Hay Leute!
Wenn sich der Eine oder Andere an die damalige Game Exersice erinnern kann, dem wird der Titel in diesem Thread bestimmt bekannt vorkommen.
Ich hatte damals zusammen mit dem guten, alten @STRIKEBACK und meinem besten Freund @Glutamatkrieger ein Murmelspiel entworfen in dem es darum ging, den Startbereich zu verlassen,
Cookies unterwegs einzusammeln und unversehrt das Ziel mit 3 Leben im Gepäck zu erreichen.
Mir persönlich hat das Projekt sehr gefallen und ich habe vor ein richtiges Spiel daraus zu machen.
Diesmal wird es sich nicht um ein reines Übungsprojekt handeln, wie alle anderen Projekte vorher schon.
Ich bin mittlerweile eine ganze Weile hier angemeldet und möchte diesmal was richtiges Vorstellen.
Auch habe ich das "Gameplay" auf Papier etwas abgeändert. Es ist einiges zusammen gekommen und ich hoffe weiterhin auf eine
erfolgreiche Zusammenarbeit mit @Glutamatkrieger und @STRIKEBACK .
Ich bin natürlich immer offen für Ratschläge, Kritiken und zusätzlichen Ideen, um Cookie Rush zu einem guten Spiel zu machen.
Ob ich es zum Download anbiete, sobald es fertig ist? Natürlich!
Das bin ich euch, der UE4 Community, schuldig und sage auch gleich an dieser Stelle noch mal Danke für alles!
Da meine Gameplay Skript etwas lang ist, werde ich dieses einfach mal in einen Spoiler packen.
Cookie Rush
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1.) So wird gespielt:
Cookie Rush ist ein Spiel in dem es darum geht, mit einer Kugel einen
Bauklotzparcour in einer bestimmten Zeit zu bewältigen.
Dazu hat man 3 Versuche. Fällt man von der Strecke herunter,
so verliert man einen Versuch und wird zurück zum letzten Checkpoint gesetzt.
Die Zeit läuft so lange weiter, bis man das Ziel erreicht hat
oder man keine Versuche mehr hat. Sind alle Versuche verbraucht,
so wird die Kugel an die Startposition zurückgesetzt und der Timer
fängt erneut von Null an zu zählen.
2.) Währung und Pokale:
In Cookie Rush gibt es eine Währung - Cookies.
Cookies erhält man, in dem man vorgegebene Zeiten von Strecken bricht.
Es gibt pro Strecke jeweils 4 Zeiten zu Brechen und
jeweils 4 Pokale zu gewinnen.
4. Platz - Mehl-Pokal
3. Platz - Teig-Pokal
2. Platz - Schoki-Pokal
1. Platz - Cookie-Pokal
Pro gewonnenen Pokal bekommt man eine bestimmte Anzahl an Cookies.
Für den Mehl-Poakl bekommt man 1 Cookies.
Für den Teig-Pokal bekommt man 2 Cookies.
Für den Schoki-Poakl bekommt man 3 Cookies.
Für den Cookie-Pokal bekommen man 5 Cookies.
3.) Was man mit den Cookies macht:
Mit den gewonnenen Cookies können im Streckeneditor eigene
Strecken gebaut werden. Jedes Bauteil kostet, unabhängig von Größe und Form,
1 Cookie. Es gibt 3 Verschieden große Spielfelder.
Diese können auch in der Höhe ausgebaut werden.
Höhe Stufe 1 = 15 Cookies
Höhe Stufe 2 = 20 Cookies
Höhe Stufe 3 = 25 Cookies
Größere Spielfelder können nicht gekauft werden.
Diese Spielt man im Singleplayer frei.
4.) Multiplayer Off- und Online:
Erstellte Bahnen können im Lokalen Multiplayer via Splitscreen
(An einer Tastatur und/oder mit dem Controller, falls vorhanden)
gespielt werden. Ebenso können die selbst entworfenen Strecken im Online
Multiplayer hochgeladen werden. Diese Strecken können dann von anderen
Spielern gespielt und bewertet werden. Es kann auch mit anderen Spielern
im Online Modus gespielt werden. Diese Werden per Zufall ausgesucht.
Fügt man sich im Online Mode als Freund hinzu, so kann man auch direkt
zusammen Spielen. Es können immer maximal 8 Spieler gleichzeitig an
einer Strecke teilnehmen. Wenn einer der Spieler das Rennen gewonnen oder
verloren hat oder einfach nur eine Pause machen möchte, gibt es einen
Zuschauer Modus. Dieser kann auch einfach willkührlich betreten werden.
Dann scheidet man aber für das aktuelle Rennen aus. Verlässt ein Spieler
eine Sitzung, so wird diese nicht unterbrochen. Spieler, die in dieser
Sitzung weiterhin spielen möchten, können das auch weiterhin tun.
5.) Rekorde und extra Cookies:
Im online Mode werden Rekorde erstellter Strecken von anderen
Spieler aus aller Welt angezeigt. Diese Rekorde können gebrochen werden,
bringen aber keine extra Cookies. Coockies kann man aber gewinnen,
indem man schlicht und ergreifend Erster wird. Im Off-
und Online Multiplayer Modus gibt es keine Cookie-Pokale da diese Speziellen
Rekorde von den Entwicklern im Singleplayer festgelegt wurden und
somit eine Möglichkeit bieten, zu trainieren und damit möglicherweise
extra Cookies zu verdienen.
6.) Faires Spiel:
Im Lokalen- und Online Multiplayer Mode wird keine Rücksicht auf Kollisionen
anderer Kugeln genommen um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten.
Alle Kugeln starten somit an gleicher Stelle zur selben Zeit. Rollt eine Kugel
als Erste ins Ziel, gewinnt diese. Es wird für den Gewinner unter Umständen
ein neuer Rekord eingetragen. Auch gibt es im Online Mode immer nur 3 Versuche.
Sind alle Versuche aufgebraucht, so muss der Spieler auf die Anderen Spieler warten,
bis diese das Spiel beendet oder selber keine Versuche mehr haben.
Änderungen/Ergänzungen wird es mit Sicherheit geben!
Dazu gibt es auch ausgearbeitetere Modelle, die schönere Materials haben und Änderungen an den Spielfeldern.
Diese können dann auch, wie im Spoiler zu lesen ist, in der Höhe upgegradet werden.
Hinzugefügt habe ich beispielsweise eine Collision Map, damit man trotzdem noch sauber über Spalten rollen kann.
Mit dazu kommen vielleicht noch LOD's. Mit diesen habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.
Hier gleich noch ein paar Bilder aus der Blender 2.49b Game Engine und der Unreal Engine 4
Liebe Grüße, GameMaker