Kamerawechsel zwischen einem Actor und Character

  • Ich habe zum Test ein Blueprint erstellt mit einem Würfel drin. Vor dem Würfel ist eine Kamera. Ganz einfach halt.

    Nun möchte ich, dass ich bei einem Event (in dem Beispiel halt BeginOverlap) von der Player Kamera in die vom Actor BP wechseln.


    Wie stelle ich das am besten an?

    Aktuell lerne ich noch einige Basics und scheinbar übersehe ich da etwas oder weiß es nur noch nicht.


  • Ich hatte sowas in meinem letzten Spiel, da ist eine oder mehrere Cameras im Level rum geflogen und dann wurde übers Level-BP, von einer zur anderen Camera geswitched.



    Bei "NewViewTarget" kommt entweder direkt die Camera rein, oder eben der Actor der ne Camera in sich trägt ^^


    Blend-Time sagt aus, wie schnell die Camera gewechselt wird, bei 0 passiert es sofort, wenn höher, fliegt die "Sicht" langsam zum nächsten View Target.

  • Ich hatte oben in meinem Post ein Screenshot gepostet.
    Also im Level Blueprint bekomme ich es auch hin. Allerdings suche ich einen Weg das nur über Blueprint Klassen zu machen.
    Quasi ich habe einen Blueprint Actor mit einer internen Kamera und möchte dass diese aktiviert wird.


    Oder geht es nur übers Level BP?

  • Ein Camera-Component geht nicht, nur ein Camera-Actor (bzw. der Actor in dem die Camera drin ist) ^^


    Also z.B. du rennst mit deinem Character in der Gegend rum, overlapst einen Würfel, castest innerhalb deines Characters zum Würfel und setzt den Output des "CastTo" in "NewViewTarget" rein.



    Edit: Geht natürlich auch ohne das "CastTo", direkt mit dem Actor aus "BeginOverlap"...

    Das "CastTo" kannst als Check sehen, ob es der richtige Actor ist.

  • Ich habe aber jetzt zB mehrere verschiedene Actors die je eine inviduelle eigene Kamera haben.

    So müsste ich doch für jeden Actor das im Charakter BP einbringen oder?


    Für mich ideal wäre halt wenn ein Actor sagt, hey der character hat mich berührt (oder mit mir interagiert, so wie es auch eigentlich sein soll) und dann dem Char sagt, dass er jetzt durch die Kamera des Actors schaut.


    Verstehst du was ich meine?


    In dem Blueprint vom Actor kann ich zum Charakter casten und daraus die Referenz für das new target ziehen. Diese würde ich auch brauchen damit ich die Kamera wieder auf den Charakter zurück setzen kann.

    Aber ich weiß nicht woher ich die Referenz vom Actor selbst herbekomme. ?(





    Habs auch über Character BP probiert so wie du es gezeigt hast. (danke dafür!) Das funktioniert auch. Allerdings wie gesagt. Dann müsste ich für jeden anderen Actor wo ich das vor habe dort reinknallen.



    Vielleicht auch zum Hintergrund:
    Ich habe vor verschiedene Interaktionen mit verschiedene Obejekte zu erstellen. Wenn ich vor solch ein Objekt stehe und mit dem interagiere, dann swapt halt die Kamera auf das Objekt.
    Zum Beispiel ein Panel wo man ein Zahlencode eingeben soll, oder ein Tresor etc.

  • Sorry, hab vergessen, dass hier nur totale Noobs unterwegs sind...

    Hier ne Schritt für Schritt Anleitung:


    Du brauchst in deinem Character ne Referenz zu deinem Player Controller:


    Du setzt die Referenz zum Controller, innerhalb des PlayerControllers, bei BeginPlay:


    Dann machst das in deinem Camera-Actor:


    Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, aber keine Ahnung was du mir damit sagen willst, Noob steht für Anfänger, wenn du kein Anfänger mehr bist, trifft das wohl nicht zu, da du aber noch die Basics lernst, wie du selber geschrieben hast, bist du wohl doch ein Noob...


    Hätte ich natürlich auch weg lassen können, aber da ich gestern eh nen beschissenen Tag hatte (scheiss Geburtstag), hab ich einfach geschrieben und abgeschickt, ohne noch 10mal durchzulesen, was ich geschrieben hab ^^



    Übrigens, ich bin selbst noch ein Noob, vor allem was Modelling und Texturing angeht, hehe

  • erstmal alles jute nachträglich.


    Wollte vorhin schon was dazu schreiben, habe es mir aber doch noch gespart. Jetzt aber doch:

    Noob ist umgangssprachlich ein disrespect an einem anderen (herunter machen)

    Wahrscheinlich wolltest du es nur anders ausdrücken ^^

    Habe mir beim ersten durchlesen auch nur gedacht "was fürn ars..."

    Nichts für ungut ^^


    Trotzdem aber gute Hilfestellung

  • Noob ist umgangssprachlich ein disrespect an einem anderen (herunter machen)

    Noob kommt von "Newb", was die Abkürzung für Newbie ist.

    Das bedeutet somit alles auf deutsch, einfach nur Anfänger ^^


    Hab grad eben erst danach gegoogled, da ich mir ziemlich sicher war, dass das nicht abwertend ist, da vor 10-15 Jahren, als ich das erste mal davon hörte, es einfach nur für Anfänger stand...



    Aber naja, so ist das eben mit uns Schwaben, wir sagen eh immer was wir denken, hab die Seite erst letztens von nem Freund geschickt bekommen, weil ich immer mehr dachte, dass alle normal sind, nur ich nicht ... dabei kam raus, dass alle Schwaben wie ich sind: https://www.schwaebisch-schwaetza.de/was_sind_schwaben.php


    Zitat


    Was sind die drei größten Plagen der Menschheit ? - "Cholera, Lepra ond von d'r Alb ra."

    I komm ao von dr Alb ra ^^


    Und das was wir den ganzen Tag über von uns geben, ist sowieso für den Rest der Menschheit eine Beleidigung, also was solls...

  • Mach dir um solche Sachen doch keine Gedanken. Kontextbezogen würde ich auch auf Anfänger tippen. Wenn man in einem Multiplayer Shooter jemanden mit sch*iß Noob betitelt ist das, ebenfalls kontextbezogen, auch wieder etwas anderes, wobei das aber eher am vorangegangenen Wort liegen sollte. Leider werden ganz normale Wörter in unserer Gesellschaft immer wieder negativ behaftet.


    Neulich wurde ich erst in einem Forum gesperrt, weil ich die Anrede hey Keule benutzt habe. Begründung "Keule" sei sexistisch und diskriminierend. Mit anderen Worten, ich glaube der Ausdruck kommt aus Berlin, sind alle Berliner ständig dabei andere sexistisch zu beleidigen und zu diskriminieren.


    Ich könnte da eine ganze Liste zu schreiben, zum Beispiel Zigeuner, Mohr usw. was eigentlich alles niemals negativ behaftete Wörter/Bezeichnungen waren.


    Netikette ist zwar eine schöne Idee, allerdings fehlt halt in Foren die Information wie sich das gegenüber mimisch und gestisch verhält. Es ist halt schon ein Unterschied, auch wenn man harte Diskussionen führt, ob einem jemand, trotz der Worte, gelassen gegenüber sitzt oder kurz davor ist dir die Fresse zu polieren.


    Bei der Gelegenheit möchte ich hier noch einmal klarstellen, dass ich immer gelassen bin,

  • Geloscht alles Gute auch von mir nachträglich. Jetzt wo ich den Hintergrund kenne, finde ich es richtig, richtig toll von dir, dass Du Dir am BDay die Mühe machst so ausführlich zu antworten.^^


    Tomarr Keule geht aber wirklich gar nicht. Das müssten doch schon eigentlich alle wissen.^^