Vorstellung: Deutsches UE4 Buch

  • Hallöchen! ^^


    Ich bin Jonas Richartz der Autor des deutschen UE4 Buches, welches auch hier schon geposted wurde. Ich wusste jetzt nicht ganz ob ich dort antworten sollte oder gleich ein neues Thema aufzumachen, aber ich habe mir gedacht das es eventuell Sinnvoll sein könnte ein eigenes Thema zu erstellen wo ich auf alle Fragen direkt eingehen kann.


    Ein Paar Links zum Buch und meinem YouTube Kanal:


    Buch Link auf Amazon
    Buch Link auf Hanser (Mit EBook)
    YouTube Kanal
    Leseprobe


    So und nun zu der eigentlichen Buchvorstellung und zu meiner Person ;)


    Ich persönlich hätte niemals gedacht jemals ein Buch zu schreiben aber vergangenen Jahres kontaktierte mich der Hanser Verlag mit der Frage ob ich nicht doch Lust hätte mich an ein Buch zu wagen. Meine YoutTube Tutorials sind größtenteils auf spezifische Features getrimmt und nicht sehr Allgemein gehalten. Vor allem bei den anfänglichen Tutorials fallen mir mittlerweile beim betrachten einige unschöne Techniken ein die ich damals verwendet hatte von denen ich mich mittlerweile in den neuen Tutorials auch entfernt habe. Ich werde diese in der Zukunft gegeben falls neu machen müssten. Da meine Videos aber sehr spezifisch sind bekomme ich auch fast täglich fragen zu sehr Basic-Themen die ich nie wirklich in meinen Tutorials angegangen habe. Dies war auch für mich ausschlaggebend mich auf das Buch einzulassen. Um eine Grundlage für jeden Neuling schaffen zu können, sodass der Umgang der Engine sowie die Verständnis hinter den einzelnen Elementen verstanden wird. Warum brauche ich diese Funktion, worauf muss ich achten und wo finde ich was? Alles Fragen die zu beantworten sind für alle die sich noch nicht mit der Engine auskennen oder Schwierigkeiten mit dem Englischen haben (oder beides).
    Das Buch dient also Hauptsächlich für das Lernen der Engine, wobei ich auch sehr "Learning by Doing" innerhalb des Buches als eines der wichtigsten Aspekte behandel. Es wird nicht alles vorgegeben und die Übungsaufgaben sind auch nicht ohne ein klein bisschen Eigenleistung zu lösen. Lösungen dazu sind dann natürlich mitsamt Erklärungen in Video-Format dabei, aber der Weg ist das Ziel. Alles 1 zu 1 nachzubauen ist zwar schön und gut, fördert aber oft nicht die Eigenleistung welche ich Persönlich als sehr wichtig erachte. :)


    Von den Basics der Spielentwicklung (womit fange ich an? Planung?), zu Logiken rundum Blueprints, von Variablen über Funktionen, Lichter, Landscapes, Materials, Interfaces und so weiter wird alles durchgekaut und mit Beispielen und Bildern erklärt.
    Auch schneide ich kompliziertere Themen an wie Multiplayer, Animationen, KI und Debugging Hilfen.
    Als Letztes werden fast alle Themen in einem eigenen Spiel umgesetzt, sodass nicht nur der theoretische, sondern auch der praktische Umgang dargestellt wird.
    Zu jedem Thema gibt es zusätzlich Videos mit weiteren Informationen. Es gar nicht mal so einfach viele Informationen auf nur 400 Seiten zu begrenzen, weswegen die Zusatz-Videos auch sehr nützlich sein könnten. :)


    Alles in allem ein meiner Meinung nach ( :P ) gutes Grundgerüst für Neulinge und/oder Personen mit lückenhaften Englisch Kenntnissen.


    Bei Fragen und Anregungen (Bin zurzeit weiterhin in der Produktion von weiteren Zusatz-Videos) gerne hier reinschreiben. :)



    Liebe Grüße,


    Jonas Richartz


  • Freut mich das ich dir mit meinen Videos helfen konnte. :) Ich hoffe dir wird das Buch gefallen!


    Viel Erfolg mit deinem Buch ;)


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    In BP ist es immer die Schwierigkeit zu wissen, was die einzelnen Nodes leisten können, denn einfach BP nachbauen kann jeder, aber verstehen ist wieder etwas anderes. Wie wird darauf eingegangen? Werden viele Beispiele genannt? Gibt es ein Index für diese einzelnen Nodes? Denn wenn ich nach ein node suche, dann würde ich es gerne schnell finden.


    PS: Ich find es klasse, dass du ein Buch geschrieben hast und es ist auch schon auf meiner Wunschliste. Mein Vorhaben war es mal, ein Wiki über diese Nodes in Deutsch zu schreiben mit vielen Beispielen dazu, aber das alleine zu bewältigen ist verdammt hart. Da muss ich sowieso mein Respekt ausprechen, wie du all diese Tutorials in ein buch verfasst.

  • Da Stimme ich Meister Eki zu.
    Für mich wäre das Buch interessant, wenn man nicht wie in anderen Büchern einfach nur das selbe macht wie in einem YT Video..


    Ich hätte gerne ein Buch in dem jeded einzelne Node beschrieben wird und was passiert wenn usw..



    Das wird es aber mit Sicherheit nie geben :3


    Schade das es erst in einem Monat rauskommt.
    Werde es mir wenn dann als Ebook holen wenn es raus is.

  • In BP ist es immer die Schwierigkeit zu wissen, was die einzelnen Nodes leisten können, denn einfach BP nachbauen kann jeder, aber verstehen ist wieder etwas anderes. Wie wird darauf eingegangen? Werden viele Beispiele genannt? Gibt es ein Index für diese einzelnen Nodes? Denn wenn ich nach ein node suche, dann würde ich es gerne schnell finden.


    PS: Ich find es klasse, dass du ein Buch geschrieben hast und es ist auch schon auf meiner Wunschliste. Mein Vorhaben war es mal, ein Wiki über diese Nodes in Deutsch zu schreiben mit vielen Beispielen dazu, aber das alleine zu bewältigen ist verdammt hart. Da muss ich sowieso mein Respekt ausprechen, wie du all diese Tutorials in ein buch verfasst.


    1. Wie wird darauf eingegangen? - Für jede Benutzte Node wird es ein Bild geben wo die Node in einem Beispiel verwendet wird. Dazu gibt es dann noch eine passende Erklärung und meist auch noch Ideen wie man diese noch verwenden könnte.
    2. Gibt es ein Index für diese einzelnen Nodes? - Am Ende des Buches gibt es einen Index mit allen wichtigen Nodes, aber nicht von allen.


    Es wäre leider nicht Möglich gewesen alle Nodes in einem Buch zu stecken, weswegen ich an einigen Stellen Abstriche machen musste und mich auf die gängigsten Fokussiert habe.
    Ein Wiki zu allen Nodes auf deutsch wäre durchaus sehr interessant und für viele Hilfreich! Kann aber auch verstehen das es sehr Hart ist sowas alleine zu bewältigen. Habe Alleine für das Buch ja schon fast 1 Jahr gebraucht und das mit täglichem schreiben.




    Das Buch ist vollkommen separat zu meinen Videos und dient wirklich als komplette Grundlage ohne besonderes Vorwissen. :)


    Kann Dir und Eki auch nur zustimmen das ein Wiki mit allen Nodes extrem geil wäre. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das es was werden könnte wenn man mit mehreren zusammen an sowas arbeitet. Alleine ist sowas allein vom Aufwand her sehr schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobody schön das du zu uns gefunden hast.
    Ich würde es toll finden wenn du auch nach deinem Buch Release hier Fragen zu deinem Buch beantworten könntest. :)


    Ich hätte noch ein paar Fragen die mich persönlich interessieren sofern du darauf antworten möchtest.


    1. Wie lang und wie oft hast du an deinem Buch geschrieben ? Vielleicht hast du ja sogar eine Statistik geführt wie viele Arbeitsstunden in deinem Buch stecken.
    2. Wird es den eine 2.Auflage geben oder eventuell noch ein zweites Buch ?
    3.Hattest du schon mal eine Schreibblockade und wie gings du damit um ?
    4.Welche Ziele verfolgst in Zukunft ?
    5.Konntest du bei deinem Buch einfach darauf los schreiben oder wie viel Recherchearbeit war dafür notwendig?

  • Hallo Nobody schön das du zu uns gefunden hast.
    Ich würde es toll finden wenn du auch nach deinem Buch Release hier Fragen zu deinem Buch beantworten könntest. :)


    Natürlich :)



    1. Ich habe im Mai 2015 den Vertrag unterschrieben gehabt und mich an das Buch gesetzt. Anfangs etwas unregelmäßig aufgrund meiner Ausbildung an der Games Academy in Frankfurt im Bereich Game Programming. Im September war meine Ausbildung abgeschlossen und ich konnte regelmäßiger schreiben. Dabei ich habe ab September 2015 bis Januar 2016 jeden Tag 3 oder mehr Stunden an dem Buch gesessen. Dafür habe ich mir in Excel eine Tabelle erstellt in welcher ich meinen Progress genau verfolgen kann und weiß wie viele Seiten ich täglich anfertigen muss um das ziel zu erreichen.
    2. Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich weiß auch noch nicht wie gut das Buch überhaupt ankommen wird und was ich für ein Feedback bekomme. Das Buch zu schreiben hat aber auch sehr viel Zeit gefressen und ich Arbeite auch noch an andere Projekte die momentan Vorrang haben. Aber wie gesagt, erstmal abwarten was die Zukunft so bringt. :)
    3. Ich hatte anfänglich ein paar Probleme anzufangen, vor allem bei Themen die weniger Inhaltsbasiert sind wie die Bedienung des Viewports und die Einleitung. Aber die habe ich dann nach hinten verschoben und vorerst nur recht Grob angefertigt und mich dann auf die richtigen Themen wie Blueprints und co zu stürzen. Nach ein bisschen schreiben war ich eigentlich richtig im Fluss und konnte auch die anfänglich verschobenen Themen vollenden. Ansonsten ging es eigentlich recht gut von der Hand, obwohl ich zugegeben das letzte mal in Schulzeiten vor Jahren wirklich etwas geschrieben hatte.
    4. Zurzeit arbeite ich an einem Projekt (Spiel) mit ein paar Kollegen zusammen (nebst Tutorials auf YouTube) und dies ist momentan mein größter Fokus. An dem Projekt arbeite ich vom Prinzip her seit Release der Unreal Engine 4 und wird hoffentlich Ende dieses Jahres oder nächstem Jahr "fertig", bzw. präsentierbar. Zu dem Projekt darf ich noch nichts großartiges sagen, ist aber wie gesagt mein momentanes Hauptziel. Ich hoffe mit Release des Spieles genug zu verdienen um es als Grundlage für weitere Spiele zu haben, eventuell mit einer eigenen kleinen Firma. Falls es jedoch kein Erfolg wird und sich nicht ausreichend Verkauft, würde ich das Spiel als Referenz für Bewerbungen nutzen. So zumindest der momentane Plan, mal schauen was die Zukunft so bringt. :)
    5. Vom Prinzip her konnte ich direkt drauf losschreien. Zu ein paar Themen musste ich Recherchearbeit leisten um wirklich genau Beschreiben und Erklären zu können wofür und wie bestimmte Funktionen benutzt werden. Ansonsten mussten einige Bilder erstellst, bearbeitet und Funktionen getestet werden was zeitlich am aufwendigsten war. ^^

  • Hi Nobody ich freue mich auch sehr das du hierher gefunden hast ^^


    Habe auch noch ein paar Fragen an dich


    Du sagtest am Ende werden alle Themen in ein Spiel gebracht.
    Wie genau ist das gemeint ?
    Kann man dann sagen ich möchte das Spiel machen oder das oder wird auf ein bestimmtes Spiel im Buch hingearbeitet?
    Und gibt es am Ende vielleicht eine Art Quiz?


    Danke das du dir Zeit nimmst die Fragen zu beantworten :D

  • Hey Nobody,
    Erstmal danke. Einfach nur danke. Durch dein videos auf YT hab ich zum ersten mal verstanden wie BP geht.


    Denkst du das Buch ist nur für Anfänger oder gehst du auch auf "fortgeführte" Dinge ein? Also ob auch Fortgeschrittene durchaus noch was dadurch lernen könnten.


  • Damit meine ich das z.b. so: In dem UI/Widget-Kapitel gehe ich auf die einzelnen Aspekte der Widgets ein und wofür die einzelnen Sachen benutzt werden könnten. Innerhalb des letzten Kapitels benutzter wir dann das gesammelte Wissen aus dem jeweiligen Kapitel und füttern es mit Inhalt, sodass auch alles funktioniert. Es ist aber nicht so das im gesamten Buch darauf hingearbeitet wird. Das Buch ist sehr allgemein gehalten und das Spiel am Ende dient sozusagen nur als weiteres Beispiel (nur diesmal auch in der Praxis) wie man Logiken umsetzten kann. :)
    Leider kein Quiz :D


    Hey Nobody,
    Erstmal danke. Einfach nur danke. Durch dein videos auf YT hab ich zum ersten mal verstanden wie BP geht.


    Denkst du das Buch ist nur für Anfänger oder gehst du auch auf "fortgeführte" Dinge ein? Also ob auch Fortgeschrittene durchaus noch was dadurch lernen könnten.


    Freut mich zu hören :)
    Es gibt vielleicht hier und da ein paar Sachen die auch für fortgeschrittene interessant sein könnten, aber das Buch verfolgt Hauptsächlich dem Ziel Neulingen die Engine näher zu bringen bzw. als Nachschlagewerk für einige Nodes und Bereiche zu dienen. Wenn du bisher keine wirklichen Verständnis-Probleme in der Engine hast und dich schon sehr gut damit auskennst dann brauchst du es nicht wirklich. ;)

  • Sehr schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast, werde ich mal einen näheren Blick darauf werfen.


    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Buch, irgendwer muss das ja auch Korrekturlesen, Schreibfehler oder gar noch schlimmeres schleichen sich bei so einem großen Projekt ja gerne mal ein und die übersieht man selbst nur all zu gerne, selbst beim 10. mal drüber lesen. Wer kümmert sich da eigentlich um die Korrektur des Ganzen, musst du das selbst machen oder übernimmt das Quasi der Verlag zum Teil mit?

  • Sehr schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast, werde ich mal einen näheren Blick darauf werfen.


    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Buch, irgendwer muss das ja auch Korrekturlesen, Schreibfehler oder gar noch schlimmeres schleichen sich bei so einem großen Projekt ja gerne mal ein und die übersieht man selbst nur all zu gerne, selbst beim 10. mal drüber lesen. Wer kümmert sich da eigentlich um die Korrektur des Ganzen, musst du das selbst machen oder übernimmt das Quasi der Verlag zum Teil mit?


    Also zum Glück ist der Hanser-Verlag sehr professionell und hat einige Leute die einem dort Behilflich sind. Zum einen wird jedes Kapitel Grob begutachten und korrigiert, wie Formatierungsfehler, falsche Wörter kursiv geschrieben und so weiter. Nachdem das alles erledigt wurde bekomme ich immer eine neue Kopie wo ich alles absegnen muss und ob alles noch stimmt. Ist der ganze Prozess erledigt kommen alle Kapitel zur Rechtschreibe/Grammatik Korrektur, wo aber auch hin und wieder ein paar Absätze umformuliert wurde. Dies musste ich auch alles absegnen und hier und da abschnitte neu umformulieren, bzw. konkretisieren. Dann ein hin-und her bis alles korrigiert wurde und schon geht es weiter zum eigentlichen Druck, wo ich aber schon nichts mehr mit zu tun hatte.
    Ganz allein hätte ich das nie im Leben in bekommen. Vor allem da meine Rechtschreibung und Grammatik nicht unbedingt zu den besten zählt. :whistling:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vor allem da meine Rechtschreibung und Grammatik nicht unbedingt zu den besten zählt


    Dann könnte ja sogar ich ein Buch schreiben :)


    Ich finde das sehr interessant und bin schon gespannt auf den Release.


    Aber mal noch ne Frage dein release ist ja am 9 Mai aber laut Amazon wird das Buch erst am 17.5. ausgeliefert weißt du warum das so ist ?

  • Dann könnte ja sogar ich ein Buch schreiben :)


    Ich finde das sehr interessant und bin schon gespannt auf den Release.


    Aber mal noch ne Frage dein release ist ja am 9 Mai aber laut Amazon wird das Buch erst am 17.5. ausgeliefert weißt du warum das so ist ?


    Hehe :D


    Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen. Mit Premiumversand wird es auch erst am 14.5 ausgeliefert laut Amazon. Habe vom Verlag noch keine Informationen diesbezüglich erhalten. Von meiner Seite ist jedenfalls seit mehreren Wochen schon alles erledigt. :huh:

  • Auf so ein Lieferdatum von Amazon kann man sich nicht immer 100%ig verlassen, normal kommt es deutlich früher an, wenn das Liederdatum einige Tage nach Release sein soll. Ist zumindest meine Erfahrung, hatte das auch schon und mich dann gewundert, eine wirkliche Erklärung hab ich aber bis heute nicht gefunden. ^^


    Und danke für die Antwort oben, war sehr interessant. Ich vermute mal alle Verlage arbeiten ungefähr so. Die dürften die Problematik durch ihre langjährigen Erfahrungen ja mehr als gut kennen, außerdem ist es ja auch im eigenen Interesse das so ein Buch möglichst Fehlerfrei ist. Da hat ein Verlag natürlich direkt die entsprechenden Leute dafür, die einem Autor meist so nicht in seinem Umfeld zur Verfügung stehen. Eigentlich daher nur logisch, dass sie so arbeiten.