Hallihallo,
Habe zu Parallax Occlusion Mapping eine Frage und danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe . Da ich neu in der ganzen Thematik bin habe ich viell. auch nur eine Kleinigkeit übersehen, aber konnte bisher selbst keine Lösung finden.
Zuerst das Problem, danach die "Daten":
(Habe die Lichtsettings hochgedreht damit man es besser erkennen kann, im dritten Bild wird es richtig dargestellt)
Habe mir eine kleine Testszene zusammengestellt und bei diesem tollen Teppich bemerkt das an den zwei makierten Seiten es zu einer (wie nennt man das?) Grafiküberlagerung kommt. Es sieht aus als würde die jeweils gegenüberliegende Seite dort dargestellt werden. Seltsam finde ich jedoch das es nur an diesen beiden Seiten auftritt, die anderen sind in Ordnung. Ab einem bestimmten Winkel verschwindet dieser Fehler, aber erst sehr spät. Ich verwende eine 2k Texture und habe an allen anderen Werten gedreht und getestet ohne sichtbare Erfolge.
Habe mir in Substance Designer folgenden Graphen angelegt:
Das ist das Material in der Ue4:
Hier die aktuellen Werte der Instanz:
Zur Sicherheit hier noch die UV und Lightmap des Mesh:
(256 wegen einigen Tests, läuft auch mit 64 wunderbar)
Sollten irgendwelche Informationen fehlen reiche ich sie auf Anfrage so fix wie möglich nach.
Danke das ihr euch diesem Problem annehmt. Wobei ich mir auch vorstellen kann das es am POM selbst liegt, aber dann frage ich mich warum nur auf zwei Seiten?
Da ich schon hier bin eine zweite Frage:
Wie ihr seht ist der Schatten des Teppichs übertrieben und sieht einfach unrealistisch aus, leider hatte ich davor extrem hässliche Artefakte und durch spielen in den Lightsettings habe ich es wenigstens geschafft diese zu beseitigen. Könnte man mir da auch unter die Arme greifen? Auf Wunsch poste ich dazu auch gerne alle wichtigen Infos.
Liebe Grüße