Hey zusammen!
Da ich momentan dabei bin, ein eigenes Open-World-RPG aus dem Nichts zu stampfen, würde ich gerne wissen, wie ihr eure Level/Welten glaubwürdig plant. Ich möchte gewiss nicht das nächste Mittelerde aus dem Boden stampfen, aber ein übersichtliches Wäldchen reicht mir für den Anfang =) Das ganze kann ja dann mit den Monaten immer weiter ausgebaut werden. RPGs sind da ja relativ modular zu gestalten (Wenn ich in den nächsten Monaten in meinem Wäldchen rumlaufen kann, bin ich schon happy).
Und zwar geht es mir in erster Linie darum eine Asset-Liste für einen Wald (Hoia Baciu Forest dient mir als Quelle der Inspiration) aufzustellen, die ich dann innerhalb der nächsten Wochen/Monate abarbeiten möchte und mich natürlich daran üben möchte. Das Problem dabei ist, das ich einfach nicht weiß wie ich solch eine Levelplanung vernünftig ansetze. Assets einfach unüberlegt auszudenken und wild ins Level zu knallen, ist für mich definitiv keine Lösung. Das es kein richtig oder falsch gibt, ist mir bewusst ... mich würde nur eure Erfahrung dabei interessieren, um den ein oder anderen Fehler, der in eine Sackgasse führt evtl. zu vermeiden =) Evtl. habt ihr ja auch paar gute Seiten/Bücher für das Worldbuilding 1x1, Geographie wollte ich jetzt nicht extra dafür studieren müssen.
Vielleicht mache ich mir da am Anfang zu viele Gedanken, aber ich finde die Umgebung bei einem OpenWorld-Game zu wichtig, als das man da einfach kopflos drauf los baut.
Langer Text, wenig Inhalt, kleine Frage: Wie geht ihr bei eurem Weltenbau vor?
Achja, und kennt ihr evtl. ein paar Spiele mit atmosphärischen Waldgebieten, wo man sich was abgucken könnte =P Am liebsten sind mir da Horror-Games mit langen Wald-Gebieten (Until Dawn hab ich schon ins Auge gefasst, die Stimmung ist da schon super).
lg