Beiträge von Checkpoint

    Das liegt wahrscheinlich an dem Alphakanal deiner Texturen im Material. So weit ich weiß, ist das vollkommen normal. Ist bei mir auch so. Alphakanäle ziehen halt auch mitunter viel Leistung.


    Wenn du dein Projekt Im Editor oder als seperates Fenster startest, kannst du dir mit F5 die Performance anzeigen lassen, falls du das noch nicht wusstest.

    Interessant. Meine Fenster sprich das Glas zeigt es alles rot an. Das lässt sich aber doch gar nicht vermeiden, wenn man durchsichtiges Glas anzeigt, oder? Funktionieren tut es bei mir mit den Fenstern. Beim Gras allerdings streikt er, dann haut er mir immer etwas durcheinander wenn ich eine Wiese "baue", deshalb hab ich die erst mal gelöscht. Damit muss ich mich wohl intensiver beschäftigen. Evtl. ist es einfach zu viel des guten wenn ich im Innenhof wo ringsrum Fenster mit Glas sind dann auch noch eine Graswiese haben will.


    @ Sleepy: ja Schatten hatte ich deaktivert, das hatte ich hier schon gelesen. Wenn es am Alpha dann liegt, was kann ich dann dagegen machen - wenn ich dem Alpha Link folge dann hab ich gelesen dass im Alpha das Durchsichtig drin ist - was ich bei Gras ja brauche, darauf kann man ja nicht verzichten, oder?

    Dazu hätte ich Fragen:


    Wie wird aus einem Mesh mit 5000 Tris eins mit 3700 Tris ohne dass es ein neues Mesh ist???


    Verstehe ich noch nicht so ganz glaub ich. Wenn ich ein Mesh importiere dann hat es doch z.B. 5000 Tris - wie können die reduziert werden ohne dass ich ein Mesh habe das z.B. weniger Details hat?

    Ich habe mich damit auseinander gesetzt und komme nicht weiter. Ich dachte immer LODs sind mehrere Meshes mit unterschiedlichen Detailstufen. Jetzt habe ich mir das OpenWorld Gras angeschaut und sehe da gibt es nur ein Mesh, aber 3 LODs. Dafür aber mehrere Material-Instanzen. Das unreal-Forum bringt mich bei der Fehlermeldung auch nicht weiter: https://forums.unrealengine.co…lighting-for-each-LOD-etc


    Der Fehler tritt schon bei der Open World auf - deshalb die Frage welches Gras ihr benutzt. Ein Grastool mit LODs schon nicht schlecht.

    Hallo,


    welches Gras benutzt ihr? Ich habe mir gerade das Gras von der Open World Demo Collection angeschaut - das erzeugt Fehler (Static Light LOD) - welches Gras benutzt ihr und funktioniert das fehlerfrei?

    In der Lebensmittelindustrie gibt es meiner Meinung sehr viele Missstände was gut und was schlecht ist, nur als beispiel die Schneidbretter, soviel ich weiß dürfen in der Gastronomie keine Holzbretter mehr verwendet werden, man zieht Schneidbretter aus Kunstoff vor, ....

    Nachdem was ich gelesen habe ist dem nicht mehr so dass Holz-Schneidebretter verboten sind. Die o.g. DIN 10528 wurde ich glaub 2009 dahingehend geändert. Man muss glaube ich nur den Nachweis erbringen dass das Holz, wenn es Stoffe abgibt, ungefährlich ist. Ich vermute mal dafür braucht man ein entsprechendes Gutachten. Die Industrie wird dies für die Kunststoffe gemacht haben vermute ich.


    Manche Normen und Vorschriften sind nur dafür da die Industrie zu schützen, da greift die Lobbyarbeit voll. Ich erinnere mich da z.B. an die Kartoffelsorte Linda. Die Industrie hat da 30 Jahre Sortenschutz. Als diese abgelaufen war sollte der weitere lizenzfreie Verkauf der Sorte unterbunden werden mit dem Argument dass Linda keine Zulassung mehr hat. Da wurde also eine Kartoffelsorte 30 Jahre verkauft und für den lizenzfreien Verkauf sollte der Nachweis der Unbedenklichkeit neu erbracht werden. Gesunder Menschenverstand sieht anders aus. Ist aber ein klassisches Beispiel: Eine normale Zucht von Nutzpflanzen z.B. als Bauer, wie sie Jahrtausende erfolgt ist, ist nicht erlaubt um die Saatindustrie zu schützen. Eine Sorte zuzulassen ist jahrelanger, teurer Aufwand, den die Industrie leisten kann, ein Bauer aber halt nicht.

    Interessant was Google dazu so von sich gibt; Stand scheint so zu sein, dass man nachweisen muss dass das Holz keine Stoffe an das Lebensmittel abgibt - dürfte also die Frage sein ob das nicht zu aufwendig ist, das mit Holz zu bauen. Antiseptisch scheint auch Holzartabhängig zu sein.


    DIN 10528 ist da glaub die Grundlage.

    @Sleepy: Witzig, bei mir wäre die Wahrnehmung genau umgekehrt: Holz ist natürlich und seit tausend Jahren problemlos; Moderne Stoffe sind da eher fraglich (hab erst gelesen dass Aluschalen für Essen Alu abgeben dass dann aufgenommen wird).


    Erinnert mich an die Diskussion Muttermilch, wo lange durch die Industrie "verkauft" wurde dass die natürliche Muttermilch "nicht optimal" sein soll, damit die Industrie dann ihre Produkte verkaufen kann (meist eher optimiert in Richtung billige Produktion).


    Zum Produkt: der Kasten unten dem Trichter ist mir zu sehr Kasten, globig. Schaut ein wenig komisch aus, mit dem Schlitz fast wie ein Briefkasten. Da würd ich dann doch etwas ansehnlicher designen, auch diese komischen Holzgriffe. Ich würde mir vom reinen Anschauen auch die Frage stellen, wie das mit dem Gewichtsschwerpunkt ist. Das Mahlwerk dürfte oberhalb vom Ablauf sein und den Gewichtsschwerpunkt bilden. Das dürfte schlecht sein, wenn das Ding einfach so da steht weil die untere Hälfte zu leicht sein könnte um es stabil stehen zu haben wenn gemahlen wird. Schon allein deshalb würde ich unten Gewicht erwarten in Form von Metall (z.B. dieser Standsockel).

    Für mich sieht das nach Z-Fighting aus! Z-Fighting ist wenn zwei Faces genau übereinander liegen und Blender oder die Unreal nicht weiß welches Face zuerst gezeichnet werden soll.


    Mach mal bitte folgendes:
    Lösche mal das oder die Faces wo das Problem auftritt prüfe ob sich dahinter noch ein Face verbirgt.
    Wenn ja machst du alles rückgängig und löscht das untexturierte Face.

    Also das "Brett" rechts wo der Fehler auftritt hat nur das Face innen und das Face außen (Abstand 2 cm), lösche ich diese Faces ist nix mehr da;


    Edit: Nach remove Doubles in Blender wars weg (ich hätte Schwören können das ich das schon mal gemacht hatte) - trotzdem komisch da war ja nix doppelt.

    Hallo,


    ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen:


    - Wenn man in Blender z.B. einen Schreibtisch mit Schubladen baut, muss ich dann wenn die Schublade in der UE aufgehen soll diese als separates Mesh in die UE reinholen oder kann ich die Schublade zur Gruppe Schreibtisch sortieren und komplett reinholen? (Wenn ja wie geht das, evtl. Link zu Video wäre nett).


    - in der Unreal Engine kenne ich jetzt den Weg über Blueprint/Box Trigger z.B. um die Schublade zu öffnen. Gibt es da noch einen anderen Weg außer Box Trigger? Das Problem bei der Box Trigger ist ja dass ich so nicht mehrere Schubladen übereinander steuern kann, oder?

    Kurze Rückfrage: Ich kann aber in der Unreal Engine dann Meshes mit ALT kopieren, weil dadurch ja nur eine kopierte Instanz von dem Mesh erzeugt wird oder muss ich jedes einzelne immer wieder aus dem Content-Browser ziehen?

    hmmm...der Boden ist eine einfach Cubeform gewesen - was kann man da in der UV falsch machen?; Ja war 100% gesnapt - siehst du im rechten Bild von außen; das graue im rechten Bild ist der Boden von außen gesehen genau an der Stelle wo das Licht innen durchscheint.

    Wenn du Architekturkram machst, ist es ja letztlich egal, wo du es zusammenbaust. Für ein Bausystem als Spieler hingegen, spielt es ne Rolle.

    hmmm? Wieso? Wo liegt der Unterschied ob man ein Haus für Architektur baut oder für ein Spiel? Ist es im Ergebnis nicht egal wo man die Geometrie baut?