Projektvorstellung - "Vole Complexity" WIP

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Einen Namen dafür habe ich noch nicht, daher nenne ich es einfach mal „Puzzle Game“.
    Namensvorschläge nehme ich jederzeit gerne entgegen :D


    Das Spiel:

    Hierbei handelt es sich um ein Remake / Hommage an einen alten Game Boy – Klassiker namens „Kwirk“.
    In den USA und Japan auch bekannt als „Amazing Tater“, „Puzzle Boy“.
    Im Original spielt man eine Tomate mit Sonnenbrille und Irokesen-Schnitt und hat die Aufgabe, den Weg aus einer Art Labyrinth zu finden. Man muss Blöcke verschieben oder Objekte drehen, um sich den Weg freizuschaufeln.


    Das ganze möchte ich nun gerne in neuem Gewand umsetzen und statt einer Tomate, spielt man bei mir eine kleine Wühlmaus. Die einzelnen „Floors“, übernehme ich 1:1 vom Original, sind aber natürlich Optisch neu gestaltet. Man ist quasi im Garten oder auf dem Feld / Wiesen und muss die Labyrinthe meistern.



    Ressourcen:


    Grafiken, Meshes, Animationen, etc. wurden so gut wie alle von mir selbst erstellt. Man sieht im Video (siehe unten), in einigen Levels, Bäume. Diese stammen aus dem Procedural Nature Pack aus dem Marktplatz. Es werden noch weitere Assets von mir hergestellt, um die Umgebung ansprechender zu gestalten.
    Sound/Audio gibt es bisher noch gar nicht. Da muss ich mir noch überlegen wie ich es umsetze.



    Aktueller Stand und was noch getan werden muss:

    Angefangen bin ich Anfang August 2017 und hatte bis Ende November 2017 die Grundmechaniken soweit fertig. Als ich dann mit dem Modellieren der Figur anfing, merkte ich, dass es mir nicht so viel Spaß machte wie gedacht und ich habe mich ein wenig damit gequält. Was dazu führte, dass ich etwas die Motivation am Projekt verlor und es sich in die Länge gezogen hat. Vor allem das erstellen der Bones, Skinning und Animation der Figur hat sich seit Anfang 2018 über Monate hingezogen, da ich alles von Grund auf lernen musste. Mitte April hatte ich dann endlich die Figur mit zwei Animationen (Idle und Walk-Cycle) implementiert.


    Seit dem geht es auch wieder schneller voran. Aktuell würde ich sagen, befinde ich mich in einem frühen Alpha-Status.
    Die ersten sechs Floors sind spielbar. Es können bis zu 3 Slots gespeichert werden und auch wieder gelöscht werden. Jeder einmal durchgespielte Floor kann danach direkt ausgewählt werden.
    Es gibt ein Pause-Menü. Der Floor kann neugeladen werden. Zeit und Anzahl der Schritte die benötigt werden, werden angezeigt. Jeder Schritt kann In-Game rückgängig gemacht werden.


    Aktuell werde ich mich um den Hauptmodus des Spiels kümmern „Going Up!“. Was 3 Level sind (der Schwierigkeitsgrad) mit jeweils 10 Floors.
    Den VS-Modus aus dem Original werde ich vermutlich nicht umsetzen.
    Danach kümmere ich mich um den zweiten Modus „Heading Out“.
    Dort kann eine Anzahl von Floors eingegeben werden, wie viele man spielen möchte, welche dann random durchlaufen werden müssen. Dabei läuft ein Timer mit und es können Punkte pro Level gesammelt werden.
    Ansonsten wird das Hauptmenü, bzw. der Hintergrund noch gestaltet und die einzelnen Floors auch noch. Aber das kommt alles später.


    Erstmal wird es für den PC umgesetz und wenn es gut läuft, für Mobile, da es sich für Mobile schon sehr anbietet vom Gameplay her denk ich.
    Soviel erst einmal dazu :)


    Video ist ohne Ton und auch nur in 25FPS aufgenommen. Daher nicht so gute Qualität ;)

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  • Super, ich erinnere mich noch gut an das Original.


    Ich fühle mir Dir, was Bones, Skinning und Animation angeht. Ich bringe es mir auch grade von Anfang an mithilfe von Youtube-Tutorials bei und es läuft sehr...schleppend. Also Spaß ist was anderes.

  • Ja, das sieht super aus! Ich freue mich schon, wenn ich es spielen kann :)


    Wobei ich diese "Wurzeln" ziemlich merkwürdig finde, wenn ich du wäre, würde ich sie rauswerfen, aber es ist deine Entscheidung.
    Alternativ könntest du den Hintergrund noch mit mehr Zeug aufpeppen, aber nur eine Wurzel und sonst alles Grün passt meiner Meinung nicht so gut.

  • Super, ich erinnere mich noch gut an das Original.


    Ich fühle mir Dir, was Bones, Skinning und Animation angeht. Ich bringe es mir auch grade von Anfang an mithilfe von Youtube-Tutorials bei und es läuft sehr...schleppend. Also Spaß ist was anderes.

    Danke!


    Japp, absolut. Bin froh, dass ich nur ein paar einfache Animation brauchte und es auch eher nur aus der Ferne zu sehen ist das Ganze :D



    Ja, das sieht super aus! Ich freue mich schon, wenn ich es spielen kann :)


    Wobei ich diese "Wurzeln" ziemlich merkwürdig finde, wenn ich du wäre, würde ich sie rauswerfen, aber es ist deine Entscheidung.
    Alternativ könntest du den Hintergrund noch mit mehr Zeug aufpeppen, aber nur eine Wurzel und sonst alles Grün passt meiner Meinung nicht so gut.

    Danke!


    Die Level sind alle bisher nur Basic. Die Hintergründe werden noch besser gestaltet. Die Assets etc. muss ich noch erstellen. Die "Wurzeln" sind testweise drin, der entsprechende Baum dazu fehlt noch. Hatte es mir so vorgestellt, dass es zwischen den Wurzeln eines alten Baumes liegt. Finde es eigentlich ganz gut, aber eventuell nehme ich da noch ne andere Textur für. Mal schauen :)

  • Hallo,


    kleines Update zu meinem Projekt:


    Ein passender Name fehlt leider immer noch ?(


    Ansonsten bin ich aktuell fleißig dabei, die restlichen Maps für den Hauptmodus zu erstellen. Was zwar nicht wirklich schwer ist, aber sie werden zunehmend größer und erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit beim Erstellen :D




    Aktuell habe ich 17 verschiedene Maps. Fehlen noch 13, welche hoffentlich in den nächsten Tagen fertig werden. Danach geht es dann an neue Assets, um die Umgebungen etwas ansprechender zu gestalten.

  • Ok, die 30 Floors für den Hauptmodus des Spiels sind erstellt, zumindest im grundlegenden Aufbau. Jetzt müssen noch Assets erstellt werden und die Hintergründe der Maps etwas ansprechender gestaltet werden ^^
    Aber spielbar ist es nun im Grunde schon. Fehlen allerdings auch noch sämtliche Sounds.



    Als Titel meines Spiel habe ich nun "Vole Complexity" (Vole = Wühlmaus). Ob ich dabei bleibe, weiß ich noch nicht, ist aber bisher das einzige was mir eingefallen ist und auch noch nicht vorhanden war. Und soo schlecht finde ich ihn auch nicht :)

  • Kurzes Update: Ich arbeite noch fleißig (mal mehr, mal weniger :D) am Spiel. Größenteils dreht es sich dabei um die Hintergrundgestaltung der einzelnen Level und in den letzten Tagen unteranderem noch um Änderungen in den Menüs.


    Jetzt kam mir heute aber folgendes in den Sinn:
    Geplant war ja, das Spiel bei Steam im EA zu veröffentlichen. Der Hauptmodus wäre dort spielbar, während ich mich dann um den zweiten Modus kümmern könnte. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass es bei Steam ja den Refund gibt, wenn man unter 2 Stunden gespielt hat. Mein Spiel ist aber (theoretisch) locker unter 2 Stunden komplett zu schaffen...
    Sprich: Man könnte es durchspielen und wieder zurückgeben :/ und ich sehe nichts vom Geld...
    Preislich hätte ich es eh nur so um die 3.99- oder 4.99 angeboten im EA und selbst als Full-Release wird es keinesfalls über 8 oder 9 Euro hinausgehen. Letzten Endes ist es auch eher ein Mobile-Titel, welchen ich aber erst umsetze, wenn es wirklich komplett fertig ist. Da würde es auch nur um die 3-4 Euro kosten max am Ende.
    Gibt zwar noch andere seiten außer Steam, aber würde es schon auch gerne dort veröffentlichen, nur wie mache ich das mit dem Refund von unter 2 Stunden?

  • Mhm. Die Möglichkeit die ich sehe, wäre entweder dein Spiel auf über 2 Stunden strecken oder aber noch Extras einzubauen. Sprich einen Leveleditior, neue Charaktere die man für diverse Sachen freischaltet, umfangreiche Erfolge. Also alles was den Spieler ermutigt weiter zu spielen bzw mit Liebe gestaltet ist und dem Spieler das Gefühl gibt, er hat sein Geld nicht in den Sand gesetzt. Dafür könntest du einen MP Modus in Betracht ziehen. Man erstellt Karten bzw kann diese dann von anderen runterladen und spielen. Und eventuell einen richtigen MP wo man gegeneinander antritt, nach Zeit wer zb am schnellsten durchkommt. Vielleicht sogar noch das man vor jeder Runde kleine fallen irgendwo einbauen kann. Die Möglichkeiten stehen dir offen.


    Grüße

  • Mhm. Die Möglichkeit die ich sehe, wäre entweder dein Spiel auf über 2 Stunden strecken oder aber noch Extras einzubauen. Sprich einen Leveleditior, neue Charaktere die man für diverse Sachen freischaltet, umfangreiche Erfolge. Also alles was den Spieler ermutigt weiter zu spielen bzw mit Liebe gestaltet ist und dem Spieler das Gefühl gibt, er hat sein Geld nicht in den Sand gesetzt. Dafür könntest du einen MP Modus in Betracht ziehen. Man erstellt Karten bzw kann diese dann von anderen runterladen und spielen. Und eventuell einen richtigen MP wo man gegeneinander antritt, nach Zeit wer zb am schnellsten durchkommt. Vielleicht sogar noch das man vor jeder Runde kleine fallen irgendwo einbauen kann. Die Möglichkeiten stehen dir offen.


    Grüße

    Danke, aber auch wenn es doof klingt, sind das für mich ehrlich gesagt alles keine Optionen, da ich dafür vermutlich das aktuelle System komplett für umstellen müsste...
    Theoretisch kann man für die aktuell 30 Level auch 10 Stunden brauchen, wenn man auf die Lösungen nicht so ohne weiteres kommt. Aber es geht halt wie gesagt auch in wesentlich weniger Zeit.
    Mit dem zweiten Modus kommt die Möglichkeit random neue und andere Level zu laden, welche dann möglichst schnell absolviert werden sollten, um mehr Punkte dafür zu bekommen.


    Da ist geplant, dass man da dann immer mal nach und nach neue Level kostenlos nachschieben könnte. Im original Spiel sind es um die 99 Level.
    Ich denke, ich muss es wohl einfach in Kauf nehmen und hoffen, dass dann wenn es in den Full-Release geht, vor allem mit dem zweiten Modus sich die Spielzeit steigert.

  • AceD Sieh cool aus, nur etwas weit entfernt scheint mir. Hast du ein Gameplay Video erstellt? Der Platz links und rechts scheint "zu viel" zu sein. Zoom evtl näher ans Spielfeld und lass links und rechts den Zaun. Es ist nur mein erster Eindruck, falls es dir wichtig ist :D


    Aber kann mich auch irren. Ein Gameplay Video wäre interessant :)

  • AceD Sieh cool aus, nur etwas weit entfernt scheint mir. Hast du ein Gameplay Video erstellt? Der Platz links und rechts scheint "zu viel" zu sein. Zoom evtl näher ans Spielfeld und lass links und rechts den Zaun. Es ist nur mein erster Eindruck, falls es dir wichtig ist :D


    Aber kann mich auch irren. Ein Gameplay Video wäre interessant :)

    Danke!
    Klar, jeder Eindruck ist mir wichtig und auch konstruktive Kritik :)
    Man kann rein und rauszoomen! In-Game und bei Vollbild ist es schon von Vorteil etwas weiter entfernt zu sein um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Aber würde ich gegebenenfalls noch anpassen, wenn es ein paar Leute mal zum Testen angespielt haben. So weit bin ich aber noch nicht ganz.
    Gameplay-Video wird es demnächst auch mal geben ^^

    Das hier wäre von ganz Nah ran, der niedrigste Zoom in der direkten Draufsicht.


  • Ja so findet es meine "Unterbewusste Wahrnehmung" es besser. Wenn du genaues Feedback haben möchtest, biete ich dir an, mir das Spiel sobald es soweit ist zu schicken :) So kannst du zwar mehrere Meinungen einholen aber daraus filtern was du für dein Spiel nehmen möchtest

    Alles klar, werde ich machen :)

  • Es gibt wieder ein Lebenszeichen ^^

    Nach dem es hier sehr ruhig geworden ist, kann ich nun endlich verkünden, dass VOLE COMPLEXITY im "Early Access"-Status ist und recht wahrscheinlich am 1. Oktober 2019 auf STEAM verfügbar ist. :)

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    Damit ist auch ab sofort die Steam Store Page zum Spiel online:
    Vole Complexity on STEAM


    Schaut gerne mal vorbei und erzählt es weiter, würde mich freuen :)

    Wünsche Euch einen schönen Sonnag!


    Ace D.