Bücher Empfehlungen und Diskussion

  • In diesem Thread können Empfehlungen zu Büchern gemacht werden, die für die Spieleentwicklung relevant sind.
    3D modeling, Software Handbücher, Grafik/Gestaltung, Musik/Sound, Game Design oder über Programmiersprachen.


    Es können auch Suchanfragen gestellt werden oder über Bücher diskutiert werden.
    Ihr könnt auch rein schreiben was ihr aktuell liest oder gekauft habt.



    Ich überlege mir die beiden Bücher "Blender 2.7: Das umfassende Handbuch" und "Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln" zu kaufen. Hat jemand eins von beidem vielleicht schon?
    Das Blender Buch ist mit fast 800 Seiten ziemlich umfangreich. Normalerweise lernte ich den Umgang mit Blender bisher immer mit Video Tutorials. Das Buch wäre glaube ich eine gute Ergänzung, es umfasst viele Bereiche und das gute ist, es eignet sich auch gut als Nachschlagewerk, wenn man nachschauen möchte wie etwas nochmal geht, statt sich dann die Videos raus zu suchen und die genaue Stelle im Video.


    Und Game Design finde ich sehr interessant, von einem Profi die Konzepte und Vorgehensweisen zu erfahren, macht glaube ich deutlich das es mit einer einfachen Spielidee nicht getan ist und man für ein gutes Spiel viel Denkarbeit investieren muss. Vor allem wenn man nicht einfach bestehende Konzepte eins zu eins nachahmen möchte.

  • @VieleKekse : Nee, damit kann ich leider nicht dienen. Aber ich hab auch ein paar Bücher:


    Zum Thema Freiberufler / Einnahmen-Überschuss-Rechnung:


    TASCHENGUIDE Einnahmen-Überschussrechnung, 2. Auflage, erschienen im Haufe Verlag.
    ISBN: 3-448-04707-4



    Zum Thema Selbständigkeit allgemein:


    Crashkurs Buchführung für Selbständige, ebenfalls im Haufe-Verlag erschienen.
    ISBN: 3448046981


    Der Weg in die berufliche Selbständigkeit, Campus Verlag.
    ISBN 3593364883


    Selbständig mit Zukunft, Bibliographisches Institut.
    ISBN 3411078413


    Erfolgreich sich selbständig machen, LEXIKA Verlag.
    ISBN 387052698X


    Erfolgreich in die berufliche Selbständigkeit , HAUFE Verlag.
    ISBN 3448033057

  • Wer Englisch nicht scheut und den Verleger noch nicht kennt:


    Packt Publishing
    https://www.packtpub.com/


    Da gibt es häufig sehr aktuelle Titel, man sollte aber immer vorher probelesen und sich den Autor anschauen. Ist nicht Alles gut.


    War gerade nochmal dort, erstes Buch was angezeigt wird: https://www.packtpub.com/game-…ning-c-creating-games-ue4, schon verrückt ;) Oder AdSense...


    Ich finde es bei Blender oder UE4 nicht einfach mit Büchern, da beides einen schnellen Versionswechsel durchlebt, mit teils groben Änderungen.


    Mit einer fundamentalen "Bibel" macht mann m.E. nichts falsch. Sowas wie "C++ von A-Z" Galileo Computing (jetzt Rheinwerk-Verlag) oder "Der Weg zum Java-Profi" dpunkt-verlag.
    Design Pattern gehen auch immer.

    You have to learn the rules of the game. And then you have to play better than anyone else.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr wirklich das so ein Thread clever ist ?


    Die Überschrift lautet Bücher Empfehlungen und Diskussion ! Wenn jemand eine Buch Empfehlung ausspricht muss das ja auch bedeuten das man diese Bücher auch wirklich gelesen hat sonst kann man es ja schließlich nicht empfehlen :)


    Eine Liste mit Bücher rund um das Thema wäre da doch passender. Sonst leuft man Gefahr Bücher zu Empfehlen die zwar was mit dem Thema zu tun haben aber nicht wirklich gut sind.


    Das nur mal als kleine Kririk von mir.


    Ich mag die 3DTotal Bücher weil so viele schöne bunte Bilder drin sind und sie im Schrank schön aussehen. Die Infos die da aber drin stehen gibts auch kostenlos im Internet. Ich hab zwar nicht alle gelesen aber die wo ich gelesen habe mag ich aus dem künstlerischem Aspekt sehr gerne.


    https://shop.3dtotal.com/books/3dtotalpublishing.html


    Speziel über Unreal:
    https://shop.3dtotal.com/books…g/unreal-game-engine.html


    Die Bücher kann man übrigens auch bequem bei Amazon bestellen.

  • Hallo, ich habe meine Fachhochschulreife in Informatik gemacht und habe jetzt einige Monate bis das Informatik Studium anfängt, kenne mich mit PHP sehr gut aus und gute Grundkenntnisse in C++ sind vorhanden.


    Ich suche deutsche Bücher oder "Guides" zu Unreal Engine (wenn möglich zu Unreal Engine 4) die mir mehr das Programmieren unter UE beibringen und nicht wie man Level baut.
    Habe schon selbst nachgeguckt aber finde kaum was, notfalls gehen auch Bücher in Englisch solange die verständlich und für jeden zu lesen sind.


    Irgendwelche Empfehlungen ?



    Zum Thema Empfehlungen habe ich das hier:


    Name: C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista


    Ist für einsteiger gedacht und man erlernt C++ indem man kleine Spiele Programmiert.