Ein gutes Miteinander

    • Offizieller Beitrag

    Wir ihr vielleicht wisst haben wir hier im Forum kein wirkliches Regelwerk selbst wir Moderatoren und Admin haben zumindest im Moment noch keine klare Linie was wir hier im Forum durchgelassen wollen und was nicht.
    Deswegen sind wir uns darüber einig das wir auf kurz oder lang Regeln hier im Forum brauchen.


    Ich weis regeln sind Sch**** aber gehören nun einmal zu einem gut organisiertem dazu aber im Moment herrscht wohl noch etwas Chaos! Wir sind dran Regeln zu erstellen aber dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Eine Bitte habe ich schon mal an euch: Bitte überlegt in Zunkunft wie Ihr eure Threads benennt Thread wie: C++ ist besser wie C# sind ab sofort nicht mehr hinnehmbar.



    Solche Threads wie dieser MMO Thread vor 2 Wochen verursachen nur ärger und Reibereien.


    Bitte erstellt Threads so neutral wie möglich und Respektiert die Meinungen der anderen.


    Wenn ihr mit einem Thread nicht einverstanden seit oder Ihr der Meinung seit dieser sollte aus welchem Grund auch immer aus dem Forum gelöscht werden dann bitte teil dies einem der Moderatoren oder den Admins mit.


    Ich bin der Meinung das wir Moderatoren eine Neutrale Meinung dazu haben solltet aber sobald Ihr in einem Thread schreibt das der Thread hoffenlich gelöscht weil... dann ist der Ärger schon da. Und wie Mods haben dann auch Probleme diesen Thread zu löschen ohne uns hinterher anhören zu müssen das wir befangen sind oder bestimmte Member bevorzugen.


    Hier könnt auch einen Thread an uns Melden, am ende jedes Posts gibt einen einen Beitrag Melden Button, wir werden dann intern besprechen was wir tun. Alle Meldungen werden von uns Anonym behandelt.


    Auch wenn es in der Zukunft vielleicht ein paar Meinungsverschiedenheiten gibt bitte ich euch alle darum nochmal von vorne anzufangen und jedem Foren Mitglied nochmal eine Chance zu geben, damit wir auch in Zukunft alle gut miteinander auskommen.


    Kritik, Meinungen und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.


    PS.: Ich hab euch alle Lieb <3

  • Bin deiner Meinung Sleepy, halte mich auch gerne zurück, wenn wir uns darauf verständigen können, dass Neuankömmlinge wie Alteingessene gleichermaßen mit Respekt behandelt werden. Auch wenn einige Threads von Anfängern fraglich sein mögen, kann man immer noch den Thread schließen ohne in die Tasten zu kloppen.
    Wenn das für alle klar geht werde ich dem Forum - ob von euch gewollt oder nicht - auch erhalten bleiben.


    cheers


    pS: ;)
    [Blockierte Grafik: http://seitseid.de/seidseit-banner-2.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Ja im nach hinein hattest du auch recht, ich hätte den MMO Thread von Anfang an unterbinden sollen.


    Ich werde darauf in Zukunft besser achten.


    Wie gesagt Ihr dürft mir derartige Posts auch gerne Melden (Bitte mit Begründung)


    Dann wird das hoffentlich zukünftig nicht mehr passieren. ;)

  • Wenn das für alle klar geht werde ich dem Forum - ob von euch gewollt oder nicht - auch erhalten bleiben.


    Ich bitte darum!
    Ich gebe zu viel zu spät mit dem MMO Thread reagiert zu haben und werde wie Sleepy auch versuchen das in Zukunft besser zu machen.

    dass Neuankömmlinge wie Alteingessene gleichermaßen mit Respekt behandelt werden.


    Da gebe ich dir Recht!!!
    Haken wir das Vergagene ab und schauen in die Zulunft.

  • Ich denke mal mit dem MMO Thread bin ich gemeint. Ich finde man sollte nicht vor verurteilen. Wenn man fragen dazu hat kann man sie auch Neutral stellen und muss nicht Blödsinn schreiben. Wenn nicht sollte man sich aus Themen heraushalten. Man weiß nie wer hinter dem PC sitzt und man sollte stehts mit Respekt antworten. Persönlich zieht sowas sehr runter (Zumindest mich als Thread ersteller). Dennoch gebe ich nicht viel auf so Kindliches Verhalten. In der Entwickler Scene sind meist viele neider. Was sehr schade ist ich finde man sollte auch wenn man dazu schreibt man hat jetzt neu angefangen mit der Unreal Engine nie denken das man immer reine Anfänger vor sich hat. Ich sehe oft das Themen ausfallend werden in diversen Communitys und dadurch versuchen sich kaum leute an MMO's da es eh sinnlos ist dafür nach leuten für das Team zu suchen da die Topics meistens Dementiert werden. Weil entweder wie ich schon nannte neider druter sind oder oft Menschen die einfach die Menschen gegenüber nicht Respektieren.


    Jeder Mensch sollte sich rechtfertigen können. Aber es sollte in einem Neutralen doch freundlichen Rahmen sein.


    Direkt so ein Thema zu schliessen finde ich schwachsin eher sollte der Admin einfach kurz ein wenig nachhacken. Ob die Kenntnisse der Realtät entsprechen ob der Mensch überhaupt etwas schreibt was der Wahrheit entspricht. Da das Thema MMO doch ein sehr glattes ein ist. Ich hatte auch soviel ich weiß dazu geschrieben das ich vorher mit einer anderen Engine gearbeitet hatte.


    Kann auch gerne nachweise von dem Clienten erbringen.


    Link :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das befasste die Unity Engine nicht die Unreal Engine.


    Liebe Grüße


    SilentDev


    Edit:


    Ich habe gerade wieder ein Kommentar bekommen zu dem Statment was ja auch in meinem Thread gerechtfertigt ist. Aber wieder was Entschuldigung sowas von nutzloses als Topic.. was ich Persönlich finde man ist das nur Topic Pusher fürs Profil oder was soll das... Gemeint ist der Beitrag von Artful3D... Dieses ist wieder nicht Sinnvoll...

    Suche noch weitere für das Projekt "Lost" bei fragen einfach eine PN.
    Biete Hilfe an bei Windows oder Linux Servern

    Mein MMORPG Projekt : DarkSince

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDev ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein SilentDev mit MMO warst nicht du gemeint.


    Du hast auf jeden fall recht man muss sich hier im Forum genau wie in der realen Welt mit Respekt begegnen.


    Das wichtigste ist die Meinung anderer Foren Mitglieder zu respektieren.


    Wenn jemand meint das zb. MMO das einfachste ist was man als Anfänge machen kann, dann ist das nun mal so.
    Man kann dann hier im Forum zwar über Pro und Kontra diskutieren aber niemand hat das recht zu beurteilen was richtig oder falsch ist.


    Dabei kommt es vor allem auf den Ton und den Respekt an den man einschlägt.


    Wer legt den Fest welche Behauptung richtig oder falsch ist ?
    Egal welcher Meinung du bist, ich kann anderer Meinung sein falsch und richtig gibt es da nicht. Wir haben erst ein Problem wenn entweder einer von uns oder wir beide der Meinung sind das unsere Meinungen die richtigen sind.

  • @Silent Dev
    Da hast du ja schon einiges geleistet. Das gefällt mir.
    Nun zum MMO Thread. Ich bin auch der festen Überzeugung ein MMO ist nicht zu stemmen. Darauf näher einzugehen wäre Unfug,
    da ich glaube, dass in allen Foren dieser Welt bereits ausreichend Stellung dazu bezogen wurde.
    Es ist natürlich deine Entscheidung, woran du gerne arbeiten möchtest.
    Ich denke du landest, wenn du dabei bleibst, so wie die meisten hier,irgendwann wieder auf dem Boden.


    Der Umgang miteinander fällt oft nicht leicht, wenn man dasselbe Thema immer wieder durchkauen soll, das Fachbezogen eher nix hergibt. Das nervt manchmal.


    Setzt doch statt MMO einfach den Begriff Multiplayer oder Co-op ein ohne den Begriff Massive zu strapazieren... Das reicht auch und ihr findet eher Mitstreiter.
    Gruß

  • Aus anderen Foren kenne ich es so:
    Jemand erstellt folgendes Thema: "Ich bin 12m groß und unheimlich wichtig und will das geilste Spiel aller Zeiten programmieren, habe jedoch vergessen wie ich diesen Texteditor von Windows aufrufe."


    Der bekommt dann folgende Antwort: "Irgendwo einen Rechtsklick, neue Textdatei erstellen, mit Doppelklick öffnen. Oder Kommandozeile: Notepad.exe"


    Das Notepad kein geeignetes Tool zum Programmieren eines kompletten Spiels ist und dass es das geilste Spiel aller Zeiten - meiner Meinung nach - bereits gibt wird nicht geäußert.
    Eine Diskussion über gute und schlechte Entwicklungsumgebungen oder was ein gutes Spiel ist war vom Themenersteller nicht erbeten. Schon gar nicht wollte er wissen, ob man es ihm zutraut ein fertiges Spiel zu entwickeln, oder nicht. Das ist sein Bier - wir helfen nur beim Auffinden des Texteditors - mehr war nicht gewünscht.


    Kann man so halten, muss man nicht unbedingt, aber zu sagen: "Du bist doch ne selbstüberschätzende Flasche und bekommst das eh nicht gebacken" geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Fragen beantworten, Meinungen als solche gekennzeichnet dranhängen, und persönliche Einschätzungen und Bedenken für sich behalten. Das sind einfache Regeln für einen Roboter und wiederkehrende, kleine Herausforderungen für uns Menschen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man natürlich so machen aber mal ehrlich wem ist dann geholfen ?


    Damit ist der Thread doch im Vorfeld schon zum Offtopic verurteilt und überhaupt wie sollen wir beurteilen ob eine Frage nun blöd gestellt ist oder nicht.


    Versuchen zu helfen kann man ja immer wer keine Lust hat zu helfen braucht ja auch keine Blöde Antwort drunter schreiben.


    Früher als ich noch in Cinema4D unterwegs war, war ich auf einem Forum angemeldet wo sich vor allem zur Ferien Zeit immer wieder neulinge angemeldet haben. Die Admins dort nannten diese Zeit immer Ferien Zeit wer zu der Zeit auf dem Forum Fragen gestellt hat bekam im grunde nie eine verknüftige Antwort. Die Neulinge dort wurde verspotet und direkt wieder vom Forum vertreiben.


    Das ist nicht meine Auffassung einer Community.


    Mal Hand aufs Herz wer kennt das nicht: Man öffnet das erste mal ein 3D Programm oder eine Engine und erkennt die grenzenlose Möglichkeiten die sich da einem Auftun ?
    Nur leider gehört zur Spiele Entwicklung eben eine menge Erfahrung und die nötigen Skills dazu. Gerade Anfänger schießen da gerne mal übers Ziel hinaus.


    Die frage war ja hier im Forum schon öffter im Gespräch sollte man diesen Menschen sagen das Ihr Projekt zu groß ist oder einfach machen lassen.


    Was man davon hat sieht man hier: Grundsätzliches zum Anfang

  • Zitat

    Das kann man natürlich so machen aber mal ehrlich wem ist dann geholfen ?


    Macht ihr hier Unreal Forum oder Lebensberatung? Technische Frage beantworten und gut. Ob sich einer zuviel vornimmt ist doch seine Sache. Kannst Du ja auch gar nicht wissen.

    Zitat

    Damit ist der Thread doch im Vorfeld schon zum Offtopic verurteilt


    Verstehe ich nicht.

    Zitat

    und überhaupt wie sollen wir beurteilen ob eine Frage nun blöd gestellt ist oder nicht.


    Wenn die Frage verstehbar ist kann sie beantwortet werden, wenn nicht kann man nachfragen.
    Ob der Fragesteller genug Talent, Geduld und seine Stromrechnung bezahlt hat geht hier keinen was an. Kannst Du ja auch gar nicht wissen.


    Neben bei erwähnt: Beratung zu Leben, Psyche, Gesundheit und ähnlichen Dingen darf nicht jeder im Internet anbieten und selbst der es darf kann belangt werden, wenn sich jemand nach der Beratung vor den Zug wirft oder Amok läuft. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist das Unreal Forum und kein Suizid Forum, Wir geben hier ja auch nur unser Wissen und Erfahrung weiter.


    Für Private Probleme ist das Offtopic da.


    Das ein MMO nicht zu schaffen ist würd ich so nicht sagen. Mit genug Erfahrung und den nötigen Skills kann man das durch aus schaffen.


    Das Problem liegt wohl eher darin das die Schritte die sie gehen wollen zu groß sind. Ein MMO entwickelt man mal nicht eben eben in 12 Monaten aber man könnte darauf hinarbeiten.


    Ein Chrakter der sich in einer leeren Welt bewegt.
    Zaubersprüche hinzufügen
    Waffen hinzufügen
    Step for Step.


    Ein ist halt ein Unterschied ob man ein MMO entwickeln möchte oder zb nur einen Charakter oder eine Welt wie in Wow.


    Zum Erfahrungen sammeln würde ich aber jedem empfehlen etwas umzusetzen wofür die nötigen Skills bereits vorhanden sind.

  • @Sleepy


    Ich gebe dir vollkommen recht. Unmöglich ist es nicht nur die Team's die man findet haben meist nie das durchhalte vermögen woraufhin die Projekte scheitern. Die meisten Projekte die sowas betreffen wollen nach 1-2 Monaten schon etwas Spielbares haben. Ich selber habe alleine fast 2 Jahre nur an Server und Client gearbeitet. Damit es geht und nicht scheitert. Aber diese Zeit investiert kaum einer für etwas. Es muss schnell gehen das ist Schade eigentlich. Ca. 4 Wochen nach dem ich das andere mit dem Server und Client hatte konnte ich mich erst an andere sachen wagen wie Quest, Damage, Drop, LOD System und viele andere sachen. Ein MMO ist möglich aber leider nicht schafbar wenn 80% solche Themen zerflücken und es nieder machen. Ich finde jedem sollte die Chance gegönnt sein. Gut wenn man scheitert lernt man draus an Erfahrung und auch man erweitert seinen Horizont. Ich selber habe angefangen mit kleineren Clone Projekten wie Sven XXX remake oder auch Wimmelbild Spielen und mich dann weiter gebieldet und meine Wissensgier gestillt. Wodurch ich dann zum Thema MMO kam und da auch wirklich mal eine Herausforderung an mich selber gefunden habe. Bin zwar nicht gescheitert nur der Aufwand alleine ist zu Hard. Team suchen ist nicht möglich da es in den meisten Foren stehts Zerflückt wird. Welche Foren möchte ich nicht eingehen. Aber dennoch sollte jeder seine grenzen selber kennen lernen. Man kann Menschen drauf Hinweisen "Du pass mal auf du hast dir echt was schweres vor genommen. Warum möchtest du das machen und gibt es dafür Ambitionen? Hast du denn schon sowas gemacht..?" Aber meistens kommt immer das selbe "Eh wieder son Typ der meint ein MMO zu machen. Bla Bla Bla..." Ich finde das eher nicht hilfreich. Sondern eher Demotivierent was aber nicht sein sollte. Sondern eher Helfend sollte man solche Menschen ermutigen und sagen " Hay das ist echt Hard was du dir vor nimmst. Aber wenn du echt was hin bekommst dann ist das echt super. Aber vergewissere dich das du dich nicht übernimmst." So sollte man den Menschen entgegen kommen nicht anders.


    @Artful3D


    Du kannst nicht davon ausgehen das jeder das 2 Blizzard bauen möchte und sagt "Hey ich bau WoW 20.1 oder sowas persönlich brauch man auch nicht einen Extream großes Team ja wer das Geld hat bitte aber was bringt das? Es werden Spiele auf den Markt gebracht die jeder Depp kauft. Ich entwickele nicht mit dem Hintergedanken Geld sondern Spaß. Ich habe auch sachen Entwickelt wo ich sagen muss mit 4000 Leuten im Team ist doch Super aber dennoch hat der eine von dem andern keinerlei Ahnung wodurch jeder seinen Job macht. Ich möchte z.B einfach auch Zeigen das NoNames auch was erreichen können. Jedem das seine teilweise vertrette auch auch die Meinung bei einigen Personen die sollten es sein lassen "Ja" aber das liegt dran weil es Klugscheisser sind meinen Augen. Ich habe soviele Projekte kommen und gehen sehen in Knapp 13 Jahren und muss oft sagen schade das es so geendet ist. Es hätte dennen eucht was bringen können siehe die Spiel Entwickelung von "SevenCore" war Super gemacht wo dran ist es gescheitert ? Sie hatten ein Team aus knapp 2000 Leuten gescheitert ist es dran das die Wünsche und gedanken die sie hatten nicht gemeinsam umgesetzt wurden. Sondern jeder hat sein ding gemacht.


    Fazit das Thema MMO ist heut zu Tage nicht mehr so fern und das sollte einem Klar sein es ist leider die nächste Generation alles was heut zu Tage auf dem Markt zieht brauch nen Ausgewogenen Multiplayer : Destiny, Mortal Kombat X, Final Fantasy alles hat Multiplayer was auf den Markt kommt selbst die Disney Infinity sachen weil es mehr Spaß machet den Spiel Faktor gebt. Also nicht immer runter machen sondern Helfen oder nix schreiben ;). Meinung Vertreten gerne aber nicht in 2 Zeilen sondern anständig Formuliert.

    Suche noch weitere für das Projekt "Lost" bei fragen einfach eine PN.
    Biete Hilfe an bei Windows oder Linux Servern

    Mein MMORPG Projekt : DarkSince

    • Offizieller Beitrag

    Ja da hast du Recht und danke für das Feedback-


    Das Problem liegt auch darin das die Member Helfer suchen die sie dabei unterstützen damit das Projekt erfolgreich wird.
    Ich bezweifel aber sehr stark das erfahrene Member bei so einem Projekt mitmachen da sie genau wissen wie viel Arbeit solch ein riesen Projekte ist.


    Ich denke das die Wahrscheinlich sehr sehr groß ist das dieser unerfahrene Spiele Entwickler noch mehr unerfahrene Entwickler bekommt wodurch noch mehr Chaos im Projekt ausbricht.


    Wir sind ja gerade am Planen von Foren Regeln.

  • Ich wäre wie gesagt dafür das Themen freigeschaltet werden müssen im Vorstellungs bereich und wenn dann ein Thema MMO/MMORPG aufkommt das sich einfach ein Moderator erst mit den Personen in Verbindung setzt. Wieviel wirkliches interesse und ernsthaftigkeit hinter so etwas steckt. Natürlich muss dann auch auf die Kompetenz des jeweiligen geachtet werden. Wenn möglich sogar etwas vorweißen können bevor überhaupt etwas wie Thema MMO gepostet wird. Das die Person auch etwas haben sollte zum Zeigen und daher auch eher Bereiche im Forum kommen wie Projekt Vorstellen. Aber auch Suche für Projekt so das wenigstens die Chance besteht das Leute gesucht werden können. Und dieses auch nicht unter geht.


    Es sollte dort aber stehts auf die Wortwahl geachtet werden ein 3 Zeiler sollte da nicht reichen sondern es sollte schon zumindest ein Konzept stehen wie die Person sich das Vorstellt oder auch vor hat zu verwirklichen. Gut mein Post war nicht der Perfekteste aber es steht ja auch drin das ich Personen für den Anfang bei der Unreal Engine suche und nicht direkt ins Thema MMO vertieft. Das ist mehr Zukunft. Kann da leider nur von mir Reden.


    Das wäre mein Vorschlag für eine Regel bzw. eine durchführung des ganzen.



    @Artful3D


    Hoffe ich denn du möchtest ja genausso mit Respekt berhandelt werden wie jeder ander hier im Forum aber auch im WWW selber.

    Suche noch weitere für das Projekt "Lost" bei fragen einfach eine PN.
    Biete Hilfe an bei Windows oder Linux Servern

    Mein MMORPG Projekt : DarkSince

  • Uff, einiges zu lesen hier. Muss ich gleich noch machen, mir ist allerdings gerade wichtig hier auch von mir noch mal zu betonen, dass mit dem MMO Thread definitiv nicht du gemeint warst SilentDev. Es ging dort definitiv nur sehr allgemein um das Thema. Deswegen direkt vorab der Post bevor ich alles gelesen habe.

  • Ja, hatte ich gesehen, aber mir war es persönlich wichtig das noch mal zu sagen, da ich dort ja auch recht viel geschrieben hatte.


    Denke wichtig ist bei so einem Vorstellungsthread vor allem was für Infos man gibt. Ich finde vor allem das man auch schreiben sollte was man selbst als Suchender für Kenntnisse hat bzw. auch falls vorhanden die Team Mitglieder. Eben damit man schnell sieht wie ernsthaft das Ganze anzusehen ist. Ich denke das könnte auch unnötige Diskussionen vermeiden.


    Beim Thema MMORPGs bin ich selbst halt auch ziemlich überempfindlich, aus dem ehemaligen Genre, das ich so geliebt habe und als eigenständiges Hobby betrachtet habe, hat sich aus meiner Sicht echt etwas abartiges entwickelt, mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Und das eben über 15 Jahre hinweg. So etwas hinterlässt Spuren. Entsprechend schnell springe ich auf die 3 bzw. 6 Buchstaben an. ;) Eindrücke dazu warum und wieso findet man auf MMOFans.de, einem Blog, welches ich schon viel früher hätte starten sollen um mir den Frust über das Genre von der Seele zu schreiben (entsprechend lasse ich den dort auch ab), aber auch ein Teil meiner Ideen für das Genre finden sich dort. ^^


    Was die MMO Umsetzbarkeit angeht... gut, es geht in der Tat, aber dazu braucht es die richtigen Leute mit der richtigen Motivation und Einstellung dazu und die zu finden dürfte extrem schwer sein, erst recht in unserem kleinen Forum hier. Ich glaube da bleibt einem fast nur International zu suchen und das gleicht dann schon fast wie der Suche der Nadel im Heuhaufen. Wenn man das wirklich zum Ende durchziehen will, dann dauert das auf jeden Fall ein paar Jahre, je nach angestrebter Qualität einige mehr und da passiert es zu leicht, dass das eigene Leben, sei es Privat oder Geschäftlich, dazwischen funkt und man plötzlich keine Zeit mehr dafür hat. In einem Team nicht gerade zuträglich für das Projekt, vor allem falls man auch noch Ersatz für die Person finden muss. Ist es gar der Projektleiter, wird es noch schwieriger erfolgreich weiter zu machen. Bei einem Team steht und fällt eben alles an seinen Mitgliedern, je besser die Mitglieder sind desto unersetzlicher sind sie.

  • Hi Leute,
    ich finde es sehr gut, dass wir hier mal Klartext reden OHNE, dass irgendjemand sich angeklagt fühlt.
    Aber tut mir bitte bitte einen Gefallen, fangt nicht wieder an hier über den Sinn oder Unfug zu sprechen ob man ein MMORPG selber entwickeln kann oder nicht. Fakten,Rechnungen etc. gibt es im Netz sicherlich mehr als Genug und jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß, dass man sowas wie ein WoW oder GW1+2 nicht mit einem 10 Mann Team aus Hobbisten auf die Reihe bringt. Was aber nicht heißt, dass man nicht aber in der Lage sein kann ein Multiplayer Game zu machen. Bestes Beispiel "Unturned" entwickelt von einem damals 16 jährigen. Ich finde es, wenn auch recht schnell langweilig, klasse was er da geschaffen hat.
    Aber gut, genug jetzt damit.


    Ich suche Leute für unser Projekt!
    Was wir machen?
    Ähm...ein MMO. :P ;) :D


    Spaß bei Seite.
    Schönen Abend noch. :thumbup: