Rundenbasiertes Strategiespiel auf Raster

  • Hey Leute,


    ganz zu Anfang: ich bin noch Anfänger im Sachen Programmieren also nehmt bitte ein bisschen Rücksicht. :)


    Nun zu meinem Problem: ich würde (wie der Titel schon sagt) gerne ein rundenbasiertes Strategiespiel machen,welches mit einem Raster (quadratisch oder Hexagons) funktioniert auf dem sich die Einheiten bewegen. Gebäude (also Kasernen und so) soll es nicht geben, gesteuert wird per Mausklicks. Das "Spielbrett" soll auch nicht zufallsgeneriert werden. Allerdings weiß ich leider nicht wie ich so ein Raster mache, ich habe zwar ein "Spielbrett" aus Meshes gemacht aber eben noch ohne Funktion. Da kommt ihr ins spiel, bitte helft mir wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man es umsetzen könnte, dass die Engine diese Formen als Raster erkennt.

  • Spontan... schau dir das rundenbasierte Strategiespiel im Learn Tab des UE4 Launchers an, das Ganze ist in Blueprints. Wie du das mit dem Raster hinbekommst, modular Level design, du machst dir in deinem 3D Programm deiner Wahl einzelne Platten, auf denen kannst du alles mögliche draufstellen, ansonsten google?!

  • Das "Spielbrett" soll auch nicht zufallsgeneriert werden. Allerdings weiß ich leider nicht wie ich so ein Raster mache, ich habe zwar ein "Spielbrett" aus Meshes gemacht aber eben noch ohne Funktion.


    Hm ... aber gerade das mit dem Zufall ist doch das interessante an Rastersystemen? Was genau hast du vor? Wenn das Spielfeld nicht generiert ist, dann brauchst du nur die Koordinaten, richtig? Also wenn du das programieren möchtest, müsstest du dir eigentlich nur eine "Spielbrett" klasse anlegen und dort ein zweideminsonales Koordinatsystem aufbauen, am besten mit Arrays. Die Plätze füllst du dann mit den Mesh auf. So würde ich es jedenfalls in Java (jMoneky engine) lösen. In wie fern sich da C++ jetzt unterscheidet, weiss ich nicht aber eigentlich müsste es auf das gleiche hinauslaufen.


    Da du jetzt aber kein zufallsgeneriertes Zeug hast, wozu möchtest du das Koordinatsystem verwenden? Praktisch gesehen hat ja UE4 bereits ein Koordinatsystem. Wenn du zb. sowas wie in TheSims machen willst, wo du quasie auf dem Boden (Brett) ein bereich auswählst wo sich dann die Person hinbewegt, würde ich das mit anklickbaren Mesh und Blueprint lösen. Kommt natürlich auch auf das Brett an ...


    Gruss
    Tio

  • Würde mich auch vom Raster entfernen, ist zwar schön Oldschool aber es einzubinden ob nun programmiert oder manuell hinzugefügt ist einfach nur arbeitsintensiv.
    Nicht nur die Darstellung sondern auch die Effekte die dann nachher kommen, kosten Gehirnschmalz (sowas wie Felder leuchten lassen und die Wegberechnung sowie die Anzeige wie weit ein Charakter gehen kann etc.


    Wenn ich sowas machen würde, würde ich es mir einfach machen. die aktive Figur würde einfach einen Kreis unter sich bekommen, der Kreis würde den Bewegungsradius darstellen, also wie weit die Figur gehen darf.
    Wenn man nun innerhalb des Kreises klickt (ausserhalb geht dann nicht) geht die Figur einfach zu dem Punkt (Move to).


    Das gute ist das du die Bewegungen etc. schon alle in der Topdown Vorlage hast, du müsstest nur noch den Kreis erstellen und prüfen ob auch innerhalb des Kreises geklickt wurde. Fertig... ist doch viel einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Für sehr viele Spiele werden dafür isometrische Zeichnungen verwenden.


    In Photoshop kann kann man beispielsweise ein Rechteck über ein Action Script in eine isometrische Form bringen.


    Hier mal ein Tutoral dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist nur das man dafür sehr große Kenntnisse im Erstellen und Zeichnen von Isometrischen gegenständen braucht.


    Mit Programmierung wirst du da nicht viel reißen können.


    Isometrische Zeichnungen kann man auch sehr gut als Vorlage für 3D Objekte verwenden.


    Mehr Tutorials findest du hier:
    https://www.youtube.com/user/sephirothart/videos

  • Zitat

    Das "Spielbrett" soll auch nicht zufallsgeneriert werden.


    Ich verstehe das so dass ein festes "Spielbrett" anklickbar gemacht werden soll und er nicht weiß wie man jetzt die Benutzerabfrage Klick auf ein Mesh abfragt/verarbeitet.
    Schach ähnlich vielleicht bei dem man die Felder für den Zug anklickt.


    Festes Spielbrett?

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Bin heute über eine Überschrift gestolpert und musste an diesen Thread denken.
    blah..blah.. Endlos-Schach .. blah.. blah.."


    Da es bei der Spieleentwicklung meist um neue Ideen geht habe ich gedacht dass ein Endlos-Schach tatsächlich funktionieren könnte.


    Und irgendwie dachte ich dass es hier rein passt ;)

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -