Hallo,
ich versuche mit Blender zu sculpten und benutze dabei die Dyntopo Funktion. Mit dieser Funktion kann man ein gering aufgelöstes Mesh Modell sculpten, dabei werden automatisch nur die Stellen im Mesh höher aufgelöst, wo man gerade am sculpten ist.
Allerdings merke ich wie die benachbarten wenig aufgelösten Bereiche dabei komische vertikale Streifen bilden. Ist das gesamte Mesh hoch aufgelöst passiert das nicht.
Es erscheint mir momentan wie ein Nachteil von der Dyntopo Funktion. Natürlich könnte ich die Streifen alle glatt sculpten, aber das ist nervig und führt dazu das auch Bereiche hoch aufgelöst werden die eigentlich unberührt bleiben sollten, somit wird die Dyntopo Funktion überflüssig und man kann gleich das gesamte Mesh hoch auflösen und dann sculpten.
Die Bilder dürften verdeutlichen was ich meine.
Mesh1.jpg ist vor dem schulpten.
Im Bild Mesh2.jpg sieht man die unerwünschten vertikalen Streifen die sich gebildet haben.
Mesh3.jpg zeigt die separat aufgelösten Bereiche durch Dyntopo.
Mesh4.jpg zeigt das Mesh vor dem sculpten.
Lässt sich das Problem durch irgendeine Einstellung beheben?