Artful3D sagt hallo

  • Hallo zusammen
    Mein Name ist Michael, ich bin mit meinen fünfzig Jahren wohl einer der älteren Säcke hier. Ich komme aus dem schönen Oberbayern und bin 3D Artist.
    Meine Skills:
    Blender:
    3D Modelling, Hard Surface Modelling, Sculpting, UV Layout in allen Facetten(Mirroring, Nachbearbeitung,UV-Atlas etc.); Saubere Konstruktion( Edge Loops, durchdachte Konstruktion)und sauberes UV Mapping sind mir ein Anliegen, aber auch die diversen Non Manifold Techniken und deren Möglichkeiten im Gaming Bereich, kann ich voll ausschöpfen. Rigging und Weightpainting gehören ebenso zu meinen Skills wie sauberes Projektmanagement.
    Mein Workflow ist: Low-Poly (Modell;Rig;Skin)--- UV Mapping( Zuweisung in feste Spaces, Atlas Mapping,evtl. LOD-Dezimierung etc) ---Multiresolution, Hard Surface Modellieren---Sculpting--- Baking---Texturieren.
    Der Workflow ist non destruktiv und kann in jeder Phase abgeändert und oder von einem anderen Artist übernommen werden.
    Substance Designer und Painter:
    Hier beherrsche ich die Grundlagen, nur fehlt mir noch die nötige Routine um erstklassige Ergebnisse zu erzielen.
    UE4:
    Auch hier beherrsche ich die Grundlagen, vor allem die,die ich als 3D Artist benötige. Import, Texturzuweisung und die einzelnen Parameter. Ich habe mich schon durch einiges an Tutorials gegraben, ohne mich jedoch spezieller auf bestimmte Themen einzulassen. Hier etwas Landscape, dort etwas Texturieren, da etwas Retargeting, Animation,Matinee, Leveldesign oder Levelstreaming usw. In diesem Falle zeichne ich mich durch umfassendes halb, bis Nichtwissen aus.


    Ich habe mich auch schon mit Unity und der Cry- Engine Beschäftigt. Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie mich damals schon die UE3 sofort in ihren Bann gezogen hat.
    Die umfassende Dokumentation, die volle Zugänglichkeit und außerdem jetzt noch, nach Kismet, die Blueprints...
    Hammer...


    Es freut mich sehr, dass es mit diesem Forum jetzt auch eine deutsche Community gibt und denke, es ist jetzt wohl an der Zeit mich eingehender mit der Engine und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen.
    Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege den einen oder anderen Mitstreiter.


    Aktuell arbeite ich an einem Assetgenerator. Falls sich ein ambitionierter Programmierer finden ließe, den das Thema ebenfalls interessiert, würde mich das sehr freuen.
    Themen wären: Mesh- Merging, Morph Apply, 3d-Library-Zuweisung, Textur-Zuweisung, User Interface und, und, und....
    Hierzu wäre eine erste Einschätzung von Eurer Seite interessant. Was geht, was geht nicht, kannste knicken, etc...
    Der Import von Skeletal-Meshes und deren Morphs funktionieren bereits ausgezeichnet; Jetzt stellen sich natürlich neue Fragen. Wieviele UV Sets? 1 oder mehrere Draw calls, Flexibility vs Performance, Shaderkomplexität....


    Da Das Thema doch ziemlich Komplex ist, möchte ich hier noch nicht tiefer darauf eingehen; Und da es natürlich auf das meiste, wie immer in diesem Bereich, keine pauschalen Antworten gibt, möchte ich mir erst einmal ein Grundkonzept erstellen und mich dann an eine, für mich optimale Vorgehensweise herantasten.
    Da ich aber von vielen Bereichen der Engine absolut nichts verstehe, werde ich wohl noch die Eine oder andere Frage an Euch haben....
    Auch möchte ich mich nicht verzetteln und mich im wesentlichen darauf beschränken, was ich wirklich gut kann, das 3D Modellieren bis zum geriggten und geskinnten Mesh inklusive Normal Map. Das Texturieren kommt dann erst an letzter Stelle, Animieren werde ich wahrscheinlich nicht.


    So... Jetzt hab ich euch ganz schön zugemüllt... :S



    Gruß Michael