Hi Leute vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Und Zwar versuche ich seit kurzer Zeit Kleidung zu modellieren.
Was mir nicht so richtig gelingen will.
Hier einmal ein Bild von einer Weste.
Wenn ich sie in Sculptris importieren will kommt die Fehlermeldung : Too many triangles connected to an edge (max 2)
Woran könnte das liegen?
Kleidung modellieren
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Merkwürdig, ich sehe keine Triangles. Deine Meshes sind halt Doppellagig. Evtl ragt ein geknicktes Face in ein anderes. Da du dein Objekt Doppellagig hast. Ich denke mal, wenn du es nur ein Lagig machst, dann dürfte das funktionieren. Weil innen benötigst du keine Meshes. In UE4 kann man die Texturen beidseitig anzeigen lassen.
mfg EKI
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Ok dann probiere ich es mal einlagig danke dir.
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Wenn ich das richtig sehe, ist bei deiner Weste am Rücken oben (s. Bild) nur ein Vertex. Soweit ich weiß, hat Sculptris damit auch Probleme (also mehr als 4 Tris je Vertex). Ich vermute, dass es also daran liegen könnte.
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sieht nur so aus die punkte liegen nur direkt hitereinander von der Perspektive.
Aber damit hatte ich auch schonmal Probleme -
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was hat das dann genau zu bedeuten?
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Normals können auch dummerweise in die Falsche richtung ausgerichtet sein. Wenn eine Textur drauf sein sollte und ein Face eine falsche Normal Richtung hat, zb die Richtung nach innen, dann wird die Textur außen nicht zu sehen sein auf den einen Face. Blender hat eine funktion, da muss man alle Meshes selectieren und STRG+N drücken, oder mit der Leertaste nach Make Normals Consistens suchen. Man kann auch flip Normals anwenden auf das eine Face.
https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Normals
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Obwohl das Normalproblem vermutlich eher nicht für den Fehler beim Import verantwortlich ist! Zum Sculpten würde ich Blender vorziehen da du dich @Cyress ja bereits in Blender befindest. In Blender ist ja jetzt auch dynamische Topologie und sowas möglich also warum sparst du dir nicht das ganze Export-Import gedings ... ?
Zum Kleidung modellieren möchte ich noch anmerken dass du da unbedingt ein BaseMesh vom Körperteil (in diesem Fall Oberkörper und Hals/ Schultern) haben solltest, damit du die Kleidung auch gut von den Propotionen usw hinbekommst. MakeHuman hat ganz nette Base-Kleidung die man sich weiter anpassen kann. Neuerdings hat jetzt auch Mixamo mit Fuse sowas ähnliches. Zu biedem findest du genug Stoff hier im Forum wenn du die Suche nutzt-
Gruss
Tio -
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Fuse hat aber auch Kleidung ... suche dir doch Kleidungsstücke raus die deinem Konzept sehr nahe kommen und passe die dann an deine Präferenzen an. Wäre am einfachsten.
Gruss
Tio -
yo so mach ich das meistens auch wollte allerdings mal eins komplett selbst Machen^^
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Mist Trial Version schon abgelaufn.
Jetz frag ich mich ob es sich da lohnt 60€ zu investieren -_- -
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yo danke grade n gutes tut dafür gefundn
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Die Characters sind da zwar nicht der Hit aber es geht ja eher ums Grundprinzip. -
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