Linux support

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ist es, im "Prinzip" ist es möglich. Wäre dieses "Prinzip" nicht xD Nur ich kann mich nicht erinnern, das Opengl hinter her kommt. Somit fehlen Effekte, oder bestimmte Berechnungen. Warum sich an eine Schnittstelle klammern, wie die nichts bringt. DirectX hat die Oberhand. Und UE4 basiert sehr stark auf DirectX. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich Opengl nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    mhm, evtl drücke ich mich da etwas falsch aus. Ich musste mal ein Bericht über DirectX und OpenGl schreiben. Viele Spiele gehen mehr auf DirectX, somit sage ich, diese Spiele basieren auf DirectX. Evtl hat das Wort bei mir eine andere Bedeutung. Denn OpenGl kam nie DirectX hinterher. Evtl wird Steam da noch etwas reißen können. Einige Effekte können in OpenGL nicht verwendet werden. OpenGL musste sogar ein DirectX11 Emulator verwenden um voran zu kommen...

  • Den Bericht würde ich gerne mal lesen ;)

    Zitat

    Viele Spiele gehen mehr auf DirectX, somit sage ich, diese Spiele basieren auf DirectX.

    Es mag spiele geben auf die genau das zutrifft, aber dann basiert in 95% der Fälle eher die Engine auf DirectX.
    OpenGL und Direct3D (!= DirectX) sind sehr wohl ebenbürtig (spätestens seit OpenGL4), nicht umsonst sind nach wie vor auf allen (nahezu) allen Grafikkarten beide API's implementiert. Im Gegenteil OpenGL bietet sogar gegenüber Direct3D Vorteile z.B. seine Unabhängigkeit ;)
    Direct3D ist allerdings wesentlich weiter verbreitet als OpenGL, da es ein Microsoftprodukt ist und fast alle, die am PC spielen verwenden Windows ;)


    Das mit dem Emulator hör ich hier zum ersten Mal (Quelle?)

    • Offizieller Beitrag

    Ebenbürtig? Da würde ich vorsichtig sein. Steam muss sich sogar darum bemühen, dass die Spiele mit der jetzigen OpenGL funktionieren. Und bei einigen Spielen schaffen sie es nur, in dem Effekte fehlen.


    Das mit dem dem Emulator findest du im Wiki. Ich müsste auch erst danach suchen. Mein Bericht war nicht für das Internet.


    Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

  • EDIT:
    "DX11 emulation features – for easier porting of applications between OpenGL and Direct3D.", diese Emulation hat also nichts mit dem "Können" von OpenGL zu tun, sondern dient nur der Portierung.


    Nochmal, kam evtl nicht deutlich genug rüber: OpenGL und Direct3D, haben absolut nichts mit den sichtbaren Effekten in einem Spiel zu tun, dabei handelt es sich um Shader und Ressourcen, die der Grafikkarte übergeben werden.