Musik in ingame Radio

  • Weiß jemand was es kosten würde, wenn man Musik von mehr oder weniger bekannten Bands/Sängern in nem Spiel in ein Radio einbauen will?


    Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man pauschal schwer sagen aber ich schätze mal ohne Rahmenvertrag ca 3 Euro pro verkauftes exemplar. Dein Verkaufspreis + 3 Euro.


    Wenn du aber einen individuellen Vertrag mit dehnen machst wird das sicherlich günstiger.

    Der erste Ansprechpartner wäre hier sicherlich die Gema schau mal da:


    https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/


    Du bist Kategorie Onlineanbieter und Webradio


    Weiter unten gibts nochmal die Recherche vielleicht findest du was sofern die Gema für die entsprechenden Künstler zuständig ist.


    Das beste wird sein du rufst dort einfach mal an die können mehr die Rechteinhaber sagen.

  • Du bist Kategorie Onlineanbieter und Webradio

    Das passt besser:

    Weil:


    https://www.gema.de/index.php?id=154


    Wenn ich das ganze in "VR-AV DT-H 1" richtig verstanden hab, muss ich 10% des Verkaufspreises abdrücken.

    Oder ... 0,78€ je audiovisuellem Datenträger, wenn das für mich günstiger ist, hehe


    Wobei ich keine Ahnung hab, wie sich das jetzt auf ein Spiel übertragen lässt, welches nur online erscheint...



    Sobald es also konkreter wird, werd ich denen ne Mail schreiben^^

  • Gema kannst du erst mal vergessen - sag ich auch gleich warum.


    Erstmal darfst du grundsätzlich gar keine Titel von anderen Leuten (Künstlern) in deinem Spiel verwenden! Das wäre eine Urheberrechtsverletzung.


    Ausnahme - der/die Künstler oder deren rechtmässige Vertreter (Das ist normal das Label, also in der Regel Sony, Universal oder Warner) schliessen mit dir einen Vertrag. Ein Nutzungsvertrag. Das heisst die verhandeln mit dir und versuchen vom Künstler das Einverständnis einzuholen. Solche Verträge sind "in der Regel" erst mal vom Volumen unabhängig, sprich du nutzt "The Power of Love" von Celine Dion in deinem Spiel und zahlst Sony Music dafür 100.000 Euro.


    Jetzt erst kommt die Crux - Gema und Co. Celine Dion ist ja Kanadierin, also ist sie erst mal nicht Mitglied in der GEMA, sondern vermutlich eher in der "SOCAN" - dem Kanadischen Gegenstück. Die Gema vertritt aber hier in Deutschland in der Regel das "Weltrepertoire". Also wenn du dein Spiel hier in Deutschland verkaufst dann musst du der Gema regelmässig die Verkaufszahlen melden damit die dann die Gebühren bemessen können.


    Die Kosten sind von diversen Faktoren abhängig, also Anzahl der Titel, Spieldauer eines Titels, ob die Musik Hintergrundmusik ist (Also bei dialogen) oder nicht, usw.


    Jetzt kommt es noch dicker. Verlagsrechte. Klingt erst mal dumm, aber so einen Titel wie "Power of Love" hat Celine Dion ja in diesem Fall nur gecovert - Sprich der ursprüngliche Künstler muss auch bezahlt werden - und zwar gesondert, das ist nicht durch den Nutzungsvertrag gedeckt. Dann kommt noch hinzu daß Künstler oft weder die Musik noch den text selber schreiben, also müssen Texter und Komponisten gesondert entlohnt werden.


    Jetzt willst du aber z.B. dein Spiel auf "Steam" verkaufen und da wird es interessant - denn da gilt Steam als Plattformanbieter - und der muss die GEMA (bzw. anderen verwertungsgesellschaften) bezahlen. Du musst nur an Steam melden welche Titel du verwendest und die müssen blechen. Da lohnen sich mal die üppigen 30% wenn du viel Musik hast.



    Lange Rede kurzer Sinn - es wird so bürokratisch und teuer daß man sich sehr gut überlegen sollte welche Musik man in Betracht zieht.


    Alternativen sind:


    CC0 Musik. Da gibt es nicht viel am Markt, aber ein echtes Stück unter CC0 ist erst mal "gemeinfrei". Aber auch hier nicht ganz ohne Fallstricke da du selten weisst ob nicht ein Sample oder eine Melodie drin ist was evtl. rechte verletzt. Dnn wird es im Nachhinein sehr teuer. Je nach Land und Gesetzeslage können Künstler auch ggf. Lizenzen nachträglich ändern oder behaupten die Veröffentlichung wäre nicht durch sie geschehen.


    Royalty Free Music. Z.b. so ne Website wie "audio network", die bieten professionelle tracks ohne Volumenbeschränkung für Games schon für unter 100 Euro pro Track an. Die Künstler sind zwar auch alle in der GEMA oder Vergleichbar - aber wenn du nur über Plattformen (Steam, youtube) nutzt ist dir das ja egal weil die Plattform zahlt.


    Komponisten. Ich hab auch schon bei Anbietern wie Audiolarks Tracks machen lassen. Das hat den Charme daß du einen ganz eigenen Song hast der in keinem anderen Spiel vorkommt. Einige Komponisten sind auch nicht in der GEMA (audiolarks z.B. nicht) - das hat dann den Charme daß du dich um gar nichts mehr kümmern musst.

  • Jetzt willst du aber z.B. dein Spiel auf "Steam" verkaufen und da wird es interessant - denn da gilt Steam als Plattformanbieter - und der muss die GEMA (bzw. anderen verwertungsgesellschaften) bezahlen.

    Heißt das jetzt, ich muss es nur an Steam melden und sonst nirgends und zahle auch nicht persönlich dafür?


    Oder bleibt das mit Sony, etc. trotzdem?

  • Heißt das jetzt, ich muss es nur an Steam melden und sonst nirgends und zahle auch nicht persönlich dafür?


    Oder bleibt das mit Sony, etc. trotzdem?

    Natürlich musst du einen Nutzungsvertrag haben. Also mit Sony Music zum Beispiel. GEMA bzw Abgaben an andere Verwertungsgesellschaften werden aber grundsätzlich immer vom Betreiber der Plattform gezahlt. Aber ja - die 30% sind trotzdem fürstlich, ich weiss.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal etwas genauer:


    1.Wer Musik produziert der hat automatisch ein Copyright darauf. Willst du diese Musik verwenden brauchst die die Genehmigung von dem jenigen der die Musik erstellt hat.

    2.Damit nun eine Band nicht Millionenverträge mit allen Radiosender der Welt machen müssen gibt es solche Gesellschaften wie die Gema.

    3.Willst du Musik verwenden, musst du dich also nicht mehr an den Künstler wenden, sondern kannst die an die Gema oder andere Verwertungsgesellschaften wenden.

    Die Verwertunggesellschaften sind also sowas wie der Butler oder der Anwalt die sich um Nutzungsbedinungen der Menschen kümmert die die Musik verwenden wollen. Außerdem sammeln sie das Geld von dir ein und leiten es an die Künstler weiter. Beim CD verkauf ist es das selbe vom Verkaufspreis geht ein Teil an die Gema oder anderen Verwertungsgesellschaften und von dort auf die Konten den Künstler.


    4. Bei Steam musst du sicherlich irgend wo bei der Anmeldung oder beim Hochladen bestätigen das du Alle Rechte besitzt. Ich denke das Steam das sehr oberflächlich prüft aber sicherlich nicht im Detail weil das ist die Aufgabe der Verwertungsgesellschaften.


    5.DU musst also raus finden wer der rechteinhaber ist. Bei Youtube steht das sehr oft mit dabei das sieht dann so aus:

    Dort dann anfragen ob du die Musik verwenden darfst und was es kostet.

    Ich könnte mir vorstellen es gibt dabei mindestens zwei Möglichkeiten:


    1.Du verkaufst die Musik mit dem Spiel.

    2.Du Streams in Dauerschleife die Musik über einen Server (Diese Variante wäre vielleicht einfacher und Günstiger weil der Song nicht verkauft sondern verliehen wird.


    Ich denke aber das dir die Gema auch wenn sie selber nicht die rechte an einem Musik stück besitzt zumindest mit einer Kontaktadresse weiterhelfen kann. Daher wäre die Gema sicherlich eine gute Anlaufstelle.

    Gab wohl auch schon spiele de deswegen von Steam entfernt wurden:

    https://www.pcgames.de/Steam-S…errechtsverstoss-1233201/

  • Lies dir das, was kyodai geschrieben hat noch drei mal durch. :)

    Meine Meinung:

    1) Finger weg von allem was mit der GEMA zu tun hat.

    2) Leute suchen die keinen Vertrag mit der Mafia unterschrieben haben und es einfach geil fänden wenn ihre Stücke in einem Spiel verwendet würden. Sie hätten keinen Nachteil dadurch, sondern es ist bei unbekannten Bands/ Solokünstlern eher ein Werbeeffekt. Logischerweise vertraglich absichern.


    Das zieht so einen Rattenschwanz hinter sich her und jeder hält die Hand auf.

  • Wenn man sein Spiel über eine Plattform wie Steam vertreibt dann finde ich das mit GEMA und co gar nicht so schlimm weil dann ja der Plattformbetreiber latzen und sich kümmern muss - ich nenne denen nur die Kennziffern der Lieder und die machen das mit GEMA und co. Youtube hat sich damit ja lange schwer getan ist aber inzwischen auch eingeknickt.


    GEMA kann man als Entwickler auch ein bisschen hassen, wenn es sein muß - aber warum praktisch alle Künstler bei GEMA und co sind liegt auch auf der Hand - es ist ein etabliertes System und sorgt dafür daß der Künstler Tantieme bekommt. Über Verwaltungsoverhead kann man sich streiten, das ist schlimm, aber immerhin bekommt auch ein kleiner Künstler immer einen ziemlich fairen Anteil wenn sein Song z.B. im Radio läuft. Wobei Radiosender ein Spezialfall sind - die müssen nur die Platte kaufen und deren GEMA Jahresbeitrag wird über die Playlists verteilt auf Künstler ausgeschüttet. Da profitieren gerade kleine Künstler von die nicht viel Geld durch Tourneen, merchandising etc verdienen... Wenn ich nicht bei der GEMA bin darf ein Radiosender beispielsweise meine Musik gar nicht spielen ohne meine schriftliche Erlaubnis - weil das für die zu schwierig ist spielen die auch nur GEMA Krams.


    Für mich - und meine früheren Auftraggeber kam oft Royalty Free music wie audio networks in Frage, da eine veröffentlichung über Steam heute meist alternativlos ist, die Songs sind gut und preiswert - und wenn es doch in einer Box im Saturn stand hat sich der Publisher mit der GEMA rumschlagen müssen.



    Schlussstrich von mir - Ja Musik selber machen oder bei kleinen Komponisten ist wirklich gut, dann hat man was einzigartiges, einen ganz eigenen Soundtrack.


    Wenn es aber schnell gehen muss und preiswert sein soll dann bekommt man Royalty free echt hochwertige Songs zum kleinen Preis. Wenn man eh nur Plattform vertrieb einplant (realistisch) dann passt das auch. Ich schätze gerade audio networks sehr weil ich da mit STichwörtern fast alles finde aus jedem genre. "Brauche nen harten Dubstep mit viel Bass!" "hier bitte!" Einen Jazz Song im langsamen 60er Jahre stil" "Da haste" "Eine verträumte Liebesballade mit schönen vokals" "Schon gefunden". Nur einkaufen im Supermarkt geht schneller.

  • Willst du diese Musik verwenden brauchst die die Genehmigung von dem jenigen der die Musik erstellt hat.

    Und trotzdem ist man nicht davon bewahrt, Probleme zu kriegen...


    Ist mir passiert, hab nen Trailer von meinem ersten Spiel in Youtube hochgeladen und paar Tage/Wochen (weiß nicht mehr) später, kam eine Meldung, dass einer sich beschwert hat, obwohl ich ne Lizenz besaß, das ging 2 Wochen hin und her, bis das Video wieder freigeschaltet wurde...

    Musik ausm Epic Store gekauft^^

    GEMA kann man als Entwickler auch ein bisschen hassen

    Ich hatte noch nie ein Problem mit GEMA, ist kein so ein scheiss Verein der die Leute abzockt, wie die GEZ, wo man zahlen muss obwohl man nachweislich kein TV oder Radio besitzt und deren Websites nicht besucht^^


    Wobei wir das Thema schon mal hatten, als ich noch anders hieß...

  • Die Probleme mit der GEMA sind mannigfaltig. Es klingt natürlich gut sich anzumelden und die übernehmen alles. Aber jede Medaille hat zwei Seiten.

    Die Mitgliedschaft in der GEMA ist wie ein Ehevertrag. Da kann ich nicht sagen »Aber am Wochenende kümmere ich mich um die Nachbarin«.

    Viele Komponisten sind aus gutem Grund nicht in dem Verein. Mal eben eine CD raus hauen und am Wochenende ein Gemafreies Stück für einen Werbefilm produzieren gestaltet sich dann als äußerst schwierig.

    Der Verteilungsschlüssel der GEMA ist mehr als fragwürdig.

    GEMA Gebühren Auf CD, DVD, Festplatten Smartphone und so weiter. Wird zwar vom Hersteller gelatzt aber logischerweise weitergereicht.

    Und als »amüsantes Beispiel« ein Schützenverein die ihrem König ein Ständchen gebracht haben.

    Dazu noch eine Prise »deutscher Denunziant« und schon flattert die Rechnung ins Haus.

    Gehört in die Rubrik »Unglaublich aber Wahr«.

    Als Kneiper mal eine Band spielen lassen die Mitglied dieser Ehrenwerten Gesellschaft ist, beschert dir einen Haufen Arbeit. Jedes Lied auflisten und so weiter. (Ach ja...und bezahlen)

  • Also fast alle Hauptberuflichen Komponisten die ich kenne sind in der GEMA - einzige Ausnahme die ich persölnlich kenne ist eine Japanerin die hier auch nur einen Aufenthaltstitel hat.


    Wenn du dir die Mitglieder der GEMA anschaust sind immerhin 85% Komponisten - wobei auch Musiker die Ihre Lieder nur teilweise selber schreiben dazugehören.


    Über Verteilschlüssel wird es immer verschiedene Meinungen geben, die sind aber schon relativ fair muss man sagen wenn man sich mit der Materie beschäftigt.


    Der Komponist der Musik für professionelle Werbespots schreibt und nicht in der GEMA ist wird am Ende auch am meisten abgezogen - der bekommt dann bestenfalls ein paar Tausender für sein Werk - einmalig - während all die Hellen Köpfe die in der GEMA sind auch noch beim 10.000 mal abspielen für die "Nimm 2" Bonbon Melodie im Werbespot kassieren.


    Wer als Hobby komponiert und nicht davon leben muss kann sichs leisten mal hier und da ein paar Hunderter zu machen, aber die GEMA trägt Musiker und Komponisten auch in schlechten zeiten.


    Da kann man meckern wie man will - das ist wie bei Steam - leider alternativlos wenn man wirklich Geld verdienen will.

  • Ich frage mich gerade woraus die anderen 15% bestehen. Sind das alles Erben von irgendwelchen Urhebern? Logischerweise bin ich ein Komponist wenn ich Musik selbst erstelle. Da lassen wir die geistige Schöpfungshöhe mal außen vor.

    Es liegt aber auch beim Komponisten welche Rechte er der Firma einräumt. »Nimm2« erst mal nur in Deutschland, Zeitrahmen und so weiter. Wenn es gut läuft kann man noch nachverhandeln. Alles kein Ding. Es sind eher die Unerfahrenen die sich da abzocken lassen. Mir ging es darum, das es schwierig ist zu trennen.

    Angenommen ich wäre Komponist und Mitglied der GEMA und verdiene meine Brötchen damit, wird es kompliziert für mich zu sagen« Butterflygames neuestes Ding finde ich so geil, das ich ihm einen Soundtrack mache.« Für Lau.

    Da gebärdet sich die GEMA dann so, als würde alles was aus deinem Kopf kommt, unter ihre Befugnis fallen.

    Musiker die ihr eigenes Stück zu Werbezwecken bei Youtube rein gestellt haben, durften feststellen, das es in ihrem Land nicht zur Verfügung stand. :)

    Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

    Aber nun herrscht Burgfrieden zwischen Youtube und GEMA. Das Youtube eingeknickt ist würde ich nicht gerade behauten. Beide wollen Kohle verdienen. Und da die Forderungen der GEMA im Gegensatz zu anderen Verwertungsgesellschaften Youtube zu hoch erschienen, ging das Gerangel los.

    Nun zahlt Youtube »freiwillig«. Aber wie viel das nun ist, bleibt geheim. Es will sich wohl niemand die Blöße geben. (Oder andere Vertragspartner vor den Kopf stoßen.)

    Egal. Win Win.

  • Die anderen 15% sind Texter und Verleger. Es gibt zwar auch ein paar reine "Erben" aber das sind nicht sehr viele.


    Ja und GEMA machst du halt nicht weil du etwas für Lau machen willst - wenn du was für Lau machen willst dann ist GEMA halt nix für dich.


    Die GEMA macht halt für dich die Verwertung auf einer "Alles oder nichts" Basis - was für die allermeisten Künstler aber auch Sinn macht weil praktisch alle halt für Ihre Schöpfungen entlohnt werden wollen, das ist ja auch der ganze Sinn.


    Du könntest aber auch einen Teilbereich ausschliessen, so bietet die GEMA z.B. an daß du durch sie alle Aufführungen und Ausstrahlungen einkassiert, du den Bereich "online" aber selber verwaltest - was aber denke ich praktisch fast niemand macht - der Charme ist ja daß die GEMA sich um alles kümmert und an dich nur Geld überweist.


    Youtube ist in der Tat eingeknickt, klar ist die GEMA ein bisschen entgegengekommen, aber man kann mit Stolz sagen daß die Deutschen Künstler von der GEMA weltweit am besten entlohnt werden - kann man sich jetzt drüber streiten wer da gieriger ist, aber Fakt ist daß das für die Künstler ein echter Gewinn ist. Und der Betrag ist auch kein geheimnis - es sind exakt 0,015 cent. Sprich ein Video was 10 Millionen mal angeklickt wurde bringt dann 1.500 Euro ein.


    Jetzt schau dir mal an was unsere liebe Lena aus ihrem alten Eurovision Song Contest Hit Satellite gemacht hat - das Lied ist von Julie Frost und John Gordon komponiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    64 Millione views. Die Rechenaufgabe überlasse ich dir. Aber im internationalen vergleich ist das sehr gut. Und dann kommen noch viele millionen andere Views dazu, such bei google mal nach "lena Satellite". Das ist ein sehr schönes Zusatzeinkommen für Julie Frost und John Gordon, und das nur von Youtube allein. Dann kommt das noch dazu bei jeder Aufführung, ob in der Disco, im Radio oder sonstwo. Da macht das komponieren doch wieder Spass und das schöne ist daß es ein flow ist, also jeden Monat von jedem Song was dazukommt, im grossen und Ganzen müssen Julie Frost und John Gordon deshalb auch in Monaten wo Sie mal nicht irgendwo auftreten und keine neue Platte rausbringen nicht von Knäckebrot und Wassser leben... :)


    Ja und wenn du nicht bei der GEMA bist...Dann bekommst du...Ach ich lass dich mal rechnen.




    Mal ehrlich - ich habe mich früher auch über GEMA aufgeregt, GEMA-freie Musik gekauft für meine Games usw. Aber ich habe halt auch mit vielen Künstlern über das Thema gesprochen und im laufe der Jahre meine Meinung geändert. Klar ist GEMA immer noch ein hasswort, aber es ist nunmal eine Form oder ein versuch Künstler fair zu entlohnen.

    • Offizieller Beitrag

    sehrwitzig ich verstehe nicht das du die Gema nicht ab kannst.


    1.Die Gema ist überhaupt keine Firma sondern ein Verein (EIn verein ist nicht gewinnorientiert)

    2.DIe Gema besteht auch aus einer Stiftung die Geld für gute Zwecke einsetzt.


    3.Du du hast zwei Möglichkeiten: Wenn du ein Lied geschrieben hast sondem du weiß dass es sich weltweit milliarden mal verkauft, dann kannst du mit jedem Radiosender, mit jeder Kneipe mit dem Hallenbad und Freibad der Welt einen Vertrag mit deiner Vergütung und wie oft das Lied gespielt werden darf abschließen.

    Statt Musik zu machen, würdest du Monate lang bzw Jahre lang jeden Tag Verträge abarbeiten. Bevor du überhaupt alle Vertrage abgearbeitet hast, interessiert sich für deine Musik kein Mensch mehr.

    DU hast auch keine Zeit gehabt neue Musik machen.


    oder


    du wirst Mitglieder einer Verwertungsgesellschaft wie der Gema die alles für dich abwickeln, du kannst also den Ganzen Tag Musikmachen und brauchst dich um nichts kümmern.


    Ist ja nicht so das Musiker oder Komponisten schlecht verdienen. Die Tatsache das selbst nicht bekannte Komponisten und Musiker dort Mitglied sind, zeigt doch das die Vorteile für eine Mitgliedschaft überwiegen.

    Dich zwingt ja auch niemand für eine MItgliedschaft, dann musst du dich über die Verträge eben selber kümmern oder Mitarbeiter dafür einstellen was ja auch Geld kostet.


    Youtube ist in der Tat eingeknickt, klar ist die GEMA ein bisschen entgegengekommen, aber man kann mit Stolz sagen daß die Deutschen Künstler von der GEMA weltweit am besten entlohnt werden - kann man sich jetzt drüber streiten wer da gieriger ist, aber Fakt ist daß das für die Künstler ein echter Gewinn ist. Und der Betrag ist auch kein geheimnis - es sind exakt 0,015 cent. Sprich ein Video was 10 Millionen mal angeklickt wurde bringt dann 1.500 Euro ein.

    Das schöne ist doch, du kannst jetzt bei Youtube ganz legal Lena mit Satellite in Dauerschleife hören.
    Früher hat Youtube an den Views Geld verdient, die Künstler haben aber nix vom Kuchen abgekommen.


    Aber ich habe halt auch mit vielen Künstlern über das Thema gesprochen und im laufe der Jahre meine Meinung geändert.

    Ich finde es gut dass du deine Meinung geändert hast. Wenn man mit solchen Themen nichts zu tun hat und sich als außenstehender eine Meinung bildet, kann man schnell zu dem Entschluss kommen dass solche instititionen einen nur abzocken wollen. Aber wenn man dann sogar von Künstlern hört was die Gema einem an Arbeit abnimmt.

    Man braucht auch keine Waschmaschine man kann seine Wäsche auch am Bach waschen aber sie spart einfach unglaublich viel Zeit :laughing:

  • Was wenn ich jetzt ne bekannte Melodie nehmen würde und irgendnen Scheiss dazu singe, dann in die Gema eintrete und es auf Youtube hochlade, bekommt dann der Komponist der bekannten Melodie was oder ich als Sänger oder beide und wenn, wie wirds dann aufgeteilt? 50:50?


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun wirds kompliziert den Parodien bzw Satiere ist eine Ausnahme allerdings gabs dafür auch schon verschiedene Urteile.

    Du kennst sicherlich den Schauspieler Oliver kalkofe oder Steffen raab die machen ja im Prinzip nichts anderes als Musik stücke oder YOutube Videos zu Covern und sich darüber lustig zu machen. (Ohne Lizenzens an Lizenzen an irgend welche Parteien zahlen zu müssen.


    Grundsätzlich muss also unterschieden werden ob durch ein Musikstück gegen das geistige Eigentum verstoßen werden würde oder ob ein neues Werk geschaffen wird.

    Wenn du gegen geistiges EIgentum verstoßen würdest, dann brauchst die das einverständnis des Künstlers und müsstest mit ihm verhandeln wie die Knete dann aufgeteilt wird. 50:50 oder 1 zu 10 ist dann Verhandlungssache.


    Nun fragst du dich was ist der Unterschied zwischen dem Verstoß gegen geistigen EIngentums und wann wird ein neues Werk geschaffen ?


    Das Thema ist schnell beantwortet, du hast ein neues Werk geschaffen wenn du ein neues Thema verwendest zb wenn es statt dem Skandal im Sperrbezirk um Wurstsalat geht.

    Das ist dann ein neues Werk für das du keine Lizenzen bezahlen müsstest.


    Da kannst du dich auf den §24 im Urheberrecht der Freien Benutzung berufen weil es ein selbst erstelltes Werk ist und du du Urheber bist.


    Aber sei dir gesagt, ich bin kein Anwalt und im Einzelfall entschieden dass die Gerichte wo sich auf andere Urteile bezogen wird bezieh dich dann aber bitte nicht auf dass was ich gesagt habe den ich bin kein Anwalt.

  • Was wenn ich jetzt ne bekannte Melodie nehmen würde und irgendnen Scheiss dazu singe, dann in die Gema eintrete und es auf Youtube hochlade, bekommt dann der Komponist der bekannten Melodie was oder ich als Sänger oder beide und wenn, wie wirds dann aufgeteilt? 50:50?


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die GEMA zahlt nur für die Urheber, also die Komponisten der Melodie und die Texter, Sprich wenn du irgendwas coverst bekommst du gar nichts sonder nur die Urheber.