Global game jam - geht jemand hin, und wenn ja wo?

  • Ich werd erst so nach Mittag loskommen. Aber bin auf jeden fall bis 15:00 da.
    Whatsapp gruppe ist ne idee... ansonsten sehen wir uns ja auch dort.
    Mich erkennt man bestimmt. Wirrer, überforderter Gesichtsausdruck, Glatze, mickriges Macbook und im idealfall mein erstes Bier in der Hand. ;)

  • Das hört sich doch super an =D


    Bier und Dev geht?^^ Da würde ich ja viel zu redselig werden und von Team zu Team schlendern, anstatt mich um mein eigenes Zeug zu kümmern :laughing: :laughing: :laughing:


    Wäre halt cool, wenn man sich dann vorher auf nen gemeinsamen Kaffe oder auch nen Bier trifft und evtl. nen (ja, ich hasse zwar Fotos .... ) Gruppenfoto macht mit einem billigen Pappschild =P


    lg

  • Soa,


    ich bin jetzt bei den ganzen Vorbereitungen =) Da stellt sich mir die Frage: Welche Programme werden von einem Artist erwartet?


    Habe zwar auf meinem Desktop alles drauf, würde aber lieber mit meinem Laptop anreisen (da platzsparender + plug and play).


    Maya, Blender, unity und Photoshop klappt ganz gut ... aber wenn es Richtung Levelbau in Unreal geht ... siehts halt böse aus^^ Unity sollte klappen. Werden die Artists auch zum Levelbau in der Engine verdonnert oder bin ich
    da doch eher der Modellierungs- und Texturierungssklave? Wie siehts mit Substance Painter aus? 3D Coat? Sinnvoll oder nicht?


    Wäre cool, wenn ihr mir so die "Must Haves" oder "Was sich bewährt hat" durchgeben könntet. Dementsprechend würde ich mich dann für die Hardware entscheiden^^


    Dazu habe ich ja jetzt ne nette EMail aus Stuttgart bekommen ... wann arbeitet man da eigentlich xD Überall liest man nur : "Bier und Pizza" Also Essen + Getränke werden da kostenlos zur Verfügung gestellt?
    Lohnt sich nen Mini-Kühlschrank dann mitzubringen doer ist alles auch gut gekühlt xD Wie siehts mit der Schlafqualität aus? Muss man da Ohrstöpsel mitnehmen oder gibts da zwischenzeitlich eine Nachtruhe, wo sich alle hinhauen? Muss ja mitm Auto auch 5h zurück fahren, da sollte ich nicht im Halbschlaf vorm Steuer sitzen =O


    Fragen über Fragen ... hoffe ihr könnt mir da was helfen^^


    lg

  • also ich nehm mir nur meinen laptop, schlafsack, koffeinhaltige getränke, paar bier, nudelsuppen, hartgekochte eier und mein wacom mit. Ohrenstöpsel hab ich auch dabei.


    Ich geh davon aus, das ich nur aufgaben in richtung modelling und texturing übernehmen werde. Da reichen mir zbrush, substance painter, evtl designer und blender. Zum kontrollieren nochs marmoset toolbag. Das sollte reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar auf meinem Desktop alles drauf, würde aber lieber mit meinem Laptop anreisen (da platzsparender + plug and play).

    Der Jam ist in einem Büro Gebäude im 2 oder 3. Stock das bedeutet du musst auch alles dort hochschleppen wobei ein funktionierender Aufzug vorhanden ist.


    Ich nehme mein Desktop mit da ich in gewohnter Umgebung besser arbeiten kann wie auf dem Laptop.


    Möglicherweise aber auch nur vielleicht könnt ihr dort einen Monitor als zweit Monitor bekommen.


    Mit welcher Software du arbeiten willst bleibt dir überlassen aber erfahrungsgemäß kümmern sich die Programmierer um den Levelbau und die Programmierung.
    Ich habs jedenfalls noch nie erlebt das dies Artist machen müssen aber im besten Fall macht das der der sich am besten damit auskennt.


    Lohnt sich nen Mini-Kühlschrank dann mitzubringen

    Würd ich nicht wie gesagt musst du in den 3. Stock schleppen und dort gibts wahrscheinlich auch einen Kühlschrank.



    Also Essen + Getränke werden da kostenlos zur Verfügung gestellt?

    Ja das sind eher Snacks aber sehr ausrechend wenn du noch was anders willst gibts zumindest am Samstag noch ne riesen Fressmile in der Nähe dort findest du alles was du möchtest.
    Sonntags gibts dann noch ne Pizzaria in der Nähe :)


    Ich vermute das sogar Energie Drinks kostenlos zur Verfügung gestellt werden (Ohne Garantie)


    Wie siehts mit der Schlafqualität aus? Muss man da Ohrstöpsel mitnehmen oder gibts da zwischenzeitlich eine Nachtruhe

    Ohstöpsel sind nicht schlecht oder ein Schlafsack den du weit über die Ohren ziehen kannst. Laut ist es dort irgend wann nicht mehr aber man hört dann dann summen der Elektronik noch auch die Scheinwerfer machen nen ziemlichen Krach.
    Es gibt dort einige Räume wo man sich zurückziehen kann oder man schläft halt dort wo man Umfeld :)



    Verschießt euch nicht euer ganzes Pullver am ersten tag und macht dort direkt durch schaust lieber das ihr am Freitag und Samstag etwas mehr Schlaf bekommt da es sonntags manchmal stressig werden kann.
    Von Samstag auf Sonntag solltest dich dann auf jeden Fall frühzeitig hinlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Coole ist, das man das alles auf der Globalgame Seite nachlesen kann.


    Global Gamejam Stuttgart:


    http://globalgamejam.org/2017/jam-sites/ggj-stuttgart


    Ganz rechts unter See all games findet man alle Spiele!
    Unser Game war Blue Infinity da wir aber nicht ganz fertig geworden sind gibts noch keine Screenshots.
    Hoffe mal das wir die noch nachreichen können.

  • Also, unser Team war eigentlich echt Top ... das kann man nicht anders sagen, total harmonisch und super gearbeitet. Wir haben leider mit tortoise VPN als Source Control gearbeitet ... und das hat dann beim Mergen unseren Character zerschossen, der sich komplett physical based bewegt hat. Der hat dann am Ende gar nichts mehr gemacht und wir haben halt am Ende versucht das Ding noch zu fixen... aber keine Chance. Das Ding ist uns 2h vor der Abgabe fliegen gegangen =/


    War einfach nur Pech ... nächstes Mal definitiv Source-Control(Perforce/GitHub/GitLab) in Verbindung mit USB Backups!


    Aber jonny macht uns schöne Marmorset-Renderings von unseren Assets, unser Art Team ... hat nur so mit 3D Assets um sich geworfen =D Lag leider an der Programmierung. Wäre echt ne coole Sache, wenn wir nächstes Jahr wieder mit der Unreal, aber als UE4-Forum-Gruppe auftreten und was geiles basteln =)


    Mir persönlich hat es enormen Spaß gemacht ... es gibt einfach nichts schöneres als in ner harmonischen Gruppe an einer idee zu basteln und die innerhalb kurzer Zeit umzusetzen =) Dazu noch das Bier und RedBull als Sponsor <3


    Ich kann es jedem empfehlen, auch wenn ihr wenig Ahnung habt, es gibt immer etwas zu tun. Hatten bei uns auch einen Story-Teller, der sich um alles mögliche gekümmert hat, außer Storytelling ... war auch eine große Hilfe). Also auch, wenn ihr nur "bischen" Sound oder "bischen" 3D könnt, es lohnt sich DEFINITIV! Ich hatte selbst meine Bedenken, habe aber den inneren Hund überwundern ... und muss sagen ... es hat sich mehr als gelohnt ... es war einfach nur geil =D

  • Dazu noch das Bier und RedBull als Sponsor

    Man ich wär spätestes am Abend des ersten Tages vollstramm gewesen und hätte die anderen 2 Tage benötigt um wieder fahrtauglich zu werden :D

  • Man ich wär spätestes am Abend des ersten Tages vollstramm gewesen und hätte die anderen 2 Tage benötigt um wieder fahrtauglich zu werden

    Das ging voll klar =D Als Modellierer jedenfalls ... da musst du nicht so viel denken, sondern einfach geile Modelle basteln .. und die werden ja mit steigendem Bier nur besser =D Und irgendwie ist das Bier ziemlich schnell wieder draußen =O Das schaffst schon!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es jedem empfehlen, auch wenn ihr wenig Ahnung habt, es gibt immer etwas zu tun. Hatten bei uns auch einen Story-Teller, der sich um alles mögliche gekümmert hat, außer Storytelling ... war auch eine große Hilfe). Also auch, wenn ihr nur "bischen" Sound oder "bischen" 3D könnt, es lohnt sich DEFINITIV! Ich hatte selbst meine Bedenken, habe aber den inneren Hund überwundern ... und muss sagen ... es hat sich mehr als gelohnt ... es war einfach nur geil =D

    Genau das versuche ich ja auch Jahr für Jahr Entwicklern einbläuen nur leider haben die meisten offenbar viel zu viel Respekt vor einem Jam.
    Ich finde wenigstens ein Jam sollte für jeden Entwickler Pflicht sei :)
    Wer danach sagt das der Jam zu kompliziert oder scheiße war dem seine Meinung respektiere ich auch. Aber ohne das einmal gemacht zu haben (Für 10 Euro :laughing: ) der weiß nicht wie das ist.
    Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr mehr Leute zusammen und bekommen sogar Fahrgemeinschaften zustande.

  • Die Gefahr lauerte bei mir auch ;) (Bierkonsum)
    Hatte am ersten Abend auch einige intus, aber man ist dann so umtriebig und will hier schnell was raushaun und da was korrigieren, da kommst du nicht dazu vollstramm zu werden ;)


    Schöne Bilder @Sleepy!


    War wiklich lustig, wusste garnicht, was mich da erwartet! War echt gut. Jetzt brauch ich nur noch die Modelle und Texturen, dann mach ich uns wenigstens ne Szene aus den Assets :)

  • Vor allem hat man dann lieber paar "Anfänger als PRogrammierer, die den leichten Kleinkram dann übernehmen, als das jeder Mist bei dem Lead Programmer hängen bleibt^^



    Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr mehr Leute zusammen und bekommen sogar Fahrgemeinschaften zustande.


    Ich habe mit BlaBla-Car wen mitgenommen und ca. 50% Spritgeld gespart (bei nur 1 Mitfahrer), leider habe ich mein Handy am letzten Tag wegen dem Stress vernachlässigt und zwei weitere Mitfahrer total verpasst ... die angefragt haben =D Von Düsseldorf habe ich jetzt mit meinem Auto ca. 800km gemacht und insg. 8h gebraucht. Zweimal für je 40 Euro getankt, 40 Euro von meinem Mitfahrer bekommen ... und ja für 50 Euro also nen geiles Wochenende mit Freibier, FreiEssen und Freigetränken gehabt. Das ist trotz des weiten Weges ein sehr günstiges Wochenende gewesen =D Ich denke da mal an meine jungen jahre zurück .... 1 Abend Feiern und zack .. da war der Monat gelaufen xD

  • Ja... Unity scheint leichter zugänglich zu sein. Und eignet sich wohl eher fürs rapid prototyping. Und ist verbreiteter. Die beiden UE4 Teams sind auch nicht fertig geworden. Auch keine gute Werbung :(


    Edit: @Sentino: die beiden hübschesten sind der Traumwolf und ich ;) Traumwolf: blaues Oberteil, ich blauer Zipper
    der Rest ist nicht aus dem Forum. Waren noch Andre und Matze, die beiden Coder.