Endlosen Virtuellen Tunnel erstellen.

  • Hallo,
    ich bräuchte für eine mobile Entwicklung eine Art endlosen Tunnel. Allerdings weiß ich nicht wie ich damit beginnen soll. Er soll später nur für eine Kamera fahrt dienen. Von der Gestaltung soll es in die Richtung von dem Android spiel "SpeedX 3D" gehen.


    Gruß Max

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit man das auch mal sieht. ;)


    Was für eine Kamerafahrt soll das denn sein? Von Punkt A nach Punkt B mit so einem Tunnel Effekt?


    Da bräuchten wir schon mehr Infos, weil ich denke da gibt es unterschiedliche Ansätze wie man so etwas umsetzen kann.

  • Soll der nur gerade sein? Wenn ja würde es ja reichen das Segment, das außen verschwindet weil man gerade vorbei ist einfach ans Ende hinten im Tunnel wieder anzusetzen usw. beim nächsten Stück.


    Wenn es länger und gebogen sein soll, dann weiß ich nicht genau was da die beste Lösung ist, vom Prinzip her wird es ähnlich funktionieren wie oben, der Tunnel kann dann wohl entweder berechnet und so generiert werden oder man erstellt ihn komplett und unterteilt ihn in Segmente.


    Grundsätzlich fehlen da immer noch zu viele Infos.

  • Das Ganze soll aber schon eine Art Spiel werden, oder nur eine Sequenz einer Kamerafahrt durch die Röhre?


    Wirklich endlos ist das von dir genannte Beispiel ja nicht, da es eine Ziellinie gibt.


    Falls es wirklich "endlos" werden soll, musst du entweder eine in sich geschlossene und damit sich wiederholende oder aber dynamisch generierte Strecke haben.
    Bei entsprechender Komplexität kann man vor allem bei dem angestrebten Stil da nicht mehr wirklich einen Unterschied bemerken.
    Oder wer kann sich schon eine exakte Kurvenfolge merken wenn es davon über hundert in einer Strecke gibt?


    Auf jeden Fall solltest du dir mal anschaun wie Spline Meshes funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Bauteile für den Tunnel einfach nach einem Raster bauen. Jedes Bauteil ist zb 10 * 10 * 10 Meter breit,lang, hoch.


    Das erste Bauteil kommt auf Position 0,0,0 (XYZ) wenn du eine gerade in Richtung X bauen willst kommt das zweite Teil auf 10,0,0 usw.
    So kannst du beliebig viele Bauteile hintereinander setzen und Kurven müssten dann insgesamt 90grad oder zb zwei mal 45 grad haben.

  • Unendlicher Tunnerl


    Das Prinzip ist ganz einfach. Zwei Röhren und zwei StreamingVolumes.


    Erste Röhre läd am Ende die zweite Röhre und am Anfang löscht es die zweite Röhre. und bei der anderen genau andersrum. Und schon biste der Hamster im Hamsterrad.


    Die Zweite Variante ist nur eine Röhre zu bauen und das Material mit einem Panner zu versehen. Dann verbindest du das Float aus dem Vorwärtstaste mit dem Panner in einer MaterialInstance und es entsteht ne Illusion. Klappt natürlich nur, wenn die Kammera nicht rumzappelt oder du keine anderen Bewegungen machen willst.

  • Naja, wenn das nicht gerade alles stur gerade aus gehen soll, wirst du dir schon eine Lösung für Kurven einfallen lassen müssen. Ich würde aber nicht Sleepys Methode benutzen, weil dann hast du eben immer nur 90 Grad Kurven, was genauso auf Dauer langweilig ist.


    Im Grunde bräuchtest du an jedem Teilstück Ende ein Art Snappoint für das nächste Stück, dann kann jedes Teil eine beliebige Krümmung haben, das nächste danach wird dann korrekt angesetzt. Völlig Freiheit. Wäre zumindest ein Ansatzpunkt, vielleicht gibt es da auch noch eine bessere Methode, vermutlich nur Prozedurale Generierung, sprich der Tunnel selbst ist komplett per Formel berechnet und lediglich die Objekte darin modelliert.