GesamtarchivOrdner / FRAGE *gelöst*

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier im Forum und habe euch übers Internet gefunden weil ich auf der Suche nach einem Deutschen Forum war.
    Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Unreal und Designe sehr sehr Gerne Websites, Medien und vieles weiteres.

    Nebenher mache ich auch seit etwa 8 Jahren professionell Musik.

    Nun zu meiner Frage:

    Egal mit welchem Programm ich so arbeite, ob das Musik, Grafik oder Videosoftware ist, ich besitze einen lokalen Server auf dem meine gesamten Archive drauf sind. Programm für Programm schön geordnet mit allem was das Herz begehrt.

    Ich habe gerne meine Materialien für die spezifischen Programme beisammen.

    Nun ist es so dass ich in vielen Unreal Engine Tutorials und Speedleveldesignvideos gesehen/beobachtet habe dass die Leute die dort designen meist ein enormes OrdnerArchiv besitzen.

    Ob sie nun eine kleine Stadt designen oder Landscapes mit Häusern drauf erstellen, sie haben immer riesige Ordnerstrukturen mit allem was das Herz begehrt.

    Materialen/ Architekturstuff/ Blueprints / Meshes und und und

    Und alles in Hülle und Fülle mit zich unterordnern.

    Ich möchte so etwas ebenfalls anlegen wo alles schön Kategorisiert ist und ich alles beisammen habe für jedes Projekt was ich so erstelle.

    Jetzt ist es aber so dass ich nicht ganz verstehe wie das bei Unreal läuft da man bei Beginn ja auswählen kann welchen "beispielsweise aus dem Market heruntergeladenen Stuff" man hinzufügen möchte zum Projekt oder welchen eben nicht..

    Ich würde gerne wissen wie ihr das alle so handhabt ?
    Ihr habt doch sicher auch riesen große Archive mit allem was das Herz so begehrt um eurer Kreativität freien lauf zu lassen oder nicht ?

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte und mich darüber einer aufklären könnte wie das am besten umzusetzen ist.

    Liebe Grüße Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Hallo,


    zuerst einmal: Willkommen im Forum:).


    Was deine Frage angeht: Es kommt immer darauf an. Wenn ich z.B. eine Naturscene modellieren/erstellen will, überlegt man sich (meistens) vorher, wo die Scene ist (Berge, Wald, Graslandschaft, etc.). Danach überlegt man sich, was man dafür braucht (Assets, wenn es z.B. Schmetterlinge geben soll, muss ich gucken wie ich die modelliere und animiere). Dieses Konzept kann man immer weiterspinnen. Somit sammelt sich das alles im Laufe der Zeit an. Es kommt immer darauf an was du machen willst und somit was du brauchst. Das kann bei großen Landschaften schon mal ein ordentlicher Haufen Ordner sein. Das kann aber auch Nachteile mit sich bringen, besonders was die Übersichtlichkeit angeht. Aber das ist dann dir überlassen.


    MfG,
    Janinus:thumbup::D:thumbup:

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Ja Hallöchen =)

    Nunja man kann sich ja je nach Genre einen eigenes Archiv anlegen.
    Ich weis wie verdammt viel Arbeit so etwas macht und ich weis ebenfalls wie viele Unterordner es dann gibt. Du müsstest mal meinen Server sehen wie der ausschaut ^^
    Da machst du Augen das garantiere ich dir :P

    Ich bin ein sehr sehr Sammel und Archivierungsfreudiger Mensch.
    Wie ich finde lohnt sich das ganze am ende des Tages eigtl immer.
    Denn du hast ALLES an Ort und Stelle und alles ist bis aufs letzte Körnchen sortiert.
    So findest du immer sofort was du brauchst =)

    Klingt sau viel und extrem aufwändig aber das ist es nicht.
    Scheint nur so :)



    Doch zurück zur Frage.. ich frage mich wie ich das am besten der UE beibringe dass dieses Archiv einfach immer zur Verfügung steht was ich mir dann einrichten würde..
    Man könnte ja dann beispielsweise einfach mal ein neues Projekt erstellen und der kreativität freien Lauf lassen wenn man eine Stadt erstellt.
    So hast du direkt alles was du bräuchtest.. Von Gräsern über Büschen bis hin zu Laternen, Häusern, Straßen, Mauern, Mülleimern, Lichtern, Schildern, Steinen, Fenstern, Türen und vieles mehr.

    Verstehst du woraus ich hinaus möchte ? =)
    Ich möchte einfach alles beisammen haben und das möglichst bei jedem Projekt was ich erstelle.

    Das einzige was ich auswählen kann wenn ich ein neues Projekt starte ist ob ich den Standard Content dazu nehmen möchte oder nicht. Später kann ich dann aus dem Marketplace bzw der Bibliothek dinge "dem Projekt hinzufügen".


    Ist es denn möglich eine Verknüpfung eines Ordners/Archivordners in den Standard Content Ordner zu packen der dann immer geladen wird wenn ich auswähle dass der Standard Content dazu gepackt/geladen werden soll ?

    Lg Cap:bye:

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Willkommen Cap,


    du hast wahrscheinl. mehr erwartet, aber hier der schnöde Link zur offizielen Dokumentation bzgl. ContentManagment


    https://docs.unrealengine.com/en-us/Engine/Content


    Bin auch ein Fan von geordneten Strukturen, ab einer gewissen Größe ist dies auch unabdingbar. Jedoch habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht meinen gesamten Content in jedes Projekt zu laden - das wäre bei 1,8TB absoluter Overkill ... .

    Ich plane meine Projekte vorab und importiere das was nötig ist, bin aber wie mein Name sagt eher ein Anfänger. Mal gucken was die großen Fische hier noch dazu zu sagen haben.


    Viel Spaß beim austoben!


    Gruß

  • Ich werde mir den Link heute Mittag mal ansehen und das alles durchlesen. Danke sehr!

    Das Problem besteht einfach darin dass das bei der UE4 alles "ins projekt hinein geladen" werden muss.
    Da muss ich dir vollkommen recht geben.. das wäre ab einer gewissen TB Anzahl einfach unnötig.
    Ich habe eigtl viel mehr gehofft dass es möglich ist auf mein dann angelegtes Archiv ohne das hineinladen zugreifen zu können über eine art Browser wo ich gemütlich meine Ordnerstrukturen durchsuchen kann.

    Bin mal gespannt ob noch etwas kommt.
    Das mit dem Vorbereiten und Gedanken dazu machen klingt auch schon mal nicht schlecht !
    Vorbereitung ist ja sowieso die halbe Miete wobei ich dazu sagen muss dass ich auch sehr gerne einfach mal drauf los Designe oder Produziere. Und genau bei solch einem Vorgehen würde es gerade zu perfekt passen all sein Zeug im jeweils neuem Projekt griffbereit zu haben =)


    Mir ist klar dass man für komplett eigenständige Dinge auch neue Modelle benötigt und diese neu anfertigt. Was ich jedoch des öfteren vorhabe ist, einfach mal drauf los zu bauen mit dingen die ich schon im Archiv habe. Darunter riesen Sammlungen von Gebäuden, Wänden, Türen, Fenstern, Decken, Lampen, Straßen, Mülleimern, Laternen, Bänken, Müllsäcken und und und..

    Jedes mal alles bereitzustellen wäre ja auch sehr sehr mühsam wenn man einfach mal ein wenig drauf los reiten möchte wie im Legobaukasten.
    Ich habe in diversen Videos gesehen wie die Leute aus einem riesen Arsenal an Objekten bequem ihre Städte errichtet haben und ganze Maps gebaut haben. Ich nehme schwer an die haben da auch irgend n riesen Archiv zur verfügung wo sie einfach drauf los designen/ bauen können.


    Die müssten dieses "ins projekt hineinladen" ablegen finde ich :/
    Normalerweise kenne ich das dass man die Pfade aus Programmen selbst durchforsten kann mit kleinen Vorschaumöglichkeiten und Detailansichten. So kann man immer bequem auf all sein Zeug zugreifen.



    Nunja erstmal danke für eure Beiträge ! Den Link werde ich mir später mal durchlesen wenn ich ein wenig Zeit über habe.


    Und wer weis..vllt kommen ja noch ein paar Große Jungs die mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben können was das freischnauze Designen / Bauen angeht.


    Liebe Grüße Cap

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch immer ne Frage des Workflows:


    Normalerweise baut man die Assets ja selbst. Die Unreal hat seit einigen Versionen das Problem das der Reimport nicht richtig funktioniert und wenn man etwas an den Meshes verändert, kann dies zu fehlern führen. Deswegen Lösche ich IMMER alle Meshes und importiere komplett neu.


    Für mich macht es also keinen Sinn 100 Ordner zu erstellen und ich jedesmal den Inhalt aller Ordner Löschen und neu importieren muss. Mir ist ein Großer Ordner lieber wo ich eben fix mit Strg + A alles selektieren und mit Entf löschen kann.

    Danach alles neu reinziehen.


    Wenn man in bestimmten Beriechen zb einem Haus nichts mehr verändert, dann kann man das zeugs auch in Ordner Ablegen.


    Meine Struktur wäre dann Beispielsweise


    Haus

    Meshes

    Texturen


    Die Materials kommen in den Ordner Haus in dem sich der Ordner Meshes und Texturen befindet. Ändere ich was am Haus, so muss ich alles im ordner Meshes löschen und neu importieren. Ändert sich was an den Texturen muss ich alles im Ordner Texturen Löschen und neu importieren. Und zuletzt alle Materials aktualisieren.

  • oh okay !
    Na so langsam wird mir die ganze Sache immer klarer..
    Ich nehme mal schwer an dass ich meinen bisherigen Workflow und meine Arbeitsvorbereitung und dessen Einstellung die ich mir über viele Jahre angewöhnt habe in der UE ablegen muss.

    Das ist wie du sagst alles ne Sache des Workflows und ebenso der Gewöhnung.
    Dadurch dass ich das so abartig gewöhnt bin immer alles auf einem Fleck zu haben und von dort aus bequem zu selektieren und zu wählen, hat sich das bei mir sozusagen als Standard fest gefressen.

    Dann werde ich mir wohl eine neue Herangehensweise angewöhnen müssen für die UE.
    Finde es übrigens super endlich mal ein Deutschsprachiges Forum gefunden zu haben was anscheinend relativ gut läuft und besucht wird.

    Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.
    Mich hat das Bauen und Erstellen mit der UE total gepackt !!
    Ist eine saumäßig mächtige Engine !

    Danke für die Antworten :thumbup:

    Lg Cap



    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Capdesignz

    Hat den Titel des Themas von „GesamtarchivOrdner / FRAGE“ zu „GesamtarchivOrdner / FRAGE *gelöst*“ geändert.
  • Ich habe auch Ordner ohne Ende angelegt. Hauptsächlich für Texturen und lizenzfreie Stockfotografie. Für Bushes, styles und was weiß ich nicht alles für ein Zeug. Die eigenen Assets versuche ich natürlich auch zu ordnen. Da ich aber ein fauler Hund bin und nicht jedes mal die Materialien neu zuweisen will, gehe ich einen anderen Weg. Von daher versuche ich die Sachen die ich brauche aus anderen Projekten zu migrieren. Also könntest du dir ein Projekt anlegen in dem du nur Botanik und Steine hortest. Wenn du dann einen Baum brauchst öffnest du das Projekt und migrierst es in das neue. :)

    Für bessere Vorschläge bin ich offen, da ich auch Anfänger bin.