Räume Modelieren wie vorgehen?

  • hmmm...der Boden ist eine einfach Cubeform gewesen - was kann man da in der UV falsch machen?; Ja war 100% gesnapt - siehst du im rechten Bild von außen; das graue im rechten Bild ist der Boden von außen gesehen genau an der Stelle wo das Licht innen durchscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt mal ein MasterMaterial gemacht mit WorldPosition - funktioniert perfekt. Einzig: Manche "Schnittstellen" haben krasse Farbabweichungen, obwohl das Tile passt (Bild)...wie bekommt man die weg?

    Du hast mehre Probleme:


    1. Das Licht das durchscheint
    2.Die grauen Stellen.


    Beim Lichtbaken in der Ue4 brauchst du eine extra UV in der das Licht gespeichert, das Licht wird in die Lightmap gebaked. Du hast also eine Normale UVmap und eine UVMap für dein Textur, Normal usw


    Das Problem mit dem Licht durchscheinen wird hierdurch nicht gelöst, es ist halt auch schwierig so zu helfen.
    Mach doch mal deine Wand etwas tiefer so das sie in den Boden hineinragt und nochmal neu Baken.


  • Wenn du die Geometrie deiner Wände so angelegt hast, dass sie zunächst einmal ein Lightbleeding abschneiden, dann hast du schon mal alles richtig gemacht.
    Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen. Einige Lösungen wurden oben ja bereits besprochen. Doppelwand, Unterbrechungen etc.
    Der Kardinalfehler ist, hier eine durchgehende(sichtbare) Fläche durch zwei unterschiedliche Beleuchtungssituationen zu führen. Sonst ist eigentlich alles irgendwie möglich...


    Jetzt kannst du dich voll auf die Einstellung des Lichtsettings konzentrieren.


    Schau dir das Ganze Lightsetting erstmal in Produktions Qualität an.


    Du kannst übrigens auch innerhalb einer Fläche durch einen zusätzlichen Loop eine Lichtsperre anlegen.


    Einfach ne Lampe rein und es ist alles richtig beleuchtet, ist ein Schluss den man nicht aus der realen Welt übernehmen kann.


    Die Lightmaps der Engine halte ich für relativ gut, da würde ich persönlich jetzt nicht zuviel Zeit investieren.



    https://wiki.unrealengine.com/LightingTroubleshootingGuide