N'abend allerseits, normal befasse ich mich immer alleine mit meinen Problemen, aber so langsam komme ich ins verzweifeln
Mein Workflow sieht momentan so aus:
Blender:
- Mesh erstellen
- Einige bereiche "Soft" machen
- 2 UVs erstellen, davon eine als Lightmap(Auch wenn die Schatten recht schlampig aussehen, aber das ist ein anderes Problem)
SubstancePainter:
- Anmalen
- als 1024*1024 per "Unreal Engine 4(packed)" exportieren
Unreal Engine 4:
- Mesh importieren
- Material erstellen und zusammenbasteln
- Material anbringen und platzieren, natürlich danach Builden(LightQuality - Production)
Jetzt habe ich da eine Szene aus nen Raum mit 1 Dynamischen Point Light(Nicht Stationary oder Static) - Kein Skylight oder Fog
Was passiert sind komische Schatten, Innen und Außen.
Innen sind die Schatten scheinbar Spiegelverkehrt, während Außen einfach der Boden und der hintere Schattenverlauf zu Dunkel ist, sodass man die Schrift kaum komplett erkennt - auch so wirkt das recht unnatürlich(Beachte dass der geschlagene Schatten richtig ist und Hinweis darauf gibt, von wo das Licht kommt - also recht 2m über den Boden, die Tasse ist 50cm hoch)
Ich denke ihr könnt mir Helfen, da einige Erfahrene 3D-Modellierer sicherlich anwesend sind - ich stehe euch für Fragen zur Verführung, falls noch Details abgeklärt werden müssen
Danke im vorraus - LG Frozen
Edit: Bild hinzugefügt das die Lightmaps zeigt