Blender: Stufe erstellen?

  • Ruhig Brauner


    Ich fand es nur witzig dass Dj EKI meinte ich wäre noch sehr unerfahren. Ich verwende doch so viele
    lachende Smileys und trotzdem wird mein getipptes für hart empfunden.
    Viel leicht kommt meine Leidenschaft zu Satire zu stark hervor :)
    Auf der anderen Seite bin ich Niederbayer - das ist vom Temperament her etwas ähnliches wie Norweger. :thumbup:


    Schöne Gruss aus Niederbayern
    Viel zu warm und auch keinen Schnee.

  • Extrudier es so rein, wie Du es gemacht hast. Dann löscht Du einfach die überstehenden Flächen und Fertig ??
    Ich hoffe das ich dein Vorhaben richtig verstehe ?


    Aber eine Treppe ist jetzt doch keine wirklich schwer Aufgabe ???


    Mach Dich mit Blender vertraut... eine der wichtigsten Funktionen ist das Vertice verbinden...
    Ich habe es immer stundenlang per Hand gemacht, bis ich endeckt habe das ich das Vertice verschieben kann und gleichzeitig mit dem anderen verschmelzen kann...
    Das ist alles sehr wichtig... denn dann ist Boxmodelling echt ne easy Sache...


    Blender ist gar nicht so schlecht.... geht nur andere Wege... ich komme leider mit den anderen 3D-Prg. nicht mehr klar...
    Für meine Arbeiten reicht Blender völlig aus und macht einiges einfacher wie andere Prgs. kommt auch immer drauf an was man will...
    Jede Software hat sein Berechtigungsdasein....


    Wenn ich Zeitlich nicht so angespannt wäre, würde ich Dir anbieten mal nen Abend per Teamview einiges anzusprechen...
    aber es gibt genug Videos im Netz.. Schau die die Tool-Videos von den Brothern an...


    https://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers

  • Ich verwende nie mehr wieder ein so einfaches, anschauliches Beispiel. Ehrenwort :thumbup:


    Mein Problem war ja eben, dass ich weder heraus extrudieren wollte, noch dass ich überstehende Flächen einzeln
    herauslöschen wollte.


    Die neue Technik ist ja nicht mal etwas neues. Mir war nur nicht bewusst, dass man sie auch in diesem Fall
    wunderbar verwenden konnte. Man sollte immer wieder seinen Workflow optimieren - und in diesem Fall war es mal wirklich Zeit.
    Trotzdem führen viele Weg nach Rom.


    Auch wenn mich in diesem Fall der ein oder andere Missverstanden hat, möchte ich mich trotzdem für die Hilfe bedanken.

  • Du musst aber zugeben, das man aus einem Post eines im Forum neu angemeldeten Benutzers keine wirklichen Rückschlüsse auf dessen Erfahrung im betreffenden Programm ziehen kann. Noch dazu wenn die Fragestellung eher verwirrt.

  • Lustig, ich muss zugeben das ich momentan gar nicht weiß wie sich 3D Max dabei eigentlich verhält, muss ich nachher unbedingt mal ausprobieren.
    Aber sei beruhigt, ich für meinen Teil hatte deine Frage direkt verstanden Blaner, jedoch konnte ich nicht helfen da ich mich mit Blender nicht auskenne.