problem beim painttool

  • Ich habe jetzt das erste Mal versucht das paint tool zu nutzen und habe extra zum Testen ein einfache Mauer erstellt die ich mit neuen Texturen in udk importiert habe. nach dem Einstellen der Mauer und der Textur mit der ich painten möchte habe ich alle in meine map gesteckt und hab versucht die Mauer im "bild hinten" zu bemalen, was aber nicht ging. erst dachte ich meine textur Einstellungen wehren falsch aber als ich es an dem standard steinmesh versucht ging es ohne Probleme wie man es auch an den stein im bild sehen kann.


    Also muss es am mesh selber liegen. Brauchen die modele die man mit paint bearbeiten möchte eine bestimmte Einstellung? oder woran könnte es noch liegen das ich auf den standart fels malen konnte und auf meiner mauer nicht?

  • selber gemacht ja aber mit den seiten hast du recht. alle 6 seiten bestehen nur aus einen poly.
    hmmm ich wusste nicht das es an der anzahl von polys. geht. das erklärt auch die kleinen punkte die auf dem felsen erscheinen wenn ich mit dem pinsel drüber gehe.jeder punkt ist eine poly. fläsche (die punkte sieht man oben auf dem bild) ich teste das noch mal mit einen model das mehr polys hat.

    • Offizieller Beitrag

    Als Erklärung: Das ist Vertex Painting hier werden die Texturen anhand der Vertex Position an die ensprechende Stelle projiziert.
    Da beim Vertexpaint im Prinzip ein Farbpunkt auf das Vertex gezeichnet wird, ist es wichtig das ausreichend Vertices vorhanden sind.


    Beim Vertexpaint wird übrigens auch nicht die Textur aufs Modell gemalt sondern, sondern die Textur wird als Kacheltextur in mehren Layern übereinander gelegt.
    Durch das Painting sagt du nun welcher Layer wie stark sichtbar sein sein. Im Prinzip mals du also keine Textur sondern eine Maske.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das so zu verstehen: Hoher Polycount, höherer Detailgrad beim malen?

    Genau :) Im Prinzip wird auf der Position eines Vertices ein Farbpunkt gezeichnet dieser Farbpunkt definiert die Maske und legt fest welches Material sichtbar sein soll.


    Das Prinzip ist das sich diese Farbpunkte zu einer Fläche verbinden. Umso mehr Vertecies du also hast, umso feiner können die Farbpunkte sein und umso detailreicher ist nachher die Textur.


    Du solltest nicht vergessen das ein zu hoher Polycount auf die Performance schlägt und das zu viele Polys oftmals einen Sinn machen da man wahrscheinlich keinen Qualitätsunterschied erkennt.


    Wie viele Polys werden benötigt?

    Ausprobieren...