Am Ball bleiben...

  • An sich schwer zu sagen was da hilft.
    An müsstest du mal überlegen woher die Motivationslosigkeit kommt.
    Bist du an einer Stelle die wenig Spaß zu programmieren macht? Dann würde vielleicht ein Zeitplan helfen in dem du genau festlegst wie du deine Zeit aufteilst (Freizeit mit eintragen!). So kann man sich selbst eher dazu bringen soetwas durchzuziehen. War bei meiner Diplomarbeit (btw auch Maschinenbauer, falls das im Profil stimmt) ziemlich hilfreich, weil ich da durchaus auch in einem Motivationsloch war. Das hat noch einen weiteren Vorteil, du machst dir selbst weniger Vorwürfe dass du zu wenig getan hast, weil du dich auf deinen Zeitplan stützen kannst. Natürlich bringt der erst etwas wenn du ihn durchziehst und eine gewisse Regelmäßigkeit für dich drin ist.
    Was dabei aber auch eine Rolle gespielt hatte war der Ort selbst. Wenn ich in der Pause gezockt habe, war ich nicht wirklich mental in der Pausenmodus und konnte mich nicht entspannen, weil ich noch am selben Ort (und selben PC) war an dem ich Arbeite. Da gehen die Gedanken dann wieder zur Arbeit selbst. Also lieber weg vom Schreibtisch.


    Falls es eher eine Art Anerkennung ist, die dir fehlt, hilft ist einfach gutes Feedback/Lob. Wenn du programmierst lässt es sich bestimmt als video zeigen. Mein zeug ist z.B. auch grafisch minimal gehalten, dennoch gibts viel Lob. Das gibt natürlich einen guten Motivationsschub.

  • Für mich ist es am schlimmsten, dass ich immer wieder vor dem Abgrund stehe, weil wieder mal eines meiner Ideen vorher in einem anderen Spiel verwendet wurde.
    Da ist die Mutivation quasi im Keller, dass man ständig alles hinschmeissen muss, weil zufällig genau in den Monaten exakt das veröffentlicht wird an was man seit Monaten arbeitet.
    Aber Jahrzehnte lang ist natürlich keine Sau darauf gekommen.
    Und es trotzdem zu verwenden heißt sich später anhören zu müssen, dass man von anderen abguckt, obwohl es aus der eigenen Hirnrinde gekrochen ist.
    Das ist mir jetzt schon so oft passiert, dass die einzige Mutivation für mich ist rein aus prinzip den Mund abzuputzen.
    Entweder ich werde ausspioniert oder bin der größte Pechvogel der Welt. ^^

  • @Franz99 Bei mir genau das selbe Phänomen!
    Ich denke mal, dass es natürlich auch vielen so geht.
    Aber gerade bei Ideen, die man wirklich zuvor noch nirgends gesehen hat, denkt man sich so: "Geil, damit bekomm' ich bestimmt Aufmerksamkeit und werd' irgendwo gebraucht bzw. meine Idee wird mir im bestfall abgekauft."
    Und was dann? Dann kommt irgend eine Firma und ballert dir genau Deine/seine eigene Idee ins Gesicht. BÄM!

  • Unzählige Kleinigkeiten.
    Im Grunde hat No Mans Sky alles kaputt gemacht an was ich seit 2 Jahren arbeite.
    Die kamen aus dem Nichts und veröffentlichen Stück Stück mit jedem Update immer wieder neue Ideen an denen ich gerade arbeite.
    Ich weiß nicht, ob es ein Fluch ist, mich jemand verarschen will oder ich einfach nur ein scheiss Timing mit meinen Ideen hinlege.
    Das gilt für Grundsatzideen wie das Fliegen in den Orbit über Kleinigkeiten wie grafische Elemente, die exakt so aussehen wie meine, die ich aber schon vor 2 Jahren entwurfen hatte.
    Die Art der GUI, die Möglichkeiten des Spielers und dessen Umsetzung, das Umgehen mit chemischen Elementen usw.
    Ach es gibt so viele Dinge, die dieses Spiel mir in die Fresse geschmissen hat, die bereits funktionabel seit Monaten bei mir auf der Platte wohnen.
    Aber das erniedrigenste ist dann noch, dass die negative Kritik an diesem Spiel völlig unsachlich und überzogen ist.
    Vielleicht ist es aber auch ein Trost - keine Ahnung - im Moment habe ich aufgehört weiterzumachen - hab die Faxen dicke.

  • @Franz99
    Du bist nicht allein, Star Citizen hat auch etliches gehabt was ich mir ausgedacht hatte.
    z.B. die Missionszuweisung, wo Player in Missionen anderer Player anderer Fraktion integriert werden und sofern kein Player vorhanden ist dieser durch die KI ersetzt wird.


    Dann Spacesimulation Game verworfen und auf Strategie umgestiegen um dann zu bemerken das jemand genau das raus bringt was ich grad umsetze ...schon komisch was.

  • Oh, da wird jemand paranoid ;)
    Ich kenn das auch. Hatte jahre vor gta3 ziemlich das selbe spiel skizziert. Einige rpg elemente, die inzwischen standart sind hab ich auch damals zum spaß entworfen (damals konnte ich noch nicht coden).
    In der musik ists noch krasser. Eins der ersten lieder die ich geschrieben habe war fertig, bis ichs mit meiner band spielen konnte hab ich damls bei mtv eine band gesehen, die ihe debüt zelebrierten: puddle of mud - she fucking hates me. Bis auf den text zu 95% identisch mit meinem song damals.
    So gings noch ein paar mal. Mehrmals in generes, von denen ich gar keinen plan hatte.
    Manchmal ist das evtl auch einfach ein guter Riecher. Das elektro mit gitarren mal groß word, hab ich vor 8 jahren prophezeit. Letztes Jahr ging das prinzip durch die decke. Das abgespeckter gitarren pop mit deutschen texten ein gutes ding wäre hab ich meiner band vor 6 jahren vorgeschlagen. Wir haben uns dagegen entschieden. :D
    Aber damit war ich sicher nicht allein. Irgendwann ist die kritische masse erreicht und einer der Leute die da lust drauf haben, realisiert es. Und der rest fühlt sich ausspioniert.
    Und dann gibts ja noch die theorie der morphogenetischen felder...

  • Mir ist das irgendwie bis jetzt noch nie passiert, weis auch nicht woran es liegt. Vielleicht liegt es einfach daran das ich meine Ideen nicht mit anderen spielen vergleiche oder einfach weil ich bisher mit Game Design am meisten gemacht habe.. :D

  • Als ich damals das erste Inventarsystem gemacht habe sind 3 Tastaturen und 2 Mäuse getötet wurden, neben der Motivation. Gleiches ist mir dann nochmal beim Streaming und LOD passiert.


    Jetzt klappt der ganze Kram und es geht um die kreativen Dinge. Für mich ist es ermüdend, wenn man Stunden vorm BPEditor hockt und letztlich nichts sieht. Wenn dann aber das ganze Geflecht sichtbar wird, macht es umso mehr Spass.


    Jetzt fügen wir jede Woche neue Assets hinzu und erweitern das bestehende System. Ich denke mir hat es nach der Startphase dann erst richtig Spass gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich damals das erste Inventarsystem gemacht habe sind 3 Tastaturen und 2 Mäuse getötet wurden

    Solltest du mal wieder Tastaturen brauchen, wenn du eine Palette abnimmst kann ich dir nen guten Preis aushandeln. :)


    Ich glaube grundsätzlich gehört die Eigenschaft sich selber zu motivieren zur dem Skills eines Artist oder Programmiers dazu. Wer sich selbst und sogar andere motivieren kann, hat ohne Zweifel Führungstalente und wir durch eigen Motivation schnell und ne Menge lernen.
    Wer kein Bock hat im Chor zu singen der wird sich wohl kaum irgendwo Motivationstipps damit er jeden Donnerstag in den Chor gehen kann. Auch wenn sich das hart anhört aber wer keine Lust hat der soll halt ne Pause machen oder sich ein anderes Hobby suchen. Ich glaube nicht jeder ist der geborene Spielentwickler und die meisten werdens wohl auch niemals werden.


    Wichtig ist doch am Schluss nur das man sich daran erinnert was man in dieser Zeit gelernt hat. Mit ach und Krach zu versuchen ein Spiel zu entwickeln für ein Hobby das einem nicht immer Spaß macht, das bringt doch nichts.