diese Woche losgehen. Ein paar Youtuber und twitcher stehen in den Startlöchern.
    Hoffen wir mal das beste. Dann machen wir gern noch 3 Jahre weiter.


    Wenn nicht, dann ist noch dieses Jahr Schluß.


    Wir kämpfen. ;)
    Ich muss sagen, dass die Arbeit aber auch echt viel Spaß macht, wenn man etwas hat, das man weiter entwickeln kann und wo man von der Community echt viel Zuspruch und Ratschläge bekommt.


    Die Community bei uns im Discord ist super. Und wächst immer weiter.


    Wir haben auch von vielen Mitgliedern hier aus dem Forum sehr schöne Rückmeldungen bekommen.


    Nach der Challange hat @VjaceslavTissen das Spiel zur Probe gespielt und uns auch ein paar sehr hilfreiche Sachen aufgeschrieben.


    Danke nochmal an alle hier. :) Und danke @Sleepy dass du allen Mirgliedern dieses Board zur Verfügung stellst. Das hat uns auch sehr geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir WOLLEN das ewig weiter machen.


    Das ist leider eben eine finanzielle Frage.

    Genau das ist meiner Meinung nach auch das große Problem bei Early Access Games. Wenn man die Spiele so spielt denkt man, warum werden die Fehler nicht rausgemacht etc. (Weil es zu teuer ist)
    Ihr wollt ja sicherlich auch ein paar Leute dafür entlohnen dass sie an dem Projekt mitgewirkt haben. Irgend wann habt ihr dann auch die maximalen Verkaufszahlen erreicht.
    Überlegt euch dochn DLC rauszubringen mit der klagen Message dass damit das Spiel weiterentwickelt werden soll.
    Nur wenn die Anzahle der Spieler zurückgeht, wird auch dies schwierig.
    Darin seh ich allgemein das Problem das EA Games nicht dauerhaft finanzierbar nicht. Im Prinip bäuchtet ihr ein Abo Programm oder regelmässige DLCs oder Spenden.