Vorstellung: Deutsches UE4 Buch

  • In BP ist es immer die Schwierigkeit zu wissen, was die einzelnen Nodes leisten können, denn einfach BP nachbauen kann jeder, aber verstehen ist wieder etwas anderes. Wie wird darauf eingegangen? Werden viele Beispiele genannt? Gibt es ein Index für diese einzelnen Nodes? Denn wenn ich nach ein node suche, dann würde ich es gerne schnell finden.


    PS: Ich find es klasse, dass du ein Buch geschrieben hast und es ist auch schon auf meiner Wunschliste. Mein Vorhaben war es mal, ein Wiki über diese Nodes in Deutsch zu schreiben mit vielen Beispielen dazu, aber das alleine zu bewältigen ist verdammt hart. Da muss ich sowieso mein Respekt ausprechen, wie du all diese Tutorials in ein buch verfasst.


    Wenn du die einzelnen Nodes erklärt haben willst, empfehle ich die Serie WTF is? auf YouTube von Mathew Wadstein.




    Ich werde mir das Ue4 Buch auch zulegen, denn ich weiß noch lange nicht alles über Blueprints und die Unreal Engine. Außerdem haben mich die Tutorials von Nobody erst darauf gebracht in der Unreal Engine zu entwickeln.

  • Also ich freue mich auch total aufs Buch und hab es bestellt, ich denke ein totaler Anfänger wie ich es bin (hab die Engine nur heruntergeladen) der findet damit einen guten Einstieg in die UE4 Engine.


    Was mich wundert ist aber das bei Amazon nichts von "inkl. Ebook" steht, weil andere Bücher vom Hanser-Verlag werden inkl. E-Book verkauft, aber beim Unreal Buch ist ein Cover ohne dies Extra abgebildet. Hab es deshalb beim Hanser Verlag direkt bestellt.


    Die einzige Frage, welche ich habe ist: Am Ende des Buches gibt es doch ein Beispiel-Spiel, welches man erstellt, um was für ein Spiel handelt es sich?

  • Also ich freue mich auch total aufs Buch und hab es bestellt, ich denke ein totaler Anfänger wie ich es bin (hab die Engine nur heruntergeladen) der findet damit einen guten Einstieg in die UE4 Engine.


    Was mich wundert ist aber das bei Amazon nichts von "inkl. Ebook" steht, weil andere Bücher vom Hanser-Verlag werden inkl. E-Book verkauft, aber beim Unreal Buch ist ein Cover ohne dies Extra abgebildet. Hab es deshalb beim Hanser Verlag direkt bestellt.


    Die einzige Frage, welche ich habe ist: Am Ende des Buches gibt es doch ein Beispiel-Spiel, welches man erstellt, um was für ein Spiel handelt es sich?


    Freut mich, ich hoffe du wirst einiges lernen dadurch. :)


    Es handelt sich bei dem Beispiel-Spiel handelt es sich um ein art First-Person-Adventure-Rätsel Spiel? Schwer zu beschreiben HIER kannst du dir einen kleinen Einblick verschaffen. In der Zwischenzeit sind noch ein paar kleinere Assets für die Schönheit hinzugekommen, aber am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Es ist ein bisschen Physik-basiert und beinhaltet kleine Rätsel Einlagen. Auch gibt es einen kleinen Jump N' Run Raum den man unter humanen Zeitdruck absolvieren muss.

  • Hallo Jonas,


    auch ich freue mich hier von Dir zu lesen :)
    Hab ich doch neulich Dein Buch angekündigt: Deutsches Buch zur Unreal Engine angekündigt (Mai 2016)


    Der Schreibstil deiner Posts schreckt etwas ab das Buch zu bestellen.
    Will Dir damit nicht zu nahe treten, aber im Rahmen der Buchvorstellung darf ich das sicher erwähnen um Dich darauf hinzuweisen ;)
    Schätze aber dass das Buch lektoriert wird.


    Ganz besonders interessiert mich in wieweit auf die Materialerstellung, Die Basics von PBR und die Renderengine eingegangen wird!
    Dem Buch-Cover nach schätze ich dass es kaum bis gar nicht behandelt wird, da es ja scheinbar in erster Linie um das Spiele Programmieren geht.
    Würde mich aber riesig freuen wenn doch ein Teil des Buches die grafische Darstellung eines Spiels behandelt.


    Da es scheinbar hauptsächlich ums Programmieren geht und ich meine es gelesen zu haben:
    Wird in dem Netzwerkteil ein minimal-Beispiel mitgeliefert?
    So dass man das Wissen und ein Grundgerüst zum Aufbau eines kleinen Multiplayerspieles an die Hand bekommt?


    Ich habe während des Schreibens dieses Posts gesehen dass die Seite des Verlags geupdatet wurde und eine Leseprobe hochgeladen wurde.
    Cool.
    Das Inhaltsverzeichnis macht neugierig.
    Sieht schon mal vielversprechend aus :)


    http://files.hanser.de/hanser/…446-44635-9_Leseprobe.pdf

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Der Schreibstil deiner Posts schreckt etwas ab das Buch zu bestellen.


    Will Dir damit nicht zu nahe treten, aber im Rahmen der Buchvorstellung darf ich das sicher erwähnen um Dich darauf hinzuweisen ;)
    Schätze aber dass das Buch lektoriert wird.

    Ja, das Buch wurde natürlich lektoriert und somit auch einiges dran Verbessert. :) Kann absolut verstehen, dass mein Schreibstil selbst lektoriert nicht jedem gefallen wird, aber dafür gibt es ja die Leseprobe damit jeder für sich sehen kann ob es einem gefällt oder nicht :)


    Ganz besonders interessiert mich in wieweit auf die Materialerstellung, Die Basics von PBR und die Renderengine eingegangen wird!
    Dem Buch-Cover nach schätze ich dass es kaum bis gar nicht behandelt wird, da es ja scheinbar in erster Linie um das Spiele Programmieren geht.
    Würde mich aber riesig freuen wenn doch ein Teil des Buches die grafische Darstellung eines Spiels behandelt.

    Wie schon öfters erwähnt behandelt das Buch vor allem die Grundlagen aller möglichen Kategorien und ein wichtiger Bestandteil ist da natürlich auch das Grafische. Ich gehe innerhalb des Material-Kapitels ausführlich über die einzelnen Input-Nodes ein und es gibt für jeden Punkt ein oder mehrere Bilder welche die jeweiligen Effekte aufzeigen und wofür diese verwendet werden. Ich gehe aber nicht tief in den technischen Hintergrund der einzelnen Bereiche ein, sondern versuche eher das Grundverständnis zu vermitteln.


    Da es scheinbar hauptsächlich ums Programmieren geht und ich meine es gelesen zu haben:
    Wird in dem Netzwerkteil ein minimal-Beispiel mitgeliefert?<p style="font-size: 13px; line-height: 16.64px; background-color: rgb(255, 255, 255);">So dass man das Wissen und ein Grundgerüst zum Aufbau eines kleinen Multiplayerspieles an die Hand bekommt?

    Innerhalb des Netzwek-Kapitels gehe ich auf die Basics von Datenübermittlung im Netzwerk ein und zeige anhand von Beispielen wie Daten bei bestimmte Events, wie die Verwaltung von Munition, auf den Server geregelt und dem Client übermittelt wird. Anschließend ein Beispiel wie ein Schuss auch auf dem Server berechnet wird und nur der Server das Leben des getroffenes Zieles überprüft bzw. ein Event aufruft welches zum Spawnen von Partikeln/Decals verwendet werden kann, falls kein Charakter getroffen wird. Ansonsten gibt es noch ein Beispiel für die Replication von Animationen über das Netzwerk, sowie der Sessions-Bereich. :) Alles in allem denk ich, dass man damit ein gutes Grundverständnis haben sollte um ein kleines Multiplayerspiel basteln zu können oder zumindest die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigen kann.


    Ich hoffe die Leseprobe konnte dir einen genaueren Einblick verschaffen welchen Inhalt es gibt und ob dir mein Schreibstil zusagt. :)

  • Heute ist das Buch bei mir angekommen, hab das beinhaltene ebook schonmal heruntergeladen, damit ich auch in der Bahn was zum lesen habe. Bin gespannt, ob und wie mir das weiterhilft. Werde die nächsten Tage mal berichten.

  • Also ich hab es da extra nicht bestellt, weil da nichts vom ebook steht (auch beim Buchcover fehlt der Vermerk), welches beim Hanser direkt erwähnt wird. Kann aber auch ein Fehler von Amazon, weil andere Bücher vom Verlag sind auch inkl. ebook.

  • Ok hab beim Hanser Verlag über dem verbleib meines Buches nachgefragt. Ist seit 4.5 verschickt , was ja schon einamal gut ist :D und laut Post die Lieferzeit 4-5 Werktage beträgt, die natürlich schon verstrichen sind aber nun zu den 4 Euro. Die 4 Euro müssen entrichtet werden da ein Ebook dem Buch beiliegt und diese einzel berechnet werden müssen.
    Also , ich hoffe euch hilft dies weiter, falls ihr euch über die 4 Euro wundert.
    Euer Strike :thumbup: :thumbup:

  • Die 4 Euro müssen entrichtet werden da ein Ebook dem Buch beiliegt und diese einzel berechnet werden müssen.
    Also , ich hoffe euch hilft dies weiter, falls ihr euch über die 4 Euro wundert.

    und wieviel bezahlt man dann nun?
    Sind das die 40€ fürs Buch + 4€ fürs eBook oder 36€ fürs Buch +4€ fürs eBook??? ?(
    Also 44€ gesamt oder 40€ gesamt? ?(