test arbeit und meinung.

  • Ich habe mit dem Nachbau eines Hauses angefangen. Mir geht es vor allem darum das gelernte in dieser map zu nutzen. Es ist auch kein Projekt, weswegen ich es auch hier rein und nicht unter Projekt Vorstellung rein geschrieben habe. ich hoffe das ist ok?



    So fangen wir mal an. ich habe wie schon geschrieben mir eine Haus Vorlage gesucht die ich zum Nachbau verwenden möchte. so bald ich einen Raum "fertig habe" stelle ich das original und dann vom Nachbau hier rein. ich würde es mich sehr über eure Meinung freuen. Habt aber etwas Nachsicht mit mir da ich noch hier und da etwas lernen muss.

  • Hmm wieviel Nachsicht möchtest du ?
    Bzw. möchtest du das man dir grob sagt wie es gefällt ?
    Oder möchtest du das man jeden Fehler auflistet damit du daran arbeiten kannst ? Rein als Korrektur nicht um es schlecht zu machen ?


    Blöd ist das ich in der Vorlage schon Fehler sehe ^^

  • Also von den Bildern ist noch nichts von dir ?
    Denn die 3D-Render wirken wie aus einem sehr alten 3D-Küchen-Programm.
    Obwohl die Bodentextur aus Unrea kommen könnte...


    Bin mal gespannt wie es wird.. tolle Idee so etwas einfach mal umzusetzen..


    Freu mich schon tierisch auf erste Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir sofort aufällt, ist das die Proportionen offenbar nicht stimmen. Ich kann dir nur den Tipp geben einen Dummy in deine Szene zu setzen beispielsweise ein Charakter. An diesen passt du ALLE Objekte an so das ein Glas so groß ist, das er es in der Handhalten kann. Der Salz und Pfeiferstreuer sollte kleiner sein. (Auch hier an den Dummy anpasse. Die Nudelgläser sind meiner Meinung nach im Vergleich zu den Tasten und den Pfeffersteuer und klein (Das können niemals Spaghettis sein)


    Allgemein solltest du deine Objekt NICHT zurecht skalieren sondern gleich in der entsprechenden Größe Modellieren.


    Wenn du einen Dummy verwendest dann erkundige dich im Internet auch wie hoch Arbeitsplatten sind und markiere wichtige höhen durch einen Separaten Cube. (Cube erstellen und den so hoch machen wie die Tischhöher) Dieser Cube dient dir dann als Zollstock für andere Tischplatten.


    DU hast eine so Moderne Küche dann aber ein Holzboden mit teer flecken ? Ich finde der Boden passt nicht :)



    Verwende auch Tabellen für Fensterhöhe, Breite für die Schrankbreite und Höhe usw.


    Dein größtes Problem ist das du viel zu wenig an realen Gegenständen orientierst und zu wenig reale Maße und Proportionen verwendest. Wenn du das tust wird dein Ergebnis mindestens 10 mal besser Versprochen !

  • Harlyk
    Mit Fehlern hab ich gerechnet aber dann würde man sich ja verrückt schreiben.
    Tipps wie die von sleepy sind erst mal nicht schlecht. Größen Fehler und wie man das besser anpassen kann.
    Fehler in der Vorlage???


    Aragom
    Sorry aber das sind Bilder von mir erstellt und das in der UDK 4. Wegen dem Boden kommt gleich noch was.


    Sleepy
    Das mit den Proportionen ist schon seltsam. Wenn ich was erstelle, in die map einsetze teste ich das gleich in dem ich rein starte und meine Figur direkt daneben hin stelle.Hmmm...
    Die Streuer und die Gläser sollte ich nochmal anpassen was ich aber erst am Schluss machen wollte da die einfach jetzt nur dastehen um ihren platz zu zuordnen


    Einen cube als maß Stab könnte ich echt mal machen wert ich auch gleich beim nächsten mal machen.


    Die richtigen Größen für die modele zu bekommen ist in dem Fall nicht so einfach da ich keine bekommen kann. Ich habe nur die ordinal Bilder die als Vorlage verwenden kann. und natürlich nur von einer Perspektive. Das heißt alles was im nicht Sichtpaaren Winkel ist muss ich mir frei schnauze erstellen.


    Aber die richtigen maße für die Möbel zu haben wehre schon eine gute sache.


    Ach ja wegen der Boden textur, das sind keine Teer Flecke da stimmt schon wieder etwas nicht mit der Lichtquelle. es ist eine der standard Bodentexturen aus UDK. die Grafik quali bei den screens sind alle auf epic gestellt. Also muss ich mir auch noch mal die Einstellungen anschauen.


    ps: ich habe mir eben noch mal das bild 01 und 02 verglichen. Könnte es sein das der unterschiede, entsteht da schon alleine die breite Kamera aufnahmen unterschiedlich ist? Wie ein Fischauge (grobes Beispiel)

  • Dann ist gut Blake, wollte nur erst fragen wie weit man gehen darf.
    Du sollst ja die Art von Meinung bekommen wie du sie dir vorstellst, also die Art nicht den Inhalt.


    Ich kann mich auch Sleepys Meinung anschließen.
    Die Proportionen sind wirklich sher zusammen gewürfelt.


    Als Beispiel:
    Deine Fenster sind zu groß und dadurch zu tief, die Fensterklinken sind zu tief und haben eine gänzlich andere Form.
    Texturen sind zu grob (Decke) und verzerrt (Backofen).
    An dieser Stelle höre ich erst mal auf ;)


    Das sind alles Sachen die man leicht beheben kann, jedoch zieht sich das durch die komplette Scene.
    Die Idee von Sleepy einfach mal Boxen zu nehmen und diese solange zu skallieren bis die Proportionen passen ist eine gute Sache.


    Das Blocking ist ein Arbeitsschritt den jeder Profi durchführt der keine Maße hat, die Aufmerksamkeit liegt dabei auch nur auf der Größe undwird durch die einfachen Formen auch nicht abgelenkt.



    Also versuch das mal und du wirst merken das es auf mal viel stimmiger aussieht.

  • Hi,


    also was mir sofort als Unstimmikeit auffällt, wie von Harlyk beschrieben, ist die Texturegröße. Die Tapete z.B. ist enorm auffällig Groß.


    Dann einige Kleinigkeiten, wie z.B. das die Fensterbank in der Wand aufhört..


    Das mit den Größen bekommt man durch testen raus.. an besten baust du dir erst ein Dummy in der UE4.
    das Exportiertst du dann und hälst dich ein wenig dran.


    eine 89cm breite Tür solltest du für die Engine schon fast 1,1m machen.. damit sie nach einer Tür aussieht.
    Die Höhe kann ruhig 2,2m bis 2,4 m sein..
    Also im Schnitt immer 30cm -40cm breiter wie Real. Dann wirkt es in der Engine "Stimmig"

  • ich schau eben das erste mal wieder rein seit dem letzten Eintrag von mir und was muss ich sehen Aragom du bist mir zuvor gekommen ^ ^


    ich hatte vor einer std dieselbe idee. Einen Dummy an den man aber auch die höher er knie oder Brust erkennen kann (das kann man einen Würfel net an sehen). also hab ich mir einen simplen dummy gebaut. ich habe auch vorher in maya und udk 4 nach geschaut ob die Einstellungen für Größen auf cm stehen. Wenn beide wirklich im selben maß arbeiten hab ich den dummy 182cm hoch erstellt und mal neben meine deco gestellt.


    wie man auf den Bildern unten stehen kann hab ich auf jedenfalls einen Unterschied in ger größe zwischen deco und dummy.
    wegen der Boden textur mit Flecken wollte ich das auch noch mal richtig stellen im anderen bild unten kann man sehen das der boden aus dem standart pack kommt und nur durch das Licht solche Flecken bekommen hat.


    in sachen licht da bin ich noch am herumbasteln und auch wenn es jetzt nicht passt werde ich das vielleicht erst am Schluss machen.


    jetzt muss ich erst einmal das gesamte teil noch mal neu machen damit ich die richtige größe bekomme und auch gleichzeitig den Vorschlag von Aragom nach gehen kann in sachen Tapete etwas kleiner machen. die aussen mauer vom gesamten haus ist ein mesh(wieder ein Nachteil wenn man alles als ein model erstellen möchte)
    natürlich kommt dann auch noch von Harlyk solche Vorschläge wie eben das mit dem ofen und Fenster.


    ps: ich hab hier auch meinen DummyAlice mit reingestellt (model und textur)falls den jemand haben möchte. damit meine ich natürlich anfänge wie mich :D

  • Als Häusle-Bauer fällt mir auf das du als Innenputz - Kratz/Reibe/putz für Außenfassaden benutzt hast.


    Es gibt zwar Reibeputz für Innen, dieser sieht aber anders aus, viel harmonischer wirkt immer eine glatte Oberfläche.


    Aber ich finds schick

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte vor einer std dieselbe idee. Einen Dummy an den man aber auch die höher er knie oder Brust erkennen kann (das kann man einen Würfel net an sehen). also hab ich mir einen simplen dummy gebaut. ich habe auch vorher in maya und udk 4 nach geschaut ob die Einstellungen für Größen auf cm stehen. Wenn beide wirklich im selben maß arbeiten hab ich den dummy 182cm hoch erstellt und mal neben meine deco gestellt.

    Nein du kannst doch einfach an wichtigen höhen Edges einfügen und die Höhen dann via Snap anpassen. zb Geländerhöhe, Tischhöhe, Küchenplatte, Stuhl usw Dann kannst du den Dummy dazu verwenden alle Objekte von Anfang an in entsprechender Höhe zu Modellieren.
    Oder du verzichtest auf den Dummy und nimmst einfach einen Cube dieser kann zb 1,8 Groß sein und ebenfalls mehre Edges haben.
    So weißt du dann auch immer gleich um der Charakter mit 1,80 durch die Tür passt oder an den Möblen vorbeikommt usw.


    Für deinen Dummy sind die Stühle meiner Meinung nach viel zu breit und hoch und der Dummy ist viel zu klein der kann doch so gar nicht richtig auf der Arbeitsplatte arbeiten ?
    Für die Höhe wie hoch eine Küchenplatte ist gibt es Maße im Internet, ich würde den Dummy daran anpassen und dann wirst du glaube ich merken das vieles noch nicht stimmt.

  • Der Standard-Char von Unreal hat nahezu perfekt Maße.
    Deshalb würde ich diesen immer als Referenz nehmen.
    Dein gewählter Dummy bringt dir technisch gesehen kaum etwas.
    Da hätte auch ein 1,80 Meter hoher Quader gerreicht.


    Hör bitte auf @Sleepy.
    Er hat dir wirklich gute Tipps gegeben.


    Im Vergleich zum Original Bild 1 wirkt der Raum viel zu niedrig.
    So passt im Original z.B. das Fenster mindestens 3 mal übereinander und in deinem Nachbau maximal 2 mal.
    Dementsprechend gestalten sich alle anderen Propertionen.
    Das heißt wichtig ist erst einmal, dass der Raum die richtigen Maße hat sonst "arbeitet" sich dein Propertionsfehler durch die ganze Szenerie.

  • ich dachte der Dummy wehre eine gute idee (ich wusste natürlich das ich auch den Standard-Char hätte nehmen können)


    mein Dummy ist nicht zu klein es ist eher so das die anderen sachen zu groß sind. ich hab ja schon oben beschrieben das in maya alles in cm umgestellt habe, dann hab ich die figur 182cm erstellt und so ins udk gebracht. wenn sich als beide Programme an das richtige maß halten(cm) müsste die figur auch dem nach 1,82m hoch sein.


    ich habe unten mal ein screen rein gemacht da kann man eine standard Figur und mein dummy sehen. Keinen von beiden hab ich in Sachen Größe verändert. ich habe den Standard-Char ebenfalls mal neben den Stuhl gestellt.


    ich denke mal das es echt nur daran liegt das ich den raum zusammen mit der deco etwas größer gemacht habe.
    aber belassen wir es dabei ich nehme wie schon sleepy schrieb einen cube.


    Sentino
    ich habe für die textur eine einfach raue Tapete im i-net gesucht und eine passende benutzt für außen hab ich etwas anderes genutzt ob wohl die schon fast gleich aussehen. Unterschied kann man unten im bild sehen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für mich sind dinge manchmal zu selbstverständlich:


    Bei spielen verwendet man oft nicht gleich den richtigen Charakter im Spieler sondern ein Dummy, irgend ein Charakter mit dem man testen kann. (Irgend ein Charakter ist in diesem Fall ein Dummy)


    Als ich gemeint habe du sollst ein Dummy verwenden da meinte ich eher das du ein Mesh als Dummy nehmen mit dem du verschiedene Höhen auf deine Objekte übertragen kannst.


    Hier mal ein Beispiel wie ich das mache würde:


    1.Ich erstelle mit einen Cube 1,80 Groß 0,50 breit und 0,50 lang.
    Dieser Cube definiert die höhe und sorgt dafür das der echte Charakter nachher durch türen hindurchpasst.
    2.Nun erstellst du dir einen zweiten Cube mit einer Höhe von 1,20m diese Höhe definiert die Geländerhöhe, also die Höhe wo das Geländer endet!
    3.Nun erstellst du noch einen Cube mit einer Höhe zwischen 70cm und 80 cm diese Höhe definiert die Esszimmer Tischhöhe
    4.Nun erstellst du noch einen Cube mit einer Höhe von 1 m diese Cube definiert die Küchenarbeitsplatten Höhe.


    Stell dir einfach vor du hättest verschiedene Zollstöcke mit 1,80, 1,20 ,80 und einem Meter. Jeder dieser Zollstöcke gibst du einen Namen: zb: Charakter[180], Geländer[120], Tisch[70] Küche [1] wobei [] immer für die höhe steht.


    So nun kannst du diese Objekte als Dummy verwenden um die Höhe auf deine Objekte zu übertragen und Proportinal richtig einschätzen können.
    Die Küchenarbeitsplatte befindet sich bei 1m eine Arbeitplatte ist ca 4cm dick das bedeutet du du hast noch 96 Zwischen unterkante Arbeitsplatte und Fussboden.
    möchtest du 4 Schubladen haben so müsste eine Schublade 24cm * 4 = 96cm hoch sein. Eine Schublade ist als 24cm hoch. Nun gibts aber nicht nur eine Schubelade sondern mehre Schubladen also erstellst du auch einen Cube mit 0.24cm Höhe der dir als Maßstab für die Schubladen Höhe dient usw.


    Wenn du dieses System so fortführst dann stimmen auch deine Proportionen. Was du aber brauchst ist eben ein Basis Dummy mit dem du beginnst und nach dem du alle anderen Dummys ausrichtestest.



    Der Reguläre Weg wäre es sicherlich eine AUTOCAD Zeichnung oder zumindest ein Plan zu verwenden aber den hast du sicherlich nicht.


    Ich hoffe dir ist das Prinzip nun klarer was ich mit Dummy meine und welch einfaches und simples Werkzeug das ist.


    Das mag hier viel Text sein aber ein Paar Cubes in dieser oder jener Höhe hast du sehr schnell erstellt.


    Deine Proportionen vor allem und das ist ganz wichtig: Wenn du mit Referenzbilder arbeitest werden dann stimmen und für den Betrachter plausibler wirken.


    Das Gehirn entschiedet selbstständig um ein Bild Sinn macht oder nicht. Wenn einer Rendering keinen Sinn macht dann sagt uns unser Gehirn das hier etwas nicht schlimm und wir mögen das Bild dann nicht und oft können wir nicht mal erklären warum uns das Bild nicht gefällt, dies liegt dann sehr oft an solchen Fehlern.


    zb befindet sich der Kühlschrank niemals neben dem Herd das ist einfach Gesetz ! Wenn du dieses Gesetz brichst, dann sieht das Bild komisch aus. (Garantiert)

  • ja ich denke ich weiß auf was du hinaus möchtest und verstanden hab ich es auch Sleepy.


    Es kann jetzt erst mal etwas länger dauern bis ich was neues reinschreibe,
    da ich den allgemeinen Aufbau des Hauses noch mal überarbeite. vor allem wegen den Größen Verhältnissen. ich habe zum test sleepys Cube Theorie angewandt um es genauer zu testen hab ich auch die höhe(boden zu decke) aus meiner Wohnung als Vorlage gemessen und habe dann nach einen 260cm hohen cube erstellt und in mein haus gesetzt. der unterschied wahr da schon zu viel. in dem haus ist die höhe von boden zu decke 354cm.
    Alles andere eben so die Räume sind damit zu lang und zu breit.
    Deswegen werde ich noch mal alles genauer anpassen.


    auch die anderen Vorschläge wie zb. mit der Tapete werde ich gleich mit verarbeiten.
    ich hoffe, das auch wenn es etwas dauern sollte bis ich was neues rein stelle ihr wieder eure Meinung sagt.