Hallöchen!
Ich bin Jonas Richartz der Autor des deutschen UE4 Buches, welches auch hier schon geposted wurde. Ich wusste jetzt nicht ganz ob ich dort antworten sollte oder gleich ein neues Thema aufzumachen, aber ich habe mir gedacht das es eventuell Sinnvoll sein könnte ein eigenes Thema zu erstellen wo ich auf alle Fragen direkt eingehen kann.
Ein Paar Links zum Buch und meinem YouTube Kanal:
Buch Link auf Amazon
Buch Link auf Hanser (Mit EBook)
YouTube Kanal
Leseprobe
So und nun zu der eigentlichen Buchvorstellung und zu meiner Person
Ich persönlich hätte niemals gedacht jemals ein Buch zu schreiben aber vergangenen Jahres kontaktierte mich der Hanser Verlag mit der Frage ob ich nicht doch Lust hätte mich an ein Buch zu wagen. Meine YoutTube Tutorials sind größtenteils auf spezifische Features getrimmt und nicht sehr Allgemein gehalten. Vor allem bei den anfänglichen Tutorials fallen mir mittlerweile beim betrachten einige unschöne Techniken ein die ich damals verwendet hatte von denen ich mich mittlerweile in den neuen Tutorials auch entfernt habe. Ich werde diese in der Zukunft gegeben falls neu machen müssten. Da meine Videos aber sehr spezifisch sind bekomme ich auch fast täglich fragen zu sehr Basic-Themen die ich nie wirklich in meinen Tutorials angegangen habe. Dies war auch für mich ausschlaggebend mich auf das Buch einzulassen. Um eine Grundlage für jeden Neuling schaffen zu können, sodass der Umgang der Engine sowie die Verständnis hinter den einzelnen Elementen verstanden wird. Warum brauche ich diese Funktion, worauf muss ich achten und wo finde ich was? Alles Fragen die zu beantworten sind für alle die sich noch nicht mit der Engine auskennen oder Schwierigkeiten mit dem Englischen haben (oder beides).
Das Buch dient also Hauptsächlich für das Lernen der Engine, wobei ich auch sehr "Learning by Doing" innerhalb des Buches als eines der wichtigsten Aspekte behandel. Es wird nicht alles vorgegeben und die Übungsaufgaben sind auch nicht ohne ein klein bisschen Eigenleistung zu lösen. Lösungen dazu sind dann natürlich mitsamt Erklärungen in Video-Format dabei, aber der Weg ist das Ziel. Alles 1 zu 1 nachzubauen ist zwar schön und gut, fördert aber oft nicht die Eigenleistung welche ich Persönlich als sehr wichtig erachte.
Von den Basics der Spielentwicklung (womit fange ich an? Planung?), zu Logiken rundum Blueprints, von Variablen über Funktionen, Lichter, Landscapes, Materials, Interfaces und so weiter wird alles durchgekaut und mit Beispielen und Bildern erklärt.
Auch schneide ich kompliziertere Themen an wie Multiplayer, Animationen, KI und Debugging Hilfen.
Als Letztes werden fast alle Themen in einem eigenen Spiel umgesetzt, sodass nicht nur der theoretische, sondern auch der praktische Umgang dargestellt wird.
Zu jedem Thema gibt es zusätzlich Videos mit weiteren Informationen. Es gar nicht mal so einfach viele Informationen auf nur 400 Seiten zu begrenzen, weswegen die Zusatz-Videos auch sehr nützlich sein könnten.
Alles in allem ein meiner Meinung nach ( ) gutes Grundgerüst für Neulinge und/oder Personen mit lückenhaften Englisch Kenntnissen.
Bei Fragen und Anregungen (Bin zurzeit weiterhin in der Produktion von weiteren Zusatz-Videos) gerne hier reinschreiben.
Liebe Grüße,
Jonas Richartz