Rundenbasiertes Strategiespiel auf Raster

  • Hey Leute,


    ganz zu Anfang: ich bin noch Anfänger im Sachen Programmieren also nehmt bitte ein bisschen Rücksicht. :)


    Nun zu meinem Problem: ich würde (wie der Titel schon sagt) gerne ein rundenbasiertes Strategiespiel machen,welches mit einem Raster (quadratisch oder Hexagons) funktioniert auf dem sich die Einheiten bewegen. Gebäude (also Kasernen und so) soll es nicht geben, gesteuert wird per Mausklicks. Das "Spielbrett" soll auch nicht zufallsgeneriert werden. Allerdings weiß ich leider nicht wie ich so ein Raster mache, ich habe zwar ein "Spielbrett" aus Meshes gemacht aber eben noch ohne Funktion. Da kommt ihr ins spiel, bitte helft mir wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man es umsetzen könnte, dass die Engine diese Formen als Raster erkennt.

  • Spontan... schau dir das rundenbasierte Strategiespiel im Learn Tab des UE4 Launchers an, das Ganze ist in Blueprints. Wie du das mit dem Raster hinbekommst, modular Level design, du machst dir in deinem 3D Programm deiner Wahl einzelne Platten, auf denen kannst du alles mögliche draufstellen, ansonsten google?!

  • Das "Spielbrett" soll auch nicht zufallsgeneriert werden. Allerdings weiß ich leider nicht wie ich so ein Raster mache, ich habe zwar ein "Spielbrett" aus Meshes gemacht aber eben noch ohne Funktion.


    Hm ... aber gerade das mit dem Zufall ist doch das interessante an Rastersystemen? Was genau hast du vor? Wenn das Spielfeld nicht generiert ist, dann brauchst du nur die Koordinaten, richtig? Also wenn du das programieren möchtest, müsstest du dir eigentlich nur eine "Spielbrett" klasse anlegen und dort ein zweideminsonales Koordinatsystem aufbauen, am besten mit Arrays. Die Plätze füllst du dann mit den Mesh auf. So würde ich es jedenfalls in Java (jMoneky engine) lösen. In wie fern sich da C++ jetzt unterscheidet, weiss ich nicht aber eigentlich müsste es auf das gleiche hinauslaufen.