Alternativen für MarvelousDesigner?

  • Also ich kenne Marvelous Designer und das Programm ist echt spitze sofern man kompliziertere Mode erstellen will.
    Sofern man einfache Kleidung erstellt ist das Extrude von ZBrush völlig ausreichend.


    Bin grand vollstramm wil ich eine Kohlfahrt hatte, hoffe man versteht mich trotzdem.
    Horido und Gooodbye....ich bin weg

  • Hol dir die 30 Tage Trial um den Umgang mit dem Programm zu lernen und dann einfach ne Monthly subscription für $60, alle benötigte Kleidung erstellen, fertig.


    Wenn es komplett kostenlos gehn muss, dann ist zBrush ja auch keine Option, also bleibt im Grunde nur Blender.
    Tutorials dazu findest du ausreichend im Netz.

  • Hi,


    du kannst auch einfach Fuse (kostenlos bei Steam)
    benutzen einen Character erstellen, die Kleidung auswählen und anpassen, dann in zB Blender importieren, den Character löschen, dann hast du die Kleidung, dann die Kleidung in ein gewünschtes Dateiformat exportieren.
    Hast einige Kleidung zur Auswahl, aber wie es Lizensmäßig aussieht musst du dir angucken bei Fuse. :D
    Es gibt auch 1 oder 2 Zusatzpakete auf der Mixiamo Seite (mitentwickler mit Adobe).


    Genau das Gleiche kannste auch mit Make Human machen (open source). Hast auch eine Bibilotek von freiverwendbaren Kleidungsstücken, steht immer dabei was für ne Lizens du brauchst oder ob es frei verwendbar ist.


    LG Dodo

  • Die Frage ist ja ... worum es dir eigentlich geht ...


    Willst du Clothing-Simulationen oder das Clothing-Pattern von Marvelous ...


    Denke das Clothing-Pattern-System ... da ist Marvelous ziemlich einzigartig, was die Clothing-Simulationen angeht ... da haste du wesentlich mehr Auswahl.
    Ich selber spiele zZ mit dem Clothing-SDK von NVidea rum ... bastel meine Meshes in Maya, weise dann Materials zu und bearbeite sie dann im SDK um eine vernünftige Clothing-Simulation hinzukriegen.Apex-Datei dann ab in Unreal und es funktioniert ganz gut.


    Unreal arbeitet ja zZ an einem schönen InEditor-Clothing-System [kannst deine Meshes dann im Editor weighten und dementsprechend bewegen sie sich dann]. Denke jetzt nicht unbedingt, das Marvelous so der "Hit" ist, es sei denn du bastelst an einem OpenWorld-RPG ... wo du Massen an Charakteren brauchst, die du unterschiedlich verkleidest.

  • Blender ist die direkte opensource variante mit der Funktion Sewing


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dir die Bedienung von Blender Bauchschmerzen bereitet kannst du die rechts und links klick taste umtauschen und auch ein 3DS Max interaktions Template laden. Dann bedient es sich ähnlich den anderen Programmen.
    Exportieren in dein Programm deiner Wahl und weiter gehts.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ja nach einer Alternative zum MarvelousDesigner gefragt.
    Es gibt sicherlich zig möglichkeiten wie man Stoff herstellen kann, auch 3Dsmax, Maya, Modo haben eine Clothsimulation. Wer den MarvelousDesigner kennt der weis aber das keins dieser Programme einen so einfachen Kleidungserstell Workflow hat wie der MarvelousDesigner.


    • Zbrush ist ja wie bereits gesagt nicht kostenlos und nicht einfach. (Keine Alternative)
    • Mit Fuse kann man nur vorgefertigte Kleidung verwenden mal eben eigene Kleidung zu machen dafür ist dieses Programm eher ungeeignet, (Keine Alternative)
    • Blender ist hier genau wie alle 3D Programme als 3D Programm eher ungeeignet (Das ist doch keine Alternaitve die Kleidung zu Modellieren ?)


    Ich denke das Thema ist durch

  • Er hat danach gefragt. Er hat ne exakte Antwort bekommen. Kann auch keiner was dafür das kaum geile polierte Videos oder Bilder im Internet sind weil Blender auch weniger erfahrene Benutzer ihre Arbeit benutzen.
    Dein letztes Argument könnte auch persönliche Meinung sein.


    Wenn Blenderartist seine Renderings nicht für sich behalten würde würde man auch unter den Tags mehr finden. Da sind einige sehr geile Artist die hauptsächlich Blender benutzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ausreichend für jeden wenn man nicht mehr braucht oder erreichen will. Wenn das nicht reicht / nicht gut genug ist doch jeder Frei genug sich mehr zu kaufen wenn er sich es leisten kann / will. Marvelous Designer ist sehr genau auf seine Aufgabe zugeschnitten, ist ja dann klar, dass da nur wenige Programme ran kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du den den Marvelous Workflow findest du wirklich das Blender dazu eine Alternative ist ?
    Wie gesagt auch mit anderen Programmen kann man NCloth Simulations machen aber so gut wie mit Marvelous geht das meiner Meinung nach mit keinem Programm.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man halt nicht direkt vergleichen. Ist wie Photoshop mit Gimp zu vergleichen. Kann Mavelous Designer nicht sogar echte Nähmuster für Fashion Designer erstellen? Ich hab sowas mal gelesen, falls ich mich nicht irre. Deswegen sag ich ja - das ist speziell darauf zugeschnitten und vermutlich weitaus Stabiler. Bei solchen Solvern geht es immer um die Mathematische Präzision und das wieder rum muss halt von sehr fähigen Proggern gelöst werden. Opensource hat viele gute Progger, aber durch den Mangel an Bezahlung und auch vieler Lizenzschwierigkeiten geht da meist nicht sooo viel. Aber hin und wieder taucht ein Programm auf das einige Finessen hat.


    Blender hat zwei Dinge die an diese Methode rankommen. Das Sewing von Seams und Vertices zusammen mit der einfachen Berechnung von Stoff was schon ewig in Blender integriert ist kommt im Grundgedanke an diesen Schritt ran.


    Er hat doch explizit nach Opensource gefragt, nicht ob es was taugt oder nicht. Gimp ist auch Opensource aber meine Finger verweigern jede Form der Bedienung von Gimp das ist also nicht ein Garant für Qualität oder gute Einsatzmöglichkeiten.


    Ich hab eh keine Zeit das genauer gegenzutesten dafür stecke ich bis zum Hals in Arbeit. Opensource kenne ich kein Programm das diese Funktion hat und außerhalb von Opensource wirds halt schnell eher eine Trick Sache bis auf Marvelous Designer was halt nicht mit Tricks oder Sculpting arbeitet.


    Ich hab Beiträge rausgesucht wo Blender Artist angeben die Tools in Blender benutzt zu haben :


    https://blenderartists.org/for….php?415132-Lillian-final


    Und obwohl ich den Artist aus persönlichen Gründen nicht so mag ( aber er ist einer der besten Artist auf Blender Foren ) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat mir als erstes von den Sewing damals erzählt. Der ist auch weitaus mehr Erfolgreicher als ich was Präzision im Art bereich in Blender angeht. Noch hat sich so einer hier nicht verirrt wie mir scheint, sonst wäre ich wohl nicht der einzige der hier darüber schreiben müsste. Der ist auf jeden Fall ein fast reiner Opensourcler und nutzte damals sogar Linux. So weit verwurzelt / überzeugt mit Opensource kenne ich keinen Artist.


    Aber eigentlich müsste doch jetzt klar sein das ich Ontopic geholfen haben. Müsste doch so passen. Ich hab danach keine Zeit mehr noch mehr zu suchen / zu schreiben also warte ich ab ob es den Thread Ersteller geholfen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch noch so eine Sache: Wer Dynamische Kleidung haben möchte Kleidung die sich beispielsweise im Wind bewegt oder von der Schwerkraft beeinflusst wird, der kann keine Animierte Kleidung verwenden sondern muss die Clothsimulation direkt in der Engine machen zb mit Apex


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.