Game Develope Tools -

  • Hallo Community.


    Bin ja erst seit Kurzem hier und suche ein vernünftiges Tool, mit dem ich meinen Inhalt erstellen kann.
    Also alles optische mach ich ja zur Zeit mit Blender (naja, zur Zeit noch Cinema^^)
    Alles was die gameengine betrifft wird ja mit dem Unreal Editor gemacht.


    Aber:
    Storyline?
    Crafting?
    Skilltrees?
    Maps?
    und und und und...


    Im Moment mach ich das wie vor 25 jahren mit Bleistift in einen Collegeblock.
    Aber das kann es ja nicht sein.
    Mit Open Office hab ich es auch schon versucht, Tabellen udn was es da noch alles gibt - hab ich bisher nur für Amtsbriefe genutzt und müsste es erlernen, wie man eine Tabelle so hinbekommt, das die Variablen mir nachher die richtige... ach, ich hab davon keine Ahnung.


    Alles was ich bisher gefunden habe, das ein bisschen nützlich ist, für meine Belange wäre einmal Twine - das man wirklich umständlich mit css und html schreiben muss, damit was vernünftiges bei rauskommt - aber ist kostenlos.


    muss dann aber so programmiert werden, damit die Links entstehen



    Ein weiteres, heute entdecktes Tool - das ich mir echt überlege, für 89,- Euro z kaufen, wäre das professionelle articy:draft2
    - im Moment nutze ich eine 14Tage Testversion, die mich eigentlich SEHR überzeugt.


    Habe jetzt mal die Map als Screenshot eingefügt, es gibtt aber auch die Möglichkeit, selbst Karten mit absolut einfachen Hilfsmitteln zu erstellen und natürlich zu verlinken. Hauptfeature sind natürlich interaktive Story oder Gespräche mit Item verknüpfung, plus integration aller Dateien und verknüpfungen in die Gameengine.


    Mit dem mappingtool kann man innerhalb von ein paar Minuten seine Map generieren und bearbeiten und Bilder einfügen und Verknüpfungen.
    Müsst ihr Euch mal ansehen.


    Wäre aber dankbar, wenn ihr auch ein paar gute Tools hättet, vor allem beim Skillbaum oder Crafting wäre Hilfe nötig.

  • Also um ehrlich zu sein,


    habe ich auch schon rum recherchiert, aber was wirklich Gutes in sämtlichen Bereichen einfach nicht gefunden. Momentan arbeite ich mit Photoshop und OneNote.


    Aber spiele durchaus mit dem Gedanken mir bestimmte Tools selber zu schreiben, die sich meinen Bedürfnissen anpassen. Beispiel dafür wäre ein Dialog- und Quest-Erstellungstool, wo ich über ein einfaches UI mir meine Dialoge/Quests zurechtklicken kann und diese anschließend schön als Text/sqlite ausgegeben wird, die ich in die UE dann einspeisen kann =>

    • Offizieller Beitrag

    @Mr.NiceKai


    Ich finde das nicht so verkehrt wie du das machst:


    Zuerst hat man eine Idee die kann man erstmal auf einen Block oder einer Serviette hinkritzeln (ist ja nur zum Festhalten der Idee oder um mal eben zu Brainstormen) Oftmals kommt man dann noch auf eine bessere Idee und kann diese Perfektionieren. Ich würde nicht gleich jede Idee in einem mehr oder weniger komplexen Programm festhalten.


    Zum Planen kann ich dir aber Mindmaps empfehlen dafür gibts auch kostenlose Programme womit man einfach nur Begriffe aufschreibt und diese in Reihenfolge anordnet. Durch die Begriffe und der Reihenfolge fallen einem dann weitere relevante Begriffe ein und das gesamte Thema wächst.

  • Ich hab da so ein schwarzes büchlein, das übervoll ist mit bescheuerten Ideen ;)
    Ich finde Sleepys Ansatz gut. Am Anfang nicht zu sehr ins Detail gehen. Das blockiert oft nur den Ideenfluß. Und sich am Anfang bloß nicht von sowas nebensächlichen wie Logik ausbremsen lassen ;)

  • Also wir arbeiten aktuell zum Managen unserer Projekte mit Google Drive um Brainstorming zu machen und gleichzeitig Notizen in ein Dokument schreiben zu können.
    Aufgabenverwaltung haben wir mit OpenProject gemacht (Applikation mit einem Webdienst, der auf einem eigenen Server installiert wird).


    Ich habe aber für Storyline, Quests etc. auch noch gar nix gefunden. Unsere ersten Mapentwürfe haben wir im Brainstorming mit dem Google Drive gemalt oder dann im Paint. :D
    Paint ist sowieso das Beste für schnelle Skizzen. ;)


    Desweiteren haben wir auch schon viel rumexperimentiert mit Xmind und anderen Mindmappingtools, aber so richtig geil ist das alles noch nicht.

  • Für das programmieren nutzen wir ein UML Programm, da können wir die Klassen schön mit allen ihren Werten veranschaulichen. Zu 90% passiert die Programmierung eigentlich in einem Diagramm und auf einem Blattpapier, später wird das ganze dann nur noch in code niedergeschrieben. Die map machen wir per Skizzen, ganz altmodisch und später in Photshop. Levels werden in 3ds Max oder Maya getestet, d.h erst ein blockout und dann in die UE4, erst dann wird richtig modelliert wenn alles passt. Da wir aktuell modular arbeiten brauchen wir das aber nicht so. Ansonsten hilft noch Google Drive für das notwendigste, auch Excel ist zum planen und einhalten von Terminen sehr gut. Dazu verwenden wir auch noch Trello, ein Board mit klebezetteln und jeder kann makieren was in Arbeit ist usw...


    Für das erstellen von Storys ist Flix von Foundry noch ein sehr tolles Programm! :)

  • Ich hab da so ein schwarzes büchlein, das übervoll ist mit bescheuerten Ideen ;)
    Ich finde Sleepys Ansatz gut. Am Anfang nicht zu sehr ins Detail gehen. Das blockiert oft nur den Ideenfluß. Und sich am Anfang bloß nicht von sowas nebensächlichen wie Logik ausbremsen lassen ;)

    Ist ja auch lustig an welchen Orten du so auf Ideen kommst ;) da braucht man ja auch ein kleines Büchlein :thumbup:

  • Also für Ideen / Brainstorming und Finale Dokumente nutze ich Onedrive, worüber das Team Zugriff hat...
    HacknPlan nutze ich für die übersicht, was noch ansteht und die allgemeine Projektplanung. Damit haben alle Teammember eine gute Übersicht und können selbst interagieren.


    Beides ist kostenlos und bietet eine menge Möglichkeiten in meine Augen :)

  • Das HacknDrive is ganz cool.
    Muss natürlich penibel gepflegt werden.
    Ansonsten werd ich glaube mal das FreeMind testen.
    Das sieht ganz vielversprechend aus.
    Twine ist ja auch nicht schlecht, aber ich kann dort im Kreativmodus nix farbig machen und verliere nachher einfach die Übersicht.



    Ach... Ein einem der kreativitäts förderndsten Örtchen ist Papier keine Mangelware ;)

    Ja, vielleicht - aber ich bin nicht so gerne im Pornokino :ass:

  • Ich benutz für mindmaps, uml etc ...


    Calligra Flow (von KDE community)


    hat alles was man braucht und kostet nichts

    Mindmaps und uml-programme hab ich mir schon mal angesehen.
    Das vorgeschlagene Calligra sieht dem yEd Graph schon sehr ähnlich.


    Ich suche händeringend nach einem Tool, ähnlich dem articy-draft - das Programm ist wirklich super, kostet aber 98 ocken!
    Ich bin am hin und her überlegen, ob ich es mir hole.
    Es verbindet halt alles zusammen. Aufgaben, Text, Konversation, Charakter, Maps, Skills udn man kann alles miteinander verlinken und ausprobieren. Für 14 Tage kann man es ja auch testen, was ich tat. Bin sehr überzeugt davon.
    Wenn man dann allerdings im Team arbeiten möchte und Datenaustauschen will, denn geht es in's Protemonaie!
    Gut für Studenten gibt es die Möglichkeit das ganze für 47 Euro im Single und 92 Euro Multiuser IM JAHR! zu holen.
    Aber als nicht Student ist man im Multiuser f.e. schon mal mit satten 15hundert Euro pro Jahr dabei.


    Gab vom 23.-29.11 eine Aktion auf Steam, da konnte man sich das articy-draft 2 Single für 64 Euro holen.


    Hab bis jetzt mit Twine gearbeitet und Excel Tabellen, aber in Twine kann man nichts farblich kennzeichen, was mir mittlerweile den Hals bricht und ich die Übersicht verliere. In den Tabellen , aknn man wenigstens farblich kennzeichnen und Datenaustausch funktioniert ja mit integration von googleDocs ganz annehmbar.
    Aber es hält doch auf, wenn man keine Ahnung hat, wie man was am Besten einteilen muss.
    Da sticht ad natürlich heraus...

  • hm ok das Kenn ich garnicht mal testen.. muss es zwar über Wine laufen lassen aber zum Testen reichts, hab auch gerade denen ne frage gestellt ob die das auch für Linux releasen da bei ihrer job suche zb Multiplatform angegeben wurde

  • Linux

    Oh warte.
    Linux hab ich mich noch nie d'rum gekümmert. Zwar schon von gehört, aber immer die FInger davon gelassen, weil es eher was für Spezialisten sein soll. Müsste mal ein Auge d'rauf werfen, soll halt sicherer sein wie WIndows...


    http://www.nevigo.com/help/SystemRequirements.html


    Also von Linux lese ich leider nix bei denen.