#UE4Jam, September 10-13th

  • Hey <3,


    am 10. September startet wieder eine GameJam (nähere Informationen auf https://forums.unrealengine.co…eme-Announce-on-Sept-10th).
    Wir suchen noch 3 weitere Mitglieder. Ich bastel sicherlich wieder ein paar kleine Assets und mach eigentlich so ziemlich alles (Blueprints, UMG, Particles, World Prototyping, Matinees). Hoffe Callirius wird wieder mitmachen und mir bei den Blueprints helfen :D. Wir nehmen eigentlich jeden auf der irgendwas kann und er am Ende mit irgendwas beitragen kann (falls ihr zum Beispiel ein paar Particles erstellen könnt, seid ihr schon herzlichst willkommen ;P).
    So yeah, that's it <3.

  • In der letzten GameJam hab ich eigentlich alles zusammengesetzt. Beispielsweise könntest du mir die Charaktere schicken mit Animationen und ich setz sie in der UE zusammen. Mit Source Control kenne ich mich noch nicht ganz aus, Callirius meint Perforce, da man mit Github nicht gleichzeitig an einer Datei arbeiten kann, müsste mir das Ganze aber noch anschauen. Ich stell mir das Ganze so vor, dass wir nach dem Stream alle in unserem Teamspeak sind und unsere Ideen austauschen/ wer was machen will. <3

  • Hallo
    Leider bin ich nicht gut im Animieren. Ich weiß wies geht und habs auch schon gemacht, mehr nicht. Vielleicht findet sich da wer.
    Wenn wir die vorhandenen starter Content und third Person Content Animationen verwenden, kann ich ja den Rest ergänzen. Meisterwerke sind aber nicht zu erwarten. ;(
    Wir könnten ja schon mal ein Level anlegen und uns vernetzen. Ich schau mir heute mal dieses Perforce an.

  • Kurz zu Perforce: Die Unreal Assets (*uasset *umap) sind binary Dateien, die für text-basierte merge tools (wie z.b. für git verwendet) unbrauchbar sind, deshalb ist es nützlich wenn gewährleistet werden kann, dass immer nur maximal eine Person an einer der binary Dateien arbeitet. Perforce bietet diese Option.
    Es gibt sogar ein schönes Tutorial zum Einrichten von Perforce für die UE: https://docs.unrealengine.com/…ntrol/Perforce/index.html
    Bzgl. der Animationen könnte man schauen, was so an frei verfügbaren Motion Capture/generell Animationen zu finden ist (siehe z.B. die Einträge unter 'Animations & Motion Capture' hier: https://forums.unrealengine.co…-Tools-amp-Resources-List) und wie man die zum Laufen bekommt, das würde mich auch selbst sehr interessieren.


    Zusammen vorher ein kleines Projekt zu machen ist definitiv sinnvoll, ich bin mir nur unsicher ob ich ausreichend Zeit dafür finden kann.
    Prinzipiell sollten auf jeden Fall alle vorher mit der gewählten source control umgehen können, also den standard Workflow relativ sicher beherrschen. Da das ganze über 'ne GUI läuft sollte das aber nur wenig Zeit im Vorfeld in Anspruch nehmen.


    Das Foren-Teamspeak wäre bisher angedacht, übrigens danke dafür an Darkentik :)
    Dort ist leider immer so wenig los, dass man höchstwahrscheinlich nicht gestört wird.
    Wenn man lieb nachfragt bekäme man aber sicherlich auch einen dedizierten Channel für die Jam :>

  • Man sieht, ohne ein eingespieltes Team kommen wir da wohl nicht weit.
    Mein Vorschlag.
    Einfach mal den Jam nehmen und dran arbeiten, egal wie lange es dauert.
    Das mit Perforce sieht gut aus, wir sollten uns erst einmal die Source control einarbeiten und sehen, was wer, wie schnell kann um die Aufgaben routiniert zu verteilen.
    Nach einem oder zwei minigames hätten wir dann die Vorraussetzung um zum Abgabetermin ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Die nächste Jam kommt ja sicher....
    Auch einen Dank an Dartenik fürs Teamspeak.
    @Callirius
    Wenn Ninjin die Sache mit den Blueprints gut vorantreiben kann, müsstest du ja außerhalb einer Challenge nicht viel Zeit investieren. Als Coder könntest du natürlich an Engstellen etwas nachhelfen.
    Zum Animieren:
    Ich hatte eigentlich nicht vor viel Zeit in das Animieren zu investieren. Das wäre dann nur noch eine Baustelle mehr.
    Vielleicht findet sich ja ein ambitionierter Animierer. Die genaue Vorgehensweise bei Mocap kenne ich nicht, die dürfte sich aber, soviel ich bisher darüber weiß, im normalen Rahmen der üblichen Anim- Retarget Möglichkeiten bewegen.
    Ich würde das ganze am liebsten ganz entspannt und ohne Zeitdruck angehen. Ich glaube, dass alle Teilnehmer in diesem Rahmen am meisten davon profitieren würden. Da es sich ja zunächst um ein, in Umfang und Aufwand gut absehbares Projekt handeln würde, denke ich könnten wir nicht viel verkehrt machen.
    Vielleicht setzen wir die Tage mal einen ersten Termin an.
    Gruß

  • Ich bin halt nicht der Überzeugung, dass wir uns großartig einspielen müssen. Ich könnte rein theoretisch auch alleine an der Jam teilnehmen, nur dass das ganze zusammen mehr Spaß macht, vorallem weil man sich auch die Arbeit einteilen kann und sich auf etwas fokusiert was einem am meisten Spaß macht. An was habt ihr gedacht? Ich fokusier mich halt die 3 Tage voll auf die GameJam, man kann gerne vorher Hallo sagen, aber noch vor der eigentlichen Jam ein Spiel machen?... wenn ihr wollt können wir uns morgen abend (Dienstag) gegen 19:00 in unserem Teamspeak treffen, nicht das ihr denkt ihr verschwendet 1 Wochenende eure Zeit mit uns...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja selbst schon bei einigen Jams mitgemacht und auch die Erfahrung gemacht wo ich ich mit Fremden die ich zuvor nur gesehen habe mit dehnen ich zuvor nie ein Wort gewechselt habe innerhalb von zwei tagen ein Spiel realisitert habe.


    Das sollte definitiv nicht das Problem sein.


    Traut euch selbst wenn alles Schief geht habt ihr immerhin aus den fehlern gelernt und das nächste mal wirds besser. :)


    Nur Mut...


    PS: Das kam im Januar bei meinem Jam raus: http://globalgamejam.org/sites…gamea_1.jpg?itok=SxbaWdpj


    48 Stunden 1 Programmier Artist 1 Gamedesigner = 4 Mann

  • @Ninjin
    Wenn du das sagst. Vielleicht bin ich einfach nur ein zu großer Perfektionist... Das ist mein erster Jam... Beim nächsten bin ich dann bestimmt etwas lockerer.
    Trotzdem... eine kurze Absprache im Teamspeak würde mich freuen, alleine um zu wissen wer an Bord ist, wer was macht und wie wir Dateien zusammenführen. Das würde mich schon etwas beruhigen ^^
    Soll ich mir dann Perforce noch installieren oder brauchen wir das nicht?

  • Ich bin dafür das wir Perforce nutzen, da wir anscheined das alle noch nicht gemacht haben, es aber für die Zukunft wichtig ist. Werd mir das Setup nachher anschauen, gegen 19:00 auch heute im Teamspeak vorzufinden, um das Ganze zu testen. <3