• Offizieller Beitrag

    Ja finde ich auch.


    Eine Sache möchte ich noch loswerden und zwar deine Proportionen:


    Ich empfehl dir mal einen Charakter Modell (Auch wenn ein First Person wird) in deine Szene zu setzen.


    Deine Tür ist meiner Meinung nach sehr klein aber sehr breit.
    Dein Regal ist zu niedrig.
    Raumhöhe sehr klein.
    Farbkübel zu klein.
    Bodenplatte ist gefühlte 70 *70 cm groß
    Tür dürfte ca 1m Breit sein


    Wenn du einen Charakter in T-Pose in dein Level lädst kannst du besser die Größenverhältnisse abschätzen.


    1.Regal geht bis zur Brust
    2.Farbeimer bis unters Knie
    3.Bodenplatte bisschen mehr Kacheln nicht viel aber ein bisschen.
    4.Fenster an der Tür zu hoch

  • Obwohl das jetzt echt aufwendig werden würde, wenn du die Propotionen anpasst aber deine Bodenplatten da moddelliert sind. Da das Tiling anzupassen stelle ich mir irgendwie schwirig vor naja :D War doch echt gemoddelt oder hast du das inzwischen geändert und mit Displacement umgesetzt? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Boden mit Displacement&Tessellation nochmal ordentlich an Details gewinnen könnte ...


    Gruss
    Tio

    • Offizieller Beitrag

    Also ich passe meine Modelle IMMER schon im 3D Programm entsprechend an. Jedes Modell wo Maya verlässt wird nicht mehr gescalet deswegen lad ich mir den Charkter immer schon ins 3D Programm.


    Wenn du deine Tür in der Engine größer scalst verzeihst du damit ja auch wieder die Textur.


    Deswegen würde ich die proportions Anpassung immer schon im 3D Programm machen.


    Deswegen baue ich das gesamte Level in Maya in einer einzige Szene und exportiere die Modelle gegebenfalls raus.

  • Jup genau so mach ich das eigentlich auch.
    Wenn ich da rumlaufe sieht eigentlich alles ganz ok aus, ich schätze mal das liegt hier auch etwas an der Kamera Position und dem FoV


    Ich werde demnächst mal ein Pic direkt aus der Charakter sicht posten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß nicht, wie das in Maya ist, aber in Blender kann man die Einheit auch auf Metrisch umstellen. Ich nehme dann meistens Referenzen und messe diese aus. Da habe ich bisher auch immer ganz gute Resulate erzielt.


    Ja das kann man machen braucht man aber nicht.


    Die größen sind wichtig sondern die Proportionen.


    Es Spielt doch keine Rolle ob ein Tisch 2 m lang oder 2km lang ist.
    Wenn eine Tischplatte zb 2km * 3km groß ist dann ist der Charakter eben 1.80 km Groß und vielleicht 0.60km breit.


    Ob das nun Meter, cm oder km sind spielt doch keine Rolle.


    Wer mit exakten maßen arbeiten möchte muss ein CAD Programm benutzen.

  • Das stimmt. Ich bin jetzt auch nicht jemand, der das bis auf dem Millieter genau macht, man kann einen Eimer ja messen (wenn es keine Referenzen gibt schätzen). Und wenn man sich sagt: "Okay das Regal soll ungefähr 1,30m hoch sein, der Tisch 2m lang ..." dann hat man die Proportionen: 1m in Realität = 1m im Computer. Da ist es dann doch einfacher einen Eimer zu erstellen, der dann...von mir aus 25 cm hoch ist (Wenn man gemessen/geschätzt hat) oder etwa nicht?


    Ich habe dadurch dann halt einen besseres Maß, als wenn ich den Eimer auf Gut Glück modelliere und hinterher skaliere, bis es passt. Ich weiß genau: Der Eimer ist so groß, wie ein echter Eimer. (Ist in mancher Augen vielleicht übergenau, aber so bin ich halt, was das angeht: Perfektionistisch und nichts ist mir gut genug :D )


    Die einzige Möglichkeit ein Spiel mit 1:1 korrekten Proportionen ´hinzubekommen, wäre Fotogrametrie (Übrigens auch ein schönes Thema). Und das muss man sich immer vor Augen halten. Wie genau muss es sein, damit es für meinen Anspruch genügt..?


    Aber... wir (ich) schweife(n) wieder vom eigentlichen Thema ab. :/

  • Also gerade falls man mit dem Gedanken spielt, dass man das vielleicht später sogar mit VR Brille betreten können soll (wofür so ein Spiel ja perfekt geeignet ist), dann müssen die Proportionen und Größen unbedingt um jeden Preis passen, da kann man sich keine zu großen Ungenauigkeiten leisten oder die Präsenz ist zum Teufel. ;)


    Bei meinem Partykeller, den ich mal vor nem Jahr angefangen und hier gepostet hatte, hab ich auch genau auf die Masse geguckt und sogar bei der Treppe extra gegoogelt wie hoch die Stufen bei solchen Treppen in der Regel sind. Ich hab hier auch immer ein Metermaß rumliegen, um immer mal zu gucken wie viel z.B. 20cm genau sind. Ich verschätze mich da zumindest immer extrem gerne, in Abstände schätzen bin ich echt ne Niete. ;)


    Und ich stelle in Blender auch immer direkt auf Meter um, ist einfach so einfacher mit zu rechnen, vor allem wenn es dann auch mal cm sind und ich die Werte manuell anpasse.


    Das Problem, wenn man das in der Engine erst hinbiegt ist, dass dann meist auch die Texturen mit verzogen werden und nicht mehr Proportional korrekt sind.