Teamspeak Server

  • Hallo liebe Community,


    da gerade mehrere Member den Wunsch nach einem TS Server für das Forum geäußert haben, habe ich nun einen TS für das Forum eingerichtet.


    Zu erreichen ist dieser Server unter folgender Adresse:


    ue4.exsomnis-games.de



    Ich habe erstmal ein paar Channel für euch erstellt und ihr könnt den Server für alles rund um dieses Forum nutzen.



    Grüße


    ExCluSiv3

  • Wie ich mir dachte nutzt ihn Niemand. Der Tab um zu sehen ob Jemand online ist hilft da auch nur wenig und ist teilweise auch kontraproduktiv. Warum TS starten, wenn ich dort sehe das eh Niemand on ist. Viele verlassen sich dann zu sehr darauf immer mal wieder zu gucken ob Jemand on ist, so könnten 10 Leute dort gucken und doch nie Jemand auf dem TS sein.


    TeamViewer macht eigentlich dann erst Sinn, wenn auf dem Server auch was los ist um zu sehen ob Jemand bestimmtes on ist, nicht um zu gucken ob überhaupt Jemand dort ist, das schadet dem Ganzen mehr als es nutzt.

  • So ein TS ist doch eine feine Sache. Meinen Erfahrungen nach haben die Leute aber Hemmungen da mir nichts dir nichts zu joinen und Fremde anzuquatschen.


    Zur Belebung könnte da ein Communityabend oder sowas helfen, bei dem man sich über ue4 oder sonst was austauscht.

  • Also Programmieren+TS geht nur wenn auch alle im Channel die Klappe halten. ;)
    Da ist es gut wenn man zu 2. oder zu 3. im Channel ist falls man mal eine Frage hat.
    Bei uns aus dem Team sind meist 3 Programmierer im selben Channel und das funktioniert ganz gut.
    Sollte eine Diskussion dann mal länger dauern, so geht derjenige, der seine Ruhe braucht, einfach in einen anderen Channel. :thumbup:

  • Ach ich finde so ein TS wo man sich einfach mal austauschen kann ganz toll, vielleicht kann man auch mal ein Unterchannel machen wo man sich mit seinem Team bzgl. des Projektes austauschen kann (wenn man kein TS hat)


    Wäre mein Mic nicht kaputt würde ich wohl auch öfter mal da rein schauen, mir hilft es ab und an mal über das zureden was ich mache, so finde ich besser Fehler oder bekomme neue Ideen.
    Lustig ist, das ich nur grade so viel im Projekt zu tun habe, das ich nicht mal Zeit über habe um mein Mic neu einzustellen bzw. zu schauen ob ich ein neues kaufen muss.

  • Krass :D Keiner kann sich beim Arbeiten konzentrieren wenn er im TS ist :D Bin ich da echt der einzige dem das nicht so geht? :D


    Zitat

    wo man sich mit seinem Team bzgl. des Projektes austauschen kann (wenn man kein TS hat)


    Wenn es Teams gibt die sich dies Wünschen, können sie mich gerne Anschreiben, dann bekommen sie ihren Channel ;)

  • Naja, man kann den TS ja auch als Text Chat nutzen, sollte man nicht vergessen. Auch, wenn es eingestellt ist, kann man über einen TS Server Dateien austauschen. Gibt also schon ein paar Features, die ganz nützlich sind.


    Ansonsten kann man ja auch einfach Mikro/Kopfhörer stumm schalten, wenn man gerade am Arbeiten ist und falls Jemand Hilfe braucht, kann man das ja auch in den Chat schreiben bevor man dann wieder zum Headset greift, falls doch mal der Text Chat nicht ausreicht.


    Es geht ja auch einfach darum, dass man möglichst schnell mal kurz was fragen kann. Da ist ein TS selbst mit Text Chat only doch besser als unsere Shoutbox.



    Man könnte ja auch eine Art Ruheraum einrichten, in den man geht wenn man arbeitet, in dem aber kein Voice Chat geht sondern eben nur Text Chat genutzt werden kann. Das ist dann sozusagen der Standard Hilfe Raum. ^^


    Wie wäre es denn mit der "Arbeitsecke" als Text only? Ein extra Channel sollte das ja nicht sein, sondern einer, den Standardmäßig die User joinen würden, wenn sie gerade allein mit UE4 arbeiten.


    Mir gefällt die Idee. Nur muss dann halt Jeder auch TS einfach an machen. ;)



    Also alle merken: TS ist nicht nur Sprachchat. ;)

  • Gute Idee @Balmung habe gerade einen Arbeitsraum erstellt, welcher Moderiert ist.
    Auch den Dateitransfer habe ich für Gäste aktiviert, hier aber eine Warnung an alle, welche gerne einfach mal in Dateien rein schauen:


    Der TS Server ist öffentlich zugänglich! Das heißt jeder (auch Leute die nicht diesem Forum angehören) können auf den Server kommen und Dateien hochladen, daraus ergibt sich die Gefahr, dass evtl. Viren hochgeladen werden! Ladet also nur Dateien runter von denen ihr "sicher" seid, dass sie ungefährlich sind oder besser Prüft diese (z.B. durch VirusTotal) vor der "Nutzung".


    Sollte jemand feststellen, dass sich Viren im Dateibrowser befinden, gebt mir bitte bescheid, ich werde mich dann darum kümmern!


    Edit:


    Zitat

    Ein extra Channel sollte das ja nicht sein, sondern einer, den Standardmäßig die User joinen würden, wenn sie gerade allein mit UE4 arbeiten.


    Was soll es denn sonst sein? Was anderes als Channel gibt es nicht.
    Und Standardmäßig ist nur möglich wenn die Leute es selbst auch tun.

  • Ich möchte das nicht schlecht reden, jedem wie er mag, aber ..... Für was soll ich TS starten um einen Text-Chatt zu haben, wenn ich das doch von UE4 schon habe.
    Im Launcher kann man ja Leute Adden um zu Chatten ;)


    Toll find ich aber, dass man sachen uploaden kann bzw. das es freigeschalten wurde ;)

  • Zitat

    Ich möchte das nicht schlecht reden, jedem wie er mag, aber ..... Für was soll ich TS starten um einen Text-Chatt zu haben, wenn ich das doch von UE4 schon habe.Im Launcher kann man ja Leute Adden um zu Chatten


    Und genau da liegt der Hund begraben:


    Adden


    Bei den meisten anderen (ja IRC und dergleichen mal ausgenommen) müssen Usernamen ausgetauscht werden, auf den Teamspeak joinst du einfach ;)

  • Kann man den Dateiserver nicht einfach auf bekannte User beschränken? Normal kann man TS User doch in Usergruppen unterbringen. Muss dann halt jeder User mal auf dem TS für in entsprechende Gruppe eingetragen werden, die Recht dazu müsste man auch jedem User der Gruppe geben können. So haben auch Gäste keinen Zugriff auf den Datei Browser und können keinen Unsinn damit anstellen.


    Ich möchte das nicht schlecht reden, jedem wie er mag, aber ..... Für was soll ich TS starten um einen Text-Chatt zu haben, wenn ich das doch von UE4 schon habe.


    Kannst du dort auch einfach mal so innerhalb von Sekunden in einen anderen Raum gehen um ein Problem dann per Voice Chat zu besprechen? ;)


    Bei den meisten kleineren Problemen reicht auch oftmals der Textchat aus. Ich sag ja, man muss den Gedanken aus dem Kopf kriegen, dass TS einzig für Voicechat da wäre, TS ist ein Mix aus Voice und Text Chat und warum sollte man die Kombi nicht für sich nutzen?


    Was bringt denn die UE4 eigene Chat Lösung? Kann ich damit nur reine Texte austauschen oder geht da deutlich mehr durch die UE4 Nähe?