Wo Spieler XP speichern, um Cheaten vorzubeugen?

  • Kannst du vergessen und bei einem reinen Singleplayer ist das auch egal, da darf ruhig jede cheaten so viel er will. Bei Multiplayer sieht es anders aus und da sollte nach Möglichkeit so viel wie möglich (Ziel: alles) auf dem Server selbst berechnet werden. Alles was auf dem eigenen Rechner passiert kann manipuliert werden und es gibt zu viele Cheat Tools im Netz, als das man da großartig etwas dagegen tun kann. Meist braucht man als Entwickler länger für einen angeblich ausreichenden Schutz als die Cheater den zu knacken oder einfach zu umgehen.


    Genau deswegen ist die Cheater Problematik inzwischen auch so riesig und ein einziges Katz und Maus Spiel, das der Spiele Entwickler nicht gewinnen kann, wenn er nicht alles Server seitig umsetzen kann und das kriegt kaum ein Entwickler hin, weil es dafür Monster Server bräuchte und teils auch die Latenz beim Netcode in die Quere kommt.


    Als MMORPG Fan und null Tolleranz gegenüber Online Cheatern Spieler, kann ich da ein Liedchen von singen.


    Das Problem auf dem eigenen Rechner ist einfach, dass wenn du mit der XP Anzahl arbeiten willst und das musst du ja irgendwo in deinem Spiel, dann wird diese Zahl auch irgendwo im Arbeitsspeicher landen und genau da kann sie leicht manipuliert werden. In einer Save Datei hingegen hat man etwas mehr Möglichkeiten, bringt aber nichts weil wie gesagt, irgendwann landet die Zahl unweigerlich im Arbeitsspeicher.


    Am einfachsten wäre sicherlich mal zu googeln was es da so für Cheattools gibt und dann gegen diese zu arbeiten, damit es nicht zu einfach wird. Wenn man aber Cheater nicht mag kann das sehr destruktiv für einen selbst sein, weil man unweigerlich mit der Cheater Community in Berührung kommt.

  • Der Punkt ist halt, wer wirklich cheaten will, der findet auch einen Weg dazu und sucht deutlich mehr nach Möglichkeiten. Wer nicht cheaten will, der versucht es erst gar nicht.


    Wenn ich zudem eines immer wieder gelernt habe seit ich online immer mal wieder in Kontakt mit Cheatern komme... Cheater sind oftmals nicht die hellsten Leuchten auf diesem Planeten (einfach mal so mit einem Cheater über irgendwas unterhalten), aber sie sind schlau genug Cheat Tools zu nutzen und die wiederum sind die eigentliche Gefahr. Hebelt man diese Tools aus, macht man es den Cheatern wirklich schwer, weil selbst ein Tool zu schreiben um bei einem bestimmten Spiel zu cheaten, das können nicht mal 0,001% der Cheater. Ist ja auch kein Wunder, wer nichts kann muss eben cheaten. ;)

  • um dir mal nen überblicke zu verschaffen die gefährlichsten (Entdeckungsrate) Cheattools für Shooter sind: Helios Framework3, unknowncheats.me, aimjunkies


    dann gibt es noch die etwas harmloseren/ script kiddis: MPGH, iwantcheats, und noch einige mehr


    Zum "Helios Framework" sag ich nur eins das auszuhebeln wünsch ich dir viel spaß da der Macher für das tool das so geschrieben hat das es bei der Installation sich in den Windows Kernel einnistet! das Heißt egal welches anticheat tool du hast solange es nicht den selben zugriff bekommt kannst du es nicht aus hebeln da der Kern die höchste Berechtigung hat abgesehen von Redmond selbst.
    dazu kommt noch das Helios Framework deine Daten abgreift (woher ich das weiß? selbst installiert in ner VM und hatte Wireshark am laufen und wenn nach 1 stunde knapp 500mb an daten irgendwo ins netz hin verschwinden an 1 bestimmte adresse dann kann man davon ausgehen das da geklaut wird)


    so nebenbei cheattools sind ein millionen geschäft


    ka ob @Sleepy was dagegen hat wenn ja einfach entfernen

  • Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Ich werde mir die Tools mal genauer ansehen.
    Wenn ich dann eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.
    Vielen Dank für eure Mühe!


    Grüße, Tobi

  • Wenn es ein Singleplayer Spiel ist, lass sie doch cheaten! Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, oder es keinen Spaß macht, spiel ich auch mal gerne mit paar werten rum. ich kenne kein Singleplayer-spiel, dass irgendwie versucht cheaten zu verhindern.


    Und wie machen es dann die großen SP Games, wie Skyrim, Witcher etc?

    Gar nicht. Du machst Cheat Engine auf, gibst deine Menge an Geld ein, gibst etwas aus und suchst nochmal. Nun hast du den passenden Wert und kannst ihn beliebig ändern. Das schwerste am cheaten ist zu verhindern, dass das Spiel abstürzt.

  • Jo, diese Speichermethode ist uralt, so wurde schon auf dem C64/Amiga damals gecheatet.


    @LucyDemoon: wobei natürlich das meiste Geld beim online cheating gemacht wird. Man sieht ja selbst im echten Sport, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die nicht ehrlich und fair sein können sondern ihr Unvermögen mit schummeln ausgleichen müssen um für sich erfolgreich genug zu sein. Und gerade im eSport Bereich (gerade auch im professionellen Bereich) wird nicht gerade wenig an den Cheatern verdient. Und natürlich kann man noch besser verdienen, wenn man auch noch Daten abgreift, was bei diesen Leuten eh einfach ist, weil wie gesagt, es sind selten die hellsten Leuchten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab früher mal aus Spaß an der Freude Facebook Spiele manipuliert.


    Online hat das ungefähr so funktioniert:
    1.Man überwacht den Port auf über den das Spiel läuft
    2.Man kauft im Spiel zb etwas für 25$
    3.Nur überwacht man den Port wo etwas mit 25$ eingetragen wurde
    oder man zb eine gesamtsumme von 10000 und überwacht nun alle Tabele wo der Wert 10000 drinsteht und der nach dem kauf nur noch 9975 groß ist.


    Somit kann man die genau Stelle um zb den Kaufwert auf 0 zu setzen oder die Gesamtsumme zb auf 1000000000 setzen.
    Sowas kann man mit Programme wie zb Cheatengine sehr gut machen.


    Was die Sache immer schwierig gemacht hat sind wechselnde Zahlen zb wenn man bei einem Spiel jede Sekunde einen Dollar bekommt. So schnell kann man nicht Scannen wie sich die Zahlen ändern.
    Ich hab mich immer gefragt warum die Zahlen als Klar-Zahlen gespeichert werden und zb nicht durch einen Algorithmus jagt zb wenn du eine Zahl speicherst dann speicherst du die zb immer mal Pi/2.


    Egal ob nun Online oder Offline wenn man die zahlen nicht findet dann kann man sie auch nicht manipulieren.

  • und genau da kommt dann reverse engeniering zum einsatz indem man das programm auseinander nimmt und nach den variablen sucht und dann nen injector bastelt wo man die werte manipuliert oder halt ausliest oder nen overlay erzeugt damit man zb die entitys sieht und das merkt kein anticheat tool das overlay nur das auslesen.... etc gibt genug bespiele

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar sofern nicht jeder ne Enigma Maschiene zuhause hat gibts immer einen Weg. Früher konnte man 3dSMAX nur starten wenn man einen Dongle hinten in der Serielen Schnittstelle eingesteckt hatte. Diese Hardware wurde mitgeliefert man hat dann einfach nen Emulator geschrieben der diesen Dongle emuliert und konnte so selbst Hardware umgehen.


    Es geht ja nur darum es den leuten so schwer wie möglich zumachen, es unmöglich zu machen wird ist sicherlich nicht möglich.


    Bei Starcraft2 ist es sehr sicher da hier alle Daten direkt auf die Blizzard Server gespeichert werden aber so dinge wie der fog of war kann man denoch aufdecken.


    Möglich ist und bleibt alles.

  • Wirklich sicher wird es nur per Game Streaming, aber selbst dann kann man immer noch bei Tasteneingaben schummeln und sich so Bots schreiben, die für einen spielen.


    Das ist halt der Vorteil von aktuellen Konsolen, da ist cheaten deutlich schwerer. Darum empfehle ich auch wenn online spielen mit fremden Spielern, dann auf Konsolen, nicht auf dem PC.

  • Ich sag nur GTA (5) Online auf dem PC, da ist jeder 3. ein Cheater. Gerade GTA zieht halt als Marke ein Haufen Kiddies an, leider.


    Aber im Singleplayer ist das ja völlig egal, da darf jeder so viel cheaten wie er will, er macht sich nur selbst das Spiel damit kaputt und nicht auch Anderen. Darum gibt es eben auch bei Singleplayer Spielen kaum Spiele mit Cheatschutz, ist schlicht den Aufwand nicht wert.